Beiträge von mts8

    Hallo Ulrich,


    im Verbindungsprotokoll sehe ich nur admin und mein normales Benutzerkonto. Seit ich als admin Kontakt per AFP bekomme habe ich SAMBA auf dem NAS abgestellt und sehe nur noch Zugriffe per AFP und HTTP. Auf dem NAS haben beide Konten in allen Shares die gleichen vollen Rechte. Ich habe mein normales Benutzerkonto vorerst sogar in die Gruppe administrators mit aufgenommen. Eigenartig ist auch das im Protokoll mein Zugriff per normalem Konto ohne Fehlermeldung erscheint, ich aber auf keine Freigabe Zugriff bekomme. Erst seitdem ich mich vom MB aus als admin anmelde habe ich normalen und schnellen Zugriff, wesentlich bessere Performanc als vorher per SAMBA.
    Muß ich eventuell unter Zugriffskontrolle/Kontingent die Option aktivieren? Ich verstehe das so das ich bei deaktivierter Funktion keine Beschränkung habe. Das ist soweit ich überblicke der einzige Unterschied in den Rechten zwischen dem admin und meinem normalen Konto. Momentan geht es erstmal so wenn ich mich von meinem MB das ich hauptsächlich im HengeDock stehen habe und an einem großen Monitor als Hauptrechner betreibe als admin am NAS per AFP anmelde. Da das MB rund um die Uhr eingeschaltet ist und nur in den Ruhezustand geht ist das umständliche Anmelden auch nicht so schlimm. Aber von meinen beiden Minis aus habe ich Probleme mit der Anmeldung, ist aber nicht so schlimm da die andere Aufgaben haben und nicht zwingend mit dem NAS verbunden sein müssen. Trotzdem muß ich das in den Griff bekommen...


    Grüße aus der Mitte Deutschlands


    Thomas der seine TS412 doch behält

    Ich habe seit vier Wochen eine TS412 im Einsatz und massive Probleme mit der AFP-Anbindung. Besser gesagt hatte ich gar keine. Das NAS wurde mit AFP angezeigt, sobald ich mich verbinden wollte ging nichts mehr. Notgezwungenermaßen habe ich SAMBA aktiviert und seither das Forum hier durchforstet nach Problemlösungen. Gefunden habe ich eine Menge anderer MacUser mit ähnlichen Problemen aber keine klare Lösung. Nachdem ich schon aufgeben wollte und meine neue schöne schwarze Kiste in die Bucht werfen wollte kam ich eben mehr durch Zufall auf eine eigenartige Lösung meiner AFP-Probleme.
    Auf dem NAS habe ich neben dem admin noch einen User mit dem Namen mit dem ich ich mich auch auf meinen Macs einlogge angelegt. Dieser User hat genau die selben Rechte auf der NAS wie admin. Nicht unbedingt üblich aber ich wollte später nachdem ich die QNAP-Firmware kennengelernt habe dann so nach und nach die Rechte auf ein gesundes Maß einschränken. Natürlich versuche ich also vom Mac aus eine AFP-Verbindung unter meinem Usernamen aufzubauen und es passiert nix. AFP ist also nicht nutzbar, ich komme nicht an die NAS ran. Aus lauter Verzweiflung habe ich nun mal versucht als admin eine AFP-Verbindung aufzubauen und ich wollte es nicht glauben, es hat funktioniert. Das ist aber nicht normal und steht auch nirgendwo aber ich bin ja froh das ich endlich ohne SAMBA an meine Daten komme. Vielleicht ist das auch der Grund dafür das es bei vielen MacUsern problemlos funktioniert und bei manchen nicht. Als Einzeluser im Netzwerk ist das eventuell auch gar kein Problem sich als admin anzumelden, im Netzwerk mit mehreren Usern und unterschiedlichen Zugriffsrechten geht das aber gar nicht. Für mich ist aber jetzt endlich mal etwas Licht zu sehen...


    Schönen Sonntagabend noch

    Die beschriebenen Probleme gibt es auch unter SnowLeopard. Im Finder erscheint das NAS unter SAMBA und AFP weil ich beides aktiviert habe aber beim Versuch eine AFP-Verbindung aufzubauen passiert nichts. Daher habe ich SAMBA aktiviert und damit klappt die Verbindung zum Server. Ist nicht gerade Apple-like... Ich bereue langsam mich für QNAP entschieden zu haben und bin froh das ich QNAP nicht in meiner Firma weiter empfohlen habe. Dort haben wir jetzt Synolgy im Einsatz und es gibt absolut keine Probleme mit unseren Firmen-Macs.Nach den ganzen Problemen mit der neuen Firmware die hier im Forum im Zusammenhang mit Mac-OSX beschrieben werden kann ich nicht verstehen das von QNAP nichts kommt. Ich habe das Gefühl die haben gar keine Macs zum Testen ihrer Firmware!