Beiträge von timebandit

    Hallo,


    den Teil bzw. Deine Frage, ob das Problem mit dem Streamen vom NAS kommt kann ich Dir aus eigener Erfahrung beantworten:


    Nein, das QNAP streamt super sauber. Diese Fehlerquelle kannst Du also ausschliessen!


    Ich habe schon mehrfache Test mit richtig aufwendigen .MKV und .TS Files gemacht, also wirklich volle HDTV (1020i) Auflösung und dann noch in 3D !!!
    Und das NAS streamt ohne einen einzigen Ruckler auf den Samsung D7090 -
    Zwischen Auswahl eines Films auf dem NAS und dem Beginn des Streams am Fernseher dauert es ca. 1 - 2 Sekuden.
    Evtl. liegt alles auch am Dnla Protokoll das Fernseher und NAS verwenden; keine Ahnung - denn wenn ich die gleichen Filme mit dem Plex streame, dann dauert es ca. 20 Sekunden, bevor ich das erste Bild sehe.


    Meine Konfiguration:
    FESTE Netzwerkverkabelung - also 1 GB LAN und alle Komponenten mindestens CAT6 über einen 1 GB Switch HP curvePro der zwischen NAS und Fernseher hängt.
    Leitungslänge ca. 30 Meter. und ich glaube, der Samsung Fernseher hat noch nicht mal einen 1GB Netzwerkanschluss - bin mir aber nicht sicher.


    Ach ja, und während ich einen Film ansehe kann gleichzeitig auf dem NAS eine Datensicherung laufen. Ohne Probleme ;)


    LG

    Zitat von "bladekiller"

    Moin, was in deinem recht speziellen Szenario noch funktionieren würde,....


    • Anbinden einer/mehrerer externen SATA oder USB Platten. (Je nach Datenmenge)
    • Einbinden dieser in das NAS,.... (da nur Consolenzugriff, über Unix Befehle)
    • Händisches kopieren der Daten aus dem RAID (da nur Consolenzugriff, über Unix Befehle).


    Nachteil dieser Methode sind die benötigten zusätzlichen Festplatten (Die bräuchte ich aber eigendlich so und so für mein Backup)
    und eventuelle nicht vorhandene UNIX Kenntnisse (die gibt dann denke ich hier,....)



    DANKE für Deine Vorschläge, Bladekiller!!!


    hier die Lösung + DANKE an Bladekiller und Danke an DR_MIKE :


    http://forum.qnapclub.de/viewt…&t=19345&p=107633#p107633

    Zitat von "dr_mike"

    Ist der Tippfehler jetzt nur hier im Forum passiert oder in den Sicherheitseinstellungen? Wie gesagt, muss dein Rechner eine IP innerhalb des von dir vorgegebenen Bereichs haben.
    Ansonsten halt der 3sec Reset.


    D A N K E ! ! ! ! ! ! ! :P DR_Mike
    Du hast wirklich voll ins Schwarze getroffen.
    Durch Deine Hilfe jetzt die neue Erkenntnis:


    Wenn man sich auf der Web-Admin-Oberfläche einwählt, kann man im Bereich Systemadministration/Sicherheit/Sicherheitsstufe eine von drei Auswahlmöglichkeiten treffen.
    Die Auswahl "Hoch: nur aufgelistete Verbindungen zulassen" erfordert logischerweise die Eingabe eines IP Bereiches der ab diesem Zeitpunkt dann nur noch vom Qnap akzeptiert wird.
    Wer sich an dieser Stelle vertippt und einen für das übrige Netzwerk ungültigen IP Bereich angibt, der hat verloren.
    Was passiert da eigendlich?
    Nun, die grafische Web-Oberfläche des QNAP schreibt die hier aufgeführten und dann gültigen IP Bereich von uns Usern unbemerkt in die Datei etc/config/ipsec.conf
    Und ab diesem Zeitpunkt wars das endgültig mit einem Netzwerkzugriff auf Euer QNAP, sofern die gültigen Bereiche hier falsch angelegt wurden.
    Das einzige was noch funktioniert ist ein Ping und Ihr könnt auch noch die getroffenen Freigaben sehen. Aber mehr nicht !!!


    Hier jetzt eine kleine Anleitung unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung, - die ich natürlich DR_Mike widme !!!!


