Beiträge von nunki

    Hi svenp


    Danke für Deine Antwort. Die Lockfiles kenne ich, die können es aber nicht sein (oder zumindest nicht so, wie Du es beschreibst). Zum einen war das ja schon vor dem Update von Libreoffice so und es hat bisher funktioniert, zum Zweiten sind alle in den Synchronordnern liegenden Dateien betroffen, auch wenn sie nur hineinkopiert und bisher nicht bearbeitet wurden.


    Dennoch danke...


    Der QNAP Helpdesk hat geantwortet, ich soll die Libreoffice Leute anschreiben. Das mach ich mal.


    Als nächstes versuche ich mal, auf die vorherige Libreoffice-Version zurück zu gehen.


    Ich werde berichten und freue mich auf weitere vielleicht hilfreiche Posts.


    Grüße
    Jan

    Hallo in die Runde...


    Ich verwende bei einem Kunden eine Synchronisierung verschiedener PCs mit Hilfe des Qsync Clients in der Version 4.2.3.0915 und einer Qsync Station (neuester Softwarestand). Seit der Einrichtung einer neuen Libreoffice Version (5.3.6.1) auf einem Rechner kann man keine Dateien in synchronisierten Ordnern mehr öffnen, ohne dass eine Fehlermeldung besagt, die Datei sei von einem anderen Benutzer in Gebrauch und daher nur schreibgeschützt zu öffnen.


    Liegen die Dateien ausserhalb der Synchronisationsordner, ist alles ok.


    Auf den anderen Rechnern läuft eine ältere Version von Libreoffice, da tritt der Fehler nicht auf.


    Gibt es jemanden, der ein ähnliches Phänomen beobachtet hat? Ich habe bisher im Forum und im Netz nichts finden können.


    Viele Grüße


    Jan

    Hi lordnicon


    Ich misch mich hier mit ein, weil ich die gleiche Erfahrung gemacht habe. Ich habe Dich doch richtig verstanden, dass Du die Versionierung auf einer ans QNAP angeschlossenen USB-Platte machen willst?


    Ich hatte hier Backup-Versionierung auf USB Festplatte schon einmal drüber geschrieben. Beim Sichern auf USB funktioniert die "intelligente Versionsverwaltung" einfach nicht richtig. Stell doch mal die "einfache Versionsverwaltung" ein, ich lasse dort tägliche Versionen 90 Tage aufbewahren. Das funzt bei mir.


    Gib doch mal Bescheid...


    nunki

    Ich habe dieses Thema auch bearbeitet und folgendes festgestellt:


    TS-212 mit der Softwareversion 4.2.4


    Sowohl mit dem Sicherungsmanager in Verbindung mit Backup Versioning - beta als auch mit Hybrid Backup Sync beta mit Backup Versioning - beta lässt sich ein RRTR-Job auf eine lokale USB-Platte einrichten. Die Daten werden ordentlich gesichert und in "latest" abgelegt.


    Im Zusammenhang mit der "intelligenten Versionsverwaltung" werden richtige Versionen erzeugt, sofern man den Sicherungsprozess ein weiteres Mal händisch anwirft. Beim Starten der Sicherung durch den Zeitplan wird immer nur in "latest" synchronisiert, eine weitere Version wird NICHT erzeugt.


    Nach dem Umstellen auf die "einfache Versionsverwaltung" scheint alles richtig zu laufen. So lass ich das mal stehen und werde berichten.


    Im Hybrid Backup Sync wird die Versionsverwaltung unter dem Punkt "Externe Sicherung" gar nicht angeboten.


    Fischgebruell: Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ein solches Ticket erstellt wird?


    Viele Grüße
    Jan