Beiträge von RedDiabolo

    Thank you. The seventh generation i7 6700T 35w I work in an HP 800G3 Mini, but when I plug it into the TVS-682, it will not boot. Reset the original i3 and it works. Put the i7 back in the PC and it works.

    The main question for you is, what type of i3 is in your NAS? Is it the i3-6100 or is it the i3-7100 ?


    The i3-6100 should replaced by i7-6700 and the i3-7100 replaced by i7-7700.


    For now, we know whitch proccessor isn't booting in your NAS (i7 6700T will not boot), but you don't tell us, which i3 is now in you NAS, 6100 or 7100?

    So hier mein finales Resumé: Das NAS geht wieder zurück zu Amazon und ich reaktiviere meinen alten i5/16 GB Windows Homeserver wieder.


    Ich glaube da muss man die Kirche im Dorf lassen und nicht immer alle Funktionen die möglich sind auch zwingend nutzen wollen!


    Das QNAP (egal welche Version) ist hauptsächlich ein NAS, also ein Netzwerkspeicher und soll auch aus diesem Aspekt bewertet werden. Ich nutze den ganzen Schnick Schnak mit Streamen, Kodieren und was weiß ich gar nicht. Mein NAS speichert meine Daten und kann so nebenbei auch VM's bedienen, wobei da mein PC, als echte Arbeitsstation, sicher immer Leistungsfähiger sein wird !!!


    Und ja ein Windows Homeserver wurde genau für diese Anwendung, die du betrauerst gemacht! Ein Vergleich eines NAS mit einem "Multimedia-Server" hingt gewaltig. Ich vergleiche ja auch nicht das Erlebnis Kino mit einem Film den ich mir daheim auf dem Fernseher ansehe. Beides ist möglich, aber Kino ist Kino und Fernsehen ist Fernsehen.


    Das QNAP ist ein NAS und kann genau das gut, dein Homeserver ist ein Multimedia-Server und kann genau das gut, zwei Welten und zwei unterschiedliche Geräte.

    release-notes in der Firmware, da steht das drin mit einem Link auf ein Tool zum checken des NAS bzw. dessen Apps.

    Ok, da schau ich gleich mal rein ...


    Zitat von QNAP

    - When QTS 4.3.x is installed on NAS models running on 64-bit Intel and AMD processors, some applications may not be supported. To check if installed apps on your NAS are compatible with QTS 4.3.x, download the QTS 64-bit compatibility tool and install it on your current QTS build. (download.qnap.com/QPKG/CF64_0.1-1114.qpkg.zip)


    Denke, das ist der Link, den du gemeint hast?


    QTS 4.3.x interpretiere ich mal so, dass die 4.3.3 auch dazu gehört und das Testtool für 64 Bit auch die 4.3.3. betrifft. Also sind ALLE NAS'en die mit einer 4.3.3 ausgeliefert wurden 64 Bit tauglich!


    Das würde auch erklären, warum bei den älteren NAS'en mit QTS 4.2.5 Schluss war, das dürfte die letzte 32 Bit QTS gewesen sein ...

    Ist das echt ein Problem der Firmware oder ist das am Gerät selbst etwas? Welche Firmware soll ich den Downgraden, obwohl ich kein Fan von sowas bin... Kann QNap das nicht einfach fixen???? Kann doch nicht sein das man so eine verbuggte Version Online stellt.


    Hmm, ich bin vor kurzem auf die 4.3.3 (letzte Version dieser Serie) "umgestiegen" und bin glücklich damit. Das einzige was du beachten müsstest, ist dass die 4.3.3 noch den alten Lizenzserver verwendet. Ist aber nur wichtig, falls du mit der 4.3.4 Lizenzen gekauft hast und die im neuen Store liegen, da kommt die alte QTS nicht mehr hin ...


    Downgrade selbst ist kein Problem, die Apps müssen danach neu installiert werden und ein Backup sollte (wie immer bei FW up/downgrade) vorhanden sein ;)

    m gleichem Subnetz anlegen ...


    Wenn du jetzt nicht weißt, was ich mein, brauche ich im Gegenzug mehr Infos:


    Hast du einen Router?
    Hat dein Windows eine fixe IP oder DHCP?
    Hat das NAS eine fixe IP oder DHCP?
    Hast du bereits Freigaben am NAS eingerichtet, die du dann am PC sehen willst?
    Hast du bereits User eingerichtet, mit denen du die Freigaben lesen/schreiben darfst?
    ...



    Nachtrag, das habe ich bei mir aktiviert:


    2018-02-23 17_34_38-Microsoft Edge.png


    2018-02-23 17_38_33-Microsoft Edge.png

    Hat der McAfee 2.0 denn funktioniert ? Bei mir nämlich nicht.

    Weiß ich gar nicht, da er sein Update erst nach Mitternacht macht und da war der 2.0 schon wieder unten ...
    Aber meine "alte" Lizenz konnte ich im neuem Lizenz Center (Apps) sehen, die wurde also offensichtlich automatisch in das neue LC transferiert.

    Wie @Doc HT schon sagte, kann ich jetzt keine Updates mehr machen ? Wie in meinen Fall weil McAfee 2.0 nicht mit den alten Lizenzen zusammenspielt . Cloudzwang braucht kein Mensch.


