Beiträge von GorillaBD


    Update: Nach nunmehr mehr als einem Jahr weiterhin keine Probleme.
    Beide WD60EFRX nun seit einem halben Jahr Backup-Disks im UX-800P an der TS-269pro, mittlerweile FW 4.2.0.


    GLG GBD

    Diesen Effekt kann ich bestätigen und halte es für einen Bug, entweder in der HD-Station oder der Plex-App.


    Sobald im Plex-Client der Passthrough für DD oder DTS aktiviert ist, wird der Film wie von Dir beschrieben unbrauchbar fehlerhaft abgespielt.
    Schaltet man den Passthrough ab, funktioniert die Wiedergabe.


    Beobachtet auf meiner TS-251 - seit FW 4.2.0 beta und HD-Station 3.0.8, also quasi, seitdem es diese App gibt.


    Somit ist diese App imho nur bei Anschluss an einen Stereo-Fernseher brauchbar, für Filmgenuss über einen Multichannel-Receiver ist sie nix.
    Bis das gefixt wird, bleibt also nur Kodi als Alternative.


    GLG GBD

    Der Festplattentyp ist meiner Meinung nach auch für einen solchen lüfterlosen NAS nicht passend gewählt.


    Solche 7200rpm - HDDs sind auf hohe Leistung ausgelegt, verbrauchen entsprechend Strom und erzeugen eine vergleichsweise hohe eigene Abwärme. Für diese HS-NASse würde ich daher unbedingt zu den 5400rpm - NAS Modellen von WD (Red) oder Seagate (VN) greifen.


    GLG GBD

    Die hier verwendete Seagate Archive 8TB ist aufgrund ihrer SMR-Technologie nicht für den RAID-Betrieb vorgesehen, sie wurde von QNAP bislang nicht auf Kompatibilität überprüft und gelistet und wird es vermutlich auch nicht.


    Die Suchfunktion des Forums wirft mit "Seagate Archive" entsprechende Threads zu dieser Platte aus.


    Dieser Umstand muss nicht ursächlich für diesen Crash hier verantwortlich sein, dennoch wird, selbst wenn irgendjemand diese Maschine wieder lauffähig machen könnte, die mangelnde Eignung dieser Platten immer ein Risikofaktor für ein RAID daraus sein.


    Wäre das meine Maschine, würde ich hier jetzt "Tabula Rasa" machen, also gar nicht lange nach der Ursache für den Crash forschen, sondern die Platten löschen (alle Partitionen entfernen), die Maschine im Einzeldiskbetrieb neu aufsetzen und das Backup der Daten zurückspielen.


    Ich habe 4 Seagate Archive 8TB gleich kurz nach ihrem Erscheinen als Einzeldisks in Betrieb genommen, zwei in einer 870 ultra und zwei in einer UX-800P an einer 269 pro, dort laufen sie bislang stabil, eine davon auch als Systemdisk. Firmwares waren 4.1.x bis jetzt zur aktuellen 4.2.0.


    GLG GBD

    Dadurch, dass die HDD2 angeschlagen ist, ist sie eine ständige Bedrohung des Gesamtsystems durch Instabilität und sollte daher imho unverzüglich aus dem System entfernt werden.


    Das RAID1 läuft dann halt im "Degraded Mode" weiter. Das System ist dabei funktional nicht eingeschränkt, es fehlt "nur" vorübergehend die Redundanz der Daten wg. der fehlenden zweiten Platte. Dies würde ich durch Erhöhen der Backupfrequenz ausgleichen.


    Nach Eintreffen der Austauschplatte kann diese dem System wieder hinzugefügt werden und das RAID1 "rebuildet" werden.


    Vor dem RAID-Rebuild würde ich das Backup nochmals aktualisieren, weil ein RAID-Rebuild immer ein kritischer Vorgang ist, der alle beteiligten Platten stresst und daher die Ausfallwahrscheinlichkeit aller Platten zu diesem Zeitpunkt erhöht ist.
    --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=18680 , Beitrag 2.


    Natürlich kann man den Vorgang auch gleich zu einer Kapazitätserhöhung durch neue Platten nutzen, wenn sowie Bedarf an mehr Speicherplatz ist. Sinnvoll ist das allerdings nur, wenn dann gleich alle RAID-Platten getauscht werden, weil auch nur dann die Kapazitätserhöhung wirksam werden kann. Auch hier gilt die vorherige "Backuppflicht", analog zum Rebuild.


    In 8TB sind derzeit nur Enterprise-Platten für QNAP als kompatibel gelistet, ob Du Dir diesen Kostenfaktor leisten möchtest, musst Du selbst wissen. Von der Seagate Archive 8TB würde ich für RAID-Verbunde abraten, solange QNAP sie nicht offiziell freigibt. Angesichts der SMR-Technologie dieser Platte bezweifle ich aber stark, dass diese je von QNAP freigegeben wird.


