Beiträge von firefox_i

    Moment, wie kommst du drauf., die 200MB ist das, was ich übers Netz aktuell an Schreibrate sehe.
    Du fragtest ja nach der Schreibrate PC aufs NAS, und das hab ich als "übers Netz" verstanden

    Oder hab ich Dich missverstanden?
    Meinst Du die reine Schreibrate der NAS auf das RAID?

    Also die Benchmarks die ich innerhalb der NAS testen kann oder was meinst Du ?


    Wie soll ich die maximale Schreibrate PC--> NAS ermitteln?


    S.

    Okay jetzt versteh ich was Du meinst ;)
    Stand da etwas auf dem Schlauch sorry.

    Hmm das wäre aber ein sehr seltsames Verhalten, denn dann würde ja eine multihomed NAS nicht funktionieren wenn eine Anfrage aus dem 192.168.4.x, das auf nem Netz 192.168.1.x reinkommt auf dem Netz 192.168.2.x beantortet wird, nur weil dieses Netz das Default Gateway beinhaltet.

    Da würde ja wie gesagt keine multihomed Applikation funktionieren oder hab ich da nen Denkfehler?
    Kann ja durchaus sein, dass zwischen diesen beiden Netzen kein Routing stattfindet und so jegliche Kommunikation unmöglich ist - mal ganz unabhängig von der FW und dem asymmetrischen Routing.


    S.

    Hallo zusammen ich habe hier folgendes System:


    - TVS871 mit aktuellster FW, Prozessor i3

    - 10 GBit LAN an einem Netgear Switch

    - 4 x WD Red Plus 6TB im RAID 5

    - Volume mit Verschlüsselung, 8k/Inode


    Gegenstelle:
    - Windows 2019 Server AMD EPYC mit 10 GBit LAN

    - MTU auf allen Karten 1500


    Ich kopiere große Daten - jeweils >10Gig via SMB vom Server auf die NAS.

    Die Daten kommen von einem Hardware-RAID im Server das - wenn ich Daten zwischen 2 RAIDS des Servers kopiere auf knapp 500MByte/s kommt.


    Transferrate sind knapp knapp 200MB/s schreibend auf die NASIch hätte da ehrlich gesagt etwas mehr erwartet.


    Latenz des Volumes liegt im 400ms Bereich.

    CPU liegt bei ca. 20%

    IOWait teiweise 20% und mehr.


    Sind das normale Werte oder müsste da mehr gehen?

    S.

    Was meinst du mit

    "Wenn du aber Netzfremd ans Management ran willst, dann könnte es nach Verhalten von QTS mit dem 10G Antworten,"

    Da hab ich nen Knoten im Hirn.

    Also das mit den 2IPs sollte tun.

    Wichtig nur:
    NETBIOS aus denn sonst gibts da Proböleme....wber wer nutzt das schon. Ich hab nen DNS und darüber kann ich die sauber trennen.

    S.

    Ja leider kann ich dem nur voll zustimmen.

    Eine Multimediastation die sich - warum auch immer - bei einem Restore von Settings immer aktiviert (obwohl beim Backup deaktiviert) ist auch sone Sache.

    Mir scheint, dass QNAP irgendwie verpennt hat, die Businesskunden zu adressieren.
    Ich brauch keine Fancy GUI oder irgendwelche Tools wie den Security Counselor.
    Auch so schnickschnack wie Videostations und so weiter werden die wenigsten im Businessumfeld nutzen.

    Aber mal was in der Richtung BMR oder vernünftige Abläufe zum administrieren wäre was.

    Gruß
    S.

    Hallo zusammen,
    kurze Info was denn nun wirklich passiert ist, falls jemand vor demselben Thema steht.


    Wie dolbyman sagte: Einstellungen der QNAP bleiben komplett erhalten, nur die Apps verschwinden.

    Meine vorgehensweise:

    a) Freigaben temporär umbiegen

    Damit ich nicht die ganzen Rechte neu einrichten muss, hab ich auf einem Volume das erhalten bleibt (in meinem Fall die SSD) einfach ein paar Dummy Ordner angelegt.
    Auf diese habe ich dann die Freigaben umgebogen (bei den Eigenschaften kann man das Volume und den Ordner auf dem Volume einstellen.
    Den Freigaben habe ich ein "TEMP" angehängt


    b) Screenshots aller Einstellungen der Apps auf dsem SysVolume

    c) VM gesichert (Virtualization Station ist ja auch auf dem SYSVolume)

    d) RAID 5 Volumes gelöscht, Speicherpool auch rausgenommen


    e) Platten geweschselt, und Volume erstellt


    f) 11,5 Stunden warten ;)


    g) erstes Volume angelegt -- wird automatisch SysVolume


    h) VirtStation installiert und VM zurückgesichert


    g) Weitere Volumes eingerichtet und Shares wieder umgebogen

    Ich hab erst neue Shares mit dem passenden Namen auf dem ZielVolumen angelegt.

    Dann die temporäre Freigabe darauf umgezogen.

    Dann die "neu" angelegte Freigabe entfernt und dann die umgebogene umbenannt.
    Danach die temporären Ordner auf die die temporären Freigaben umgebogen waren gelöscht.

