Beiträge von dr_mike

    Dann mal herzlich willkommen im Club!


    Zitat von "vision"

    Alles drauf auf die 10 Platten mit je 3TB und mit Raid 6 gesichert!

    Denke ans Backup. Ein RAID ist keine Datensicherung. Es stellt nur sicher, dass man bei Ausfall einer Platte weiterarbeiten kann. Dateisystemfehler (z.B. nach einem Stromausfall), Fehlbedienung, versehentliches Löschen/Formatieren/Auswerfen des RAID oder auch Viren sind der Tod sämtlicher Daten auch bei einem RAID.

    Zitat von "christopher_gies"

    Jetzt gerade nach dem Reset habe ich z.B. alles konfiguriert und wollte anschließend das System neu starten.
    Nun bekomme ich seit geraumer Zeit ca. alle 30 sek. unter der Syslog die Anzeige das er die Prozesse upnpd und nmbd neustarten will.


    Das ist auf alle Fälle schonmal ein Grund für:

    Zitat von "TrueFazer"

    die aktuelle Firmware nochmal einspielen, um auszuschliessen, dass sich da was verhakelt hat.
    Neu starten und dann die Festplatten einrichten. Diese vorher am PC anschliessen und in der Datenträgerverwaltung sämtliche Partitionen löschen.
    Nicht irgendwie formatieren, da soll nichts drauf sein.


    Ohne ein sauber funktionierendes NAS macht es keinen Sinn die Daten draufspielen zu wollen.

    Zitat von "hannilein"

    jetzt habe ich diese Anweisungen genau befolgt.


    Welche Anweisungen? Die aus der Mail oder die aus meinem verlinkten Beitrag?
    Bedenke, je mehr du rumspielst und nicht auf das eingehst, was ich geschrieben habe, um so geringer wird die Chance, dass es wieder funktioniert.

    Zitat von "jawr"

    war dein Link nur der Hinweis wo es Downloads gibt


    So ist es, wenn es für die 09er dort keine Sourcen gibt, dann bietet QNAP diese auch nicht an. Grund könnte unter Anderem sein, dass die 09er Sourcen 'closed source' sind (Vermutung). Im Zweifelsfall beim Support nachfragen.

    Zitat von "manuxi"

    Sonst läuft auch bisher nicht viel auf der NAS, da stecke ich erst Arbeit rein, wenn das Grundsystem ordentlich läuft.


    Nun, dann kann ja auch nicht viel schiefgehen, wenn du die FW nochmal drüberbügelst. ;)


    Zitat von "manuxi"

    Werde mir noch mal die Apache-logs zu Gemüte führen, vielleicht werde ich daraus schlau.


    Da wirst du wohl nicht viel finden. Leider wird von der Weboberfläche gar nichts mitgeloggt. Ich hab auch noch nicht herausgefunden, wo man da ein zusätzliches Log einstellen könnte. Beim Apache selbst hat QNAP die Logs abgestellt. Da gehts nur über manuelle Änderung von uLinux.conf. http://forum.qnapclub.de/viewt…&t=20801&start=10#p115841

    Wenn nur du selbst drauf zugreifst, brauchst du doch keine speziellen Zertifikate. Ich nehme doch mal an, dass du dir selbst trauen kannst. ;)
    Was den Zugriff von aussen allgemein betrifft, ist der bei mir von Natur aus schon sehr langsam, da meine Leitung nur ein etwas besseres ISDN als Uploadgeschwindigkeit darstellt. Wenn die (Admin-)Seite dann aber einmal geladen ist gehts eigentlich.
    Von deinem Büro aus könnte da zusätzlich noch ein Proxy oder sowas in der Richtung ne Rolle spielen.


    Zitat von "manuxi"

    Die FW neu aufspielen? Sind dann die Daten weg?


    Normalerweise stellt ein FW Update/Aufspielen kein Problem dar, wenn man sich grob an ein paar Regeln hält (kein Online Update, unnötige Dienste beenden, keine weiteren Zugriffe durch andere Clients, NAS vorher einmal neu starten). Trotzdem kann es, wie bei allen derartigen Vorgängen, schonmal passieren, dass was schief geht. Deshalb steht zu jedem Update auch immer der Hinweis zum Backup der Daten.


    Da ich nun nicht weiss, warum es bei dir klemmt, ist es schwer etwas zu raten. Wenn deine Zertifikate sonst reibungslos arbeiten, sehe ich dort erstmal nicht das Problem. Schau in den Systemlogs, ob da Meldungen zum Problem auftauchen. Auch das Verbindungslog kann Aufschluss darüber geben, ob die Verbindung eventuell abbricht.
    Ansonsten mal die Konfiguration des Apache zurücksetzen.

    Also ich greife nur über die SSL-Verschlüsselten Verbindungen aufs NAS zu und hab noch nie Probleme gehabt. Hab das auch sonst noch nirgends hier gelesen, das es da Geschwindigkeitsprobleme gibt. Abstürze, weil mit den Zertifikaten gespielt wurde oder korrupte Konfiguration nach Update kommt aber schon mal vor.

    Der einzige Unterschied bei Einzeldiskbetrieb zum RAID ist der, dass auf der Platte, die als erstes initialisiert wurde die Standardfreigaben liegen. Aber auch diese Platte muss nicht zwangsläufig in Schacht 1 sitzen.

    Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Probiere es aus und berichte, ich bin auf die Ergebnisse schon gespannt.


    Ich bin da überhaupt nicht gespannt, da ich die Antwort im Bericht schon kenne. :mrgreen:
    Sie lautet sinngemäss so: Das NAS bootet immernoch so langsam.

    Das kann je nach Füllgrad und Grösse der Platten auch mal ein paar Tage dauern.
    Deine Zeit sieht da recht gut aus. Einfach Geduld haben und das NAS werkeln lassen. ;)

    Zitat von "physiofunction"

    Firmwareupdate mit dem „Finder“ ohne Festplatten drin und anschließend nach Einsetzen der in NTFS formatierten (1.) Festplatte noch mal FW-Update, um Mismatch zwischen Flash und Festplatteninhalt zu vermeiden (war ein Tip im deutschen Forum);
    Bei der Quick-Installation komme ich immer bis Punkt 6. Dann folgt immer die Fehlermeldung, dass die Festplatten nicht erkannt werden können, hatte ja aber dafür zuvor die Festplatte aus Tray 1 im PC neu partitioniert/formatiert (s. o.). Festplatte wurde danach als fehlerfreies Volume angezeigt;


    Das NAS läuft mit einem Linux, kann also mit NTFS nicht viel anfangen.


    Nimm mal eine Platte, häng sie an einen Rechner und lösche alle Partitionen darauf. Versuchs dann nochmal mit der unpartitionierten Platte.


    Zitat von "physiofunction"

    Habe dann, trotz korrekter Hinweis-Töne beim Booten ohne Festplatte, versucht, das DOM neu zu flashen,


    Vollkommen unnötige Aktion. Sämtliche Änderungen der Konfiguration werden nur auf den Platten gespeichert.