Beiträge von elektronaut

    Hallo Kimi,


    eigentlich brauchst Du keine "Restore-Funktion". Die Daten liegen auf der externen HDD unverschlüsselt. Mit dem Webfilemanager kannst Du jederzeit zugreifen und die Daten wieder aufs NAS kopieren. Über den PC geht das auch, sofern Dein OS ext3 unterstützt.


    Die Einstellungen Deines NAS kannst Du gesondert unter Systemwerkzeuge -> Einstellungen absichern / wiederherstellen / zurücksetzen in einer Datei auf Deinen Rechner laden und auch wieder an das NAS verfüttern.


    HTH


    Volker

    Puh, das ist ein langer Thread. Ich wollte zu dem "Portscans und BF-Attacken"-Problem mal was sagen: Irgendjemand hat hier im Thread schon mal den Ausdruck "Security through obscurity" in den Mund genommen (Ich duck mich schon mal prophylaktisch, damit mich das "the enemy knows your system" nicht am Kopf trifft ;) ).


    Nachdem ich testhalber Port 21 für ftp auf das NAS weitergeleitet hatte, dauerte es keine Minute da hatte ich gefühlte 7 Mio. Login-Versuche. Also bin ich extern auf einen hohen Port umgestiegen (jenseits der 8000, man muß sich halt Gedanken machen damit man keinen Port erwischt, der schon in Verwendung ist). Seitdem ist Ruhe, absolute Ruhe, und das seit Monaten.


    Den Zugriff per SSH aus dem WAN zu ermöglichen halte ich für sehr mutig. Ich würde mich das nicht trauen, auch nicht mit einer nicht standardmäßigen Portnummer, zumal die Update-Zyklen bei QNAP ja eher länger sind. Gleiches gilt aus meiner Sicht für die Admin-Oberfläche. Wer weiß schon, ob das Login wirklich sicher ist? Wenns einen Weg gibt da durchzukommen, finden die Spielkinder das raus, da kann man sich sicher sein.


    Wenn als Webserver genutzt, dann ab in die DMZ, engmaschige Backups der Daten machen und NUR als Webserver verwenden. Wenn die Script-Kiddies dann erfolgreich waren ist das System so wenigstens schnell wiederhergestellt.


    LG


    Volker