Beiträge von slatti987

    Vielleicht hilft dir das hier: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=41&t=16874


    Standard Ports würde ich an deiner Stelle so belassen,im Router dann aber eine Port-Weiterleitung einrichten. Mein NAS funzt auch nicht, wenn ich die Standard Ports (SSH, FTP) anpasse, keine Ahnung warum, Bug?
    Mache mal hier einen Port-Scan, sind da welche Ports mit grünem Punkt gekennzeichnet, würde ich die sofort umleiten lassen. Denn so wie du die jetzt offen siehst, sieht auch ein böser Mann im www die Port und kann auf sie ohne Prob. zugreifen.
    http://www.mxtoolbox.com/PortScan.aspx

    Hey,
    im lokalen Netz mit lokalen IPs braucht du die Ports nicht weiterleiten, es funktioniert auch ohne einer Weiterleitung.
    1. Hast du einen Zugriff über das lokale Netz auf die Multimedia Station? wenn ja oder nein, welche url wird dann im Browser angezeigt?
    So sieht es bei mir aus: http://192.xxx.xxx.xxx/MSV2/ und als SSL: https://192.xxx.xxx.xxx:8081/MSV2/


    2. Deaktiviere alle Port Freigaben und uPnP am Fritzbox und erstelle eine neue Port Freigabe für den NAS als Exposed Host Freigabe. Damit öffnest du erstmal alle Ports und deine Hardware Firewall in der Fritzbox wird deaktiviert. Dann versuch noch mal über www Dyndns auf deine Geräte zuzugreifen, wenn es klappt, dann liegt es an deiner Portverwaltung in der Fritzbox.
    Exposed Host als Portfreigabe wieder deaktivieren um den Schutz wiederherzustellen.
    Mal NAS und Fritzbox neu starten, hatte bei mir auch geholfen div. Prob. zu beseitigen.


    So sollte deine Weiterleitung am Fritzbox aussehen:




    Die dyndns Adresse hast du aber am Fritzbox eingerichtet, richtig?


    Wenn du jetzt z.B.: https://tester.dyndns.com:2001 im Browser aufrufst, dann solltest du auf der Dreamer Web Oberfläche landen, mit https://tester.dyndns.com:2002 auf der NAS Web Oberfläche.


    Zitat

    Sobald ich die Dreambox über https://IP-der-Dream aufrufe, komme ich auf das Webinterface, wobei dann https durchgestrichen und rot ist... ist das noch im Heimnetz oder geht er dann übers Internet und die Portweiterleitung? Da ich ja die dydns-Adresse nicht mit eingegeben habe, sollte es ja übers Internet gar nicht funktionieren?


    Da bist doch noch auf der lokalen Ebene, also nicht über das Internet

    Hallo Fans,
    da viele User mit der QMobile App Probleme haben, habe ich mich entschieden ein HowTo zu verfassen.
    Mein Qnap TS210 Server hat die Aktuelle Firmwareversion: 3.4.4 Build 0718T.


    Um über QMobile App lokal auf NAS zugreifen zu können, müssen paar Einstellungen durchgeführt werden. Da auch div. User über WAN also www bzw. dyndns auf die NAS per QMobile zugreifen werden, muss hier entweder uPnP im Router und im NAS aktiviert werden oder div. Port Weiterleitungen berücksichtigt werden.
    Zu den Einstellungen:
    1. uPnP Weiterleitung bei automatische Router-Konfiguration, aktivieren:


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    2. Webserver unter Netzwerkdienst/Webserver, aktivieren und Port 80 so belassen. SSL Verschlüsselung (Port 8081) wird am QMobile App nicht unterstützt. Verstehe daher nicht, warum div. Leute hier am Port 8081 rumreiten. Der Port 8081 ist doch nur für den Webbrowser sinnvoll nicht für QMobile App. Wer also von außen (nicht lokal), auf die Multimedia Station per Webbrowser zugreifen will, der sollte Sinnvollerweise auch SSL Port 8081 anwenden, da die Daten bzw. das Kennwort transparent übertragen wird! Wer Lokal per Webbrowser auf die MultimediaStation zugreifen möchten, der braucht den Port 8081, also SSL Verschlüsselung nicht anwenden die Datenübertragung durch SSL langsamer ist.


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    3. Unter Netzwerkdiensterkennung, aktivieren wir den uPnP-Dienst Erkennung und im Reiterfenster den Apple Dienst Bonjour. Sinn von Bonjour ist, wenn der User mit der QMobile App auf die automatische Server Erkennung klickt, dann wird auch der Server (dein NAS) dem User angezeigt. Da im Netzwerkwelt die Namen aber erst in IPs aufgelöst (übersetzt) werden müssen, arbeite ich immer mit IP Adressen und nicht mit den Namen. Wer also mit einer IP Adresse klar kommt, der muss den Bonjour Dienst nicht aktivieren, muss aber den Server in der App per IP Adresse manuell eingeben.


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    4. Unter Anwendungen/Multimedia Station, Multimedia Station aktivieren. Dort auch auf den ersten Link klicken und erstmal ein sicheres! Password für den System Admin vergeben, Passwort merken!!!
    Diese Multimedia Station hat "ihren eigenen Datenbankstamm", d.h., die User die ihr am NAS angelegt habt, gelten nicht für die Multimedia Station. Hier müssen neue Benutzer angelegt werden, die dann entweder per Webbrowser oder QMobile App auf die NAS Multimedia Station zugreifen sollen. Hier liegt auch der Hund begraben, warum viele User sich mit der App an der Station nicht anmelden können! Sie versuchen die Benutzer anzumelden, die sie am NAS angelegt haben.
    Hier finde ich leider schade, dass man dem System Admin seine Admin Rechte nicht entziehen kann, somit besteht ein hohes Risiko, weil ein Angreifer schon den Benutzer Admin, sozusagen kennt!


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    5. Neuen Benutzer an der Multimedia Station anlegen. Links im Fenster unter der Benutzerverwaltung, können Benutzer angelegt werden. Ich habe aus Sicherheitsgründen einen Benutzer angelegt, ohne Admin Rechte und den nutze ich auch für die QMobile Anwendung bzw. Web. Ordner die ihr am QMobile App sichtbar haben möchtet, sollen in das Fenster: zugängliche Ordner eingefügt werden.


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    7. Jetzt z.B. am iPhone die QMobile App starten. Wer Bonjour Dienst aktiviert hat, dann den Server autom. erkennen lassen, wer Bonjour deaktiviert hat, nimmt die IP vom NAS Server.


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    8. Hier wird der NAS Server über Bonjour erkannt. Jetzt noch den Benutzer und Passwort eintippen, den ihr bei Multimedia Station eingetragen habt


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    9. Und so sieht der Anmeldebereich aus:
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    10. Wer jetzt noch über das www bzw. Dyndns per QMobile App auf die Multimedia Station zugreifen möchte, der braucht entweder eine feste öffentliche IP oder für den Privatbereich wird hier z.B. ein Dyndns Account empfohlen. Da aber die Verbindung per Qmobile App unverschlüsselt ist (falls ich mich irre, bte melden) wird dringend davon abgeraten, per QMobile App über www Daten abzurufen. Hier sollte der Webbrowser mit SSL z.B. Port 8081 benutzt werden.
    Wer jetzt noch Verbindungsprobleme hat, der sollte mal die Einstellungen im Router kontrollieren.


    Ich werde hier im Forum noch ein Tut verfassen, Portweiterleitung mit Fritzbox. Vielleicht wird einer da auch den Wurm finden, warum QMobile App nicht funktioniert.