Beiträge von barnycomputer

    Vielen Dank für die Antwort.
    Ich war als admin angmeldet. Bei admin gibt es diese Option (Quadrat mit vier Feldern) gar nicht (d. h. File Station). Für den user ' xx', unter dem ich selbst geführt bin, ist 'File Station' angeklickt. File Station erscheint aber nicht, wenn ich als user 'xx' mich selbst einlogge.
    Ich muss noch anmerken, dass das gestrige Firmware-Update zu einer Katastrophe geführt hat und ich den NAS auif Werkseinstellungen zurücksetzen musste. Nach dem Firmware-Update (auf Version 4.3.3.0154) war der NAS im Netz unter einer neuen IP-Adrresse erreichbar, obwohl er vorher auf eine feste IP-Adresse gestellt war, die Festplatten wurden nicht mehr erkannt, .....). Es war ein Desaster²! Ich habe das Gerät noch einmal konfigurieren müssen.

    Ich finde nach dem Update auf die Firmware-Version 4.3.3.0154 die File Station nicht mehr im Control Panel oder anderswo. Wenn ich aber im Suchfeld 'File Station' eingeben, wird sie angezeigt und ich kann sie nutzen. Wo ist sie aber im Menu versteckt?

    Schade, dass dies nicht in dem erwähnten Web-Link so kommuniziert wird.
    Es scheint aber ein Problem mit SMB zu geben, denn seit dem letzten Firmware-Update funktionieren die Windows-Workgroups plötzlich wieder.

    I would have to know how to set up the Samba version used in my NAS. I am using a TS-219P+ and QTS 4.2.0 (yesterday updated). In https://www.qnap.com/i/en/tuto…ow.php?op=showone&cid=184 it is shown how to 'set the “Highest SMB version” to “SMB 3.0” .' in 'advanced options'. But when clicking 'advanced options' this option to set the highest SMB version is not shown. Furthermore I would have to know which SMB version is ued in QTS 4.2.0. Where can I get this information?

    Vielen Dank für die schnellen und freundlichen Antworten.
    IPv6 brauchen ich wahrscheinlich (zumindest meine ich das), um einen DynDNS-Dienst zu benutzen und von außen auf meinen NAS-Server zuzugreifen. Über IPv4 erreiche ich meinen Router und das dahinterliegende Netz bei DS-Lite (IPV4-Tunnelung) nicht mehr; das ist ja das Problem. Vielen Dank auch für den expliziten Hinweis auf die damit verbundenen Risiken.
    Wenn ich es also richtig verstehe, kann ich aber prinzipiell den Haken in der Konfigurationssoftware des QNAP-NAS unter Sytemeinstellungen > Netzwerk > IPv6 bei 'IPv6' setzen und 'auf alles anwenden' klicken? Der NAS ist weiter über die IPv4-Adresse erreichbar, es gibt keine Konfusion?
    Über kurz oder lang werden wir alle IPv6 nicht entkommen können.

    Ich wurde beim Wechsel auf einen Glasfaseranschluss von meinem Provider M-Net mit IPv6 (IPv4 über DS-Lite) 'beglückt'. Kann man etwas falsch machen, wenn man im QNAP-NAS (TS 219 P+) in der Software (Turbo, QTS 4.0.2) IPv6 aktiviere (Haken setzen) und dann 'für alle übernaehmen' anklicke? Soweit ich weiss handelt es sich dann um einen Dualstack, das heisst beide Protokolle (IPv4 und IPv6) werden vom QNAP-NAS unterstützt. Im internen Netzwerk, welches unter IPv4 läuft, müsste der QNAP-NAS unter der alten IPv4-IP-Adresse dann noch erreichbar sein?