Beiträge von insp

    Habe alle Beiträge gelesen. Nur eine konkrete Antwort habe ich nicht erhalten. Sieht nun das Qnap nun eine Aray oder n Festplatten. Wi soll ich sonnst eine Qnap 5 HD Array mit ca 7 TB einach Sichern können

    Danke für den Tipp, habe mal unter W7 >Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen\Netzwerkerkennung abgeschaltet. Mal sehen wie sich das verhält. DHCP wird vom Router gesteuert, das mit dem Swapfile habe ich von der Dreambox die ja auch Linux basierend ist, da hast geholfen die HD nicht all 10‘ anzukicken, bekanntlich werkelt das OS immer was intern. Wenn ich alle PCs umgestelt habe werden wird sehen

    HW TS 459pro. FW aktuelle. Verwende nur Samba für Windows shares. Stelle dabei folgendes fest: Starte ich ein PC im gleichen Subnetz heulen jedesmal alle HD des Qnaps hoch obwol dieser PC keinen Share auf das Qnap hat nur in der gleichen Workgroup ist. Hat ev. mit Brodcast oder Namensauflösung etwas zu tun?
    Kann jemand helfen dieses Verhalten abzustellen, so dass die Qnap HDs nur hochfahren wenn ein Samba-Share darauf gemountet wird. Habe mal in eine mündliche Diskussion mitbekommen, dass man das Swap-File auf einen USB Stick auslager muss habe jedoch keine Details dazu. Bei einer Dreambox habe ich das mal mit Erfolg gemacht

    Habe bei Lian ein günstiges Gehäuse gesehen das 5 Platten ermöglicht und einen esata Anschluss hat. Mit Windows Sw kann ich alle Raid Funktionen machen. Weiss jemand wie sich 5 Platten (1esata Anschluss) ohne sw an einem QNAP 459pro verhalten? Schön wäre es wenn ich eine Aray aller Platten sehen würde. Viel Intelligenz ist im Lian vermutlich nicht. So ist sicher kein Raid5 möglich. Ein Strip über alle Platten würde mir genügen

    Sorry wo habe ich etwas von ts-209 geschrieben? In der Compatibility Liste ist die wd20ears für TS109 mit zweit Nots aufgeführt Note 6 ist nich relevant Note10 hier
    1.Remove your HDD(s) from the tray (if for TS-109, the same).
    2.Boot up the NAS without HDD(s) installed. You will hear a short beep, and after about 1~2 minutes, a long beep.
    3.The system will use the embedded image to boot up.
    4.Then run the Finder on your PC, it will help you to find the NAS on the network.
    5.Use the default ID and password to login.
    6.Hot-plug the HDD(s) into the NAS.
    7.Go through the installation process including formating hard disk and installing the firmware.
    habe ich versucht

    Zitat von "Doc HT"

    Hast du jetzt ein 109 oder ein 209? Unterstützt dein NAS Platten mit 2 GB überhaupt?

    Habe dummerweise eine WD20EARS (Aktion) zugelegt ohne vorher in die Compatibilty Liste zu schauen. Nun habe ich die Note 10 zum TS-109 gelesen und beide Variaten ausprobiert. Konkret QNAP ohne HD gestartet gewartet bis der Boot Prozess fertig war und dann die WD20 in das laufende System eingeschoben. Es werden Aktivitäten auf der DH ausgeführt jedoch komme ich per WEB Interface nicht zum Login. Auch habe die die zweite Variante probiert und unter W7 die Partition gelöscht (da keine da war habe ich eine erstellt und diese wieder gelöscht). Der Effekt ist derselbe, ich komme trotz richtiger IP nicht aufs Web Interface. Auch ein 10 Sec Reste brachte keine Abhilfe. Als FW verwende ich die aktuelle Version 3.3. Ist das generell so, dass wenn keine HD verbaut ist dass man nicht auf das Web-Interface kommt? Was kann ich sonst noch tun. NB Die Zusatzbezeichnungen 00S8B1/-22S8B1 sagen mir nichts, sind auch nicht auf dem HD Label zu finden. Ist das ev. Tel einer Seriennummer des QNAP? Gibt es ev. verschiedene TS109 HW Revisionen? Wer hat noch einen Trick um das Ding zum Laufen zu bringen

    Ich möchte genau wissen wie Qnap das mit den Keys genau handhabt. Meine dass ich mal einen Link gesehen habe der mehr als das Manuel darüber sagt.
    Zwei Sachen sind mir wichtig:
    1. dass ich den Key vom Qnap getrennt separat verwalten kann (entladen vom Qnap nicht nur auf dem PC kopieren)
    2. wenn das Qnap abraucht ich wieder Zugriff auf die Daten habe sofern ich die gleiche HW wieder beschaffe.
    Wer weis wo dieser Link ist?
    :roll:

    FW 2.0.1.324: Nachdem ich letzte Woche alles Shares verloren hatte, habe ich nach Rettung der Daten das QNAP 209 ll pro total neu aufgesetzt (Total – Reset, Formatieren der HD. HD geteste kommt mit dem Status „good“ Soweit läuft alles problmlos. Jedoch meldet sich das Gerät ca. alle 15 Minuten mit 3 langen Beeps. In den Logs sind keine Fehlermeldungen vorhanden und imManual ist nchts zu finden. Was kann das sein?

