Beiträge von Sharky81

    Hallo,


    so genau kann ich die Fehlerbehebung leider nicht beschreiben.
    Erstmal die Fehlerursache:
    1) "raidtab" war nicht korrekt -> dort steht die Reihenfolge/Zuweisung der Platten drin. Normal 1 2 3 4...bei mir 3 4 1 2
    2) Bei einer Platte war eine Partition oder die RAID5 Informationen oder ähnliches defekt/beschädigt. Dadurch konnte das NAS das RAID5 System nicht mounten.


    Behebung?!?
    Was er beim ersten Mal alles über Putty an Linuxbefehlen eingegeben hatte, weiß ich nicht mehr. (Kam da auch nicht wirklich hinterher, was er da alles eingetippt hatte)
    Diese Woche hatte er auf jedenfall noch einmal die neuste FW raufgespielt (4.0.2).
    Dann hat er "e2fsck /dev/md0 -fy" ausgeführt.
    Das ganze mussten wir 2x durchlaufen lassen (hat ewig gedauert).
    Danach manuell das Laufwerk gemountet mit "mount /dev/md0 /share/MD0_DATA -t ext4"
    Danach hatte das NAS automatisch ein Rebuildung gestartet, hat ca. 11std. gedauert und es läuft jetzt :thumb:


    Hoffe kann damit anderen etwas helfen.


    Gruß

    Hallo Halifax,


    ja das hatte jetzt 2 Monate gedauert, traurig aber war!
    Vom deutschen Support wurde mein Fall schon zeitig aufgegeben, bzw, geschlossen.
    Hätte ich mich nicht selbst schlau gemacht und nach Lösungen im Netz gesucht, würde mein NAS immer noch ausgeschaltet in der Ecke stehen.
    Das einzigste wobei der Support mir behilflich sein konnte, war die herausgabe der EMail Adresse des Autors der folgenden Seite http://qnapsupport.net/?page_id=1336
    Durch die Zeitverschiebung war es aber leider etwas problematisch da einen geeigneten Zeitpunkt zu finden, gemeinsam über Teamviewer den Fehler zu beheben.
    Zum Glück war am Dienstag krank und konnte zuhause bleiben :mrgreen: , so das wir es noch einmal probieren konnten!


    Noch als Anmerkung zum deutschen Support, ich hatte oft das Gefühl, dass meine Mail nicht korrekt gelesen wurde, weil die meisten Fragen erst garnicht nicht beantwortet wurden oder mit einer "Standardantwort" beantwortet wurde. Aber wie gesagt das ist nur mein Gefühl gewesen.


    Hoffe konnte dir damit helfen.


    Gruß Heiko M.

    Ja oder der RAID Controller bzw. die RAID Verwaltung hat etwas durcheinander gebracht?!? Ist eigentlich ein Software oder Hardware RAID im TS-419P+ verbaut? Der QNAP Support konnte mir diese Frage nicht beantworten.


    Dafür hat mir der Support die EMail Adresse von dem Autor der QNAP Advanced Support Seite geschickt und ich konnte ihm mein Problem schildern. Mal sehen was dabei raus kommt.



    Gruß Heiko

    Hi Thomas,


    hab sie mir im August´2011 geholt, also jut 2 Jahre alt.
    Die liefen aber schon von anfang an nicht 100% mit dem NAS.
    Hin und wieder eine Platte nachm hochfahren nicht erkannt. Das NAS wurde dann mal eingeschickt und "repariert".
    Gebracht hat es nix, soll dann kein Fehler am NAS gewesen sein.
    Als ich mich dann mal im Forum hier umgeschaut hatte, sah ich, dass ich nicht der einzigste mit dem Problem war :|
    Lief ja dann bis ich die neuste FW 4.0.1 installiert hatte.
    Ein defekt an den Platten schließ ich mal aus, da bei allen 4 Platten zur selben Zeit der selbe Fehler auftrat. (Partition der Userdaten weg)


    Hoffe konnte dir bei deiner Planung etwas helfen :D


    Gruß Heiko

    Hallo,


    werd mich dann mal um ein Backup kümmern, sobald von QNAP ein vernüftiger Support kommt und wir das evtl. wieder zum laufen bekommen.
    Es scheint ja eine Lösung zu geben, nur kennt anscheinend der QNAP Support nicht den QNAP Advanced Support und daher hapert es etwas mit der Hilfe...


