Beiträge von GorillaBD

    Ich würde mal mit dem Qnap / nur eine Leitung direkt auf den Switch gehen, an dem der PC hängt.


    Wenn es dann nicht besser wird, mal mit dem Qnap direkt auf den Rechner. Hatte mal einen kaputten Switch, der hat zwar Gigabit-Betrieb angezeigt, aber nur noch ungefähr mit FastEthernet-Speed übertragen.


    Hast Du im Raid5 Bitmapping aktiviert ? Das kostet in meinem 659ProII 25MB/sec Schreibleistung und würde Deine Schreibraten (aber nicht die schlechten Leseraten) erklären ?


    Zuletzt kann eins der Netzwerkkabel in der Kette zum PC noch einen an der Klatsche haben. Anderes probieren.



    GLG GBD

    Die sind wohl derzeit etwas ausverkauft.


    Amazon.de hat welche (Marketplace) und geizhals.at/de fördert auch Lagerbestände bzw. Wiederverfügbarkeit in einigen Tagen in zahlreichen Online-Shops hoch.


    "Nirgendwo verfügbar" würde ich das nicht mehr nennen. :)


    GLG
    GorillaBD

    UPDATE


    Mich hat meine letzte verbliebene HD204UI mit ihrer langsamen Schreibleistung nun doch so genervt, dass ich sie an Seagate zum Austausch schicken wollte.


    Ich starte also, weil sie ja noch funktioniert, einen Erase-Vorgang im HDTunePro: Partition gelöscht, dann in HDTunePro die ERASE-Funktion gestartet (Random Erase, 1 Löschzyklus).


    Die Platte fährt an und schreibt (erwartungsgemäss) mit bummeligen 29-31 MB/sec Zufalldaten auf die Sektoren.


    Nach etwa 300GB Löschvorgang die Überraschung: Ab dieser Position springt die Löschgeschwindigkeit auf 128MB/sec und die Platte löscht sich mit diesem hohen Speed weiter, langsam abnehmend auf 80MB/sec ganz zum Schluss.


    Starte den Löschvorgang nochmal, jetzt wird ganz von Anfang an mit 135MB/sec gelöscht. :shock:


    Formatieren in NTFS, Benchmarking mit HDTunePro und ATTO ergibt wieder völlig normale, hohe Schreibwerte. Meine 10GB Test.mkv wird mit über 130MB/sec auf die frisch formatierte Platte übertragen.


    Fazit: Scheinbar hat sich die Platte durch das Random-Erase im HDTunePro "regeneriert", in diesem Zustand kann ich sie jedenfalls nicht mehr reklamieren. :-/


    Gebe das mal einfach so als Erfahrung weiter. Platte wird jetzt als Backup-Platte ausserhalb der QNAPse eingsetzt und bleibt unter Beobachtung. Es bleibt die schlechte Erfahrung mit den beiden Totalausfällen und der neue Platte, die die schlechte Schreibperformance definitiv schon ab Werk hatte. Vielleicht wäre die auch "regenerierbar" gewesen ?! Bei einer neuen Platte sehe die Notwendigkeit einer solchen "Kur" aber nicht ein und meine Defektvermutungen sind noch nicht vom Tisch.


    GLG
    GorillaBD

    Ich habe auch die TS-112 auf 3.60 upgedatet und keinerlei Probleme mit dem Zugriff von USBDisk1 von Win7x64 aus.


    Die USB-Platte war nach dem Update und Neustart zunächst nicht sichbar und im "externe Geräte"-Verzeichnis nicht vorhanden. Ausstöpseln, Einstöpseln und die Anmeldung und die Freigaben kontrolliert und sie funktionierte wieder wie gewohnt unter 3.5.2 auch in der 3.60.


    Nötigenfalls mal die "$UGM"-Datei im Rootverzeichnis der externen Platte löschen, Ausstöpseln, Einstöpseln und es sollte wieder gehen. Das Update auf 3.6 hat bei mir diesbezüglich jedenfalls nichts "versaut".


