Beiträge von danio

    moin!


    per console:

    docker run --name dbtest -e MYSQL_ROOT_PASSWORD=geheim -d mariadb:latest

    Code
    [~] # docker container logs dbtest
    error: exec: "/usr/local/bin/docker-entrypoint.sh": stat /usr/local/bin/docker-entrypoint.sh: permission denied

    Klar, ich könnte auch die "eingebaute" db nehmen. Will ich aber nicht :)

    Moin!

    Ich wollte einen Container aufsetzen. In dem Fall eine MariaDB. Der Container startet aber nicht, sondern bricht mit dieser Meldung ab:

    Code
    error: exec: "/usr/local/bin/docker-entrypoint.sh": stat /usr/local/bin/docker-entrypoint.sh: permission denied

    Das sieht nach einem fehlenden Dateirecht aus. Aber diese Datei ist im Container. Wo finde ich diesen? Ist das ein ISO?

    LG danio

    Hi!


    Sorry, ich war in den letzten Wochen des Jahres nur noch unterwegs und bin dann im neuen Jahr direkt ausgefallen. Nicht die nette Art, aber ich hätte Bedarf für einen Clon.


    Die Anmeldung an das AD erfolgt über den Windows Server (aktuell noch 2012), der Windows Client in der Domäne setzt das natürlich automatisch sofern nichts abweichendes bei der Anmeldung angegeben wird. Im Moment starte ich den SMB einfach per cronjob einmal am Tag neu. Hilft, aber ist natürlich keine Dauerlösung. Ich konnte bisher auch kein Muster feststellen. Mittlerweile sind aber alle Dienste davon betroffen, also auch am VPN kann sich der eine oder andere irgendwann nicht mehr anmelden.


    lg danio

    Moin!


    Ich habe hier eine TS-453B (4.3.5.0760) im Einsatz, eingebunden in ein AD. Das hat nun zwei Jahre lang wunderbar funktioniert, seit ein paar Wochen - ich wünschte, ich könnte es genauer festmachen (IMHO habe ich ein iSCSI Target eingerichtet) - gibt es regelmäßig Probleme.


    Ein Benutzer kann plötzlich nicht auf Shares zugreifen. Zugriff verweigert, Benutzername und Passwort werden abgelehnt. Schaue ich mir die Berechtigungen der Share an, werden die meisten AD Konten korrekt aufgelöst, aber einige eben nicht, da steht dann nur eine Nummer (lokale UUID?). AD User können sich mit ihrem Konto weiterhin per VPN oder am GUI anmelden.


    Ein Neustart des smb Service hilft dann, aber nur kurzfristig.


    IMHO hatte ich mit einem älteren System ein ähnliches Problem, da wurden die Konten durcheinander gebracht, weil die lokalen UUIDs zu kurz waren.


    Für Ideen/Ansätze bin ich dankbar.


    lg

    danio

    Hallo!


    Ich habe hier zwei QNAPs stehen, eine TS-259 pro+ (4.2.6) und ihren zukünftigen Nachfolger in Form einer TS-453B (4.3.3.0299).


    Auf Beiden läuft ein openvpn Server, aber das Verhalten ist unterschiedlich. Die 259 routet wie gewünscht in das lokale Subnetz. Die 453 tut dies nicht, hier bin ich im Subnetz des VPN isoliert.


    Ich kann mich nicht (mehr) erinnern, irgendwas an der 259 manuell verbogen zu haben, damit das funktioniert.


    Hat jemand eine Idee?


    Grüße,


    danio