Beiträge von Barungar

    Also ich kann in den VMs meiner VirtualizationStaion ohne Problem ISOs einbinden.

    Einfach in die Einstellungen der jeweiligen VM gehen und als Wechseldatenträger mounten.

    Anschließend wirst Du in der VM von diesem ISO das System installieren müssen.


    Stell Dir das ISO einfach als virtuelle CD/DVD vor, die steckst Du in das virtuelle DVD-ROM Deiner VM und startest den Installations-Spaß.

    Was ich mal positiv hervorheben kann. Diese nervige Meldung, dass man die "Automatischen Firmware Updates deaktiviert" hat ist weg! Heureka! Ist mir allerdings erst nach Tagen aufgefallen, weil ich die untere recht Bildschirmecke schon ignoriert habe in de QNAP-GUI. Scheinbar haben sich genug Leute über diese dämliche Meldung beschwert.

    FSC830 30 Jahre User Support

    4. Und ja, genau so, wie von Barungar dargestellt, habe ich das gemacht. War wohl falch - oder?



    Wolfgang Fieg Das ist semi-gut. Du solltest die Höchste SMB-Version nicht ändern, nur die Niedrigste SMB-Version!

    Stell mal bei der Höchsten wieder "das Höchste" ein - das wird zumindest Dein Rechner garantiert positiv honorieren.


    Zur Erklärung... moderne Geräte können kein SMB v1 (aus diversen Gründen z.B. Sicherheit!). Wenn Du beides auf SMB v1 stellst, dann kommen nur noch gaaaanz alte Möhren an das NAS.

    Für Deinen Zweck muss die Schere zwischen niedrigster und höchster SMB-Version maximal sein. Weil für die modernen Geräte ist es desto besser je höher die SMB-Version ist; und für den Hardware-Schrott muss sie eben auf SMB v1 oder sowas sein. Weil diese Geräte mangels Update-Unterstützung durch den Hersteller mit den modernen SMB-Versionen nicht umgehen können.


    Meine Lösungansatz wäre aber auch jedes Gerät, dass nicht mindestens SMB v2.1 spricht auszustauschen.


    Mein NAS läuft übrigens so:

    pasted-from-clipboard.png


    Getreu dem Motto, Du sprichst nicht SMB v3.x, dann kommst Du nicht an meine Daten. Das heißt nur "moderne und gepatchte" Systeme dürfen an das NAS.

    Bei Deiner Einstellung hast Du im Prinzip: bist Du "veraltet und ungepatcht"?! dann bitte komm rein -- bist Du "aktuell und gepatcht" dann verzieh Dich.

    Ich bin dem rat von dolbyman gefolgt und habe in der Systemsteuerung auf SMB 1.0 zurückgesetzt.

    Klingt für mich nach: "Überall wo ging habe ich jetzt extra SMB1 ausgewählt!"

    Vielleicht bin ich aber auch nach über 30 Jahren im Support einfach nur versaut . Ich denke bei Usern grundsätzlich und unmittelbar an das Schlimmste. :D Also was kann man maximal schlecht machen.

    Für die Zeitumstellung braucht es eigentlich keinen NTP, da NTP die Zeitzone egal ist. Über NTP wird die UTC-Zeit abgeglichen.

    Die Zeitzone und/oder die Sommer-/Winterzeit, ist einfach nur eine Schablone, die das System über die UTC-Zeit legt.

    Also meine TS-h886 speicher alle Dateien, die ich per SMB (von einem Windows 11 Rechner) hinkopiere mit 777, u=<SMB-User>, g=everyone

    Ich kann da nix mit 700 sehen; sicher das es am NAS und nicht am Mac liegt?

    QTS erklärt es über Umwege - so verstehe ich es zumindest.

    Auf dem Screenshot unten sieht man, dass der grüne Balken bei einem Speicherpool Daten bzw. zugewiesen ist (hier im Fall 325.37 GB oder 37.31%).

    Und dieser "zugewiesene" Datenbereich (grüner Balken) setzt sich aus verschiedenen Dingen unter anderem den Snapshots zusammen.

    pasted-from-clipboard.png


    Zugegeben es ist nicht prominent erklärt. Der Screenshot ist aus der "Verwaltung des Pool".

    Japp, genau der grüne Balken. :D Jeder Snapshot verbraucht Speicherplatz im Pool. Da Du ein Thick-Volume hast, ist dieser Teil aus dem Pool fest dem Volume zugeordnet. Und jeder Snapshot braucht nun mehr vom Pool. Bis der Pool kein Byte mehr hat, und dann geht der Pool mit seinen Volumes in Read-only.


    Daher ja auch hier (etwas weiter oben) als Anmerkung, dass das bei einem Thin-Volume nicht passiert wäre. Ein Thin-Volume reserviert/blockiert keine Kapazität im Pool, es nimmt immer nur soviel vom Pool wie es braucht oder bis zur maximal konfigurierten Größer oder bei Over-provisioning bis der Pool voll ist (das kennst Du ja).

    Der blaue Strich zeigt aber nur den Füllstand des Volumes... Hier bei Dir ist der Pool voll gewesen! Da kann das Volume im Zweifel sogar leer sein!

    Wenn der Pool voll ist, dann kannst Du nix mehr speichern. Und alle Volumes werden zur Sicherheit in "nur Lesemoduse" gestellt, bis der Pool wieder freie Kapazität hat.