    GLG
    GorillaBD

    Von der internen auf die externe Platte kann der QNAP immer zugreifen/Backuppen, weil die externe Platte für ihn ein lokales Gerät ist. Deshalb solltest Du auch über den WEB-Dateimanager immer auch auf alle Unterverzeichnisse zugreifen können, um gelaufene interne Backups zu kontrollieren.


    Ich komme auch vom PC unregelmässig auf die Unterordner der externen Platten gelegentlich nicht drauf. Bisher hat immer geholfen, die Platte vom QNAP abzudocken, am PC die geschützte Datei "$UGM" zu löschen, die sich im Rootverzeichnis der externen Platte befindet, dann wieder an den QNAP andocken und schon geht wieder alles.


    GLG
    GorillaBD

    Der 212 sollte bis zu 45 MB/sec schreibend schaffen, WENN


    - die Disk(s) als Einzeldisk oder Raid0 konfiguriert sind
    - grosse einzelne Dateien kopiert werden (ich nehme zum Testen immer eine 10GB .mkv-Datei)
    - die Platte die obige Geschwindigkeit sicher schafft (mal am Win-Rechner getestet ?)
    - z.B. der uPNP-Server nicht mitläuft, weil er Veränderungen in seinem Zielordner überwacht, in den Du vielleicht grad kopierst.


    Im Raid1 sollte bei Deinen Ergebnissen bereits bei 35-38 MB/sec, selbst bei grossen Dateien, die Max-Rate erreicht sein.


    GLG
    GorillaBD

    Ich für meinen teil kann das Problem nicht nachvollziehen, ich komme mit meinem Win7x64 auf jede externe Platte meiner 112 und 659. Ich greife allerdings auch NUR mit Win7-Rechnern auf das Netzwerk zu, dazu mit einem DUNE über SMB und diversen Endgeräten über die Twonkys der QNAPse.


    Ich vermute in deinem Fall immer noch irgendwelche verbogenen Rechteeinstellungen. Ich fürchte, ohne dass Du mal bis en Detail Deine Rechteeinstellungen im QNAP und in Deinen beiden XP/7 - Rechnern postest, ist dieser Tücke nicht auf die Spur zu kommen...


    Wenn Du der in eSata-Freigabe im QNAP probeweise mal für alle User und für das Gastzugriffsrecht den Vollzugriff setzt, und die genannte Systemdatei von der Platte löschst und den QNAP neu startest, muss jeder Win7-Client drauf zugreifen können.


    GLG
    GorillaBD

    Ich habe jetzt die Seagate ST3000DM001 hier, weil ich mich von Samsung verabschiede.


    Eine kaputte und eine minderleistende konnte ich noch innerhalb der Widerrufsfrist zurückgeben. Die zweite kaputte habe ich an Seagate geschickt (die haben Samsung ja übernommen) und dafür eine (veraltete) Seagate 2TB als Ersatz bekommen, lauter als die HD204UI, liest langsamer und schreibt auch nur mit um 50MB/sec real, also keine tolle Option, wenn man eine HD204UI über Seagate reklamieren/tauschen will. Ob es über Samsung überhaupt noch geht, weiss ich nicht, soll aber Wochen dauern, während der Seagate-Service alles in etwa einer Woche abwickelt.


    Die letze verbleibende, minderleistende HD204UI werkelt jetzt in meinem TS-112, zu dem passt sie leistungmässig noch. Mal sehen, wie lange sie noch braucht, bis sie stirbt, ich fahre tägliche Backups auf eine USB-platte.



    Die Seagate ST3000DM001 gibt es derzeit schon ab 150,-- Euro, damit ist sie in Euro/GB günstiger als eine neue HD204UI, genauso leise, aber schnell wie die Hölle. Schreibt und liest max. 200MB/sec, min 100MB/sec und average 154MB/sec im HDTunePro. Der ATTO nagelt sich ab 32k aufwärts bei über 190MB/sec schreibend/lesend fest. :shock:


    Copy einer 10GB .mkv - Datei habe ich 135MB/Sec erreicht, mehr kann meine halbvolle Hitachi 7K3000 nicht, muss ich mal mit einer SSD testen.


