Beiträge von Niederrheiner

    Hallo Becker2020,

    Danke, dann werde ich es mal so durchlaufen lassen und ein Feedback geben....
    Jetzt laufen erst noch die Backups ....

    Danke & Grüße


    Hallo zusammen,

    ich kann positiven Vollzug melden.

    Das Update von 4.5.4 auf die 5.1.9.2954 Vollzug sich über 4 einzelne Schritte,

    der grösste und längste war tatsächlich von der 4. auf die 5.0.1 da hier auch der Cache komplett

    renstrukturiert (Dauer über 1,5 Std) wurde und im Appcenter "zig" Sachen upgedatet werden mussten,

    bevor weiter ging.

    Danach ging's in 3 weiteren Schritten, jeweils fehlerfrei und smooth bis auf die aktuelle 5.1.9.2954

    Von hier aus will QNAP direkt auf die 5.2.3.3006 weiter gehen... da warte ich aber noch ein paar Tage

    um die Resonanz hier abzuwarten, es scheint ja ein paar kleinere Probleme zu geben und ich habe

    auch noch keine Bericht über ein erfolgreiches TVS-x82T3 gesehen...

    Zunächst aber Danke an alle Antworten hier im Thread und via PM ;)

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die vielen Hinweise. In der Zwischenzeit habe ich das Forum samt aller Major- und Minor- Upgrades

    von MariaDB, PHP, und der Software PHPBB selbst auf einen Proxmox umgezogen... und es läuft gut & stabil.

    Da ich nun das ganze Thema PHP, SQL etc. auf dem QNAP nicht mehr brauche, steht als nächstes das FW-Update von

    der FW 4.5.4.2957 auf 5.x.x.x., ja auf was denn eigentlich ???


    Wenn ich auf die Liste der manuell verfügbaren FW Releases klicke, gibt es für das TVS-1282T3 eine fast unübersichtliche Auswahl....


    PS: wenn ich über "Firmwareaktualisierung" gehe und mir die "Versionshinweise" anzeigen lasse,

    schlägt er mir QTS 5.0.1.2425 build 20230609 vor ?!


    Wer kann mir da einen Rat geben ?

    Danke & Grüße

    Hallo zusammen :qclub:


    vorab, ich habe versucht mich im Forum durch alle Stichworte zu hangeln und ggfls. Hinweise zu meinen Fragen zu finden, bin aber dabei gescheitert bzw. die Antworten überstiegen meinen technischen Horizont oder meine Fachkenntnisse.

    Daher die Bitte an die Experten um Unterstützung und Hinweise.

    Ich betreibe ein TVS1282-T3 mit der "alten" FW 4.5.4 hauptsächlich als Fileserver, Archiv und Backup-Storage.

    Zusätzlich läuft ein kleines "privates" Forum auf dem Webserver, mit einer Standardinstallation von PHPBB3 in der Version 3.3.4.

    Dieses sollte bei dem Vorhaben zwingend überleben !!

    Auf Grund eines erforderlichen Updates (Security) der Forumsoftware in Kombination mit der Tatasche, dass die FW 4.5.4 nicht weiter betreiben werden sollend damit ein Update ansteht, stellt sich mir die Frage in welcher Reihenfolge was aktualisiert werden kann oder muss, insbesondere unter dem Aspekt, das mit dem Sprung auf die FW 5.x.x. das Thema Datenbank (Mariadb) und PHP nicht unerhebliche Versionssprünge mit sich bringen.


    Und genau an diesem Punkt kommt die Angst auf, das ich bei unüberlegten Schritten etwas falsches mache.

    Ich bin leider nicht der Crack bei diesem Thema und vermute, ich würde ohne Eure Unterstützung mehr zerstören als notwendig.

    Ich freue mich über jede Hilfe.


    Vielen Dank im Voraus.

    Guten Morgen,

    habe das gleiche Problem und das geht sogar noch etwas tiefer...

    Nachdem QNAP die Direktive herausgegeben hat den User "admin" aus Sicherheitsgründen zu deaktivieren, stellt sich jedes Mal das Problem,

    das ich sobald ich in einem Rootfolder z.b. Verzeichnisse löschen möchte, (auch die, die nicht als admin angelegt wurden) nicht löschen kann.

    (Als Owner ist admin hinterlegt, obwohl er diese Ordener und Dateien nicht angelegt hat)
    Hierzu muss ich jedes mal den User "admin" wieder aktivieren, die Ordner/Dateien löschen, und den admin wieder deaktivieren...
    Und das, obwohl es einen User gibt der admin Rechte hat... Alles gemäß QNAP...

    Noch jemand Ideen ??

    Danke :)

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe hier sowie auch im Web so ziemlich alles durchgesucht, bin aber auf keine (funktionierende) Lösung gestossen...


