Beiträge von Jordan

    Hallo zusammen,


    plötzlich sehe ich im Home-Verzeichnis eine console.log-Datei mit folgendem Inhalt:

    Code
    Message: Munchkin.init("%s") options:
    
    Source: http://munchkin.marketo.net/160/munchkin.js
    
    Line: 22
    
    -----------------------

    Nach Recherchen ergibt sich ein Webtracker. Kann jemand erklären, was das genau ist? Der ungefragte Eintrag ist schon etwas verdächtig. ?(

    Absolut logisch. Danke für den Denkanstoß! So hat es funktioniert und ist natürlich auch viel besser zentral managbar.

    Die letzten beiden Bilder kamen aus QuMagie direkt und zeigen den Unterschied zwischen Admin und einem Benutzer. Die MMC kann ich als Benutzer gar nicht erst aufrufen.


    Vielen Dank für deine Hilfe. Das Problem ist somit gelöst.

    Hallo zusammen,


    ich antworte bewusst auf diesen Thread, da ich diesen auch bei der Suche nach diesem Problem gefunden habe.


    Meine Problemstellung ist, dass ich für weitere Benutzer QuMagie einrichten möchte.
    Allerdings kann der Benutzer dann keine Inhalte über die Multimedia Console hinzufügen, weil diese

    1. nicht angezeigt wird und

    2. in QuMagie die Möglichkeit der Inhaltsangabe einfach fehlt.

    Mache ich vom Admin aus einen Rechtsklick auf die entsprechende App, werden mir die zusätzlichen Einträge leider nur in Grau dargestellt.

    Beim entsprechenden Benutzer in der App Verwaltung taucht die Multimedia Console auch gar nicht erst auf.

    Hallo zusammen,


    ich benutze auf meiner QNAP den QVPN Service und dort OpenVPN.
    Nachdem ich alles eingerichtet habe, klicke ich unter "VPN-Servereinstellungen -> OpenVPN" -> auf den Button "Zertifikat herunterladen".
    Ich bekomme eine ZIP-Datei in der sich eine openvpn.ovpn und eine ca.crt-Datei befinden.
    Am PC kann ich diese in den config-Ordner von OpenVPN kopieren und die Verbindung starten.
    Ich werde nur noch nach Benutzernamen und Passwort gefragt welche ich zuvor unter "VPN-Servereinstellungen -> Privilegieneinstellungen" eingegeben habe und fertig.
    Die Verbindung steht.


    An meinem Android Gerät (7.1.1) benutze ich die App "OpenVPN Connect".
    Ich kopiere die beiden o.g. Dateien auf das Smartphone und wähle über die drei Punkte oben rechts "Import -> Import Profile from SD card" aus.
    Dort wähle ich die ovpn-Datei aus, gebe Benutzernamen und Passwort ein und klicke auf "Connect".
    Nun kommt die Aufforderung ein Zertifikat auszuwählen. Ich klicke auf "Select Certificate".
    Es kommt ein neues Fenster indem ich auf "Installieren" klicken kann (Lesezeichen HIER), gefolgt von einem neuen Fenster indem ich das Zertifikat auswöhlen kann.
    Dateien nicht die nicht kompatibel sind, sind ausgegraut und können nicht angeklickt werden.
    Ich wähle also meine CRT Datei aus, gebe meinen Display-PIN ein und werde gefragt, wie ich das Zertifikat benennen möchte.
    Ich nenne es so, wie es auch in der ovpn Datei erwähnt wird.
    Ich klicke auf ok und es erscheint kurz die Meldung "Zertifikat installiert".
    Und hier beginnt der Teufelskreis. Ich lande beim o.g. Lesezeichen.
    Normalerweise wird dort das soeben installierte Zertifikat ausgewählt.


    Alternativ kann man über die Einstellungen gehen "Bildschirmsperre & Sicherheit -> Zertifikate installieren". Das Zertifikat dort zu installieren hat nur leider den gleichen Effekt.


    Warum nimmt er das Zertifkat nicht an bzw. zeigt es bei der Auswahl nicht an?
    Ich habe gelöscht, neu kopiert und gemacht und getan und kann mir jetzt leider nicht mehr erklären, warum es am PC funktioniert und in der App nicht.


    Eine Konvertierung mittels openssl in ein anderes Format (PEM) habe ich auch schon ausprobiert. Das hat leider den gleichen Effekt.


    Kennt einer das Problem und kann mir dabei helfen?