    1) Bildschirm und Tastatur DIREKT an das Qnap anschliessen und Login als Admin
    ACHTUNG: KEINE GARANTIE FÜR ALLES WAS AB JETZT PASSIERT. Seid Euch im klaren, dass Ihr von jetzt an unter ADMIN auf Betriebsystemebene arbeitet - also kein Handgriff ohne reichliche Überlegung und mit dem Wissen, dass Ihr wirklich alles zerstören könnt !!!!
    2) eine Handvoll UNIX Befehle lernen und diese "gefahrlos" ausführen.( LS -r, MORE (dateiname), CP (name1) (name2), CD .. , CD (name), VI (name) und noch ca. 5 VI Befehle)
    3) noch mehr lesen über Berechtigungen, Benutzergruppen und mit Dr.Mikes Hilfe erkennen, dass die im Qnap zugelassenen IP Bereiche in der Datei etc/config/ipsec.conf gespeichert werden.
    4) die Datei etc/config/ipsec.conf ausfindig machen und den Inhalt dieser Datei in Bezug auf nicht übereinstimmende IP Bereiche überprüfen.
    5) die Datei ipsec.conf mit dem Zeileneditor "VI" editieren und die richtigen IP Bereiche eintragen .B. (192. xxx statt 198. xxx) >>> genau das macht die Qnap eigene grafische Weboberfläche unter Systemadministration/Sicherheit/Sicherheitstufe im unteren Feld der IP Eintragsfelder.
    6) Datei sichern
    7) Qnap neu Booten
    8) DAS WARS !!!!!!
    9) und jetzt SOFORT die "bladekiller Backup Richtlinien" beachten !
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=16105


    Meine persönlicher, betriebswirtschaftlicher "Nachtrag":
    habe ca. 20 Stunden gebraucht (...ja, andere können das sicher schneller) , bis ich wieder auf die Daten zugreifen kann.
    Bei einem Stundenlohn von sagen wir mal unter Freunden 15 Euro je Stunde (bei wirklich sehr guten Freunden) macht das ca. 300 Euro.
    Den Wein nicht mitgerechnet, den ich bei vielen erfolglosen Versuchen trinken musste ;)
    Also ist es besser, für diesen Betrag 4 Stück 2 TB USB Festplatten zu kaufen.
    Das reicht mir für ein doppeltes, wechselseitiges Backup, da sich auf meinem QNAP momentan so ca. 2 GB Daten aufhalten...



    Danke auch noch mal an X5_492_neo und bladekiller !!!

    Zitat von "X5_492_Neo"

    mja ich weiss, war ja auch nur n Joke! :D


    drück mal den Reset bis zum 1 Piep xD siehe deinen Fred, da hab ich das auch geschrieben!


    dann brauchst du nicht umständlich "rumterminalieren" :-/ :roll:




    Hallo - noch mal-
    ..was bedeutet "siehe deinen Fred" ?

    Zitat von "dr_mike"


    Das sieht schonmal aus wie ein Tippfehler. Müsste doch sicherlich 2:192.168.178.1:192.168.178.25:01325861101 heissen.
    Du könntest jetzt versuchen, über die Fronttaster des NAS genau diese IP einzustellen und auf dem Rechner auch eine feste IP aus dem gleichen Subnetz.
    ZB. NAS 198.168.178.10 und Rechner 198.168.178.11 dann beide direkt zusammenhängen und versuchen auf die Adminseite zu kommen.


    sorry, hast Recht mit dem Tipfehler...ich stell jetzt die Flasche Rotwein mal weg.


    Das mit dem Einstellen der festen IP am NAS und den gleichen Subnetzen und der direkten Kabelverbindung zwischen Laptop und NAS habe ich schon probiert - und das bringt leider keine Änderung ;(


    Ping funktioniert, Netzwerk zwischen beiden auch , finder unter OSX zeigt die Qnap Freigaben,
    Qfinder findet nichts, Zugriff auf Web-interface nicht möglich, "verbinden als..." ebenfalls nicht möglich....

    Zitat von "X5_492_Neo"

    Schleimer! :mrgreen: :mrgreen: :tongue: :tongue: :tongue:


    Willkommen im Club! Ich will auch so n 659 II ! :(




    ??wieso "Schleimer"??, diese Beiträge sind wirklich TOP und bringen es für mich als Nichtwissenden wirklich auf den Punkt.


    Dann..: ich will ich will ich will....
    ich habe so ein Teil und "ICH WILL MEINE DATEN ZURÜCK" !!!!!
    Da bist Du besser dran, glaub mir - oder würdest Du alle Deine Daten gegen so ein Teil eintauschen?...ich meine, das ist so, als würdest Du deine Seele verkaufen, oder?



    Liebe Grüße und noch mal Danke für das "Willkommen" !

    Hallo,


    wenn Du schon so spät zurückschreibst, dann versteht es sich von selbst, dass ich jetzt auch die Info liefere.
    Habe mich zwar nicht an den VI rangetraut, aber ein MORE (Filename) geht wohl auch.
    Hier der Inhalt der Datei:


    2:198.168.178.1:198.168.178.25:01325861101


    Dann habe ich unter /etc/config noch einige Apache..conf Files entdeckt.
    Glaube, ich habe irgendwo gelesen, dass die auch was mit der Zugriffsicherheit zu tun haben...


    und:


    mir ist beim Booten aufgefallen, dass irgendwann auf dem am Qnap direkt angeschlossenem Terminal folgende Meldungen erscheinen:


    "can not create socket for UDP6" und "can not create socket for tcp6" ...was auch immer das bedeuten soll...