    GLG GBD

    Beispiel für Festplattentest vor Verwendung in der NAS: --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=350&t=33927


    Festplatten fallen statistisch aus, daher ist nicht die Frage, ob Dich einmal solch ein Frühausfall erwischt, sondern wann. ;)
    Ich würde Dir dahingehend rechtgeben, dass man nach ca. 2000 Betriebsstunden nicht mehr von einem Frühausfall reden kann, das wäre auch nach meinem Empfinden dann bereits ein normaler statistischer Ausfall, wenn auch ein früher.


    WD würde ich beschreiben, welche SMART-Veränderungen sichtbar sind und vor allem, dass der NAS mit dieser Platte teils nicht mehr gestartet ist. Somit liegt an der HDD in jedem Fall ein ein kapitaler Schaden vor, egal, was die SMART-Werte aussagen, denn der SMART-Monitor kann nicht alle Schadensarten erfassen.


    Wenn Du weiterhin bei den sogenannten "Legacy"-Volumes bleiben möchtest und nur die TS-269pro als einzige NAS hast, bleibt zur 3.8 FW keine Option. Dann würde ich, wie bereits gesagt, wenigstens auf die 3.8.4 updaten und den NAS vom Internet fernhalten (also nur im Heimnetz betreiben), weil in der QTS4-Historie auch wichtige Sicherheitslücken geschlossen wurden. Alternativ auf das QTS4 gehen und regelmässiges Datenbackup auf externe NTFS-formatierte Platte(n), auch so hast Du jederzeit Zugriff auf die Daten auch vom PC aus.


    GLG GBD

    Die HDD2 ist eindeutig defekt.
    Die Fehlerarten deuten auf mechanische Probleme/Oberfächenfehler hin, möglicherweise hat auch der Controller dazu noch einen Schuss.


    Mit einer solchen Platte kann man jede NAS durcheinanderbringen, bei WD austauschen lassen und danach sollte Ruhe sein.


    Der QNAP ist unschuldig, der Vertrauensknick sollte sich, wenn überhaupt, nur an WD richten. Die RED sind gute Platten, wenn sie die ersten paar Monate überstanden haben. Davor sind sie für ihre hohe DOA-Rate und Frühausfallrate berühmt-berüchtigt.


    Die FW 3.8. war in den ersten Versionen für ihre Bugs bekannt, wenn diese weiterverwendet werden soll, würde ich ein Update auf die 3.8.4 empfehlen, die war dann wieder ganz brauchbar. Aber bitte kein instabiles System upgraden! Erst die HDD tauschen, wenn die Kiste dann wieder einen Resync des RAID gemacht hat und danach wieder fehlerfrei neustartet, dann erst die FW updaten.


    Bei einer 269pro hätte ich aber auch mit einer 4.1.x (dann der letzten Version 4.1.4) keine Vorbehalte, wem die 4.2 noch nicht geheuer ist. Meine lief mit der 4.1.3 und der 4.1.4 störungsfrei für die üblichen Standardaufgaben und auch der systemeigene Filemanager hat sich ggü. der 3.8 deutlich verbessert, was Bedienung und Zuverlässigkeit angeht.


    GLG GBD

    Zitat von "Marcolino1"

    Die von QNAP empfohlenen Festplatten sind bis max. 55 Grad spezifiziert


    Die Platten sind für eine Umgebungstemperatur von 55 Grad spezifiziert. Die darf man bitte nicht mit der Betriebstemperatur (=der aktuellen Eigentemperatur) der HDD durcheinanderwerfen! ;)


    Eine (zulässige) Betriebstemparatur ist nämlich in den Datenblättern nicht spezifiziert, also trifft QNAP eine eigene Annahme, auf der dann die Lüftersteuerung aufbaut. Die Lüftung zu verstärken, wenn eine HDD eine Betriebstemperatur von 50°C erreicht, finde ich dabei eine sinnvolle Annahme, die sicherlich keine Festplatten gefährdet oder gar zerstört.


    Dass eine 7200rpm-Enterprise-Festplatte nach mehreren Stunden Dauerbetrieb Betriebstemperaturen von über 50 °C erreichen kann, ist völlig normal und der Bauart solcher HDDs geschuldet. Wenn ich das nicht möchte, muss ich halt entweder auf 5400rpm-HDDs umsteigen oder mit stärkeren Lüftergeräuschen leben.


    Ich erkenne daher hier keine Fehlfunktion oder Bug der QNAP.
    Der NAS bleibt solange wie möglich so leise wie möglich, wenn Bauteilschutz notwendig wird, schreitet er ein und unternimmt etwas - dabei "opfert" er dann die Betriebslautstärke dem Temperaturschutz.


    Wünschenswert wäre möglicherweise seitens QNAP, dass
    - die Lüftungsstufen feiner abgestuft wären (z.B. 5-7 statt 3 Stufen) und/oder
    - der User den Temp-Grenzwert für die HDDs selbst einstellen kann, analog wie dies für die Systemtemperatur bereits möglich ist


    GLG GBD

    Hallo Torsten,


    der von Dir verwendete Kingston-Riegel ist ab einem bestimmten Baudatum nicht mehr kompatibel. Dies geht aus beiden von Christian verlinkten Threads hervor.