    Am Schluss einmal in den Berechtigungen Apply drücken, dass die Berechtigungen sicher sitzen und gut.

    So gehts am Besten.


    Stolperfalle:
    Wenn der Ordner auf den eine Freigabe zeigt nicht (mehr) existiert, kann die Freigabe nur noch gelöscht werden und nicht mehr editiert werden.
    Da also aufpassen.


    h) HBS3 wieder installiert

    Da sind dann seltsamerweise 2 uralt Pläne wieder aufgetaucht, aber die bisherigen blieben verschwunden.

    Die dann mithilfe der Screenshots wieder einrichten und fertig,



    Also alles in allem doch recht geschmeidig, alelrdings wäre es schön, wenn in den Apps von QNAP die Option bestünde, Settings zu exportieren udn zu importieren.
    Ist schon echt lästig,

    Gruß

    S.

    Ich hab jetzt offen gesgat nicht wirklich alles gelesen,


    Nur soviel:

    Ich synchronisiere täglich ein mittlerweile 11TB großes Backup"grab" zwischen einer TVS872 und eines TS473 PRO über ein VPN das via Kabel mit 100MBit Uplink angebunden ist.

    Bei mir - mit aktivierter Option des Dateininhaltsvergleichs - wird auf beiden Seiten über jede Datei erstmal ein Hash gebildet um die veränderten Blöcke innerhalb einer Datei zu ermitteln und nur die Daten werden übertragen.


    Kann ich recht einfach deshalb sagen, weil die Backupsoftware pro Woche und Sicherung eine mehrere GB große Datei anlegt die dann über die Woche wächst. Und nur bei der ersten Übertragung wird logischerweise alles übertragen. Danach nur die Blöcke die sich geändert haben.

    Aus meiner Sicht muss es also funktionieren.
    Achso: RSYNC.

    S.

    Hi zusammen,

    ja ich wusste vorher, dass die 10GBit Karten kein WoL können.

    Warum kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, denn ain Wake via PCIe durchaus geht, aber ist halt so.



    Nun ist die Frage:

    Was ist die Alternative?


    Einfach eine der 1GBit Leitungen nehmen?
    Ich hab irgendwie nen Knoten im Hirn, denn das selbe Gerät über 2 LAN Verbindungen ins selbe Subnetz ist doch nicht soooo der Brüller, oder kann ich der QNAP irgendwie beibringen, die Netzwerkkarte einfach nicht zu verwenden, so dass ich die nur für WOL nutzen kann?

    Ich hätte noch ein anderes Subnetz über das die ganzen Management Sachen laufen, aber das wird - um eben Zugriff auf die Infrastruktur zu haben - geroutet und spätestens dann ist die QNAP wieder auf 2 "Wegen" erreichbar.

    Wie gesagt: Knoten im Hirn.

    S.

    Hey,

    danke für die Infos.


    Naja, ob es normal ist....vielleicht bei QNAP ;)
    Ich keinen einige Geräte mit diesem mixed Speed Szenario bei denen bei Active Backup bei einem hinzukommenden Link immer der rausgenommen, der langsamer ist.

    Ja STP hab ich mir auch schon gedacht. Muss man wie du sagst mit den Prios aufpassen, aber das kriegt man schon zum Fliegen.

    Wäre halt schön, wenn QNAP das ootb mimtbringen würde.

    S.

    Ah okay....das wusste ich nicht, sprich:

    Wenn ich die HDDs mit dem SYS rausnehme killt es mir lediglich


    - Apps die da drauf installiert sind

    - logischerweise die Shares die drauf sind


    Ich vermute, dass nach einem erneuten installieren der Apps auf dem "neuen" Sys Volume, die Einstellungen der Apps erstmal weg sind.
    Konkret die ganzen Jobs der HybridBackupStation.

    Oder bleiben die irgendwie erhalten? DAS wäre wiederum cool.


    QTS verteilt sich also irgendwie auf alle Laufwerke....auch net schlecht. Wusste ich echt nicht.

    S.

    alle Apps die auf dem System Volumen gespeichert sind, sind weg.

    Naja....seltsame Umgehensart von QNAP, aber gut, geht ja net anders.



    Noch mal 2 6TB reinballern will ich ohne Not eigentlich nicht machen.


    Und mal wieder das System komplett neu aufsetzen ist ja auch nicht soooo verkehrt.


    Man muss sich halt alle EInstellungen irgendwie aufschreiben und dann neu eintragen, denn auch ein Export und ein Import bei einer geänderten Plattenconfig scheint nicht sooo einfach zu sein.


    S.

    Hey,

    neu aufsetzen ist ja nicht das Problem.


    Allerdings bin ich mir eben nicht sicher, was passiert, wenn ich das SYS_Volume (das ja auf dem Pool mit den 6HDDs ist) lösche.


    Auf der SSD ist ja kein Platz mehr.


    Wenn ich also das SYS_Volume lösche, was macht dann die QNAP?