    Zitat von "dr_mike"

    Lass solche versuche lieber bleiben, die Einstellungen, die dir Kopfzerbrechen bereiten liegen auf der ersten und Zweiten Platte. Sie sind also sofort wieder aktiv, wenn du diese Platten einbaust. Baust du sie jedoch in der falschen Reihenfolge ein, sind die Daten weg.


    Hm, danke für die Info.
    Der QNAP Support hat mir u.a. geraten, den Reset Knopf für 3 Sekunden zu drücken.
    Würde das denn helfen???...habe ich noch noch gemacht, da ich wirklich nicht meine Daten verlieren will....

    Danke für die schnelle Info!!!
    Könnte ich denn über die Terminaloberfläche und direkt an das Qnap angeschlossenem Bildschirm/Tastatur diese Einstellungen mit Unix Befehlen ändern?
    Ich denke, nachdem das Qnap Webinterface eigendlich die grafische Oberfläche für Laienbenutzer ist, wird diese Oberfläche bestimmt die von uns laien gesetzen "Häckchen" in irgendwelche Unix Befehle umsetzen und dann an das Qnap Betriebsystem weiterleiten, oder?


    Mir würde es auch reichen, wenn ich über einen entsprechenden Unix Befehl diesen USB Kopie Knopf an der Front des Qnap Gehäuses so konfigurieren könnte, dass dieser Knopf bei Betätigung alle Daten vom Qnap auf das angeschlossene USB Laufwerk sichert. Klar, innerhalb der Qnap Weboberfläche bedeutet das nur, einen entsprechenden Hacken zu setzen, aber an diese Oberfläche komme ich eben nicht ran.
    Blöderweise scheint der Knopf in der Defaulteinstellung aber nur in die andere Richtung zu kopieren, also von der USB Platte zum Qnap ;-(((

    zunächst mal DANKE an Bladekiller, seine Beiträge und Regeln zum Thema Backup/Raid sind wirklich klasse! :thumb:


    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=16105


    Wenn ich diese Grundsätze von Bladekiller vorher gelesen hätte - dann würde ich jetzt ein Backup haben...
    ..denn das ist mir passiert: :shock: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=19345 :shock:

    Nun zu meiner laienhaften Idee, wenn kein Backup vorhanden ist - doch noch zu einem Backup zu kommen( keine Ahnung ob das jetzt technischer Unsinn ist, was ich mir so vorstelle) bin aber sehr an Eurer Meinung hierzu interessiert:


    Konfigurationsbeispiel TS 659 II Pro und noch reichlich freier Plattenplatz:
    Raid 5, mit 4 + 1 Platte, also eine Platte dient als spare
    Zugriff auf Raid Daten nur noch über direkt angeschlossenem Terminal/Keyboard zum Qnap möglich, d.h. Ihr habt wirklich schon alles versucht, an Eure Daten zu kommen, aber über das Netzwerk erlaubt Euer NAS nichts mehr - es zeigt nur "ich bin da aber lasse Dich nicht rein.
    Die Coolen Typen sagen sicher "was solls", machen ein hardreset und spielen das vorhandene backup wieder drauf - fertig .
    Die "nichtwissenden Typen"..ich zum Beispiel.. üerlegen erstmal, ob die Welt jetzt untergeht und investieren sagen wir mal 5 Arbeitstage um zu lesen, zu lernen, zu fluchen und schliesslich die letzte Hilfe im Forum zu finden....


    Also: nachdem die ersten gefahrlos wirkenden Unix Befehle LS, CD und MORE mal direkt auf Qnap Betriebssystemebene getestet wurden die erste Erkenntnis:
    Es gibt nicht nur Grafische Benutzeroberflächen!


    Jetzt die Idee:
    erst mal die Spare Platte und eine Platte aus dem Raid Verbund rausnehmen.
    Dann sollte das Raid mit 3 Platten immer noch funktionieren.


    Jetzt Kontrolle über Unix Befehle, ob noch ein Terminal login möglich ist und die Daten sichtbar sind.


    Danach die verbleibenden 3 Platten rausnehmen. Das NAS hat also keine Platten mehr.


    Jetzt einen kompletten Hardware Reset durchführen und hoffen, das wirklich alles auf Werkzustand gesetzt wird.
    Nach dem Einschalten will das NAS erst mal Platten ...sind ja keine drin....
    Jetzt die Spare Platte und ggf. die erste aus dem Raid Verbund entnommene Platte in das NAS setzen.
    Das NAS sollte zu diesem Zeitpunkt also die Werkeinstellungen haben und 2 Platten, die das NAS als Raid 1 formatieren kann.


