Beiträge von dr_mike

    Zitat von "Boris_partys"

    der anonyme virtuelle Schlaumaier mit 'Du hast hier mal nichts zu suchen, such Dir ein anderes Forum zu Deinem Anliegen', oder 'Diesen Blog gab es schon, bitte nicht noch einmal' so einfach nicht hinnehmen kann. Also bitteschön, es geht um ein QNAP NAS, einem speziellen Problem und deshalb bin ich auch der Meinung, dass ich hier sehr wohl richtig bin!!

    Nein, in dem Fall war der 'virtuelle Schlaumaier' (ich denke mal du meinst bladekiller seineszeichens Moderator in diesem Forum) 1. im Recht und 2. nur einwenig schneller als ich, sonst hätte ich dir eine ähnliche Antwort gegeben.
    Warum?? Weil dein Eingangspost ebend wirklich nichts mit QNAP zu tun hatte. Dabei spielt es keine Rolle, dass du dein NAS scannen wolltest. Die Frage ziehlte auf ein externes Programm, ohne Hinweis darauf, dass du Probleme mit dem internen Scanner hast. ;)


    Zu deinem Problem:

    Zitat von "Boris_partys"

    DNS wird automatisch vom Router vergeben.


    Scheinbar wird der DNS nicht automatisch vergeben. Trage deinen Router als DNS manuell ein.
    Prüfe den Standardgateway, ob dieser auf deinen Router verweist, dann klapts auch mit dem Nachbarn Internet.


    Zitat von "Boris_partys"

    Es scheint ja Nutzer zu geben, die Ihr NAS gar nicht auf Viren prüfen, hab ich vorhin fast annehmen müssen.


    Ja, ich z.B., weil meine Daten alle von Rechnern kommen die einen aktuellen Virenscanner installiert haben.

    Zitat von "vatel"

    Die Bedeutung des Sterns (wildcard) in sh* ist mir nicht klar.


    In der kurzen Auflistung, also ls ohne Parameter, kennzeichnet der Stern eine ausführbare Datei.

    Zitat von "Boris_partys"

    Qnap 459 pro II. Fehlt was??


    Jup....!!
    - FW-Version
    - installierte zusätzliche Packages
    - eine verständliche Beschreibung des Problems
    - was wurde bereits unternommen
    - eventuelle Einträge im Systemprotokoll
    - Netzwerkkonfiguration


    Es fehlt also so ziehmlich jegliche Information. Ein 'funktioniert nicht' reicht nunmal nicht aus, da es hier keinen einzigen User mit einer funktionierenden Glaskugel gibt. Meine ist auch defekt. _hurted:

    Zitat von "GorillaBD"

    Wenn ich aber den Eindruck habe, jemand hat die Erwartung, dass ich meine Freizeit aufwende, nur damit er selbst möglichst wenig von seiner aufwenden muss, frage ich mich dann aber auch im Einzelfall, ob ich mit meiner Zeit nichts besseres anfangen kann, als mich wieder in ein fremdes Problem hineinzudenken. :!:
    Dies ist nur mein persönlicher Kommentar zu Deiner Zeile und nicht repräsentiv für meine Mitforisten oder dieses Forum als solches.


    Dem kann ich mich nur anschliessen. Genau so isset. :thumb:


    blade
    full ack


    Zitat von "GorillaBD"

    Antworten in Foren, nicht nur hier, erfordern halt manchmal etwas Geduld


    Wobei die Anfrage im Buffalo-Forum von gestern ist, was nicht grad von viel Geduld zeugt. ;)


    Edit:
    Habe dort grad mal die Suche benutzt und auch eine Antwort gefunden. Inwieweit diese für den TE hilfreich ist/gewesen wäre, kann ich allerdings nicht beurteilen.

    Zitat von "mkaul"

    wie hielfreich ist das Forum hier


    Das kommt darauf an, wie carlson schon sagt, was du erwartest und vor allem inwieweit du gewillt bist auch selbst nach Lösungen zu suchen. Ich gebe ganz ehrlich zu, dass ich mittlerweile keine Fragen mehr beantworte, die schon gefühlte tausendmal beantwortet wurden und wo der Fragesteller offensichtlich keine Eigeninitiative zeigt, z.B. mal die Forensuche zu benutzen oder ins Handbuch zu schauen.
    Ansonsten werden Fragen hier eigentlich relativ zeitnah aufgegriffen und sofern möglich auch gelöst. Wobei durchaus die Lösung auch mal ein Hinweis auf den Support sein kann.


