Beiträge von mutohman

    GELÖST!!!

    So ... ich habe das Problem gelöst!!!

    Die HBS App aus dem AppCenter hat die Version 2.1.180910 ... auf diese habe ich über die AppCenter App in meinem QNAP upgedatet und dann ging nichts mehr!!

    LÖSUNG:

    1) HBS App vom NAS löschen

    2) Im AppCenter auf der QNAP Homepage die HBS App Version 1.3.180327 herunterladen

    3) über die AppCenter App auf dem NAS die heruntergeladene Version 1.3.180327 installieren

    4) jetzt funktioniert auch alles wieder.

    ACHTUNG: komischerweise wird nach der Installation der Version 1.3.180327 immer noch die Version 2.1.180910 angezeigt ... is aber WURSCHT.

    Ich hoffe das hilft euch weiter

    LG

    mutohman

    Ja hab ich, auch gelöscht ... Neustart ... installier, aber immer noch der gleiche Fehler.

    Eigenartiger war allerdings das nach dem löschen der aktueller Version und einem Neustart eine uralte Version angezeigt wurde. Diese habe ich dann auch gelöscht und erneut einen Neustart gemacht. Dann war alles weg.

    Die Hintergrunddaten aber anscheinend nicht. Nach der erneuten Installation der App bekomme ich wieder den gleichen Fehler. HMMMM

    HIIIIIEEEEELFE


    LG

    mutohman

    Hallo zusammen,

    ich hatte über die QNAP HBS App mein Backup eingerichtet und alles war gut.

    Gestern habe ich dann die HBS App von der Version ??? auf die Version 2.1.180910 upgedatet.

    Die HBS App startet normal kann aber keinen meiner rsync-jobs mehr sehen. Wenn ich einen neuen anlegen möchte, versucht die HBS App anscheinen die Daten zu lesen und bleibt in diesem „Lade Modus „stecken.

    Gibt es eine Möglichkeit die Hintergrunddaten zu löschen?? Ist ja schnell wieder eingerichtet.

    Wiederherstellen ist auch OK … aber kein muss.

    LG

    mutohman

    Hallo zusammen,

    Mein QNAP TS-439pro 2 ist schon etwas älter (FW:4.2.6) hat plötzlich keinen Zugriff mehr auf das AppCenter von QNAP und kann auch keine neuen VirusDEF mehr herunterladen.

    Ist euch da was bekannt das dieser Service, für schon ältere Systeme, engestellt wurde??

    Die Verbindung in mein LAN ist OK, auch die Verbindung ins Internet is UP.

    Am Router habe ich auch nichts umgestellt, plötzlich bekomme ich täglich diese Info-Mail von meinem NAS.

    Hat jemand eine Idee??

    LG

    mutohman

    Hallo zusammen

    Ich möchte gerne bestimmte Verzeichnisse von meinem QNAP (FW:4.2.6) auf FreeNAS 11 Sichern … sprich Backup

    Unter QNAP verwende ich Hybrid Backup Sync:

    Name: rsync Test zu FreeNAS

    IP: 192.168.1.251 <- die IP des Ziels, der FreeNAS Server

    Port: 873

    Usernane: backup <- Backup User aus dem FreeNAS Server

    Password: xxxxxx

    Unter FreeNAS die rsync Einstellungen:

    Name: rsync Test zu QNAP


    IP:
    192.168.1.252 <- die IP des QNAP NAS
    Username:
    backup <- Backup User aus dem QNAP

    Password:
    xxxxxx

    Die R W Rechte sind gesetzt und auch überprüft.

    Verbindungstest von QNAP zum FreeNAS OK

    Wenn ich dann allerdings den Job laufen lasse werden keinerlei Daten übertragen … auch keinerlei Fehlermeldung.

    Kann mir da jemand von euch helfen??

    Danke und LG

    mutohman



    Hallo zusammen,

    ich habe meinen Fehler gefunden .... GRRRRR

    Wenn man das Backup in das falsche Verzeichnis schreibt .... TJA ..... ohne Worte.

