Beiträge von k.mauser

    Ich sehe das ähnlich wie NussiBussi.

    Mein NAS hängt in einem 1Gb-Netz direkt am Router. Da spielt die Geschwindigkeit der HDDs keine Rolle, weil man die möglichen 118 Mbit/s mit jeder handelsüblichen aktuellen HDD voll ausreizen kann.


    Im Rechner habe ich als Systemlaufwerk und für Bild- & Videobearbeitung NVMe SSDs direkt auf dem Mainboard. Das beschleunigt den Systemstart und das Arbeiten mit den nötigen Programmen erheblich. Aber im NAS will ich nur viel Kapazität und Datensicherheit, da sind SSDs einfach noch zu teuer.


    LG

    Kurt

    Hallo Taenzer,

    ich hab keine Ahnung, wie viel Platz im Inneren der 473 ist. Aber wenn genug Platz ist, dann verklebe einfach dünne Moosgummiplatten vollflächig innen auf den Gehäusedeckel. Das sollte den "Fluglärm" deutlich reduzieren... (Die Lüftungslöcher sollte man dabei frei lassen)


    LG

    Kurt.

    Hersteller: Micron
    Bezeichnung: MT8KTF51264HZ-1G6E2
    RAM Typ: DDR3L 12800S 11CL SOD 204 Pin
    Spannung [V]: 1,35
    Anzahl Riegel [Stck]: 2
    Größe je Riegel [GB]: 4 (1Rx8)
    Kaufdatum [MM:JJJJ]: (gebraucht bei eBay)
    Getestet in NAS: TS-651
    Getestet mit FW: 4.3.4.0435
    Kompatibel (JA/NEIN): JA
    Besondere Anmerkungen: DataVol1: RAID 1 (2 x 3 TB) | DataVol2: RAID 5 (4 x 3 TB)

    Mich hat das Thema auch heute noch interessiert, da auch ich den Ordner "Multimedia" gern von DataVol1 nach DataVol2 verschieben wollte.
    Die Lösung ist einfach: Man deaktiviert zunächst die Multimediaunterstützung in den allgemeinen Systemeinstellungen. Dann ist der Ordner "Multimedia" kein Systemordner mehr und man kann ihn löschen oder umbenennen. Danach erstellt man auf DataVol2 eine neue Freigabe mit dem Namen "Multimedia". Danach kann in den allgemeinen Systemeinstellungen die Mutimediaunterstützung wieder aktiviert werden.
    Jetzt ist der Ordner "Multimedia" auf DataVol2 der neue Systemordner für Multimediadateien.


    Viele Grüße aus dem Norden
    Kurt.