    Zitat von "mkaul"

    wie sind eure Erfahrungen mir dem Qnap Support ?


    Ich persöhnlich habe da keine Erfahrung, schon deshalb, weil mein NAS nicht von QNAP ist. Ansonsten kann man hier im Forum unterschiedliche Meinungen lesen. Wichtig sei die Anmerkung, dass dieses Forum kein offizielles QNAP-Forum ist. Das Offizielle englische Forum findest du unter http://forum.qnap.com. Dort lesen unter anderem auch QNAP-Leute mit und beantworten Fragen.

    Zitat von "SApitz"

    Das kann so nicht gewollt sein oder?


    Das ist State of the Art. Bei uns im Firmennetzwerk sieht es nicht anders aus. Solange die Benutzer ausschliesslich in ihr Verzeichnis sehen können ist das auch kein Problem.

    Da die FW sehr neu ist, sind die Server überlastet. Lade die FW mit nem Browser direkt von der Webseite. ;)


    Zu deinem Problem

    Zitat von "Lausitzer"

    Mich stört, dass die TS nicht ins Web kommt.

    Schau in den Netzwerkeinstellungen nach, ob ein DefaultGateway (dein Router) und die DNS-Server (auch dein Router) eingetragen sind.

    Zitat von "BMWfan"

    vielen vielen Dank für die nette Hilfe. Ich hoffe jetzt nur, das mir der Support helfen wird und er mir nicht nur wieder die Antwort gibt, das ich doch die HDD Platten wieder neu aufsetzten soll.


    Naja, da das Problem FW und NAS unabhängig ist, liegt der Verdacht nahe, dass die Ursache auf den Platten liegt. Sei es eine korrupte Config, sonstige Datei oder einfach nur eine Unverträglichkeit mit einem QPKG. Daher ist ein Neuaufsetzen die simpleste Möglichkeit dies zu beheben. Zumal du mit 998GB noch nichtmal sehr viele Daten auf dem NAS (RAID5) hast. Tritt der Fehler allerdings dann immernoch auf, dann kann mit grosser Wahrscheinlichkeit gesagt werden, dass es an irgendeinem QPKG liegt.


    Ein solches scheint auch dafür verantwortlich zu sein, dass dein RAID nicht korrekt entladen wird. Allerdings sieht das RAID erstmal konsistent aus.
    Versuche mal, alle QPKG zu deaktivieren und danach den Datenträgertest durchzuführen.

    Sei froh drüber! Lade das FW File herunter und installiere es über Finder oder WEB-Oberfläche.
    Danach suche hier mal im Forum nach den Begriffen 'Update fehlgeschlagen' oder 'Update NAS nicht erreichbar', dann weisst du, warum mein Post so beginnt, wie er es tut. ;)

    Zitat von "BMWfan"

    Ich habe dir einfach alle drei kmsg Files mit rein gepackt ;)


    Das war auch goldrichtig. Der Fehler Zeigte sich in der kmsg2.
    segfault mit anschliessendem reboot in der alten FW Version (3.7.1)

    Code
    <5>[    0.000000] Linux version 2.6.33.2 (root@NasX86-5) (gcc version 4.1.3 20070929 (prerelease) (Ubuntu 4.1.2-16ubuntu2)) #1 SMP Fri Jun 15 03:33:25 CST 2012...<6>[84360.000846] lcdmond[8096]: segfault at 0 ip 00000000f7288445 sp 00000000ffd9a370 error 4 in libc-2.6.1.so[f7231000+12e000]<6>[84521.950191] bcclient[7603]: segfault at 0 ip 00000000f7188445 sp 00000000f7110a90 error 4 in libc-2.6.1.so[f7131000+12e000]<5>[    0.000000] Linux version 2.6.33.2 (root@NasX86-5) (gcc version 4.1.3 20070929 (prerelease) (Ubuntu 4.1.2-16ubuntu2)) #1 SMP Fri Jun 15 03:33:25 CST 2012


    und hier nochmal mit der Neuen (3.7.2)