    Nun läuft bei mir das Backup.

    Nachdem das ganze doch etwas tricky war ... besteht generell das Interesse an einer Anleitung?? Ich würde die dann auch für FreeNAS 11.2 machen??

    Wenn genügend "Ja" zusammen kommen schreib ich die Schritte inkl. Screenshots zusammen.


    LG

    mutohman

    Danke euch ... nun läuft das Ding!!

    Die HD in Schacht 1 konnte ich NICHT Formatieren.

    Die HD in Schacht 2 schon.

    Nun dachte ich die HD in Schacht 1 ist defekt!!!

    NAS ausschalten

    HD aus Schacht 1 wieder raus und am PC neu Formatiert!!

    Die, am PC, neu formatierte HD aus Schacht 1 in Schacht 2 eingesteckt.

    NAS Starten

    Die vermeintlich defekte HD, nun in Schacht 2, Formatieren ... und klappt

    RAID 1 Mirror eingerichtet und alles läuft wieder.


    HD Info: Seagate ST4000VN008 IronWolf 4TB


    DANKE euch für die Hilfe :)

    Hi, hab ich alles schon gemacht ... Mirror Disk 1 2 selektiert und dann auf Remove .... gibt einen Fehler.

    Doch ... ich hab den kompletten HD Platz zur Verfügung gestellt.


    Das mit dem PC werde ich jetzt machen.

    FW Data.JPG

    Hi, hab ich alles schon gemacht ... Mirror Disk 1 2 selektiert und dann auf Remove .... gibt einen Fehler.

    Doch ... ich hab den kompletten HD Platz zur Verfügung gestellt.


    Das mit dem PC werde ich jetzt machen.

    So ... Platten habe ich platt gemacht, alle Partitionen gelöscht ... nur noch eine große.

    jetzt wieder ins NAS rein ....


    10 Min warten ..... und jetzt ist das Mirroring 1 2 gelöscht .... nice


    Jetzt lässt sich aber weder HDD 1 noch HDD2 im NAS formatieren ??? Wassn Nu???

    Update

    Nach einem Neustart des NAS konnte ich die HDD in Bay 2 Formatieren. Dauer ca. 5 Min.

    HDD in Bay 1 gibt immer noch einen Fehler beim Formatieren.

    Hallo RedDiabolo,

    ja ... ich hab schon, wie in der Anleitung beschrieben, den richtigen Button verwendet um die Kapazität zu erweitern. Aber leider bekomme ich immer noch den Fehler "Raid Size Expansion Faild".

    Jetzt habe ich alle Daten vom ersten RAID gespeichert und versucht es zu Formatieren .... "Formating Faild", als letztes jetzt noch der Versuch das RAID zu löschen (Remove) ... aber da bekomme ich auch den Fehler "Removing Faild"

    Jetzt nervt mich das Ding schon a bisserl.

    Hat noch jemand eine Idee wie die das RAID von HDD 1 & 2 Löschen kann und neu anlegen.

    Das RAID der HDD 3 & 4 muss erhalten bleiben!!

    Bitte um Hilfe.

    LG

    mutohman

    Hallo zusammen,

    also … bis vor kurzem war HD Konfiguration meines TS-439pro2 (FW: 4.2.6) 2x 1TB und 2x 3TB, 1TB in Bay 1 und 2, 3 TB in Bay 3 und 4. Bay 1 und2 laufen in Mirror und 3 &4 auch im Mirror.

    Vor ca. 2 Wochen habe ich die beiden 1 TB Platten gegen zwei 4TB HDs ausgetauscht. Zuerst die erste … dann die zweite … ! Soweit kein Problem, kann auf die Daten zugreifen … so weit so gut.

    Allerdings werden mir immer noch nur 930GB angezeigt. Das System hat erkannt das es sich um zwei 4TB Platten handelt aber ich sehe immer noch nur 930GB. Beim Erweitern, Klick auf den Button Erweitern, endet immer in einer Fehlermeldung …. HMMMMM.

