Beiträge von knappe0

    Hallo dr_mike


    Ich habe es ausprobiert, aber keine Email erhalten. Der Emailversand funktioniert. Sind noch andere Einstellungen nötig?


    Falls ja, ist dies aber auch nur eine Teillösung des Problems. Was ist, wenn sich jemand des Administratorpassworts bemächtigt hat und es missbraucht? Auch diese Möglichkeit sollte schnellstmöglich aufgedeckt werden. Da ist die Emailbenachrichtigung eine feine Sache, wenn man es irgendwo einstellen könnte.


    Viele Grüße

    Hallo dr_mike


    Es ist bekannt, daß immer es immer wieder Versuche geben wird, Rechner Anderer zu hacken, oft auch erfolgreich, trotz komplizierter Passwörter. Deshalb möchte ich es sofort merken, wenn sich jemand als "admin" versucht anzumelden, ohne daß ich stundenlang Logdateien durchforsten muß.


    Wo kann man es Einrichten, daß bei Fehlversuchen eine Email versandt wird? Ich habe nur gesehen, daß der Zugang für den Benutzer kurzfristig gesperrt werden kann.


    Vielen Dank.

    Hallo,


    ich weiß nicht, ob das Thema Sicherheit, der richtige Ort ist, um diese Frage zu stellen, aber die Sicherheit wirft die Frage auf. Ist es möglich eigene Ereignisse zu definieren, bei denen automatisch eine Email versand wird, z.B. wenn sich der Benutzer "admin" anmeldet?


    Vielen Dank

    Hallo X5_492_Neo


    Ich habe doch schrittweise getestet, ob es funktioniert. Alle drei Benutzer konnten auf die Dateien zugreifen. Dann habe ich der Administratorengruppe das Recht entzogen und wieder getestet. Schon konnten ALLE nicht mehr darauf zugreifen. Dann habe ich das NAS neu gebootet und immer noch konnte keiner darauf zugreifen. Dann habe ich der Administratorengruppe das Recht wieder erteilt. Es konnte immer noch keiner darauf zugreifen. Dann habe ich das NAS nochmals gebootet und es kann immer noch keiner darauf zugreifen. Welchen Schritt soll ich nicht getestet haben?


    Meine Kenntnisse bezügl. LINUX kann mann zu NULL diskutieren. Aber auch dort hat der Benutzer ROOT nicht das Recht die Dateien der Benutzer zu lesen. Und genauso soll es mit dem Benutzer admin sein. Der Benutzer admin darf administrieren, wobei ich diesen Benutzer wirklich nur in Notfällen benutzen werde.


    Auf die Administrationseite kann er auch weiterhin zugreifen, auf die Daten nicht. Das ist auch so gewollt. Aber warum können die anderen beiden Benutzer nicht mehr auf die Freigabeordner zugreifen? Bezügl. deren Rechte wurde nichts verändert. Also wo könnte der Fehler liegen? Den Cache habe ist auch gelöscht, was bei einer Anmeldung sowieso automatisch auch geschehen sollte, sonst ist das ein Softwarefehler, wenn im Cache Benutzerund oder Passwort gespeichert bleibt.


    Und warum kann man das nicht mehr rückgängig machen?


    Weitere Vorschläge?
    Danke

    Hallo liebe Qnap-Gemeinde


    Ich versuche auf einem TS 439 Pro II+, Firmware 3.5.2 einen Benutzer anzulegen, der auch die Dateien lesen und
    schreiben darf.


    Ich habe einen Benutzer A angelegt, ihn zur Administratorengruppe hinzugefügt und ihm explizit die Zugriffsrechte
    für jeden Ordner zugewiesen.


    Dann habe ich eine Gruppe B erstellt, die alle Ordner per WEBDAV lesen und schreiben darf. Für dieser Gruppe B
    habe ich einen Benutzer C erstellt. Explizite Rechte wurden dem Benutzer nicht erteilt oder entzogen, er hat
    nur die Gruppenrechte.

    Quoten wurden nicht verteilt


    Ich habe mich mit admin, Benutzer A und Benutzer C angemeldet. Es funktionierte.


    Dann habe ich der Benutzergruppe Administrator die Zugriffsrechte auf die Freigabeordner entzogen und dem Benutzer
    admin explizit den Zugriffsrechte entzogen.