    Code
    <5>[    0.000000] Linux version 2.6.33.2 (root@NasX86-5) (gcc version 4.1.3 20070929 (prerelease) (Ubuntu 4.1.2-16ubuntu2)) #1 SMP Thu Jul 19 01:29:37 CST 2012...<6>[ 9489.199456] lcdmond[8837]: segfault at 0 ip 00000000f72a0445 sp 00000000ffbd19e0 error 4 in libc-2.6.1.so[f7249000+12e000]<5>[    0.000000] Linux version 2.6.33.2 (root@NasX86-5) (gcc version 4.1.3 20070929 (prerelease) (Ubuntu 4.1.2-16ubuntu2)) #1 SMP Thu Jul 19 01:29:37 CST 2012


    Das sind die Auslöser für dein Problem mit dem Smart Fan Control. Die direkte Ursache dafür könnte nur QNAP klären. Eventuell stehen aber auch in der Config Werte, die lcdmond nicht verarbeiten kann. Möglich wäre auch, dass das System auf eine libc eines QPKG verweisst, welche nicht zum System passt oder korrupt ist.


    Ausserdem scheint irgendein Dienst zu verhindern, dass dein RAID beim Reboot entladen wird.

    Code
    <4>[   98.253561] md: md0 still in use. <-------------------------------------------------<6>[   98.816856] md: bind<sdb3><6>[   98.817164] md: bind<sdc3><6>[   98.817443] md: bind<sdd3><6>[   98.817706] md: bind<sda3><6>[   98.819153] raid5: device sda3 operational as raid disk 0<6>[   98.819264] raid5: device sdd3 operational as raid disk 3<6>[   98.819363] raid5: device sdc3 operational as raid disk 2<6>[   98.819466] raid5: device sdb3 operational as raid disk 1<6>[   98.829118] raid5: allocated 68512kB for md0<4>[   98.829332] 0: w=1 pa=0 pr=4 m=1 a=2 r=4 op1=0 op2=0<4>[   98.829443] 3: w=2 pa=0 pr=4 m=1 a=2 r=4 op1=0 op2=0<4>[   98.829544] 2: w=3 pa=0 pr=4 m=1 a=2 r=4 op1=0 op2=0<4>[   98.829647] 1: w=4 pa=0 pr=4 m=1 a=2 r=4 op1=0 op2=0<4>[   98.829748] raid5: raid level 5 set md0 active with 4 out of 4 devices, algorithm 2<4>[   98.829909] RAID5 conf printout:<4>[   98.829998]  --- rd:4 wd:4<4>[   98.830101]  disk 0, o:1, dev:sda3<4>[   98.830197]  disk 1, o:1, dev:sdb3<4>[   98.830298]  disk 2, o:1, dev:sdc3<4>[   98.830397]  disk 3, o:1, dev:sdd3<6>[   98.830563] md0: detected capacity change from 0 to 2995794739200


    Um herauszufinden, inwieweit dein RAID korrekt arbeitet, kannst du folgenden Befehl verwenden

    Code
    mdadm --detail /dev/md0


    Einen Überblick über alle RAID's erhältst du mit

    Code
    cat /proc/mdstat


    Zitat von "BMWfan"

    Und die sonstigen Dienste:


    Hier ist mir aufgefallen, dass in der neuen FW in der Diensteliste der Telnet/SSH Dienst gar nicht mehr angezeigt wird. :shock: Was aber mit deinem Problem erstmal nichts zu tun hat (ist bei mir genauso).

    Zitat von "BMWfan"

    In der Datei steht soviel drin.. Ich kann da eig. garnix drauß lesen.


    Das ist das Kernel-Logfile. Darin werden alle Kernel-Messages geloggt.
    Könntest du bitte mal deine Konfiguration kurz beschreiben (aktive Dienste und QPKG/IPKG) und die gezippte kmsg1 noch mit anhängen? In der kmsg steht nur das Log nach dem aktuellen Reboot drin. Interessant wären aber die Logs vor dem Reboot aus der kmsg1.


    In deinem RAID5 hast du als 4. Platte eine WD20EADS-00R6B0. Diese sind dafür bekannt, dass sie im RAID Ärger machen und stehen deswegen auch in der Not recommended Liste