Beiträge von bro84

    Zu diesem Thema möchte ich hier mit dem Ziel der alternativen Datenwiederherstellung tiefer eingehen.


    Als Ergänzung zu diesem Artikel möchte ich auf dieses passende Thema hinweisen:
    [Howto] TS-109 Festplattenkapazität erweitern
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=1748



    Hauptsächlich geht es mir darum meine Firmware und sämtliche in der tiefe liegenden Modifikationen zu sichern. Diese Modifikationen sind unter Anderem die etwas kompliziertere Installation von OpenVPN, welche sich mit der normalen Sicherung der Systemeinstellungen nicht sichern lassen (getestet).


    Dabei ist für mich die sicherste Lösung ein komplettes Image der internen Festplatte meiner TS-109 mit Acronis zu sichern. Vor allem weil ich damit schon jede Menge (Windows-)Betriebssysteme von einer Festplatte zu einer Anderen (die größer oder kleiner sein kann) erfolgreich umziehen lassen hab.


    Mein Vorhaben:
    Im Fehlerfall der internen Festplatte würde ich meinen alten gut konfigurierten Stand einfach 1:1 über Acronis zurückspielen und hätte sofort eine funktionsfähige NAS.


    Und nun zum Test:
    - TS-109 auf einen guten Stand konfiguriert
    - interne SATA ausgebaut und extern an PC angeschlossen
    - mit Acronis Backup & Recovery 10 (BootCD) komplettes Image der Festplatte erstellt
    - Acronis Backup auf Baugleiche leere Festplatte wiederhergestellt
    - diese Festplatte in TS-109 eingebaut
    --> TS-109 versucht hochzufahren, ABER DAS SYSTEM WIRD NICHT ERKANNT !!!
    --> das kann ja wohl nicht wahr sein, vor allem weil alle Festplatteninhalte identisch mit der Originalen sind, selbst die Bootsektoren werden mit Acronis übernommen, halt 1:1 !!!


    Woran kann das liegen?
    Auf jeden Fall hat die Acronis-Wiederherstellung funktioniert! Es wurden alle Partitionen mit soweit überschaubar allen Linux-Pfadtiefen und Dateien wiederhergestellt. (geprüft)
    Was fehlt der TS-109 um dieses System als sauber installierte Firmware zu erkennen?