Beiträge von erichmaier

    Hallo zusammen,


    auch auf die Gefahr, dass das Thema schon mal bearbeitet wurde. Aber ich bin nicht wirklich fündig geworden.


    Ich besitze eine TS-412 und bin nun irgendwo in er Walachei und nun per VPN über PPTP mit dem QNAP verbunden.
    Die Verbindung steht, alles kein Problem. Mein Komfortproblem besteht nun darin, dass mir die Dienste nicht mehr angezeigt werden. Im lokalen netwerk wurde mir im Finder immer das QNAP System angezeigt. Nun mit VPN wird mir nichts angezeigt. Auch der Itunes Server wird nicht mehr erkannt. Gehe ich allerdings im Browser auf die IP-Adresse des QNAP vom LOKALEN Netz, so wird mir z.B. die Webseite angezeigt.
    Irgendwie habe ich den Eindruck, als ob der DNS nicht durchkommt.


    Zur Verdeutlichung


    Lokales Netz:
    Router: 10.0.1.1
    Qnap: 10.0.1.100
    Qnap erhält per DHCP immer die Adresse.


    VPN:
    QNAP 10.0.0.1
    Client: 10.0.0.2


    Ich bin jetzt mit dem VPN verbunden. Meine IP Adresse ist also 10.0.0.2. Rufe ich im Browser 10.0.1.100 auf, wird mir die Webseite angezeigt. Versuche ich das QNAP per Namen anzupingen, wird der Host nicht gefunden.


    Kann das die Ursache sein, warum kein Dienst mehr lokal angezeigt wird? ich wäre für jeden Tipp dankbar.

    Hallo zusammen,


    ich habe seit neuestem beim Aufrufen der Webseite einen "Language Load Faile" Fehler. ich kann allerdings die Sprache ändern. Sobald ich das tue, und dabei ist es egal auf welche, dann startet die Multimediastation.


    Was kann man denn dagegen tun?

    Huhu,


    ich habe das Problem mit symbolischen Links gelöst. Leider setzt das aber zumindest ein Oberordner voraus, welcher nur dem Benutzer freigeben wird.


    Den neuen Ordner normal anlegen und dem Benutzer zuordnen.
    Nun mittels SSH auf das QNAP gehen und in den Ordner wechseln z.B. mit "cd /Qmultimedia/<Ordner des Benutzers>"
    nun kann man mit ln -s <Freigabeordner z.B. "ln -s/Qmultimedia/<Ordner> <Ordnername im Freigabeordner>"


    Nun kann der Benutzer in den Ordner wechseln und sieht den neuen Ordner (der aber eigentlich gar nicht existiert, sondern nur verlinkt wurde)


    So habe ich meine Fotofreigabe organisiert. Jeder Benutzer hat ein Fotoordner und es gibt ein Fotosammelordner. Mittels den symbolischen Links gebe ich dann den Usern die Fotos frei. Ist zwar immer etwas manueller Aufwand, aber geht im Grunde ganz passabel.

    Hallo zusammen,


    ich habe mal per Qmobile vom iPhone Bilder hochgeladen in einem Ordner. Dieser wird mir mir in der Photostation angezeigt. Schaue ich mir die Vorschaubilder des Ordners an, so stehen die Vorschaubilder auf dem Kopf. Klicke ich wieder drauf und schau mir das eigentliche Bild an, ist es wieder richtig gedreht. Irgendwie ist das sehr merkwürdig. Hilft evtl. irgendwie ein neu generieren der Bilder oder kommt die Vorschau mit irgendwelchen Exifs nicht so richtig klar?


    ---------
    AKTUALISIERUNG 30.03.12
    Liegt wirklich an den Exifs. Dort steht, dass das Bild auf dem Kopf gedreht ist und somit um 180 Grad dargestellt werden soll. Beim generieren der Vorschaubilder wird dieser Eintrag in den Exifs wohl klar überlesen oder nicht an die Vorschaubilder weitergegeben. Ich habe das QNAP gemeldet.

    Hallo,


    ich kann mich da nur anschließen. Habe eine 3er CD-Sammlung in einem Ordner gepackt und die Multimediastation ist nicht in der Lage den Inhalt anzuzeigen. Der Apache läuft im Hintergrund mit verdammt hoher CPU Auslastung und nichts passiert. Sobald man die Multimediastation und auch den Apache durchstartet beruhigt sich das System. Aber beide müssen durchgestartet werden.


    Seeehr lästig und schade.


    -----
    AKTUALISIERUNG 28.03.12
    So der Fehler lag an den ID3-Tags und den Dateinamen. Ich habe die Daten von CD in iTunes eingelesen. iTunes hat die Titelnamen sich aus dem Web geholt. Leider sind diese manchmal von den Sonderzeichen (Hochkomma und ähnliches) etwas merkwürdig aufbereitet. Lösung war, die den ID3-Tag neu zuschreiben und iTunes hat den Dateinamen entsprechend angepasst. Auf einmal konnte ich die Daten in der Box wieder auch in QMobile sehen und nutzen.


    Lange Ladezeiten bei der Anzeige des Ordnerinhaltes und hohe Auslastung des Apache in der Multimediastation:
    Verursacht durch alte MP3s mit variabler Bitrate. Neucodieren mit fester Datenrate und auch das Problem ist erledigt.


    So jetzt wird mir nur noch NICHT in jedem Album das entsprechende CD Cover angezeigt. Die MP3 Dateien haben jeweils einzeln das CD Cover mit drin und iTunes zeigt mir die alle korrekt an, nur die Multimediabox nicht!