    Das sollte denen so um die Ohren fliegen ...

    Ich bin bereits auf die Version 4.3.3 zurück gegangen, da ab 4.3.4 auch die NVMe M.2 mit PCI-Adapter nicht mehr unterstützt werden sollten ...
    Den McAfee habe ich daher wieder in der Version 1.3 installiert und damit auch die "alte" Lizenz weiter verwendet, den McAfee 2.0 hatte ich ungefähr 6 Stunden in Verwendung ...

    Davon bin ich auch ausgegangen, die HDD's hört man ab und an sicher mal rödeln, aber den eigentlichen "Lärm" machen immer die Lüfter.


    Nachdem die 677'er das gleiche Gehäuse wie die 682 hat (weis statt schwarz) sind auch die gleichen HDD-Schlitten mit den Gummipuffern in Verwendung, da sollten die HDD's schon gut gedämpft werken.


    Letztendlich kann es Barry Ricoh am besten beurteilen, was den so Laut am 667 ist.

    Würde das denn 10db reduzieren?

    Ob es um 10db weniger Lärm macht, kann ich nicht sagen, da ich die Lautstärker meiner umgebauten NAS nicht gemessen habe.


    Aber machen wir eine Gegenfrage, was außer den Lüftern macht den Lärm?


    Die HDD's lasse ich mal außen vor, das hast du selber in der Hand, welches Model du einbaust. Ich habe die WD Red drinnen, sind sparsam und leise, da sie nur 5400 drehen. Die Ironwolf wären sicher schneller, brauchen dann aber mehr Leistung (= mehr Kühlung) und sind etwas lauter ...

    Schön, dass jetzt alles funktioniert. Was war die Ursache, dass der 60'er Lüfter keine Drehzahl zurück gemeldet hatte?
    Lüfter getauscht, oder war der Stecker locker?


    Netzteillüfter habe ich (noch) nicht getauscht, bei mir steht die NAS aber auch im Keller und darf auch lauter sein ;)
    Lass mich aber überraschen, welchen Lüfter du nimmst und werde das beobachten...

    Ich hab dann aus Frust auf 4.2.5 downgraded.


    Jetzt wieder nur noch 60MB/s (4.2.5) schreiben statt 90MB/s (4.3.4).


    Möglich, dass es an der SMB Version liegt? Welche ist bei dir jetzt aktiv?


    Bei mir war es gerade umgekehrt, mit der 4.3.x konnten meine älteren NAS'en nicht mehr mithalten und wurden immer langsamer, deshalb bin ich auch auf die 4.2.5 zurück. Aber damit sie schneller, nicht langsamer werden ;)


    PS.: Die SMB 3 läuft auf meiner TS-412 gar nicht optimal, da ist die SMB 2.1 schneller.

    Ja, wenn die Systemdaten (und Apps) auf den SSD's installiert sind, das ist nur der Fall wenn die SSD's (oder M.2) als erstes Volumen eingerichtet worden sind.
    Die Images für die VM's müssen dann auch auf den SSD's liegen UND dein Rechner, mit dem du dich auf die NAS verbindest darf keine Shares zu den Freigaben auf den HDD's haben, da das Windows von Zeit zu Zeit die Shares auf Erreichbarkeit prüft und damit immer wieder aufweckt ...



    PS.: SATA bezeichnet nur die Schnittstelle der Laufwerke, du verwendest "SATA" als Begriff für die HDD und "SSD" für die SSD. Das ist etwas verwirrend.


    Die M.2 gibt es als M.2 SATA SSD und als M.2 NVMe SSD, wobei dazu dann der PCI Adapter erforderlich ist. Das Mainboard der QNAP kann nur die M.2 SATA SSD aufnehmen, für die PCI Adapter gibt es wiederum Ausführungen, die SATA ODER(!) NVMe mit nur einem Sockel ansprechen können.

    Kann ich ein QNAP mit 4 Schächten mit 2x SSD und 2x HDD ausstatten und das die HDD nicht anlaufen wenn nur auf die SSD´s zugegriffen wird !!!




    Geht so was mit den M.2 SSD´s die auf Steckkarten bzw auf dem mainboard der grösseren QNAP verbaut sind ?


    Was genau möchtest du jetzt? Auf einem NAS die 2,5'' SSD's ODER M.2 SATA SSD's in bereits vorhandene Steckplätze verwenden?
    Geht auch beides zusammen, aber deine Frage klingt nach entweder oder, oder gar "weiß nicht wie"


    Für die 1. Frage, 2 SSD in den Laufwerkschächten, geht. Aber dazu müstest du das NAS neu aufsetzen, damit die Systemdaten auch auf den SSD's sind, die kannst du im Nachhinein nicht verschieben. Also neu installieren, die SSD's zuerst einrichten (Vol1) und die Systemdaten werden darauf abgelegt.


    Die 2. Frage ist deto zu beantworten, die M.2 SSD's als erstes Volumen einrichten (System wird darauf abgelegt), erst danach können die restlichen Volumen (HDD's) angelegt werden.


    Hast du zuerst die HDD's drinnen, wird das System darauf installiert und kann nicht mehr auf die schnelleren SSD's umgezogen werden.