    Im QNAP 659 langweilt sich die ST3000DM001 in allen Modi: Ob Usb3 und eSata mit NTFS oder ext4 oder als interne Einzeldisk: ATTO ist immer am Anschlag und Filecopy 10GB .mkv limitiert durch das Ethernet, nicht durch diese Platte: 110/115 schreibend/lesend und das wird sie wohl auch noch tun, wenn sie fast voll ist, wenn sie am PC /NTFS am innersten Rand noch 100MB/sec macht.


    In der Kompatibilitätsliste ist sie auch, ich schiesse mich jetzt auf die ein, baue mir ein Raid5 mit der und gut ist. Mich überzeugt das Ding total, eine völlig andere Welt als die HD204UI und in Euro/GB sogar noch preiswerter derzeit.


    GLG
    GorillaBD

    Ob sich das Warten rentiert, keine Ahnung.


    Wenn man nicht selbst auf der CES gewesen ist, sind die Infos ja ziemlich mau.


    Die Preise werden wohl kaum unter die aktuellen Einkaufspreise fallen oder für die 559 wohl kaum unter das Synology-Pendant, was ja (noch) kein USB3 hat. Womöglich haben wir den den Hauptpreisrutsch jetzt bereits gesehen und mehr als um die 50,-- Euronen wird es nicht mehr weiter runtergehen.


    GLG
    GorillaBD

    Seit ein paar Tagen sind die Preise der x59 ProII - Modelle im Sturzflug.


    Die 659 Pro II ist bereits 200,-- Euro billiger geworden, Tendenz weiter fallend.


    Was sollen die neuen Modelle bringen ? Bisher habe ich nur in einem I-net Bericht gelesen, dass eine HDMI-Schnittstelle mit Mediaplayer-Funktionalität kommen soll.


    Ob der Sturzflug dadurch bedingt ist ?!



    GLG
    GorillaBD

    Habe meine 659 Pro II auch mit


    Kingston "KVR1333D3S8S9/2G" (2GB PC3-10600 CL9 204Pin-S0DIMM with 8-chip-layout!)


    auf 3GB aufgerüstet. Brauch ich wahrscheinlich nie, aber ist ja nice to have für wenig Geld. 8-)


    Funktionierte einfach und auf Anhieb und hat schon an die 10 Reboots überstanden. Danke an dieses Forum für den Tip.



    GLG
    GorillaBD

    Zitat von "willi-1958"

    PS beide Platten summen beim Einschalten mehrfach und greifen auch kurz zu. Am Ende blinken die HDD-Leds.


    So, nachmittags: habe im im Mediamarkt ein externes SATA Gehäuse gekauft. Beide Platten verhalten sich in diesem Gehäuse genau so wie im Qnap: beide summen mehrfach, aber springen letztendlich nicht an. Das gibt es doch nicht, dass 2 neue Platten kaputt sind.
    Ich werde es am Montag mit einer weiteren Platte probieren. Die spannende Frage ist: hat das Qnap die Platten zerstört oder waren die vorher beide kaputt?


    Ich habe bei der HD204UI derzeit Ausfallraten von 50%. 2 von 4 Platten "starben" innerhalb von 3-4 Wochen, ohne Vorwarnung im S.M.A.R.T. plötzlich Klackergeräusche und keinerlei Zugriff mehr möglich.


    Zwei weitere bringen keine Schreibleistung (mehr ?) zustande, die schreiben im QNAP nur mit 30-40MB/sec. Weiss nicht sicher, seit wann, aber normal ist das sicher nicht, scheinbar stehen die auch kurz vor dem Absterben. Alles junge Platten, aus Produktion 2011-08 oder 2011-09, eine davon sogar ganz neu bekommen.


    Die niedrige Schreibleistung fällt in einem langsamen NAS gar nicht auf und auch nicht gleich, wenn man sie im Raid betreibt. In meiner 659 Pro II als Einzeldisk wird aber aufgedeckt, was Sache ist.


    Ich werde mich von diesem Plattentyp verabschieden, derzeit scheinbar zu unzuverlässig und nur für Backups, aber nicht für Produktivarbeit geeignet. :(


    Bei mir wird jetzt jede Platte unformatiert mit HDTunePro getestet und eine Woche am PC oder extern am NAS belastet, bevor ich sie intern in das NAS übernehme.


