Beiträge von Ako-Berlin

    Hallo zusammen,
    ich habe eine schnelle Frage für zwischendurch, für die ich im Forum bisher keine eindeutigen Antworten oder Empfehlungen gefunden habe.
    Ich betreibe seit einigen Jahrten ohne Probleme ein TS453mini im RAID 5-Verbund mit den folgenden drei HDDs:

    1 - Seagate ST3000VN000-1HJ166 mit 3TB und 6 Gbps

    2 - Seagate ST3000VN000-1HJ166 mit 3TB und 3 Gbps

    3 - Seagate ST4000VN000-1H4168 mit 4TB und 3 Gbps


    Gesamtkapazität also 6TB. Das 4TB-Modell war vorhanden, daher wird es genutzt und 1TB "verschenkt".
    Da der Speicher nun fast voll ist, stellt sich die Frage, wie ich sinnvoll um eine weitere Platte erweitern kann. Am schlauesten wäre sicher die Verwendung einer weiteren 3TB-Platte, die möglichst den beiden verwendeten entspricht.


    Aber: die 3TB-Seagate ist nur noch zu horrenden Preisen zu bekommen, während der Nachfolger, die Ironwolf ST3000VN007 mit unter 100,- EUR nur etwas über die Hälfte kostet. Cache und Drehtahl scheinen identsich zu sein, die Firmware natürlich nicht.


    Das System läuft 24/7, Daten werden allerdings nur zu "normalen" Tageszeiten abgerufen, da ich für die IP-Cams ein weiteres NAS eingerichtet habe.

    Ist mit Problemen, oder Performance-Einbußen zu rechnen?
    Oder ist eine andere Kombination evtl. sinnvoller?

    Ich bin für Hinweise und Tipps dankbar.
    Vielen Dank und beste Grüße

    Andreas

    Hallo Frank,


    der Speicher läuft seit über einem Jahr ohne Probleme. Ich habe momentan eine VM im Einsatz (Windows 10), für die 4 GB reserviert sind. Die 16GB wurden sofort erkannt. Folgende Riegel habe ich eingesetzt:


    Crucial 8GB DDR3L 1600 MT/s (PC3L-12800) SODIMM 204-Pin - CT102464BF160B



    Beste Grüße und viele Apsaß mit der NAS


    Andreas

    VMs habe ich noch nicht probiert, hoffe aber, eine Win 7-Instanz für ein ebay-Bietprogramm nutzen zu können, ohne den PC laufen zu lassen (oder aus dem Standby-aufzuwecken, was nur unzureichend sicher funktioniert).
    Als Auflösung läuft momentan Full HD über HDMI in 1080i. Mit der Fernbedienung gut zu nutzen. Allerdingsfunktioniert auch die Mele F10 deluxe soofrt und ohne Probleme.


    YouTube-Videos über den Browser muss ich testen, KODI funktioniert augenscheinlich prima. Ich berichte!


    Als Speicher habe ich Corsair verwendet (näheres im Kompatiblitäts-Threat). Lief sofort ohne Probleme. Das Wechseln geht sehr bequem per Klappe ohne Folien und dergleichen.

    Hersteller: Crucial
    RAM Typ / Grösse: DDR3 1600 Netbook RAM 204pin SODIMM / 8 GB x 2
    Bezeichnung: CT102464BF160B.M16FN
    Kaufdatum: 02. Juni 2015
    Getestet in NAS/FW: TS-453 mini
    Kompatibel (JA/NEIN): JA
    Besondere Anmerkungen: Original verbaut: 2GB ADATA ADDS1600C2G11-BMIK


    Funktionierte auf Anhieb ohne Probleme mit 16 GB trotz der Angabe von QNAP, nur 8GB verwenden zu können. :D
    Das Wechseln geht sehr bequem per Klappe ohne Folien und dergleichen.

    Die mini ist heute ins Wohnzimmer umgezogen. Wirklich sehr leise und durchaus dekorativ. Allerdings zieht das Klavierlack-Gehäuse natürlich den Staub und Katzenhaare an (wir haben zwei Ragdoll-Kater). Die Helligkeit der blauen LED kann man dimmen (zumindest ein wenig), 3D habe ich noch nicht probiert.

    Absolut fantastisch! Der Lüfter ist unhörbar, insbesondere beim HD-Zugriff. Die Temperatur liegt bei mehrstündigem Einrichten und Kopieren bei 46 Grad (CPU und System), der Lüfter dreht mit 550 Umdrehungen. Der Deckel dämmt ungemein, wenn man ihn abnimmt, sind die Platten deutlicher zu hören.


    Recht gut gemacht das Ganze!! :thumb:

    So, der TS-453mini ist angekommen! Hat die Optik eines Toasters, macht aber einen ganz gut verarbeiteten Eindruck. Kurios finde ich die Magneten am Deckel, um diesen festzuhalten - und das in der Nähe der Festplatten. Die Magnete sind recht kräftig... :shock:


    Ich habe gleich 16GB Speicher eingebaut (sehr einfach über die Klappe am Boden, ohne Probleme mit Folien) und er startete ohne Probleme! Die Speicher-Datenbank füttere ich noch.


    Weiter bin ich noch nicht, da das Backup des alten QNAP noch läuft. Es kommen rein:


    - 2x Seagate ST3000VN000 à 3 TB
    - 1x Seagate ST4000VN000 à 4 TB
    ... und später evtl. eine SSD als Cache, falls sich das lohnt und ich sie noch später einsetzen kann. Lohnt aber wahrscheinlich nicht, bei Einzelzugriff im Netz, richtig?


