Beiträge von TobiasK

    Hab ich es richtig verstanden, dass ich die Platten zum Entfernen der Volumen an einen PC anschließen muss? Dazu habe ich leider nicht so richtig die Möglichkeiten, denn ich müsste zuerst, meine externe Platte aus dem Gehäuse ausbauen, um die anderen nacheinander einzubauen.
    Allerdings funktioniert es grade auch ohne das Entfernen der Volumen. Ich habe einfach mal die 640GB Platte mit der aus Schacht 1 getauscht und nochmal alle Platten formatiert.
    Morgen werde ich sehen, ob es immer noch funktioniert, oder ob er wieder nachdem Starten neustartet...
    Ansonsten werde ich auch mal die Firmware auf 3.8 updaten, oder gibt es einen guten Grund, dies nicht zu tun. Habe nämlich irgendwo gelesen, dass diese nicht unbedingt gut ist.
    Viele Grüße
    Tobias

    Hallo,
    Wie versuchst du denn die QKPG zu installieren? Über die Registerkarte "Verfügbar" und dann die Anwendung auswählen und auf "Installieren" klicken, oder versuchst du die Anwendung als Datei einzuspielen?
    Wenn du es als Datei einspielst, könnte ich mir vorstellen, dass du diese zuerst noch entpacken musst. Die Dateiendung, die er akzeptiert, müsste .qkpg gewesen sein. Das Problem hatte zumindest ich schonmal :D .
    Viele Grüße
    Tobias

    Hallo,

    Zitat von "2000wolf"

    Wie schon gesagt, es könnte an den inkompatiblen Platten liegen.


    Das dachte ich auch zuerst, doch als das Problem das erste Mal auftrat, habe ich auch den Server mal nur mit der kompatiblen Platte gestartet. Es gab genau das gleich Problem, wie mit allen Platten: Der Server rebootet alle paar Minuten neu.

    Zitat von "GorillaBD"

    Hast Du vor der neueinrichtung mal sämtliche Partitonen von allen Platten gelöscht ?


    Ich habe das RAID aufgelöst und die Platten formatiert. Reicht das denn nicht?

    Zitat von "GorillaBD"

    Hast Du wieder ein RAID1 eingerichtet ?


    Ich habe jetzt kein RAID mehr eingerichtet, weil ich gelesen habe, dass die Platten in RAIDs Probleme machen.
    Viele Grüße
    Tobias

    Inschwischen habe ich das Problem gelöst. :D
    Es lag nicht wie zuerst vermutet an den Platten, sondern an irgendwelchen Einstellungen.
    Ich habe den Server aus Werkseinstellungen zurückgesetzt. Anschließend den Datenträger Mirror von Platte 1 aufgelöst (keine Ahnung, wie man einen RAID1 aus einer Platte hinbekommt :D ). Anschließend habe ich nochmal die Platten formatiert, da die Daten schon sowieso weg waren. Zum Glück habe ich diese aber noch auch externen Medien gespeichert.
    Anschließend habe ich den Server komplett neu eingerichtet und fast alles hat beim ersten Versuch geklappt :D .
    Allerdings ist der Server beim Einrichten eines WLAN-Netzes abgestürzt. Ist das normal?


    Trotzdem vielen Dank an alle, die Versucht haben, mir zu helfen.


    Viele Grüße
    Tobias


    EDIT:
    Hab mich wohl etwas zu früh gefreut... Nach einem Reboot, trat das Problem wieder auf :( . Nun befindet sich der Server wieder in so einer Rauf-und-Runterfahr-Phase. Sobald er hochgefahren ist, dauert es 1-2 Minuten, bis er wieder neustartet.
    In den Systemprotokollen steht:

    Code
    [Single Disk Volume: Drive 2] The file system is not clean. It is suggested that you run "check disk".


    Vor dem Reboot, lief alles einwandfrei. Sogar DDNS funktionierte sofort.
    Hat vielleicht doch noch irgendwer eine Ahnung, woran dies liegen könnte und was ich tun könnte?

    Hallo,
    Ich habe mich zwar schon vor einigen Monaten registriert, denke aber dass es nie zu spät für eine Vorstellung ist. :D
    Ich bin 16 Jahre alt und lebe in Niedersachsen. Ich intressiere mich seit jeher für Computer und Technik. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Webentwicklung und Javaprogrogrammierung. Das Wissen darüber basiert auf dem, was ich in der Schule gelernt habe (also fast nichts :D ) und dem, was ich mir durch Bücher angeeignet habe (der Rest). Ansonsten beschäftige ich mich auch gerne mit Chemieexperimenten.
    Meine TS-859pro+ habe ich mir zugelegt, weil ich mich schon immer für Server interesiert habe, einen Ort für meine immer größer werdene Datenmenge brauchte, meine entwickelten Webseiten hosten wollte (aber nicht 24/7), einen Minecraft Server hosten wollte (hat sich aber wieder erledigt, da 1GB RAM ziemlich wenig ist und der Server dadurch immer wieder Out-Of-Memory lief) und ich schon immer mal mit der Linux-Shell arbeiten wollte.
    Leider habe ich derzeit auch einige Probleme mit meiner NAS... :( --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=23549
    Viele Grüße
    Tobias

    Das mit der RAM-Erweiterung hatte ich mal vor, aber ich habe es dann doch erstmal nicht getan, da mir der RAM meistens ausreichte.
    Sonst fällt mir auch keine andere Änderung ein, die ich noch vorgenommen habe. Zum Beispiel ist die Firmware nicht geändert etc.
    Edit: Ich vermute inzwischen, dass es nicht an den Platten liegt, denn selbst die Platte, die auf der Liste der kompatiblen Platten steht und seit fast einem halben Jahr ohne Probleme lief, geht nun nicht mehr. Außerdem habe ich versucht das RAID 1 aufzulösen. Allerdings existiert es immer noch, beinhaltet aber nur noch Platte 1. Wäre es ratsam, den Server zu reseten?