    Wenn diese Aktionen erfolgreich waren, die beiden gerade formatierten Platten gegen die 3 Platten aus dem ehemaligen Raid Verbund tauschen und hoffen, dass wieder auf das NAS über die normalen Weg..Web-Interface und/oder Freigaben erreicht werden kann.


    Dann die nächste Platte einsetzen damit wieder ein Raid 5 aus 4 Platten gebildet werden kann.
    Danach noch die Spare Platte einsetzen.
    Fertig ????


    Ich bin mir natürlich nicht sicher, ob Qnap die grundlegende Konfiguration auf die Raid Platten ablegt.
    Dann funktioniert diese Vorgehensweise natürlich nicht da die "Werkskonfiguration" überschrieben wird, sobald die 3 Platten aus dem ursprünglichen Raid Verbund eingesetzt werden.


    Und jetzt das wichtigste: EIN BACKUP ANLEGEN !!!!!!


    >>> wie schon gesagt, bin Laie.... und hoffe, dass sich die Spezialisten unter Euch jetzt nicht absolut totlachen über diesen Denkansatz.

    hoffe, dass ich diesen Beitrag hier richtig platziert habe.
    Hier nun zu meinem Problem - wahrscheinlich durch eigene Unwissenheit/Dummheit entstanden- und ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt denn ich habe in den vergangenen 5 Tagen so wirklich jeden Beitrag zu diesem Zugriffproblem gelesen, den ich finden konnte und auch einiges getestet.


    Konfiguration:
    QNAP TS659II pro
    feste IP Adresse, gleiche sub-Net Maske wie der Rest vom Netzwerk
    Festplatten: 4 + 1 als Raid 5, und die 5te Festplatte als "spare" alles von Qnap zugelassene 2 TB WD Platten Western Digital WD2003FYYS
    Firmware: 3.5.2 ..die aktuelle Version


    Bis vor einer Woche konnte ich ohne Probleme auf das Qnap zugreifen.


    Was ist passiert:
    ich habe wohl inenrhalb des Web-Interfaces/admin die Zugriffsrechte so vergeben, dass "everyone" nichts mehr darf.
    Evtl. habe ich im Web-Interface/admin auch noch die zugelassenen IP Bereiche verändert.


    Die Folgen:
    kein Zugriff mehr auf das NAS über die Web-Oberflächen ..auch nicht über https...
    kein Zugriff über Qfinder


    Das geht noch:
    ein Ping auf Qnap funktioniert problemlos
    im Router sehe ich das Qnap unter der am Qnap eingestellten IP
    im Finder sehe ich ale Freigaben zum Qnap
    ein Login über DIREKT an das Qnap angeschlossene Tastatur/Monitor und Login als admin
    ein "wake on Lan" starte das Qnap sauber
    grüne LED leuchtet
    alle Platten LED grün
    Twonkey startet sauber..kann ich auf dem am Qnap angeschlossenen Monitor beim Bootvorgang sehen
    Netzwerk Led leuchtet orange, bzw. flackert ab und zu
    ich sehe nach dem DIREKTEN login über die angeschlossene Tastatur/Bildschirm das QNAP eigene Betriebsystem.
    Die Linux Befehle ls , cd (name), und more (name) funktionieren und ich sehe so, dass alle meine Daten noch da sind (der einzige Lichtblick bisher..)


    Klar, ich habe gebootet, ich habe die Netzwerk-IP vom qnap mal auf 169.254.100.100 gesetzt und auch nicht die SubNet Masken vergessen 255.255.0.0; ich habe eine Direktverbindung Qnap-MAC probiert (wobei der MAc natürlich die gleiche SubNet Maske hatte wie das Qnap), um auszuschliessen, dass ein Routerproblem vorliegt; ich habe mal die Qnap DHCP Einstellung getestet und ...............ich habe (grrrrrrr...) kein backup ..(..hier bitte keine Kommentare, mir ist klar das so was wirklich saublöd ist und keine noch so schöne Raid Konfiguration ein Backup jemals ersetzen wird...)


    Mein laienhaftes Fazit:
    Qnap Hardware OK,
    Netzwerk ok
    ..sonst könnte wohl kaum ein "wake on Lan" funktionieren
    Platten ok, da ich auch meine Daten auf dieser QNAP Termnaloberfläche sehen kann...



    HIIIILFE !!!!!!!!!!

    Habe mich endlich für ein TS659II Pro entschieden ;-)))
    Mein zweites NAS...nach "Buffalo Terastation".


    Bin erst mal froh, dass es dieses Forum existiert - glaube, ich würde sonst niemals was über die 1000000 Möglichkeiten zum einsatz des Qnap erfahren.


    Bis bald !!!