    Mal auf die nächste Antwort warten und hoffen...
    Falls doch noch jmd. eine Idee hat, immer raus damit :D



    Gruß

    Hi,


    natürlich kein Backup!
    Wäre sicher sinnvoll, aber für´n privatgebrauch dann noch einmal knapp 5TB irgendwo auslagern/sichern, is nicht drin.
    Dafür hatte ich mir ja extra solch ein Teil zugelegt, wenn mal was ausfällt, läßt sich immer noch alles wieder herstellen.
    Das scheint mir ja eher ein Problem mit QNAP und den Platten zu sein, oder auch nur mit den Platten, kein Plan. In den Foren ließt man ja genug Sorgen und Nöte mit den Platten. Nur die Fußnote in der Kompatibilitätliste wurde bisher nicht geändert.
    Hab mich damals drauf verlassen, dass die laufen. Bis zur FW 4.0.1 liefs auch halbwegs.


    Ja nichts desto trotz, bin ich bisher noch zuversichtlich da etwas retten zu können. Mein Fehler wird ja auf der QNAP Advanced Support Seite beschrieben. Nur funzt das Tool bei mir nicht, bzw. einige Zahlen sind mir nicht ganz schlüssig.
    Daher suche ich hier jemanden der sich eventuell damit auskennt. Der QNAP Support kennt sich damit nicht aus, bzw. hat es bisher noch nicht geschaft, mit dem Advanced Support irgendwie in Kontakt zu treten.



    Gruß Heiko

    Hallo,


    es musste ja früher oder später dazu kommen!
    Kurz gefasst:
    - 4x SAMSUNG HD204UI 1AQ1 im TS-419P+ als RAID5 verbaut (FW Update der Platten hatte ich damals gemacht, wie von QNAP beschrieben!!)
    - hin und wieder mal eine Platte nicht erkannt, beim Hochfahren (egal welche FW Version)
    - zuletzt FW 4.0.1-20130604 installiert gehabt
    - dann nach ca. 1-2 Wochen mit FW 4.0.1 erste Probleme aufgetreten
    -> WEBGUI nicht sauber geladen (Icons / Bilder / Schriften haben gefehlt oder wurden falsch dargestellt, leider kein Screenshot gemacht)
    -> Zugriff auf NAS dauert ewig
    -> dann gar kein zugriff mehr
    -> Nach Neustarts vorne auf dem Display
    "RAID5 0GB
    Drive4312"


    - Alle Platten ausgebaut und gestartet -> keine Probleme, NAS startet, aber kein zugriff auf WebGUI
    - Platten wieder eingebaut und gestartet -> Display vom NAS


    "RAID5 0GB
    Drive12"


    Danach ein downgrade auf Version 3.7.3 gemacht.
    So konnte ich wenigstens wieder auf das WebGUI zugreifen und einige Informationen sammeln.


    - RAID5 mit falscher Plattenreihenfolge 3412 (siehe "QNAP_Raidverwaltung") ,
    - siehe "QNAP_Systemprotokolle" -> ;Meldung "...file system is not clean" ?!?!
    - alle 4 Platten erkannt, aber Dateisystem "Unbekannt" (siehe "QNAP_Datenträgerverwaltung")


    Mister Googel konnte zum Glück etwas helfen. Bin auf eine QNAP Advanced Support Seite gestoßen http://qnapsupport.net/?page_id=1336
    Dort wird der Fehler mit der Plattenreihenfolge beschrieben (Kapitel V), den ich schon einmal beheben konnte.
    Nach einiger recherche hab ich dann meinen weiteren Fehler ermittelt. Siehe Kaptiel IX auf der QNAP Advanced Support Seite.
    Bei allen 4 Platten fehlt die 3 Partition (Userdaten).
    In der Anleitung wird auch beschrieben wie das Problem behoben werden könnte. Aber bei der Ausführung des Tools sagt er "command not found".


    Hier mein vorgehen, vlt. hat jmd von euch eine Idee was ich vergessen oder falsch gemacht habe.
    Desweiteren ist auch noch einiges Unklar, siehe nachfolgende Punkte.


    1) Das Tool Create_Partitions aufs NAS in den etc Ordner kopiert
    2) mit den Befehl "parted /dev/sda print" , alle Platten gecheckt (siehe "QNAP_Putty_parted")
    -> Überall fehlt bei Number 3 eine Partition
    3) mit den Befehl "cat /sys/block/sda/size" , die Blöcke ermittelt (siehe "QNAP_Putty_cat")
    -> Bei allen 4 Platten 3907029168
    4) Als nächstes hab ich den Befehl "Create_Partitions /dev/sda 3907029168" eingegeben, den Befehl kennt er aber nicht (siehe "QNAP_Putty_Create_Partitions")
    -> Fehlt dort noch was? Gehört das rot unterstrichende mit zum Befehl? Wenn ja woher kommt die letzte Zahl 305245? (siehe "QNAP_Adv_Support")
    -> Möchte nicht einfach das rot unterstrichende an den Befehl ranhängen, wenn ich nicht weiß woher die Zahl kommt
    5) Wenn ich Pkt. 4 dann hinbekommen sollte, dann müßte ich für jede Platte den letzten Befehl "/usr/sbin/parted /dev/sda -s mkpart primary 624125256s 625121279s" immer ausführen weil ich 3 Partitionen bei mir noch habe, richtig?!
    -> Woher kommen die Zahlen "624125256s 625121279s" ?? Ist diese unabhängig von der Plattengröße und gehört einfach zum Befehl?
    6) Hab mal nur "/dev/sda size" eingegeben, da meldet er mir "-sh: /dev/sda: Permission denied" (siehe "QNAP_sda_size")
    -> Wenn ich diesen Befehl auch noch benötige, wie kann ich die Rechte ändern, so das ich den Befehl ausführen kann?


