Beiträge von mike_h

    Hay
    :qnap:
    Ich brauche einen neuen NAS und ich denke der oben genannte soll es werden.
    Ich habe einen mit zwei Platten und diese sind fast voll.
    Damit mir dies nicht mehr passiert möchte einen mit 8 Bay's erwerben den ich wenn ich brauche später erweitern kann.
    Dieser neue NAS möchte ich als reinen Video Server nutzen, kein Raid nur ein großes Volumen. Ich brauche keine Datensicherheit, dies habe ich auf ein andren NAS, aber trotzdem möchte ich die Filme nicht verlieren.
    Ich möchte für den Anfang erstmal drei red WD einbauen, und dann zu einem späteren Zeitpunkt (halbes Jahr später) nochmals drei einbauen.
    Wenn ich mit den ersten drei ein Volumen von ca, 12TB habe und dann die anderen einbau kann ich das Volumen dann erhöhen auf 24 TB ohne Datenverlust (so das die Videos erhalten bleiben)?
    Ist dies möglich oder muss ich den NAS von Anfang an komplett bestücken?
    Ich absoluter Anfänger keine Ahnung habe trotzdem bisher alles hinbekommen.
    Nur zur Info der NAS hängt im Netzwerk und wird mit Filmen Serien von mehreren Dreamboxen 7080 gefüttert.
    Auf dem anderen NAS sind nur Private Daten.
    gruß
    mike

    Danke dies war der Hinweis den ich brauchte.
    "JBOD (Just a Bunch Of Disks – nur ein Haufen Festplatten): JBOD ist ein Verbund von Festplatten, der keinen RAID-Schutz bietet. Die Daten werden sequenziell auf die physikalischen Datenträger geschrieben. Die Gesamtspeicherkapazität entspricht der Summe der Kapazitäten aller Festplatten der Gruppe.
    • RAID 0-Striping-Datenträgervolume: RAID 0 (Datenträger-Striping) fasst 2 oder mehr Festplatten zu einem größeren Volume zusammen. Die Daten werden ohne Paritätsinformationen auf den Festplatten gespeichert, und es wird keine Redundanz geboten. Die Gesamtspeicherkapazität eines RAID 0-Datenträgervolumes entspricht der Summe der Kapazitäten aller Festplatten des Verbunds."


    Es geht nicht um Datensicherheit, sondern nur Platz
    mfg
    mike

    Danke für die Antwort
    Mein Gedanke ist folgender.
    Ich möchte mir diesen zulegen für die Dreamboxen zum Aufnehmen von Serien über das Plugin Serienrecorder.
    Ich möchte diesen erstmal mit zwei 6TB Ausstatten, und wenn der Platz eng wird dann zu einen späteren Zeitpunkt um eine weitere Platte erweitern.
    Ich denke dies ist Datenträgerstipping, denn es geht nicht um Datensicherheit, sondern wenn ich erweitere das ich eine Platte einfach anhänge.
    mfg
    mike

    Hay
    ICh möchte mit einen 4Bay zulegen, und diesen als TV speicher benutzen.
    ICh denke an den TS-431+, diesen möchte ich mit zwei 6TB WD Red erstmal bestücken, mit einer Partition (12 TB).
    Wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt feststelle das ich noch mehr Kapazität brauche möchte ich um eine weitere Platter erweitern, so das ich dann 18 TB erhalte.
    Geht dies oder nicht.
    gruß
    mike

    Hay
    Ich habe zwei Qnap am laufen.
    TS-419-PII
    HS-210
    Da der zweit genannte hatte das neue Betriebssystem drauf hatte 4,1 als ich dies sah habe ich mich entschlossen den erstgenannten auch um zustellen. Seid dem habe ich Probleme. Ich habe auch mehrere Dreamboxen
    DM8000HD
    DM7020HD
    DM7000
    Die Aufnahmen sollen auf den HS-210 stattfinden. Dieser ist mit zwei 4TB in Datenträgerstripping am laufen.
    Der TS-419-PII soll als Speicher für die Computer sein.
    Auf den Dreamboxen laufen die NFS Server, aber mit den richtigen Einstellungen an den Qnap habe ich Probleme.
    Auf der Dreambox ist wie folgt eingetragen.

    Code
    02-Dream-NAS -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.xxx.xxx:/multimedia


    Kann mir jemand bei den Einstellungen am NAS helfen.


    mfg
    mike