Beiträge von dr_mike

    Zitat von "Joulupukki"

    ich habe das NAS neu gestartet und den Fehler provoziert. Hier wieder die Ausgaben:


    Wie provozierst du den Fehler?? Nur durch kopieren von Dateien?

    Zitat von "Joulupukki"

    Die Logdatei ist genau bei dem Datum abgeschnitten und exakt 4096 Bytes gross. Als wenn /var/log komplett gefüllt ist.

    Nein, dir füllt irgendetwas ganz gewaltig die RAM-Disk.

    Zitat von "Joulupukki"
    Code
    [~] # df -h
    Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
    /dev/ramdisk              9.7M      9.7M         0 100% /
    Zitat von "Joulupukki"

    Ich habe immer noch keine Datei /etc/logs/kmsg


    Die ist auch nicht mehr relevant. Ich wollte nur sehen was sich vor dem Reboot und beim Neustart getan hatte aber dmesg zeigt ja jetzt was vernünftiges. Auch wenn da nichts auffälliges zu sehen ist ausser vielleicht, dass mal ein Check über die Platten laufen sollte.
    Merkwürdig erscheint mir in der Prozessliste, dass verschiedene Dienste mehrfach auftauchen, für die es normalerweise nur eine Instanz gibt wie zB. bcclient, qshield oder qsmartd.
    Poste bitte mal den Inhalt der Datei /etc/daemon_mgr.conf.

    Zitat von "vision"

    Es ist nicht meckern sonder feststellen, dass:
    das Suchen/Finden von Dateien auf der qnap teilweise sehr lange dauert -ich weiß wie lange Suchanfragen dauern sollten…


    Nun, dann sag mal wie lange es dauert 24TB Daten nach einem Begriff zu durchsuchen. Btw. sehe ich nach wie vor keine Beschreibung des Netzwerks und die Art und Weise nach der du etwas suchst hast du auch immernoch nicht beschrieben. :roll:

    Zitat von "vision"

    für dr_mike als kleine Hilfestellung: http://www.retrospect.com/de/products/mac


    Du hattest dir aber schon den Screenshot angeschaut. :-/


    Im Übrigen bin ich genausowenig Informatiker. Alles was ich über die Materie weiss habe ich mir erlesen oder durch probieren herausgefunden.

    Zitat von "vision"

    Trotzdem gefällt mir die qnap und ich möchte weiter damit arbeiten!


    Also dann fang endlich an Informationen zu bringen, mit denen man was anfangen kann. Sonst kann man dir nicht helfen.

    Zitat von "Galy"

    Was heißt eigentlich OpBlocks Dateisperre? Ist das wie eine Festplattenverschlüsselung?


    Du meinst sicher oplocks (ohne 'B'). Das bedeutet, dass nur ein einziger schreibender Zugriff auf eine Datei erlaubt ist, wenn dies aktiviert ist (standard). Macht natürlich bei Datenbankdateien keinen Sinn, da dort normalerweise immer mehrere Anwendungen drauf zugreifen. Wobei da die Datenbank normalerweise die Verwaltung der Schreibzugriffe auf Datensätze regelt. In dem Fall kann man dann die Dateisperre deaktivieren.

    Zitat von "Joulupukki"

    Der Output ist wohl noch von dem HDD spin-down Untersuchung.


    Hattest du denn zwischendurch das NAS mal neu gestartet?? Wenn nicht, dann solltest du das mal tun.
    Wenn ja, dann hat sich das NAS irgendwo gemerkt, das der block_dump eingeschaltet ist. Auch das kann zum Füllen der RAM-Disk führen.


    Starte also mal das NAS neu und schau dir dann dmesg nochmal an. Sollten nach dem Neustart immernoch solche Melungen erscheinen, dann schalte den Blockdump aus mit:

    Code
    /bin/echo 0 > /proc/sys/vm/block_dump


    Zitat von "Joulupukki"

    Die Datei /etc/logs/kmsg habe ich nicht, bzw. der Output von /proc/kmesg ist identisch zu dmesg.


    Das zeigt eigentlich ganz deutlich dass nach dem Tool blkdevmon kein Neustart erfolgte.

    Zitat von "dr_mike"

    Wenn du zum Schluss eh die 40GB Platte nicht verwenden möchtest, macht es wenig Sinn darauf jetzt das NAS zu konfigurieren. Höchstens zur Übung und um zu schauen, was so alles geht.
    Ansonsten würde ich das NAS später direkt mit der 3TB Platte neu aufsaetzen.


    Soviel mal dazu. ;)
    Der saubere Weg wäre jetzt ein Neuaufsetzen. Wenn du jedoch in den Standardordnern keine Dateien hast, dann kannst du versuchen, das NAS ohne die 40GB Platte zu starten.
    Du wirst darauf hingewiesen, dass die Standardordner fehlen und diese werden neu auf der noch vorhandenen 3TB Platte angelegt. Allerdings kann das auch schiefgehen. Dann kommst du um ein Neuaufsetzen eh nicht herum.

    Zitat von "Pasadena"

    Was kann das sein?


    Das steht in enger Verbindung mit dem Gefühlsleben von Eisenbahnschienen in 3000m höhe. :mrgreen:


    Mal im Ernst, das kann dir keiner beantworten, wenn du so wenig Informationen preis gibst. ;)
    Als Erstes wären da mal eventuelle Einträge im Systemprotokoll zu nennen. Desweiteren die grundsätzliche Konfiguration und Struktur deines Netzwerkes.

    Zitat von "Oinotna"

    ich weiss, dass wenn man nichts überschreibt, die daten noch auf der festplatte sein sollten.


    Das heisst nicht explicit, dass das nur so ist, wenn du Daten schreibst. In diesem Fall hat das NAS beim Initialisieren genug Daten geschrieben, sodass du deine Daten wohl vergessen kannst. Oder du übergibst die Platten einem professionellen Datenrettungsdienst.

    Warum erkennt man Bio-Informatiker eigentlich immer sofort an ihrem Schreibstil?? Da kommt als Erstes nur Gemecker, keinerlei ordentliche Fehlerbeschreibung und auch sonst kaum nützliche Informationen zum Problem und anschliessend wieder Gemecker. Ist das Arbeiten mit Obst wirklich sooo frustrierend??


    Schon hier http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=13&t=22672 hat Christian geschrieben

    Zitat von "christian"

    Anstatt zu meckern, wäre eine vernünftige und detaillierte Beschreibung deines Netzwerkes inkl. aller Hardware und die Art und Weise, wie du nach Dateien suchst, angebracht!

    ...wovon ich hier leider nichts finden kann.


    Zitat von "vision"

    Wir lassen unser Backup über Retrospect laufen.


    Kenn ich nicht und hab mich mit Google auf die suche gemacht. Erstes Ergebnis ist die Home-Page der Firma mit dem Ergebnis
    dicht gefolgt von was dann doch schon recht aussagekräftig ist. :mrgreen:
    Somit bin ich erstmal nicht viel schlauer.

    Zitat von "vision"

    Die darin enthaltenen Daten (4 Retrospect Files) sind für Retrospect nicht mehr lesbar.
    Wenn ich im Finder -> Dateiinfo, dann ist das eine "MacBinary Encoded File".

    Was ja wohl stimmt. Insofern kann ich dieses

    Zitat von "vision"

    Die QNAP hat den Header/Beschreibung dieser Files zerstört!!!

    nicht nachvollziehen. Was sollte denn deiner Meinung nach Linux sonst zu diesen Files ausgeben??