    Vielleicht kann mir hier jemand von den Netzwerkexperten helfen eine Proxy Configuration zu fixen


    - QNAP TVS1282T3 mit aktueller Firmware (4.5.4.1892), mit aktiviertem Webserver, SQL & PHPmyadmin aktiv, mit PHPBB3 Forum (V3.3.4) als Frontend,

    - Proxmox auf getrennter Hardware mit NGINX Docker (JC21, V 2.9.14) als Reverse-Proxy vorgeschaltet, SSL via Lets Encrypt,

    - NGNIX hört auf Port 80 und 443, alle Anfragen werden auf https umgesetzt.


    Bis dahin erst mal alles ok und läuft....


    Nun kommen aber die unterschiedlichen Browser und die Möglichkeiten der verschiedenen Header, und da beginnt das Problem.


    NGINX bietet automatisch http/2 an, was wohl mit dem Webserver im QNAP kollidiert und mit einer Fehlermeldung , Z.B.

    Code
    "Parsen der Nachricht nicht möglich NSURL Error code 1107"

    endet.
    Über diesen Code findet man tausende Berichte aber keine Anleitung wie man als normalo IT Mensch das Problem fixt.

    Bei der Proxy Konfiguration gibt es zig verschiedene Parameter (auch hier im Forum teilweise schon gesehen) die man Ergänzen kann, nur fehlen mir die Grundlagen, was diese Parameter

    tun oder halt auch nicht.


    Hat hier jemand einen NGINX Reverse Proxy stabil vor dem eigentlichen QNAP laufen und kann mir bei der Proxy Config unter die Arme greifen ??


    Vielen Dank im Vorraus:)

    Hey,
    habe mehrere Modelle von Vivotek dran laufen.
    u.a. IP7142 (etwas älteres Modell aber super Bild und zuverlässig)
    die IP8362 und FD8335H
    Alle Kameras laufen absolut perfekt und halten jedes Wetter aus....


    Viel Erfolg ;)

    Hallo zusammen,


    hab da mal als DDNS-Netzwerk-Newbie eine kurze Frage.


    Ich benötige für meine NAS (TS-859 Pro+) zwei verschiedenen DDNS-Adressen.
    Die erste, für meine private nutzung ist bisher (mit leicht merkbarer privater Bezeichnung) eingerichtet, funktioniert soweit auch alles Prima.
    Nun benötigte aber für die Firmennutzung einen zweiten DDNS-Namen.


    In meinem Router (Draytek Vigor 2850) kann ich eine Dyndns-Adresse eingeben und im NAS nochmal.
    Was passiert, wenn ich dort unterschiedliche Adressen eintrage? Klappt das, oder bekomme dann ich Datenchaos ??



    Vielen Dank für eine Antwort.


    Beste Grüße vom Niederrhein

    Hallo Vantage,
    ich bin mit NetBak ganz zufrieden....
    Habe auch die automatische Sicherung laufen, und wenn der
    PC zu geplanten Zeit aus war, kommt direkt beim naechsten
    Start der freundliche Hinweis, dass zur geplanten Zeit kein
    Backup durchgefuehrt werden konnte und ob das jetzt
    nachgeholt werden soll.... so kann man selber entscheiden,
    ob man dann den solange laufen laesst bis das durch ist....

    Hallo Juran,


    bei einer Aussenkamera kommt es nicht nur auf die Nachsichtmöglichkeiten an, sondern auch
    auf die Temperaturfestigkeit. Je nach dem, wo die Kamera Installiert ist, kann es vorkommen
    dass es im Winter auf Grund des Windes deutlichst in die Minusgrade geht, und sich im Sommer
    bei direkter Sonneneinstrahlung die Temparaturen des Wasser/Feuchtigkeitsdichtem Gehäuse
    deutlich auf über 40/50 Grad bewegen können. Will sagen, wenn Du etwas zuverlässiges und Gutes
    haben möchtest, fängt die Range bei 300 Euro grad erst an.... Weniger würde ich persönlich auch
    garnicht inverstieren, da Du dich ganz schnell darüber ärgern wirst, Dein Geld zum Fenster heraus
    geworfen zu haben....


    Ein Modell welches ich Dir sehr empfehlen kann ist die Vivotek IP7142, davon habe ich selbst seit über einem
    Jahr 4 Stück an meinem NAS in Betrieb. Sehr gutes Bild, extrem gute Nachsicht, temeraturstabil, und zuverlässig.


    Die Kameras könne über Netzteil, oder aber auch über PoE betrieben werden, welches ich gemacht habe und supe
    funktioniert.....


    Bei weiteren Fragen bitte PM an mich....


    Gruß,
    Niederrheiner