    Aus Sicherheitsgründen habe ich die Daten exportiert, die HD Formatiert und auf grüner Wiese alles neu aufgespielt. Zeitddauer für 1.5 TB ca 27 Stunden. Nach dem Stess habe ich überlegt ob es nicht am einfachsten gewesen wäre eine aktuelle Konfig zurückzuspielen? Ist das smb.conf File im Backup enthalten. Ein Versuch ist mit mit dieser grossen Datenmenge zu riskant ev. weiss einer von Euch ob das klappen könnte

    Danke Christian für Deine Types, ich habe noch eine einfachere Version gefunden um das smb.conf wieder zu generieren. Irgendwo unter Default habe ich eine smb.conf gefunden, weiss nicht mehr genau wo, dieses habe ich kopiert, Samba-Prozess neu gestartet und versucht einen neue Share zu definieren, und siehe da es geht wieder, dann habe die die paar Zeilen die für den Share generiert wurden so viele male kopiert wie ich früher Shares hatte, diese auf die Nahmen im Linux FS angepasst. Hat alle soweit gut ausgesehen jedoch hatte ich noch ein Problem mit den Rechten (Kein Access unter Windows, Admin wurde nicht mehr erkannt). Ich habe dann einen neuen Admin1 erstellt und mit diesem hatte ich wieder Full-Access. Alles wieder ok.
    Ein ungutes Gefühl bleibt, dass Systeme crashen usw. HW defekt geht alles soweit daily, Business, dass man ein QNAP Booten kann ohne SMB.Config mit aktiviertem Windows-Access und es gibt absolut kein Hinweis dass etwas faul ist verwundert doch, das System hatte auch nie einen Power Fail (USV) laut Log

    Daten hat die Firma keine verloren. Als IT Berater habe ich der FA Folgendes Konzept vorgeschlagen
    Grundsatz: Unterschiedliche Backup-Hardware und unterschiedliche Programme (Backup-Tools)
    MS-Server 2003 mir RAdi-6 (Produktion). Alles läuft Supportfrei ausser HW Pannen


    Erste Backup-Stufe MS-Server > QNAP-Lokal mit Robocopy
    Zweite Backstufe-Stufe Qnap-Lokal > QNAP- dezentral verschlüsselt via VPN Tunnel 50 KM entfernt mit Robocopy


    Dasselbe parallel mit anderer Hardware und anderen Programmen
    Dritte Backup-Stufe MS-Server > Synologie mit Acronis-Backup Lokal
    Vierte Backup-Stufe Synologie > Synologie mit Synologie Copy Funktion


    Denke das genügt. Nur das Problem ich habe dem Firmeninhaber versprochen, dass ausser Hardwarepannen alles automatisch läuft und keine weiteren Aufwendungen dazukommen. Um das Problem auszubaden arbeite ich nun zum 0 Tarif, das macht mächtig Spass


    Nun zum lieben Kollegen der mir ein Hinweis auf zum File SMB.Conf gegeben hat. Das File ist zerschossen kein einziges Fragment einer SMB.Conf zu finden
    Nun stellen sich Fragen
    - Hilft ein HW-Reset um das File neu Aufzubauen?
    - Soll ich von einem anderen QNAP ein smb.conf kopieren und die Shares Anpassen? Risiko noch andere Files sind zerschossen!
    - Solle ich direkt mit Rsynch und einem 2-Linux ein Kopieraktion starten? Problem viel Aufwand









    2 Aktuelle Firmwareversion: 2.1.4 Build 0318T

    Ausgangslage: QNAP TS209_Pro ohne jegliche Zusatzsoftware; mit aktueller FW installiert. Verwendet wird nur die Windows Share Funktion mit Robocopy wir täglich ein BAckup erstellt wobei das Ziel das Qnap ist. Die Funktion läuft seit 9 Monaten absolut stabil. Zudem ist das QNAP an einer USV angeschlossen. Die HD Smart ist ok.
    Was ist passiert: Ohne jeglichen Log-Eintrag sind alle Shares weg, auch alle default Shares wie Q..... Auch via FTP ist nichts mehr vorhanden. Ein Reboot hat nichts gebracht. Einen neunen Share erstellen kann ausgeführt werden, der Share erscheint jedoch nicht in der Liste, eine Fehlermeldung erscheint nicht. Via Konsole sind jedoch alle Files noch vorhanden.
    Frage wer kennt die Situation und wie kann diese gerettet werden?
    Ich habe das vertrauen in QNAP verloren, Dass HDs ausfallen usw. Systeme Crashen ist alles möglich, Jedoch einen stillschweigendes Softwaremässiges abrauchen der Oberfläche usw. ohne jegliche Fehlermeldung kann nicht akzeptiert werden. Sieht für mich aus wie eine codierte Aktion von unbekannt.
    Sollte von der Forum-Seite ein Type kommen der hilft die Situation zu retten werde ich diesen gerne entgegennehmen. Ansonsten werde ich versuchen via Konsole ein Rsync auf ein anderse Linux zu machen. Das Problem dabei ist, ich muss zuerst etwas aufbauen und für 800 GB Space sorgen
    :cursing::cursing::(