    Der von Dir verwendete Micron-Riegel ist bei uns nicht als kompatibel getestet. Dein verwendeter Typ und der in den verlinkten Threads genannte Typ stimmen nicht überein.


    Einen Versuch wert wäre imho der Samsung M471B773DH0-CH9, der wurde erfolgreich auf einer 859pro+ getestet und sollte daher laufen.
    Siehe verlinkte Threads.


    GLG GBD

    Erkannt werden muss die Fantec-Station in jedem Fall, wenn wenigstens eine HDD in sie eingesetzt ist.
    Bitte vergewissere Dich, dass Du bei der Fantec-Station auch wirklich den USB-Anschluss aktiviert hat.


    Der Anschluss USB oder eSata muss bei dieser Station ja manuell ausgewählt werden, siehe auch die Bedienungsanleitung der Fantec dazu.
    --> http://www.fantec.de/fileadmin…EC_QB-35US3_manual_de.pdf


    An meinen QNAP x59, x69, x70pro (FW 4.1.3 / 4.1.4) werden über USB3 alle 4 HDDs der Fantec erkannt, würde mich also sehr wundern, wenn es bei der x51 anders wäre. Habe derzeit nur zu wenig Zeit, das an meiner 251 selbst zu prüfen.


    GLG GBD

    Zitat von "Unrealswebmaster"

    Falsch es geht sogar mit 3 Platten Raid 1 :D


    Nope. Mit drei Platten geht kein RAID1, sondern nur u.a. das von Dir zitierte RAID01, und das, wie Tobias schon schrieb, nicht auf einer QNAP.
    Die auf der QNAP darstellbare Alternative dazu wäre das RAID5.
    Das RAID01 ist auch längst nicht mehr gebräuchlich, weil ineffizienter als das RAID5, bei gleicher Verfügbarkeit.


    GLG GBD ;)

    Guten Morgen zusammen,


    ab heute gilt wieder die Sommerzeit. :)


    Die Forensoftware berücksichtigt dies nicht automatisch.
    Bitte nicht vergessen, diese in Eurem "Persönlichen Bereich" -> "Einstellungen" -> "Derzeit ist Sommerzeit" = "Ja" entsprechend einzustellen.



    Auf den NAS wird die Sommerzeit hier eingestellt:
    --> http://docs.qnap.com/nas/4.1/SMB/de/general_settings.htm


    Falls der NAS sich die aktuelle Uhrzeit von einem Zeitserver holt, bitte beachten, dass die Zeit dann erst bei der nächsten "Abholung umgestellt wird. Also evtl. das Update heute dann einmal manuell anstossen, je nachdem, was für Intervalle dort definiert habt.


    GLG GBD

    Hallo und Willkommen im Club!


    "Current Pending Sector" mit einen Rohwert von 1465 ist schon ziemlich heftig. Wenn da mal nicht noch mehr aus dem Ruder ist...
    Ich würde daher gerne mal sämtliche SMART-Werte der HDD sehen, bitte.


    Formatieren einer solchen Platte bringt NICHTS.


    GLG GBD

    h2testw ist in meinen Augen ein Spielzeug und der Windows Datenrträgertest untersucht nur auf Dateisystemfehler und ggf. schlechte Blöcke.


    Check die doch bitte mal mit HDTunePro durch, gibt es auch als kostenlose Testversion. Der testet weit gründlicher und stresst dabei die HDD auch stärker.
    Falls dort ALLE Schreib-/Leseteste, Access-Teste und Extrateste klaglos überstanden werden, auch nochmal mindestens 200GB von und zur Platte übertragen.
    Erst danach hätte ich die HDD nicht mehr im Verdacht.


    GLG GBD

    Zitat von "fosgate"


    a) ich denke, der Stick schafft mehr als 4-5 mb/s


    Denken reicht da nicht. ;) Messen am PC klärt das, oder mal in die Rezensionen dieses Sticks schauen.


    Ich würde messen, indem ich am PC grosse Dateien (z.B. mehrere GB grosse Videodateien) auf den Stick übertrage.


    Bei den sonstigen von Dir genannten Randbedingungen tippe ich jetzt auf den Stick als Engpass.


    GLG GBD

    a) an der Schreibgeschwindigkeit des Sticks
    b) an der Filestation, die benutzt kein effizientes Übertragungsprotokoll
    c) an der Dateistruktur. Viele kleine Dateien werden langsamer übertragen, als wenige grosse
    d) es laufen noch andere Dienste auf dem NAS mit, die Prozessorleistung oder HDD-Zugriffe beanspruchen
    e) eine Kombination aus a)-d)


    Der Sandisk Cruzer Blade 16GB schreibt mit ca. 4,5MB/sec max., vom 128GB weiss ichs nicht. Imho liegt hier aber möglicherweise die "Hauptbremse".


    GLG GBD