    Hallo,l


    ich benutze Cloud Drive Sync und habe dort ein Dropboxkonto eingerichtet, welches mehrere Synchronisierungsaufträge hat.
    Beim Konto habe ich ein Übertragungslimit von 1 Mbit eingerichtet. Den ganzen Tag. Normalerweise sollte sich dieses Limit auf alle Aufträge darunter aufteilen.
    Beim Auswerten der Firewall zieht die QNAP bzw. die App trotzdem mit allem was zur Verfügung steht.
    Auch ein Stoppen und Starten des Auftrags bringt keine Besserung ... ebenso wie ein Neustart des Dienstes keine Besserung bringt.
    Ein QNAP Neustart wurde nicht durchgeführt (weil produktiv). Ich gehe aber davon aus, dass das auch keine Besserung bringen wird.


    Ebenfalls habe ich auch den Auftragszeitraum ausprobiert. Zum einen geht nicht hervor ob der Auftrag im angegebenen Zeitraum nun laufen soll oder eben nicht.
    Nicht weiter schlimm. Kann man testen. Wir haben z.B. 10.30 Uhr. Trage ich in den Feldern 10.00 - 11.00 Uhr ein, läuft der Task. Auch mit Start/Stopp Dienst+App.
    Trage ich 18.00 - 19.00 Uhr ein, läuft der Task "auch". Auch mit Start/Stopp Dienst+App.
    Das Übertragungslimit sowie die Zeitbeschränkung hat keinerlei Einfluss auf die darunter liegenden Aufgaben.


    Hat jemand Erfahrung mit dieser App und konnte das Problem beobachten und vielleicht sogar lösen oder hat gar einen ganz andere Herangehenweise?

    Ich denke ich habe das Problem nun lösen können.
    Den Aufbau der Log habe ich nun verstanden.
    Es kommt der Aufruf eines Skripts wie bsp. "qcmd"und dieser triggert eben alles möglich hinterher. Wie z.B. das Synchronisieren des RAIDs, weil sich ja eine Änderung auf dem Datenträger ergeben hat.


    Auf der Suche nach"qcmd" bin ich auf diesen hilfreichen Link gestoßen.
    Es handelt sich dabei um einen Cronjob (/etc/init.d/nss2_dusg.sh) von der Surveilance Station, welcher im Crontab aufgerufen wird.
    Die Surveilance Station war bei mir auch aktiviert, wurde aber nicht genutzt. Ein Deaktiveren hat das Skript nicht aus der Crontab entfernt und die Platten haben nach wie vor keinen Spin-Down gemacht.
    Um das Problem zulösen bin ich wie folgt vorgegangen:

    • Ich habe mich mittels Putty mit der QNAP verbunden und habe mir die Crontab mittels "crontab -l" anzeigen lassen:

      Code
      [~] # crontab -l# m h dom m dow cmd0 2 * * * /sbin/qfstrim#0 4 * * * /sbin/hwclock -s0 3 * * * /sbin/vs_refresh0 3 * * * /sbin/clean_reset_pwd0-59/15 * * * * /etc/init.d/nss2_dusg.sh30 7 * * * /sbin/clean_upload_file30 3 * * * /sbin/notice_log_tool -v -R0 3 * * 0 /etc/init.d/idmap.sh dump26 16 * * * /usr/bin/qcloud_cli -c0-59/10 * * * * /etc/init.d/storage_usage.sh00 04 * * * /usr/bin/power_clean -c 2>/dev/null4 3 * * 3 /etc/init.d/backup_conf.sh* * * * * /mnt/ext/opt/netmgr/util/lock_timer.sh[~] #
    • Dort ist der Eintrag "0-59/15 * * * * /etc/init.d/nss2_dusg.sh" der Übeltäter.
      Der Aufbau der Parameter zu Beginn des Befehls baut sich, wie auf dieser Seite beschrieben, auf.
      Dort sieht man dann auch, dass er alle 15 Minuten ausgeführt wird...und eben die Festplatten weckt.
    • Nun habe ich den integrierten Editor vi mit folgendem Befehl benutzt um die Datei zu editieren:
      "vi /etc/config/crontab"
      Dort die entsprechende Zeile mit einer Raute auskommentiert.
      So: "# 0-59/15 * * * * /etc/init.d/nss2_dusg.sh"
      Kurz zur Info, damit man sich nicht noch einen abbricht wie man vi benutzt.
    • Der Cursor wird mit H nach links und L nach rechts bewegt. J und K hoch und runter.
      Nun an den Anfang der besagten Zeile wechseln und die Taste "I" für Insert (einfügen) drücken.
      Nun die Raute eingeben. Dann "Escape" drücken, um den Insert-Modus zu verlassen.
      Nun einfach blind einen ":" (Doppelpunkt) eingeben. Unten links erscheint eine Eingabeleiste.
      Dort nun noch ein "wq" hinzufügen (write + quit), sodass ":wq" dort steht. Enter, fertig.
    • Anschließend musste ich "crontab /etc/config/crontab" eingeben, damit die Änderung dem System bekannt gemacht wird.
    • Nun habe ich nochmal mittels "crontab -l" überprüft, ob die Raute auch angezeigt wird und die Änderung übernommen wurde.
    • Anschließend muss der Crontab mittels "/etc/init.d/crond.sh restart" neugestartet werden.
    • Die Festplatten haben nach - meinen voreingestellten 5 Minuten - einen Spin-Down gemacht...und bleiben nun auch aus...endlich.
      Werde den Wert dann wieder auf ca. 20-30 Minuten stellen.
      Seit der Änderung ist jetzt über eine Stunde vergangen und es gab keinen weiteren Eintrag mehr im bkldevMonitor.
      Im blkdevMonitor sollte das dann wie folgt aussehen (Ende des Codes beachten):