    Wenn es gehen würde, dass ich die Volumes lösche. dann den Storage Pool auflöse, 6 "alte" HDDs raus, die 4 rein, Pool erstellen, dann erstes Volume erstelle und das eben das neue SYS wird...kein Ding.

    Aber macht das die QNAP wirklich ?

    Das was ich mir angelesen habe ist , dass beim Löschen alle nicht verlagerbaren Apps gelöscht werden. Und da gehört die Virtualization Station dazu...also von daher.....alles irgendwie blöd-

    WIrd wohl nix anderes gehen, also komplett platt machen und neu hochziehen....


    S.

    Hallo zusammen,

    ich nutze schon seit >10 Jahren QNAP NAS und heute ist wieder einer der Tage, an denen ich mich frage "warum so kompliziert...."

    Folgendes Unterfangen:

    Aktuelles System :
    - TVS871

    - RAID5 mit 6 Platten, "historisch gewachsen" mit 4 x 3TB und x 4TB

    - RAID1 mit 2 SSDs auf denen die Daten einer VM liegen die auf der QNAP läuft

    - SystemVolume "natürlich" auf dem RAID5


    Nun möchte ich aus das RAID5 mit 4x6TB ausstatten.

    Also weniger Laufwerke, aber am Ende mehr Platz.


    Und ja, es gibt für alles Backups ;)


    Jetzt die große Frage:

    Wie geht das mit möpglichst wenig Aufwand.

    erste Idee : Platten kontrolliert aus dem RAID rausnehmen
    Ja ich bin da von "echten" RAID controllern wie Adaptec und Broadcom verwöhnt, da wird der Plattenplatz geräumt, dass nicht so viele Platten gebraucht werden, dann nimmst die Platten raus.

    Danach dann die "reduzierte" Menge nach und nach mit den großen Platten ersetzen und feddisch.
    Dauert zwar Zeit, ist aber alles im laufenden Betrieb und ohne Datenverlust.


    --> geht leider bei QNAP nicht. Okay, also andere Idee.



    Dann eben alle Volumes aus dem Pool raus, Pool auflösen und neu aufbauen

    Mooment....System Volume...da war doch was.....


    in dem Pool liegt die SysVol...und auf dem RAID1 (das mit den SSDs) ist voll)......


    Geht das überhaupt`?

    Man liest an so vielen Stellen, dass man bei sowas dann danach manche Apps neu installiern muss.



    So jetzt steh ich also da...und brauche euer Schwarmwissen.


    Bleibt mir echt nix anderes übrig, als das System komplett neu aufzusetzen?

    Sicherungen sind da, aber geht das net einfacher?


    Was ich mich frage:

    - ich habe zig Jobs in der HBS3....bin ich nur blind, oder gibt es da echt keine Möglichkeit, die Einstellungen und Jobs zu exportieren um danach nicht alles neu konfigurieren zu müssen ?

    - der Export der Settings scheint ja auch kritisch zu sein, denn wenn ich das dann wegen der geänderten Plattenkonfiuration passt da ja nix mehr, und nur singulär restaurieren geht ja nicht...entweder alles oder nix

    - kann ihc wenigstens Benutzer und die Konfiguration der Freigaben mit deren Berechtigungen sichern und wieder herstellen?




    Oder echt nur komplett zurück auf 0 und alles off the scratch neu aufbauen und alle Einstellungen neu aufbauen?

    Spätestens bei den Dateiberechtigungen/-eigentümern knallt es doch dann weil die IDs nimmer passen oder?


    Wäre für jede Hilfestellung echt dankbar.

    S.

    Weil ich einen Switch habe, der nur 2 10 GBit Ports hat, und einer für die QNAP und der andere für den Server ist.

    Wenn nun die 10Gbit ausfallen, oder der 10GBit Switch ausfällt, kann ihc über die 1GBit Leitung (logischerweise auf nem anderen Switch, Stichwort Spanning Tree) eine fehlertolerante Lösung aufbauen, die mir das System zumindest am Laufen hält bis ich das Problem gelöst habe.

    Hallo zusammen,

    ich habe heute meine TVS871 mit ner 2 Port 10 Gbit Karte aufgerüstet.

    Vorher hatte ich alle 4 1Gbit gebündelt zur Banbreitenerhöhung...hat auch prima geklappt.


    Nun also die 10Gbit rein, alles dufte und ich dachte mir..."hey ich nehm einfach zur Sicherheit eine der 1Gbit Ports als Failover.

    Also Trunking eingerichtet mit Active Backup...tut fast.


    Folgende Beobachtung:

    - wenn beide Leitungen drin sind, war am Anfang der 10Gbit Adapter aktiv

    - dann habe ich die 10Gbit Leitung abgezogen, 1Gbit übernimmt.....gut

    - dann die 10 Gbit wieder rein.....bleibt auf 1Gbit


    Erst wenn ich die 1 Gbit kurz abziehe und wieder stecke, übernimmt die 10Gbit.


    Kann es jemand bestätigen, dass QNAP hier einen relativ "simplen" Algo implementtiert hat und einfach sagt "ich nehm eine der Leitungen und achte nicht auf die Speed ?"


    Wäre zwar schade, aber dann tut es halt nicht....


    S.