Beiträge von dr_mike

    Zitat von "christian"

    Apple verkauft dir Hardware + Software und die ist dem User mundgerecht zugeschnitten wurden.


    ... und wenn mal was nicht passt, dann wird es als Feature angepriesen und nicht eingesehen, dass es ein Bug ist. Fehler machen nur die Anderen.
    Ist wohl auch mit ein Grund, warum Benutzer von angebissenem Obst bei der kleinsten Unregelmässigkeit das Handtuch werfen. :mrgreen:

    Zitat von "snickers2k"

    Keine Shares o.ä.


    Zitat von "chris.at"

    Wo chris.at den Webfilemanager anspricht - den benutze ich tatsächlich Täglich


    Da stellt sich zunächst schonmal die Frage, wie du den nutzt, wenn du doch keine Shares hast. Der WFM ist doch nur über Shares nutzbar.
    Wenn du also doch Shares hast (und davon gehe ich mal aus, da die Standardshares ja nicht löschbar sind), dann stellt sich als nächstes die Frage, warum du nicht die Grundfunktionalität eines NAS nutzt - Zugriff auf Netzwerkordner vom Rechner aus.

    Nur mal so als Beispiel:
    Ich will grad mein NAS neu aufsetzen. Verschiedene Ordner sind auf die internen Einzelplatten verteilt. Die Gesamtkapazität der Daten hält sich noch in Grenzen, sodass sie auf eine Platte passen. Also flux eine Freigabe auf einer freien Platte erstellt und darunter für jedes Share einen Ordner angelegt. Per interener RTRR Job's alle Daten der ersten Platte und wichtige Daten der anderen Platten dahin kopiert. Platten raus bis auf die Erste. Diese platt gemacht und NAS neu aufgesetzt. Andere Platten wieder rein. Shares auf die alten Ordner der weiteren Platten wieder zugeordnet - Daten auf die Shares der ersten Platte zurückkopiert - fertig. Mit einem RAID5 wäre das unmöglich gewesen. ;)

    Zitat von "christian"

    @ Gorilla
    Möchte nicht wissen welches Bild derartige Antworten auf unser Forum werfen! :-/ :?


    Aber er hat nunmal Recht. Wofür wird man denn sonst beim Anmelden auf die Forenregeln hingewiesen? :-/
    ...und da steht gleich als erster Punkt drin:

    Zitat

    Erst Lesen und Suchen, dann Posten

    Die originalen TIF's sind doch da. Schaut so aus, als ob über FTP zusätzlich irgendwelche Thumbnails angezeigt werden, die im WebFilemanager und über smb ausgeblendet werden.
    Zumindest stehen in der smb.conf under veto files, das sind Files, die nicht angezeigt werden sollen, unter anderem auch Dateien, die mit :2e beginnen.

    Code
    veto files = /.AppleDB/.AppleDouble/.AppleDesktop/:2eDS_Store/Network Trash Folder/Temporary Items/TheVolumeSettingsFolder/.@__thumb/.@__desc/:2e*/
    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Da müßte man mal schauen, welcher Prozess/Programm dafür zuständig ist


    Soweit ich das bisher mitbekommen habe, wird /usr/bin/qsync für Backups gestartet und ist auch nur aktiv, wenn ein Backup läuft.
    Gilt zumindest für RTRR Backups und Backups mit externem Datenträger.

    Code
    16764 admin           Z   [extdriverequest]
    16770 admin      2564 R   /usr/bin/qsync -c:/etc/qsync/extdrv.conf -j:Job64


    Über den conf - Parameter + Job - Nummer kann man sogar genau sagen, welcher Backup - Job grad läuft. :)

    *Glaskugel anschalt* ooooh, bleibt dunkel und meldet Softwarefehler. :-/


    Sorry, aber deinen Informationen ist ingesamt ne Menge zu entnehmen - nämlich ne Menge null.

    Aussehen sollte das eigentlich so

    Code
    [~] # /etc/init.d/stunnel.sh restart
    Shutting down stunnel services: stunnel.
    Starting stunnel services:  stunnel.
    [~] #


    Bleibt das bei dir dann so hängen oder kommt anschliessend wieder der Eingabeprompt?
    Gibt es immernoch kein Log in Public?

    Ganz einfach, weil man's hier nicht laut genug sagen kann. ;)
    Und sehr viele Themen dazu beweisen es.

    Zitat von "steinche"

    dass hat niemand behauptet! :x


    Was die Behauptung angeht...

    Zitat von "steinche"

    ist mir die Datensicherheit das RAID5 wert ;)


    Du hast keine Datensicherheit - weder bei Benutzerfehlern noch bei Systemfehlern auch nicht bei anderen Fehlern. Einzig und allein hast du die Datenverfügbarkeit bei Ausfall einer Platte. Und selbst dann kann es vorkommen, dass Daten in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn die Platte, bevor sie stirbt, noch irgendwelchen Datenmüll produziert hat.

    Ok, wenn ich das Script nochmal starte, dann steht dort 'done' :mrgreen:
    Hatte ich nicht versucht. :oops: Ich war der Meinung, das aktualisiert sich wenn man die 3 auswählt. Quasi als Bestätigung, dass der Schritt erfolgreich war.

    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Den PDC aktivierst du erst über das Konsolenmenü.


    Der Eintrag in der smb.conf ist aber schon vorhanden, ohne dass ich das Konsolemenü ausgeführt habe.

    Code
    domain master = yes


    Oder hat der keine Auswirkung, solange nicht auch

    Code
    domain logons = yes

    gesetzt ist.
    Ich habe von Domains unter Linux jetzt nicht soooooo viel Ahnung. Den letzten PDC habe ich vor über 10 Jahren unter NT4 Server aufgesetzt. :D

    Kann es sein, dass das deaktivieren des QPKG im QPKG Center keine Auswirkung hat? Ich habe jetzt das QPKG installiert und erstmal auf inaktiv gesetzt. Trotzdem bekomme ich beim Neustart den Hinweis, dass das QPKG Samba-PDC gestoppt wird. Da ich LDAP noch nicht eingerichtet habe, macht es ja eigentlich keinen Sinn den PDC schon zu starten.

    Zitat von "thorr"

    Wieso sind eine Reihe an Befehlen, die zu Linux gehören, nicht vorhanden?


    Weil es sich hier um ein embedded Linux handelt und nicht um eine vollwertige Linuxdistribution.