Beiträge von joergm6

    Dann wird das TS251B gut funktionieren. Der Plex-Server erzeugt nur wenig CPU-Last, die CPU langweilt sich ;) .

    Wie gesagt kaufe die 2G Version, für den Differenzbetrag bekommt man (fast) 8GB (2x4GB) 1600er RAM Kit . Du kannst auch ein Kit für die TS253B nehmen, ist der gleiche Speicher. Kaufe den aber bei dem bekannten Speicher-Anbieter, der speziell die Funktion im QNAP garantiert. Alle anderen vermeidlich passenden können funktionieren, muss aber nicht.

    ok, wenn die CPU auf Anschlag ist, dann ist diese zu schwach. Was nutzt du als Plex-Client (z.B. FireTVstick)? Kann dieser die Medien im Direkt-Play abspielen? Man sollte vermeiden, das Transkodiert werden muss, die TS-228 kann das denke ich ja mal sowieso nicht, oder?
    Wir haben in der Familie auch ein TS251B, welches als Plex-Server fungiert. Das funktioniert super mit dem FireTVstick ohne auffällige CPU-Last. Anfänglich hatten wir mit dem TV-Plex-Client probiert, wo aber fast alles Transkodiert werden musste. Trotz Plex-Pass (mit Hardwaretranskoding) war nicht alles immer ruckelfrei.

    Ne kleine VM kann das NAS sicher noch ab, man sollte aber noch mal 4GB RAM nachstecken.

    Bzw. die 2G Version kaufen und 2x4GB RAM selber nachrüsten. Die 4G Version hat 2x 2G gesteckt, was ja blöd ist, da man beide "wegwerfen" muss.

    warum ruckeln bei dir Streams? Was sind das für Welche? Vom Datendurchsatz ist das ja meist nicht so viel, da kann es auch an anderen Dingen in deinem Netzwerk liegen. Wie ist denn die CPU-Last während des Steams?

    Sicher ist eine TS-251B leistungsfähiger. Was für eine VM stellst du dir vor? Wenn diese keine CPU-Last erzeugt, mag das gehen. 4G-RAM wäre vielleicht das Erste was zu knapp wird.

    VM mit nur 2 Core im NAS ist schon recht knapp. Aber wie gesagt, kommt drauf an was. Linux-Systeme sind da ja genügsamer als ein Windows-Dingends. Eine TS-253Be mit den 4 Core ist da etwas besser.

    Nutzt du das NAS rein als Datenspeicher, wird man kaum Unterschiede zwischen TS-251B und x53B merken. Sobald du aber vor hast, irgendwelche Dienste/VM/Container laufen lassen möchtest, dann macht 4Core (neben RAM) schon Sinn. Ok, z.B. ein Plex-Server ohne Transcoding läuft auch problemlos auf einem 251B.

    Interessanter finde ich da eher die Möglichkeit, 4 HDD-Slots zu nutzen, das hat die angegeben TS-453Be im Unterschied zur 251B (es gibt auch eine 253Be). Da hat man dann die Möglichkeit 1-2 HDDs später nachzustecken wenn nötig. In den 4Slots steckt auch "Aufpreis" :) .

    ... und nein NTFS hat auf einem Linux-System nichts verloren. Externe HDDs können natürlich auch NTFS (für Backup) sein. Wenn "irgendwas in die Hose" geht, dafür sollte man ein Backup haben.

    4TB WD-Red sind z.B. auch sehr leise. Wäre noch die Frage, werden dir in nächster Zeit die 4TB auch reichen?

    Ich denke nicht, das man HDDs aus einem Raid so einfach in einen PC stecken kann. Spätestens beim Raid5 wird es schwierig. (kenne mich da aber auch nicht genau aus)

    Da gerade erste Infos über ein TS-251D kommen, die dann irgendwann im Q1 2020 kommt, wird wohl nichts anderes im nächsten 1/2 Jahr kommen. Wenn, könnte es ein TS-453D sein und wird die Hardware des HS-453DX haben. Alles nur geraten. Ob dann ein Celeron J4105 für deine Nutzung besser ist.... wissen ja nichts über deine Nutzung? Preislich ist ein "Be" aber sehr interessant, denn die "B"/"D" sind/wird deutlich teurer.

    Wenn man jetzt ein NAS benötigt, warum kein 453Be, es ist ein gutes NAS.

    normal sollten die Werte annähernd gleich sein. Für den Test musst du aber sicherstellen, das nicht zeitgleich irgendwas Anderes auf der HDD passiert. Da dein NAS scheinbar ab und zu abstürzt .... Raid-Rebuild/Dateisystemcheck/irgendwas.....?

    ein BIOS bekommt man nur wenn man ein Ticket eröffnet hat und das Problem durch ein Update lösbar ist. Bei wirklichen Problemen bringt QNAP auch ein BIOS-Update im normalen QTS-Update mit. Aber eigentlich hat QNAP schon gesagt, das sie keine der betroffenen Schnittstellen auf die Art nutzen, das ein Fehler auftreten kann.

    Generell tritt das Problem bis jetzt nur in einer Simulation auf, wenn häufig eine bestimmte Nutzungsart der Schnittstelle verwendet wird.

    Ich glaube fast, das kein NAS ein Update braucht. Im englischen Forum hat aber Jemand für sein TS-453Bmini ein Update bekommen, da das BIOS sehr alt war.

    Wie viele QNAP bezogene englische Foren gibt es denn ?

    zumindest Synology hat mitgeteilt, das sie die NAS auf die 3 angegebenen Schnittstellen untersucht haben und keines dieser Schnittstellen verwenden. Genauere technische Angaben machen sie aus Produktschutzgründen nicht.

    Edit: c't Artikel .... wenn man die LPC Schnittstelle häufig auf bestimmte Weise nutzt.... und das macht QNAP wohl nicht, wenn sie sagen, das wir nicht betroffen sind.

    heute schrieb ein QNAP-Mitarbeiter im englischen Forum (frei übersetzt):


    Hello,
    The QNAP NAS models do not require an update as they are not affected.
    In addition to QTS updates for bug fixes, QNAP do provide BIOS update when we found some bugs in the BIOS.

    (Übersetzung)

    "Die QNAP NAS-Modelle benötigen kein Update, da sie nicht betroffen sind.

    Zusätzlich zu den QTS-Updates zur Fehlerbehebung bietet QNAP auch BIOS-Updates an, wenn wir Fehler im BIOS gefunden haben."

    Mod: :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Das deckt sich mit einer gleichartigen Info von Seiten Synology (die ja ähnliche NAS bauen).

    Das Intel Problem sehe ich in der Zwischenzeit eher nicht so schwerwiegend. Intel hat die Info in der Zwischenzeit angepasst, das es aktuell keine Probleme gibt. Zudem lässt sich das per BIOS-Update lösen, auch wenn Qnap schwer BIOS-Updates heraus rückt. Sie werden es müssen wenn, sich doch ein Problem herausstellt.

    Von Synology, die eigentlich technisch ähnliche Hardware einsetzt, kam sogar die Antwort das keines der betroffenen Systeme (PCN, RTC, SD) eingesetzt wird und somit sowieso nicht existiert.


    Wie leistungsfähig dein NAS sein muss.... nicht so leicht. Wir hatten ja festgestellt, das jedes aktuelle NAS für Dateifreigaben ausreicht. Allerdings ist das TS-(2|4)53Be ein gern gekauftes NAS mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis. Es hat noch Luft für andere Aufgaben, die sich evtl. erst später auftun.