    Die explizit erteilten Rechte des Benutzers A, der ja auch zur Administratorengruppe gehört, auf die
    Freigabeorderner zuzugreifen besteht weiterhin. Er darf als Benutzer auf die Ordner zugreifen


    (Falls jemand fragt warum,weil ich nicht möchte, daß admin, dessen Namen ich nicht ändern kann, auf die
    Ordner, sprich Dateien, zugreifen soll).


    Ich habe auch das NAS neu gestartet, aber jetzt kann keiner mehr via WebManager (andere Protokolle habe ich noch nicht ausprobiert) auf die Daten zugreifen.
    Warum? Es ist doch eine einfache Aufgabe.


    Der Benutzer admin darf nur noch das NAS administrieren, wofür er aber auch nicht benutzt werden wird und andere
    dürfen auf die Daten zugreifen.


    Ich habe auch alles wieder rückgängig gemacht. Es funktioniert aber trotzdem nicht.


    Wo kann der Fehler liegen?


    Vielen Dank im voraus

    Hallo zusammen


    Ich habe einen Backup-Job eingerichtet, war auch alles recht einfach, aber es funktioniert nicht.


    Nachts um 3.30 Uhr sollte das Backup starten. Dafür wollte ich das NAS um 3.00 Uhr hochfahren und um 4.00 Uhr herunterfahren lassen, sofern der Job erledigt ist..Aber es ist nicht um 3:00 Uhr hochgefahren sondern laut Log- Datei erst um 8.25 Uhr und um 9.00 Uhr ist es wieder heruntergefahren. Ich war nicht dabei.


    Ich habe natürlich sofort die aktuelle Zeiteinstellung des NAS kontrolliert. Die stimmt mit der aktuellen Zeit und auch mit der Zeitzone überein.


    Dann habe ich das NAS so, konfiguriert, daß es um 18.00 Uhr hochfahren soll. Es ist um 18.25 hochgefahren, laut Log-Datei und laut meiner Anwesenheit.


    Irgendetwas stimmt mit dam NAS nicht. Auch der Lüfter läuft ständig, obwohl er bei Temperaturen unter 38° C ausschalten sollte (meine Einstellung). Er läuft ständig, auch wenn die Systemtemperatur niedriger ist, und er ist nicht leise.


    Ich warte jetzt mal ab, ob es pünktlich um 24.00 Uhr herunterfährt oder später. Vielleicht gibt es neue Erkenntnisse.


    Vielem Grüße

    Hallo


    Vielen Dank für Eure Antworten. Schade, daß es nicht geht.


    Der Sinn ist mit möglichst wenig Kostenaufwand, die wichtigsten Daten zu doppeln und noch Platz für das Backup der Daten zu haben, bis die Festplatten wieder erwschwinglich sind.


    Da ich bisher ohne Raid ausgekommen bin, werde ich wohl auch die nächsten Monate ohne Raid auskommen und habe zwei Single-Disks konfiguriert. Aber wie mir scheint, kann
    man das Backup nicht so konfigurieren, daß die eine Platte auf der anderen Platte gesichert werden kann, sondern daß immer auf eine externe oder entfernte Platte gesichert werden muß.


    Liege ich da richtig?


    Danke

    Hallo liebe Qnap-Gemeinde


    Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines TS 439 Pro II+, Firmware 3.5.2 und aus Kostengründen mit momentan nur zwei 1T Festplatten. Später sollen
    weitere hinzukommen.


    Ich habe nicht viel Ahnung von NAS (Tendenz geht gegen 0) und deshalb direkt eine Frage zu Konfiguration der Festplatten.


    Ich hatte mir vorgestellt, die zwei Festplatten in je zwei Volumes a 500 MByte oder Partitionen (wie bei Windows) aufzuteilen. Aus den jeweils 1. Partitionen
    der Festplatten ein Raid1 zu konfigurieren und die 2.Partition der 1. Festplatte für Daten zu benutzen die nicht gedoppelt werden müssen und die 2. Partition
    der 2. Festplatte als Backup-Partition zu benutzen.


    Wenn der Plattenplatz später nicht mehr ausreicht und die Festplatten wieder preiswerter sind, soll eine neue Festplatte hinzukommen und die Raid-Konfiguration
    auf die gesamten Platte ausgedehnt werden.


    Ist diese überhaupt möglich? In der Web-Administrationsanwendung kann ich die Festplatten nicht partitionieren.



    Vielen Dank im voraus