Beiträge von kiwiflyer

    Hallo Qnap-Gemeinde!


    Ich interessiere mich derzeit brennend für den Erwerb meines allerersten NAS-Systems.Dabei zog das kleine TS-119 aufgrund seiner Lüfterlosigkeit (= Wohnzimmertauglichkeit) meine ganze Aufmerksamkeit auf sich; andernorts habe ich aber auch gelesen, dass es dieses Modell wohl nicht mehr lange geben wird (schlechte Verfügbarkeit), so dass sich für mich die Frage nach der Zukunftsfähigkeit hinsichtlich zukünftigem Firmware-Support ergibt. Was gibt es diesbzgl. für Meinungen?


    Der Zugriff soll erfolgen über ein iMac, MacBook Pro, iPad und iPhone; die NAS dann via Gigabit-Ethernet über n-Router ins Netz eingebunden.


    Eingesetzt werden soll das NAS in Verbindung mit einer 3TB-Platte zu Zwecken (derzeitige Planung)


    # TimeMachine-Backup von OSX Lion und Leopard (Time Machine via Lion soll ja demnächst per Firmware-Update möglich sein, oder?)
    # zentraler Datenserver für Musik (iTunes), Bilder (Aperture-Masters) und Docs jeglicher Art
    # HD Streaming auf Fernseher etc.
    # Zugriff auf Drucker am USB-Port


    Wie verhält sich das Gerät diesbzgl. leistungsmäßig? Ruckelts da evtl. beim Streaming? Wie groß ist der Leistungsunterschied zur 119P+ (Nachfolger?), also spürbar oder eher weniger (höher getakteter Prozessor und DDR3 statt DDR2 bei der 119P+ ?)?


    Oder doch ein anderes, empfehlenswerteres System? Worin unterscheiden sich grds. die Einsatzzwecke von NAS-Systemen mit Intel-CPU vs. Marvel-CPUs? Die 1-Bay-Lösung mit 3TB und externem Backup-Laufwerk am eSata-Port sehe ich für o.g. Einsatzzweck derzeit als ausreichend, oder gibts hier den typischen Denkfehler eines Neulings?


    Fragen über Fragen, vielleicht kann mir jemand von Euch eine kurze Einschätzung geben? Vielen Dank!