    Alle Netzwerkdienste ausschalten, so das nichts stören kann … Klick auf Erweitern … Fehler.

    Fehlermeldung: Raid Size Expansion Faild.

    Nun habe ich ein Backup von Bay1 &2 erstellt und dachte mir das Raid von Platte 1 & 2 neu zu formatieren und dann alle Daten wieder zurück.

    Tja … auf dem ersten Raid liegen ja noch Systemverzeichnise wie: Download, home, Multimedia, Public, Recording, Web.

    Was passiert wenn ich jetzt einfach auf Formatieren des ersten Raids klicke … werden diese Verzeichnisse wieder hergestellt … hat da von euch jemand eine Ahnung??

    Hat von euch jemand Erfahrung und kann mir helfen

    LG

    mutohman

    Guten Morgen
    SO .... nun habe ich NoteStation von der Fehlerhaften Version 2.1.53 auf dieVersion 2.1.54 build 20171109_6741aktualisiert.
    Nun komme ich auch wieder an meine Notizen, hat auch ohneProbleme funktioniert … einfach nur aktualisieren und alles ist gut.
    Ich beobachte das System bis morgen und gebe euch ein Update ob alles wieder stabiel läuft.
    DANKE euch allen und speziellen Dank an–lobo!!!
    LG
    mutohman


    Ich habe jetzt versucht einige meiner Installationsanleitungen, die ich in der NoteStation gespeichert habe, anzusehen und feststellen müssen das zwar die Überschriften da sind, leider aber nicht die Texte und auch nicht die Bilder (ScreenShots) die ich dazugespeichert habe.Also .... alles ist noch NICHT OK
    LG
    mutohman

    Guten Morgen!!


    NAS läuft immer noch ... ich freu mich ... ich dachte ich muss ein neues NAS kaufen.
    Danke -lobo für die Hilfe!!! :thumbup:


    Ich habe allerdings NoteStation nicht deinstalliert sondern nur deaktiviert .... hat auch geholfen


    Ich lasse das NAS noch bis am Abend laufen und mir dann die Version von Note Station ansehen und gegebenenfalls ein update machen.


    Ich halte euch am laufenden


    LG


    mutohman

    deswegen habe ich nur R1 ... da kann ich mir am schnellsten selbst helfen bei einer Datenrettung .... bei Raid platten is das immer schwierig
    JA stimmt .... bei einem Stromausfall fallen die Sicherungen nicht.
    Mein ESXi Server hat aber auch keinerlei Einträge in seinem LOG File .... daher denke ich das ich keinen Stromausfall hatte.


    By the way:
    -lobo scheint recht zu haben .... ich habe gerade mein NAS neu gestartet und NoteStation gibt mir eine Fehlermeldung und ist unter http://192.168.1.100/qnote nicht erreichbar


    ich habe jetzt NoteStation deaktiviert .... ich hab noch einiges in der NoteStation an Information .... ???? WIE BEKOMME ICH DA RAUS ?????


    LG
    mutohman

    Danke euch!!!


    -lobo: Ja ... ich habe NoteStation im Einsatz .... ich werde meine Sachen speichern und dann deinstallieren .... ein deaktivieren wird nicht helfen .... und danke für den Link zum Beitrag!!!


    frosch2: Habe keine USV, es gab damals auch keinen Stromausfall weil alle Sicherungen und auch der FI waren an. USV kommt aber in der neuen Wohnung.
    HD 1 & 2 laufen im Raid 1, HD 3 & 4 laufen im Raid 1


    Ich finde es nur komisch das mein NAS noch über NFS ansprechbar ist ... hat da jemand eine Info .... Run Levels oder so?!?!


    DANK euch! melde mich mit News von meinem NAS


    mutohman

    Hallo zusammen!!! Suche Hilfe J


    Seit ca. 2 Wochen habe ich Probleme mit meinen TS-439 Pro2 1GM Ram (FW: 4.2.6 Build 20170628).