    Deiner Beschreibung nach hören sich die Platten wie der klassische DOA (Dead on Arrival) an. Wundert mich bei diesem Plattentyp derzeit, wie gesagt, nicht wirklich. Leider. Habe auch drei 2TB HD203WI, keine Ausfälle seit 2 Jahren, sind nicht besonders leise und nicht besonders schnell, aber stabil.



    GLG
    GorillaBD

    Das ist kein Win7-Problem.


    Ich komme mit meinem Win 7x64 - PC auf alle externen Platten meiner QNAPsen lesend und schreibend drauf, sofern die Freigaben der externen Platten auf den QNAPsen ordentlich eingerichtet sind und auch der PC sich sich entsprechenden lesenden und schreibenden Benutzerrechten an den QNAPsen anmeldet.


    Stichwort: Systemsteuerung -> Anmeldeverwaltung im Win7


    Die Platten müssen am QNAP ntatürlich ordentlich verbunden sein. Ist die Platte im "externe Datenträger" des QNAP ordentlich angemeldet und "Bereit" ? Findet sich die Freigabe "eSata1" in der Freigabeliste, die bei ordentlicher Verbindung der Platte automatisch erzeugt wurde ? Dann in dieser Freigabe die Rechte entsprechend kontrollieren/einstellen.


    Wenn all dies passt und Du immer noch keinen Zugriff unter Win7 bekommst, hat sich die Freigabedatei auf der externen Platte selbst verkrumpelt. Die externe Platte dann am Win-Rechner anschliessen, im Explorer einschalten, dass versteckte Systemdateien angezeigt werden und die kleine Datei "$UGM", die auf der externen Platte angelegt wurde, löschen. Dann die Platte vom PC ordentlich trennen, wieder mit dem NAS verbinden, und spätestens jetzt sollte es gehen.


    Sonst ist die Platte oder das Interface tatsächlich nicht zum QNAP kompatibel.


    Immer darauf achten, die Platte erst logisch vom NAS zu trennen (externe Datenträger -> Gerät entfernen), dann erst das Datenkabel ziehen. Sonst verkrumpelt sich nämlich diese Freigabedatei auf der externen Platte und nichts geht, obwohl laut der Schirme im NAS alles zu passen scheint. Das kann auch passieren, wenn die externe Platte einen eigenen Energiesparmodus hat, der nicht zum QNAP kompatibel ist.


    GLG
    GorillaBD

    Zitat von "izeman"

    ich hab ein paar mkvs vom qnap auf meinen lenovo x220 mit ssd gezogen und kam nur auf 45.000mb/s laut total commander. da brauch ich nicht selbst zu rechnen :)


    was also ist zu tun um auf die 100mb/s zu kommen?


    Keine grossen Videofiles auf eine SSD schreiben, die meisten Desktop-SSDs (so auch meine Crucial 120GB) schreibt grosse Files nämlich nur mit 40-60 MB/sec sequentiell weg. :shock: Das ist vermutlich daher auch in Deinem Fall das Problem.


    SSDs sind sehr gut geeignet zum Managen von Betriebssystem oder Anwendungen, aber eben nicht zum Managen grosser Multimediafiles.


    Versuch mal, über USB3 oder eSata vom NAS auf eine mechanische HDD zu übertragen, die sollte möglichst nicht mehr als halbvoll sein und die Dateistruktur aufgeräumt, dann klappts auch mit den 100 MB/sec vom Nas saugen und wegschreiben.


    GLG
    GorillaBD

    Bei meinem TS-112 geht das ohne Neustart, gefühlt vielleicht etwa eine Minute warten nach dem Wiedereinstecken des Kabels.


    Mein TS-112 ist aber auch auf feste IP-Adresse eingestellt. Wie es ist, wenn es die IP über DHCP zugewiesen bekommt, habe ich noch nicht probiert.


    GLG
    GorillaBD

    Hallo zusammen,


    ich stosse bei der Einrichtung meines 659 Pro II auf ein höchst seltsames Problem:


    Gleich drei probierte Samsung Platten (2x HD204UI, 1x HD203WI) performen im 659 Pro II nicht.