    Er schreibt zwar die Daten doppelt, doch das dürfte eigentlich nicht viel länger dauern, da er die Daten ja gleichzeitig auf beide Platten schreibt.
    Mein RAID 1 hatte Übertragungsraten von über 50MB/s. Allerdings war es bei kleinen Dateien langsamer.
    Schau doch einfach mal, wie schnell deins ist.

    Hallo,
    Ich bin grade mal zufällig auf dieses Thema gestoßen.

    Zitat von "hfeak"

    ich habe 20GB in einen anderen Ordner kopiert, der eigentliche Ordner hat die selbe Größe wie vor dem kopieren, Sonstiges ist aber von 45GB auf 65GB gestiegen, was soll das?


    Ich denke, dass "Sonstiges" kein "richtiger" Ordner ist, sondern nur die Größe der anderen Freigabeordner angibt, die nicht extra noch aufgelistet sind.

    Das klingt erstmal wirklich sehr einfach. Aber ich bin weder ein Linux- noch ein Von-USB-Stick-Booten-Experte.
    Probier doch es doch mal aus, wenn du zufällig grade eine in ext4 formatierte Platte haben solltest. Es würde mich auch mal interessieren, ob das so leicht geht.

    Hallo,
    Ich dachte auch mal zuerst, dass der Bereitschaftsmodus bei mir nicht funzt. Du musst dafür sorgen, dass keine Zugriffe auf die Festplatte kommen. Sonst schaltet sich diese nicht ab. An deiner Stelle würde ich einfach mal die Webadministrationsseite verlassen und andere mögliche offene Verbindungen (z.B. FTP) beenden. Dann musst du mal die eingestellte Zeit warten und dann nachgucken, ob sich die Platte ausgeschaltet hat. Sonst könnte es noch sein, dass du vielleicht Erweiterungen installiert hast, die vielleicht auf die Platte zugreifen.
    Ob der Server wesentlich leiser dadurch wird, bezweifele ich, denn zumindest bei mir blieben die Lüfter auch an, wenn sich die Platten abgeschaltet haben.
    Viele Grüße
    Tobias

    Hallo,

    Zitat von "Bulli987"

    5 Platten einbauen, NAS mit RAID 5 im ext4 Format einrichten, dann 6. Platte dazu mit NTFS formatieren. So i.O.?


    Das mit den 5 Platten einbauen und im RAID5 im ext4 Format einrichten klingt erstmal in Ordnung. Allerdings verstehe ich nicht, weshalb du die 6. unbedingt in NTFS formatieren willst. Wieso nimmst du nicht auch ext4 wie bei den anderen 5?
    Viele Grüße
    Tobias

    Hallo Slowman,

    Zitat von "Slowman"

    Ich habe jetzt 3x 2 TB Platten (bedeudet doch dann im Raid 5 das ich 4 TB habe oder ?)


    Ja, das stimmt.
    Aber bedenke wie auch schon GorillaBD geschrieben hat, das RAID5 KEINE Datensicherheit bietet, sondern nur Ausfallsicherheit. Ich persönlich habe meine Daten eigentlich daher auch nicht nur auf den Platten in meinem NAS, die im RAID1 laufen, sondern auch noch mindestens einmal auf einer davon unabhängigen Platte.
    Viele Grüße
    Tobias

    Hallo Walter,

    Zitat von "Tauruz"

    ....aber wie wäre das mit dem "erweitern" im 8Bay NAS ? Habe mal was gelesen das es net "soooo" dolle sein soll immer wieder zu erweitern (frag mich aber bitte net wo :) ) - Die Frage ist halt ob es trotzdem funzt und ob es "Sinn" macht jedesmal zu erweitern - oder ob der Fall des Datenverlustes beim erweitern zu hoch wäre? - Lt. dem Handbuch soll es ja klappen wenn ich es richtig verstanden habe :)


    Das ist eine gute Frage. Sicherlich ist jedes Erweitern ein Risiko für die Daten. Es schein wohl auch immer wieder einige Probleme damit zu geben, wie der Link zeigt, den GorillaBD gepostet hat. :D
    Ich persönlich habe in meinem 8Bay NAS derzeit nur 3 Platten. In 1+2 ein RAID 1 und in 3 einen einzelnen Datenträger. Allerdings habe ich grade einige Probleme mit meinem RAID. :( Aber aus ganz anderen Gründen... http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=23549
    Aber an ein RAID5 habe ich auch schon mal gedacht. ;)
    Viele Grüße
    Tobias

    Hallo,
    normalerweise kannst du die Seite auch so aufrufen, vorausgesetzt, du hast eine Domain für deinen Server bzw. hast DDNS eingerichtet. Dann musst du nur im Browser http://deine-domain.de:8080 eingegeben, vorausgesetzt du hast an deinem Router diesen Port freigegeben und auf deinen Server weitergeleitet.
    Ich hoffe ich konnte dir hiemit helfen.
    Viele Grüße
    Tobias