Beiträge von Axxxxxl

    So, die 4 Stck. 6TB Platten sind nun alle drin und eingebunden - und siehe da, der "Kapazität erweitern" Button war auch aktiv. Leider folgte beim Klick die Ernüchterung:

    "Sie können die Kapazität auf ca 16.10 TB erweitern" endete dann in "Dieses Gerät unterstützt maximal 16.0 TB Speicher"!


    Ganz tolle Sache, 6 TB umsonst gekauft? Es besteht aufgrund der gespeicherte Daten auf dem NAS (ca. 5TB) keine Möglichkeit, diese erst wohin zu kopieren um ein RAID neu zu erstellen o.ä.!


    In einem anderen Beitrag stand, dass das Tool zur Erweiterung aus der Oberfläche wohl mit mehr als 16TB nicht klarkommt?! Wenn ich ein neues RAID mit diesen Platten bauen würde, würde es auch funktionieren.


    FRAGE: Kann man die Kapazität über die Konsole auch manuell und auf mehr wie 16TB erweitern?

    Hallo,
    ich weiß, das Thema wird häufig besprochen aber entweder keine oder sehr unterschiedliche Lösungen angeboten. Deswegen möchte ich unseren Fall hier in die Runde werfen:
    - QNAP NAS mit 4x2TB Festplatten im RAID5 Verbund, Füllstand ca 80%

    - vorschriftsmäßig über Menü "Datenträger einzeln ersetzen" die ersten 3 HDDs mit 6TB Platten getauscht, hat alles bestens geklappt

    - Menüpunkt "Kapazität erweitern" wird niemals aktiv angezeigt, sondern ist immer nur ausgegraut.
    - Anzeige (sh. Screenshot) sagt aber, Kapazität kann um etwa 5.35TB erweitetert werden

    Laut QNAP Video sollte dieser Menüpunkt aber nach dem Tausch zu größeren Platten aktiv werden, tut er aber eben bei uns nicht. Die letzte HDD haben wir bewusst (noch) nicht mit einer 6TB bestückt, da wir uns nicht dieser magischen 12TB oder 16TB Volumengröße nähern wollten.

    - Kann es sein, dass dieser Menüpunkt nicht aktiv wird, weil das Volume als solches zu voll ist?

    - Muss dieses Menü "Platten einzeln ersetzen" die ganze Zeit offen bleiben wenn man eine HDD tauscht (inklusive der 20h RAID Neuerstellung) damit dieser Menüpunkt aktiv wird? Ich hatte das immer nach dem Plattentausch geschlossen, da das ja bekanntlich lange dauert.

    - Sonst noch irgendwelche Tipps?

    Danke und Gruß,


    Alex.

    Hallo,


    also ich hab mich seit gestern fast "tot" gesucht. Ich habe per Plugin-Option in meinem 110er u.a. pyload installier. Scheint alles geklappt zu haben, es erscheint auch im Menü und ich komme auch auf die Weboberfläche.


    ABER WIE UM HIMMELSWILLEN IST DER BENUTZERNAME UND DAS PASSWORT FÜR DIE BENUTZEROBERFLÄCHE?!?!?