    • Sollte sich nun ein weiterer Prozess bemerkbar machen, werde ich mich weiter auf die Suche begeben.

    Bis hier hin schonmal allerbesten Dank für deine Hilfe und die Angabe der Richtung in der ich weiter suchen musste. :)
    ENDLICH! :thumbup:

    Hallo nochmal :)


    Habe das Tool nun ca. 1 Stunde laufen lassen. Die jetzigen Einträge sollten einen guten Einblick geben.
    Zum schnelleren Testen, habe ich die Standbyzeit auf 5 Minuten eingestellt.
    Seit dem der WINS-Server ausgeschaltet ist, fährt die NAS sogar tatsächlich in den Standby, wird allerdings nach wenigen Minuten immer wieder von irgendeinem Prozess geweckt.
    Ich habe das Tool nun eine Stunde laufen lassen. Von 20.00 Uhr - 21.00 Uhr. Zu Beginn waren die Platten aus. Deswegen auch der 1. Eintrag bei ca. 20.10 Uhr.
    Wie von dir gewünscht im Anhang die Log-Datei, mit mehreren Testeinträgen.
    Ich hoffe du kannst erkennen wer der Übeltäter ist.


    Im Voraus allerbesten Dank für deine Hilfe! :)


    Dateianhang: Tue Jul 26 200233.txt

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
    Du hattest recht. Tatsächlich war der WINS-Server noch aktiviert.
    In den Einstellungen habe ich auch noch den lokalen Master Browser deaktiviert und dann die QNAP neugestartet und ausgiebig beobachtet.
    Leider fahren die Platten "noch" nicht in den Standby.
    Am Ende des Beitrages noch ein aktueller Auszug.


    Auffallend für mich sind
    - kworker
    - jbd2
    - kjournald
    - qcmd
    - vgdisplay


    Bei Recherchen ergeben sich immer andere "mögliche" Ursachen dafür. Gibt es evtl. eine Liste bei denen die Prozessnamen der Schreibprozesse eindeutig zu identifizieren sind?
    Woran hast du erkannt, dass es sich um den WINS-Server handelt?

    Hallo zusammen,


    kann bitte ein geschultes Auge einen Blick auf die Ausgabe von blkdevMonitor.sh werfen und mir sagen, welche elendigen Prozesse meine QNAP TS-451 nicht schlafen lassen?
    Alle unnötigen Dienste wie auch die, die dieses Problem verursachen, wurden deaktiviert. Ich hoffe ich habe nichts übersehen.
    Es handelt sich um ein RAID 1.
    Ich bedanke mich im Voraus!


    Lieben Gruß

    Hallo zusammen,


    Zur Problemstellung.
    Ein externer Benutzer soll auf meine TS-210 zugreifen.
    Dort hat er seinen eigenen Freigabeordner mit RW-Berechtigung.
    Nun soll dieser Benutzer zusätzlich auf 'einen' Unterordner meines Freigabeordners mit R-Rechten zugreifen können.
    Also SSH-Verbindung hergestellt und im Ordner des externen Benutzers einen symbolischen Link auf meinen Unterordner erstellt.
    In den erweiterten Freigabeoptionen im Admin-Webend habe ich die nötigen Rechte des Unterordners für diesen Benutzer eingerichtet.


    Was funktioniert:
    - Der Unterordner wird in dem externen Benutzerfreigabeordner angezeigt, wenn ich den UNC-Pfad im lokalen Netz in den Windows Explorer eingebe.


    Was nicht funktioniert, aber funktionieren soll:
    - Mein Unterordner soll im Webdateimanager in dem persönlichen Freigabeordner des externen Benutzers erscheinen.


    Behelfsmäßig habe ich meinen ganzen Freigabeordner für den externen Benutzer freigegeben, aber Zugriff nur auf den besagten Unterordner erteilt.
    Das Problem dabei ist, dass der Benutzer meine komplette Struktur meines Ordners sehen kann. Das soll so nicht sein.


    Was tun?


    Vielen Dank im Voraus!