    Der QNAP Support von http://helpdesk.qnap.com/index.php? konnte mir bisher nicht wirklich weiter helfen!!
    Kennst sich jemand damit aus, oder hatte das Problem auch schon einmal gehabt und hoffentlich ohne Datenverlust wieder hinbekommen?


    Auf der http://qnapsupport.net/?page_id=1336 Seite gibt es noch eine ppt zum Download, dort steht auf der ersten Folie glaube der Autor der Anleitung "Charley, Yufan, Alan".
    Kann man irgendwie mit ihm in Kontakt treten?


    Schon einmal Danke im Voraus.


    Gruß Heiko M.

    Hallo...


    ...ich darf mich zur Zeit auch mit dem Problem einer nicht erkannten Festplatte nachm Neustart rumärgern.
    Ich habe eine TS-419P+ und 4x 2TB SAMSUNG HD204UI 1AQ1 verbaut.
    Die Fußnote in der Kombalitätsliste hatte ich gelesen und habe vorm Einbau auch ein FW-Update durchgeführt.
    Das ganze läuft im Raid 5 mit ext4.
    Anfänglich lief alles ganz gut...bis ich einen Zeitplan fürs Hoch und runter fahren gemacht habe.
    Beim hochfahren erkannte er nicht mehr die HDD2,dass ganze lief dann im degradded Mode, nach paarmaligen ein- aus-schalteten, hatte er sie wieder gefunden...nur hatte er sie dann wieder ins System integriert und das DAUERT!! Habe dann mal die Platten untereinander getauscht um zu sehen ob der Fehler mitwandert....tat er nicht. Hab mich dann an Kundenservice von QNAP gerichtet und das Problem geschildert.
    Da hieß es gleich Hardwarefehler vom NAS...habe ich eingeschickt und nach paar wochen wiederbekommen....Platten wieder eingebaut...gleich alles erkannt...alles prima...Wieder Zeitplan eingestellt...und er lief und lief und lief dann nicht mehr.
    Wieder an Kundenservice gewandt...jetzt wurde es schon evtl auf die Platten geschoben und ich soll mal die neue FW 3.5.2 raufspielen, weil dort die Zeitplan Steuerung überarbeitet wurde. Gesagt getan...gleiches Problem und immer nur HDD2 mit dem Aussetzter.
    Eine Anmerkung vom Kundenservice war noch "...ich persöhnlich würde von einer Hoch- und Runterfahrerei des NAS sowieso
    absehen. Ein NAS ist eigentlich ein 24 Stunden Gerät und das schlimmste
    ist eigentlich immer das rauf und runterfahren..." ich finde aber, ein Gerät was um die 460€ kostet sollte sowas ohne Probleme können oder etwa nicht??


    Hat jemand mal sein NAS wegen soll ein problem eingeschickt und sein Bootloader neu einstellen lassen, wie es einer beschrieben hatte? Gabs da dann ein Erfolg?
    Hat wer noch die gleichen Probleme? Und vlt eine Lösung ohne gleich neue Platten zu kaufen?? Die sind grad nicht wirklich günstig.


    Gruß Heiko

    Hallo, ich habe seit ein paar Tagen ein TS-419P+ , hab dort 4x 2TB Platten von Samsung HD204UI im RIAD5 Verbund zu laufen.
    Wenn ich jetzt mein NAS herunterfahre/neustarte tritt bei mir der gleiche Fehler mit Laufwerk 2 auf.
    Muß dann wieder neustarten, dann erkennt er sie wieder, er aktualisiert dann aber jedesmal die Datenträgerkonfiguration und das dauert einige Stunden!!!!
    Wenn das NAS dann einmal läuft funktioniert alles bestens, aber wehe ich schalte ihn aus...
    Liegt das jetzt an einem defekt am Gerät oder an der Festplatte?


    Hat noch jemand solch ein Problem bei sich festgestellt??


    M.f.G. Heiko