    Ich möchte die TS als RAID 5 betreiben und weiß, dass ich 1TB verliere. Die Platte aus dem alten QNAP ist aber nun mal 4TB groß. Nun kommen völlig neue Dinge auf mich zu:


    Thin und Rhick Volume...! Da muss ich mich mal einlesen. Wahrscheinlich sind Thin-Volumes die Lösung, da momentan nur ca. 2TB an Daten vorhanden sind und ich dann 6TB im Raid habe.


    Das mitgelieferte QGenie aus dem Bundle hängt am Ladekabel, mal sehen was das taugt.


    Es bleibt spannend... :D


    Andreas

    So, ich habe endlich meine Bestelllung aufgegeben! :!: :thumb:


    Es ist nun doch die mini-Variante geworden, da es gerade ein interessantes Bundle-Angebot gab:


    Werbung entfernt, siehe Forenregeln! (darf man das hier posten? Falls nicht, bitte gleich wieder entfernen!)


    Es gab den QGenie G-103N praktisch kostenlos dazu. Gesamtsumme für das 2GB-Modell inkl. Porto lag bei 501,06 €. Ich denke, da kann man nicht meckern. Ob man das mobile Dingens wirklich braucht, ist die Frage. Kostet aber immerhin sonst an die 90 EUR.


    Die 2GB-Variante des mini hätte ich ohnehin gewählt, da ich versuchen möchte, den Speicher wie beim 453pro mit Samsung-Riegeln zu erweitern. Vielleicht klappen ja sogar 16GB, wie ja einige vom Pro berichten (obwohl der Prozessor das ja laut Datenblatt gar nicht kann)...?


    Aber eines nach dem anderen. Ich berichte, wenn ich das Gerät in den Händen halte!


    Vielen Dank für die bisherige Hilfe! Ich werde sie sicher noch weiterhin brauchen. :D
    Beste Grüße
    Andreas

    Bernd: Das ist genau die Frage: wo wird das Ding stehen? Ins Wohnzimmer müsste es eigentlich nicht, man kommt auch übers Netz an die Filme und Mediaplayer stehen da auch rum. Andererseits ist der HDMI-Anschluss vielleicht ja ganz nett, zumal bei dem mini-Modell die Fernbedienung dabei ist. Was kostet die eigentlich, wenn man sie dazu kauft? :shock:


    Alternativ ins Arbeitszimmer, da wäre ein leiser Lüfter auch nicht verkehrt. Natürlich könnte ein NAS auch in den Keller, aber ich mag ihn irgendwie schon in meiner Nähe und schaue auf die LEDs... :love:


    christian: Gemein, nun auch noch die neue TS-563 ins Spiel zu bringen! Sie wird aber sicher deutlich teurer sein und 10GBit brauche ich zu Hause wohl nie. Außerdem bin ich doch ein Intel-Fan... :P


    Mann, ich bin immer noch nicht weiter... _hurted:


    EDIT:


    Nachtrag: die Fernbedienung RM-IR002 liegt bei schlanken 12 EUR inkl. Versand. Hat die TS-453pro eigentlich einen IR-Empfänger eingebaut, oder muss man den nachrüsten...? :?::?:
    Ich habe momentan eine Mele F10 deluxe an der Android-Box am Fernseher im Einsatz, sollte vielleicht auch an der QNAP laufen??? :?::?:


    Man kann aus einem NAS-Kauf auch ein Drama machen... :mrgreen: :tongue:

    Hallo Christian,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Mit den Cons hast Du sicher Recht... :D


    War mir beim Schreiben gar nicht aufgefallen. Wahrscheinlich wird es wirklich die Pro. Man erliegt bei neuen Modellen halt oft der Versuchung und will kein altes Pferd im Stall... :roll:


    Der Preis der Pro sollte auch nicht unbedingt wegen des Schwestermodelle sinken, vermute ich.
    Ist meine Vermutung zur Bündelung der LAN-Ports im heimischen Umfeld denn korrekt, oder könnte das etwas bringen?


    Vielleicht gibt es im Forum ja noch weitere Hinweise und Anregungen.


    Beste Grüße
    Andreas

    Moinsen zusammen,
    endlich habe ich mich entschlossen, mein TS-119 PII gegen etwas Neues zu ersetzen, habe lange zwischen der Synology DS 514+ und der TS 453pro geschwankt, mich dann für die QNAP entschieden, will nun bestellen, da grätscht mir der Hersteller mit der mini-Version dazwischen! :shock:


    Wat nu??


    Die Vor- und Nachteile der mini sehe ich so:


    Pros:
    - neues, recht schickes Design
    - leise Lüfter (?)
    - geringerer Stromverbrauch durch externes Netzteil (und ein Netzteillüfter weniger)
    - Fernbedienung dabei
    - kleineres Gehäuse, Beleuchtung einstellbar
    - Festplatten ohne Schrauben einzubauen (finde ich recht unwichtig, ich rüste nicht ständig um) :D


    Cons:
    - nur zwei Netzwerports
    - kein Display (brauche ich nicht wirklich)
    - Laufwerksabdeckungen nicht abschließbar (brauche ich auch nicht unbedingt)


    Habe ich irgendwas vergessen? Die mini ist fünf Euro billiger, das kann man also vernachlässigen. Werden da auch die 16GB Speicher laufen? Sollten eigentlich, oder?


    Was würdet Ihr machen? Link-Aggregation macht im heimischen Bereich mit maximal zwei Nutzern im Giga-LAN wohl wenig Sinn, oder? Bei der möglichen Virtualisierung (bisher nicht geplant), fällt immerhin 1 LAN-Port weg, richtig?


    Ich bin für Tipps und Hinweise dankbar!


    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
    Andreas