    Am PC (NTFS) lesen und schreiben die Platten etwa gleich schnell, die üblichen 100-120 MB/sec, ab der zweiten Volumenhälfte dann langsam abfallend bis runter zu 50-60MB/sec ganz innen.


    Baue ich die in den 659 ein, liefern die Platten lesend alle 100-115 MB/sec, schreibend aber nur noch 30-40 MB/sec (frisch formatiert, leer, 10GB Videodatei). :cursing:


    Im 659 sind noch zwei Seagate ST31500341AS und eine Sams HD103SI, die verhalten sich QNAP etwa gleich schnell wie am PC. Die Seagates habe ich nach dem Einzeltest zu einem Raid0 zusammengeschlossen, dort rennen sie immer noch wie die Sau lesend und schreibend um 110-115 MB/sec, obwohl der Raid0 schon zu 70% gefüllt ist.


    Noch seltsamer ist, dass eine der Sams HD204UI vorher in meinem TS-112 war und zwar langsamer gelesen, aber schneller geschrieben hat als nach der Verwendung im 659 Pro II. Gibt's doch nicht, oder ?



    Was läuft da falsch ? Sind die Samse im 659 so grottenschlecht oder mache ich irgendeinen Anfängerfehler ?



    Config:
    Slot 1+2: Seagate ST31500341 im Raid0 - lesen/schreiben 110-115
    Slot 3: Sams HD103 SI - lesen/schreiben 90/60
    Slot 4: Sams HD203 WI - lesen/schreiben 115/40
    Slot 5: Sams HD204 UI - lesen/schreiben 115/35
    Slot 6: Sams HD204 UI - lesen/schreiben 115/40


    Alle vor der Übernahme in den QNAP am PC/Win7x64 gelöscht (Volume löschen), um im NAS frisch neu formatiert.
    Alle ext4, Schreibcache eingeschaltet, keine Verschlüsselung.
    Der 659 hat die aktuelle 3.5.2 Firmware und 3GB Speicher (Kingston, hier wie im Forum empfohlen)
    Die Samse 204UI sind aus Aug/Sept-2011 und haben so wohl den Firmwarebug nicht mehr.


    Vor den drei Samsen liefen im Slot 4-6 die Seagates mit noch einer dritten im Raid5 - lesen/schreiben 112/105, daher gehe ich davon aus, dass die Slots/internen Schnittstellen i.O. sind.


    Any Idea ? :(



    Liebe Grüsse
    GorillaBD

    Hallo,


    ich bin gerade bei der Inbetriebnahme meines 659 Pro II.


    Als externen "Plattenstapel" verwende ich den FANTEC QB35-US3 z. B. hier mit 4 Platten via eSata am 659. Dieser Fantec erlaubt "nur" JBOD, heisst also Einzelplattenbetrieb.


    Alle 4 Platten (3x Sams 203WI, 1x Sams 204UI) (NTFS-formatiert) werden vom 659 einwandfrei erkannt. Der Datentransfer ist 70-85 MB/s lesend wie schreibend bei grossen Files auf eine der Sams 203WI. Der Speed dürfte dabei eher noch durch meine Platten im Fantec begrenzt sein, weil die alle 60-90 % gefüllt sind. Das interne Backup vom 659 -> Fantec via eSata schreibt mit 60-75 MB/s. Vorbildlich !


    Wäre also eine mögliche Option auch für Dich, ich werde den Fantec als externen Sicherungsserver so am 659 verwenden. USB-3 konnte ich noch nicht testen, weil die Schnittstelle meins Fantec nach ein paar Wochen defekt gegangen ist und derzeit nur mit USB-2 - Speed überträgt. Muss ihn also mal reklamieren, eilt mir aber nicht, weil er über eSata ja noch bestens funktioniert.


    Das Fantec-Gehäuse hat keine Spindown-Funktion (hatte es auch am PC schon nicht), kann aber so gesetzt werden, dass es beim Runterfahren des PCs in Standby geht, was auch beim Runterfahren des 659 einwandfrei funktioniert. Beim Starten des 659 fährt es einwandfrei mit hoch.



    GLG
    GorillaBD