    Wie gesagt ist das NAS bis vor kurzem noch ohne Probleme gelaufen, konnte auf alles zugreifen und lief und lief und lief.
    Auch die Verbindung, über NFS, für meinen VMware ESXi Server funktioniert einwandfrei. Plötzlich bekomme ich die Meldung, vom NAS,
    auf mein Handy das es einen Stromausfall gegeben hat. Natürlich habe ich versucht mich auf mein NAS zu verbinden … leider nein, keine
    Verbindung. Wieder zuhause starte ich das NAS neu … und es startet ohne Probleme, Wen-Interface und NFS-Verbindung, SMB, etc. alles läuft.


    Nach ein paar Stunden macht das NAS plötzlich einen Neustart!?! Nach dem Neustart kann ich mich NICHT auf das Web-Interface verbinden,
    nicht auf SMB zugreifen und auch das Display am NAS reagiert nicht!!?!!
    Die Verbindung von meinem VMware Server auf das NAS steht aber noch und ich kann Daten hochladen und herunterlade.


    Wenn ich dann das NAS neustarte funktionieren das Web-Interface und SMB auch wieder für ein paar Stunden.


    Ich habe kein FW update gemacht und auch keine Apps Installiert.


    Ich habe auch schon alle belastenden Dienste (Vieren Scan,…) deaktiviert.


    Kennt von euch jemand diese Symptome??


    Welcher Hund hat sich da eingeschlichen??


    Bin für jede Hilfe Dankbar


    LG


    mutohman

    Hallo zusammen,


    Ich habe ein QNAP TS439 und möchte dieses wie eine iCloud einsetzen. Die Funktionen mich Filesharing und in der QNAP cloud habe ich schon eingerichtet ... alles super
    Was ich aber möchte ist meine Kontakte und Adressen von meinem iPhone auch auf dem NAS und somit auch auf meinem PC, iMac, Android haben.
    Also ähnlich der iCloud ... so das ich eine kopie meiner Kontakte auf meinem Android und meinem iPhone/iPad habe ... die sich auch syncen ect.


    Gibt es da schon eine schöne Lösung ... es muss auch nicht das Apple eigene Adress App sein ...
    es gibt was von OwnCloud ... kann das was ...
    Ich möchte halt nicht das meine Kontakte bei Apple oder Google in der cloud liegen


    Danke jetzt schon an euch alle


    Grüße
    Mutohman

    Danke für den jungen Mann


    Ordner habe ich keine verschoben aber es ist richtig das ich das nach der Doku eingerichtet hab.
    Ich habe nicht darauf geachtet ... wo wird denn der Webordner von qnote gespeichert? Bei mir steht er nicht im Verzeichnis Web


    Ich habe jetzt über PHPmyAdmin die qnote DB (qnote.sql) aus dem mySQL exportiert .... dann Note Station gelöscht und dann Note Station neu installiert.


    Juhu ... Note Station ist wieder da ... ohne meiner Einträge :(


    Nun noch über PHPmyAdmin die alte qnote DB wieder Importieren ............. und ........... Error 1062 :cursing:


    Es ist nicht schlimm was ich verloren hab .... aber nur für die nächste Datenrettung oder andere QNAP Besitzer wäre da sicherlich interessant wie man das Problem löst, kennt sich da jemand von euch mit mySQL aus??


    Grüße aus Wien
    (der junge Mann) :oops:
    mutohman

    Hallo,
    Note Station zeigt sich nicht mehr über Apache -> Error 404
    ich habe über PHPmyAdmin den ganzen eintrag von "qnote" exportiert -> "qnote.sql"
    danach habe ich "Note Station" Entfernt ........... und im mySQL server auch den eintrag qnote gelöscht.
    "Note Station" neu installiert und als Admin gestartet, in mySQL wurde ein neuer eintrag names qnote angelegt .... alles OK


    wenn ich aber dann meine zuvor gesicherte Datenbank wieder Importieren möchte bekomme ich immer einen Fehler SQL Error 1062


    kann da jemand helfen??


    Grüße aus Wien


    mutohman _hurted: