Beiträge von gummibär

    Hallo


    Gibt es eine Möglichkeit eine Sicherung mit HBS 3 zu erstellen wo die Ordnerstruktur keinen Unterordner, welcher den Namen "latest" trägt, generriert und hier dann alle Daten ablegt.


    Ich will meinen Ordner 1:1 auf das Root Verzeichnis meiner externen HDD sichern.


    sollte so aussehen:


    Richtig : Quelle NAS Ordner: "Daten" auf Ziel externe HDD: "Daten" ---> Diese Ordnerstruktur würde ich haben wollen

    Falsch : Quelle NAS Ordner: "Daten" auf Ziel externe HDD: "Daten/latest/Daten" ---> Diese Einstellung wird leider von HBS 3 generriert


    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären was ich versuche zu erreichen.


    Thx

    gummibär

    Danke für den Link.

    Hab mir das mal durchgelesen.

    OK, außer das es etwas langsamer oder etwaige Lese,- und Schreibefehler passieren könnten, habe ich dazu keine bedenken die Sache so zu lassen wie es ist.

    Hatte bisher nicht wirklich Probleme damit obwohl meine Datei auch schon so um die 1,5GB groß ist.


    Da ich aber auch POP3 Konten im Outlook habe kommt eine Änderung im "Exchange-Cache-Modus" schon mal nicht in Frage, da diese ja nicht unterstützt werden.

    Die anderen Methoden sind mir nicht ganz klar.

    Outlook selbst bindet die Datendatei selbst als UNC-Pfad ein. Was dann in etwa so aussieht.


    '\\?\UNC\...\Outlook\Persönlicher Ordner\Persönliche Ordner.pst'


    Wieso würdest du das nicht so machen?

    Kann man die Datendatei auch anderes einbinden ?

    Ich kenne keinen anderen Weg als die Datendatei direkt beim einrichten von Outlook anzugeben und hatte bis jetzt damit auch keine Probleme.


    Hatte schon mal das Problem das die Windows Partirion kaputt und all meine Outlook Daten verloren waren.

    Ein Backup von windows kommt nicht in Frage da auch da schon ein Fehler integriert sein kann.

    Deshalb habe ich im großen und ganzen nur Windows auf der Systemplatte. Alle anderen Daten, soweit es geht, werden eben auf dem NAS im Raid 1 Modus gespeichert.

    So, ich hab den Fehler nicht komplett eliminieren können aber zumindest auf ein minimum reduziert.


    @Crazyhorse Ich habe, wie beim ersten mal natürlich auch, nicht alle Einträge auf eineml entfernt sondern einzeln.

    Nur ist mir dazumals beim testen nicht aufgefallen, dass mein Outlook nicht mehr richtig funktioniert, da die Datendateien auf meinem Server liegen.

    Vor der Fehlersuche habe ich die Netzwerkverbindungen neu eingerichtet und mich an deine Angaben gehalten. (\\IP\Freigabename)


    Fehlersuche:

    Beim entfernen des 1. Eintrages meines Servers (interne IP-Adresse) in den Windows-Anmeldeinformationen konnte ich nicht mehr auf meine Netzlaufwerke zugreifen. Diese habe ich gleich wieder eingerichtet.


    Beim entfernen des 2. Eintrages meines Servers (Namen meines NAS) konnte ich noch immer auf die Netzwerklaufwerke zugreifen.

    Jetzt ist mir jedoch aufgefallen das eben mein Outlook sich zwar öffnen lies jedoch beim abrufen der Mails keine Verbindung zu der Datendatei (.pst) aufgebaut werden konnte.


    Fehlerbehebung:

    Aufgrund dessen habe ich auf C: eine neue Outlookdatei angelegt und meine E-Mail Konten mit dieser eingerichtet.

    Die alte Outlook Verknüpfung auf mein NAS habe ich dann entfernt.

    Das ganze ein paar mal neu gestartet (Outlook als auch Windows).

    Anschließend wieder die alte Datendatei eingebunden und die E-Mail Konten wieder mit der alten Datendatei verknüpft.


    Der Stand seither sieht wie folgt aus:

    In den Windows-Anmeldeinformationen steht seither nur noch ein Eintrag welcher auf mein NAS verweist (Interne IP-Adrese).

    Mit den Meldungen am NAS sieht es so aus. Ich bin drauf gekommen das keine einzige Meldung mehr nach dem Windowsstart kommt.

    Somit ist Windows selbst nicht alleine das Problem gewesen sondern Outlook.

    Denn sobald ich Outlook öffne bekomme ich seither immer, und das ist vertretbar, jeweils nur eine einzige Meldung.

    Aber eben nur wenn ich Outlook vom Kaltstart her öffne. Sobald es im Hintergrund läuft wird auch keine Fehlermeldung mehr generiert.

    Das ganze reduziert sich somit auf ca. 2-5 Meldungen pro Tag.


    Da auch diese Meldungen vorher nicht waren, ist es zwar noch immer nicht ganz behoben, aber damit kann ich Leben.


    Danke an alle für die Hinweise und Anreize.


    P.s.: Und Sorry noch mal für die Schwärzungen, aber lieber etwas zu viel als zu wenig.


    Thx gummibär

    Ich bin jetzt mal ein Theoretiker und stell die Theorie auf, dass es einfach nur das Windoof ist und nicht das NAS (welches bei mir noch nie Macken gemacht hat)

    Hatte ja, wie schon erwähnt, zuvor nicht dieses Verhalten.

    Sollte ich vor dem Aufsetzen vom Windows doch noch herausfinden was es ist, werde ich umgehend berichten.


    Wird aber ein weilchen dauern da ich zur Zeit nicht wirklich viel Bock darauf habe einen Neustart zu initiieren.

    Hab nun mal alle Einträge in den Windows-Anmedleinformationen entfernt und ein paar Tage beobachtet.

    Leider hatte dies keinen Erfolg.


    Das einzige was ich wieder machen musste ist die Eingabe aller Passwörter wonach dann alle Einträge wieder vorhanden waren.


    Die Samba Anmeldungen am Server sprießen nach wie vor in Mengen.

    Keine Ahnung was da sich immer anmelden möchte.

    Wird wohl wieder mal, das ach so perfekte, Windows sein.


    Ansonsten läuft ja alles wie es soll.

    Da ich zuvor nie dieses Problem hatte, werde ich wohl Anfang des Jahres, schon wieder einmal, das System neu aufsetzen.

    @RedDiabolo


    Hab in den Anmeldeinformationen nachgesehen.
    Meinst du defenitiv die Webanmeldeinformationen oder die Windows-Anmeldeinformationen.


    Unter Webanmeldeinformationen habe ich einen Beitrag was sich "https://login.microsoftonline.com" nennt

    Unter Windows-Anmeldeinformationen --> Windows Anmeldeinformationen sind 3 Einträge

    --> Generische Anmeldeinformationen sind es sogar 7 Einträge


    Villeicht ist etwas dabei weiß aber jetzt nicht was ich da alles löschen kann ?


    Hba wieder ein paar Bildchen eingefügt.

    Hallo Leute


    Ich bekomme hunderte Warnmeldungen, in nur wenigen Tagen, auf meinem Qnap TS-459 Pro II.

    Wie kann ich diese eliminieren?


    Ich habe anno dazumal eine Windows Netzwerkverbindung mittels Samba eingerichtet.

    Leider kenne ich das Problem das diese sehr störanfällig ist und nicht immer funktioniert, was auch der Fall war.

    Daher entfernte ich diese und stelle seither die Verbindung über die Qfinder Netzwerkverbindung her, die bis jetzt keine Probleme macht.


    Ich weiß nur nicht warum dann diese Meldungen kommen.

    Kann es sein das in meinem Windows 10 Pro 64Bit noch irgendwelche gespeicherten Anmeldeinformationen sind und diese noch immer versuchen sich bei meinem Server anzumelden?

    Wenn ja wie und wo kann ich diese entfernen?


    Oder muss ich im Server irgendwelche Einstellungen ändern damit mein PC sich richtig verbinden kann?


    Leider bin ich in dieser Sache ein Laie und würde eure Hilfe bzw. Meinung dazu brauchen.


    Hab da noch ein Bild zur Verdeutlichung angeheftet.


    Thx

    gummibär

    Hatte ebenfalls Probleme mit einer externen USB Backup Regel welche ständig eine Fehlermeldung nach dem Synchronisierungsprozess zeigte.

    Das sonderbare war nur das ich diese Regel gar nicht mehr in Verwendung hatte und diese auch nicht beenden bzw. löschen konnte.

    Dank dieser Anleitung konnte ich endlich diese nervige Meldung eliminieren.


    Das einzige was sich änderte war die zu konfigurierende .conf Datei.

    Bei einem externen Auftrag muss nähmlich die Datei "extdrv.conf" an Stelle der "qsyncpassivejob.conf" abgeändert werden.


    Vielen Dank nochmal

    Thx gummibär

    Hi.


    Ich will mein Qnap NAS TS-459 Pro II mit Firmware 4.0.1 von meinem PC mit Windows 8 Pro per QFinder (4.0.1) mittels Wake on Lan (WOL) starten.
    Leider lässt mich Windows 8 nicht durch und ich weiß nicht welche Änderungen ich vornehmen kann oder soll.


    Es kann nur an Windows 8 liegen, denn wenn ich mein altes Windows 7 von meiner 2. SSD starte klappt es auf Anhieb, und das ohne Probleme.
    Hab sonst keine Veränderungen vorgenommen weder im BIOS noch in meinem Netgaer WNDR4500 Router.
    Hatte auch schon die Firewall und Antivierenprogramm deaktiviert.

    Kennt jemand dieses Problem?


    Thx
    gummibär

    Hallo


    Ich habe meinen Freigabeordner gelöscht, ohne jedoch die Daten mit zu löschen da ich eigentlich nur den Namen ändern wollte.
    Nach Erstellung des neuen Freigabeordner fehlen mir jetzt leider meine Daten.
    Der Ordner selber zeigt mir unter Eigenschaften jedoch an das alle Daten vorhanden sein sollten da von der 2TB Platte nur 1,6TB belegt und 188GB frei sind, welche auf den zuvor gültigen Stand passt.


    Wie komm ich wieder an meine Daten ran?


    Danke gummibär

    Hallo


    Hab seit Weihnachten (Danke liebes Christkind) ein Qnap TS-459 Pro II Nas-System und bin nun daran es zu konfigurieren.
    Als blutiger Neueinsteiger kein leichtes unterfangen.
    Bin mir noch nicht im klaren ob ich es so einrichten kann das jeweils 2 HDD's (Drive1+2 und Drive 3+4) von meinen vier möglichen Platten im RAID 1 laufen können, qusi 2 Raid 1 Varianten.
    Muß mich hier im Forum erst mal weiter umsehen.


    gummibär