Beiträge von player83

    Zitat von "dr_mike"


    Damit wird ein Fullimage auf den Flash geschrieben. Wäre zumindest ein Ansatz, den ich auch schon wo anders erwähnte. Allerdings weiss ich nicht, ob auch der Konfigurationsbereich des Flash überschrieben wird. Das müsste man testen.


    Ich prüfe und sichere derzeit meine Daten. Morgen sollte ich mein neues NAS erhalten, welches ich dann als erstes in Betrieb nehmen werde, um wieder normal arbeiten zu können. Sobald alles stabil läuft, widme ich mich dann dem 219P+.


    Wenn ich alles neu aufgesetzt habe, wie prüfe ich, ob alles wieder i.O. ist? Bitte bedenkt, dass ich keine tiefen Kenntnisse bezüglich Linux, Putty, etc. habe. Kann man das einfach überprüfen? Alleine am Datentraffic ist zu wage...

    Kurz "blöd" nachgefragt. Wo kann ich ein Ticket aufgeben? Hab nur die englische Seite gefunden. Was hast du da genau angegeben? Dann kann ich das auch noch nachholen.
    Übrigens, dass Ganze war nun auch ausschlaggebend, dass ich heute ein 451 bestellt habe. Ein Upgrade stand eh in den nächsten Wochen an und wenn ich dann das 219P+ (hoffentlich) wieder hinkriege, wird das für's Backup genutzt.

    Ich habe mich unglücklich ausgedrückt, entschuldige. Der Videoschnitt würde weiterhin auf meinem Hauptrechner stattfinden, nur die einzelnen Datein (GoPro, 1080p60) sind auf dem NAS. Bisher habe ich die Daten auf meine SSD geladen. Da mich diese rumkopiererei "nervt", dachte ich, ich lasse die Dateien direkt auf dem NAS.


    Wie gut ist eigentlich der vorinstallierte Virenscanner? Lohnt es sich, diesen auf dem NAS zu aktivieren?

    Also, da ich eh demnächst aufrüsten wollte, habe ich mir ein TS-451-4G mit einer WD RED 6 GB bestellt. Wenn ich die 219P+ wieder zum laufen bringe, wird diese als Backup-Lösung genutzt. Aufgrund der ganzen Probleme mit dem ShellshockFix, frage ich mich, wie ich das neue NAS sicher einrichte. Ich weiss ja derzeit nicht, welche Firmware das vorinstalliert ist. Falls es noch eine anfällige Firmware ist, wie würdet ihr vorgehen? Ich dachte an zwei Möglichkeiten:
    1. Normal ins Netzwerk einbinden, starten und nach dem einbinden der HDD das System Updaten.
    2. NAS und PC vom Netzwerk trennen und direkt verbinden. (Geht nur über fixe IP Adressen und selbes Subnetz, oder?) Dann Das Nas starten und die vorher heruntergeladene Firmware installieren. Dann fertig konfigurieren und erst dann ins Netzwerk damit. Dann sollte es gegen diesen ShellshockFix geschützt sein, oder?


    Heute Abend werde ich die Daten anhand der Dateigrössenen auf auf Auffälligkeiten prüfen. Danach schauen wie es mit dem 219P+ weiter geht. Ich hoffe ich kann das ganze Problem beheben und es als Backup einsetzen.

    Ich liebäugle auch mit dem TS-451. Wann lohnt es sich direkt das 4 GB Modell zu kaufen? Es ist nur 60 Euro teurer. Klar, wenn ich es nicht brauche, dann spare ich mir das Geld. Bisher hat mir mein TS-219p+ gut gereicht. Jedoch war Videoschnitt (1080p) direkt auf dem NAS zu langsam. Deshalb habe ich die Daten immer auf den Rechner kopiert und dort geschnitten. Das 451 sollte ja von der Prozessorleistung deutlich schneller im Zugriff und Schreiben sein. Würde sich hier für dieses Einsatzgebiet 4 GB lohnen? Nur für Twonky, etc. reichte auch das alte locker.


    /Edit: Hat sich erledigt, habe gleich die 4 GB Version genommen. ;)

    Nochmals Danke dr_mike, auch wenn ich jetzt unglaublich müde bin... :schnarch:


    Eigentlich wollte ich ja heute damit beginnen alles neu aufzusetzen, aber wenn ich das hier richtig lese, wird das alles bei mir nichts bringen, solange da nicht etwas von QNAP kommt, richtig? Hab nur keine Lust diesen riesigen Aufwand zu betreiben und danach geht es wieder von vorne los. Da bei mir in nächster Zeit sowieso ein grösseres und schnellere Nas ansteht, überlege ich mir das schon jetzt zu kaufen.

    Und wie kann man sich in Zukunft besser gegen so etwa schützen?
    Gibt es eine Anleitung wie man alles komplett platt macht?
    Was wird da wohl alles rausgehen? Muss man sich da gross Sorgen machen bezüglich der Daten?


    So, alles so eingestellt. Hier ein Bild meiner Prozesse:



    Kommunizieren tut er trotzdem noch... nur weiss ich nicht mit wem. Das Internet funktioniert jedenfalls mit den Einstellungen.

    Werde ich Morgen testen. Dann kann ich mein letzes Backup vervollständigen. Danke. Danach gilt es herauszufinden, wie man das ganze beheben kann.


    Das einfachste ist wohl das NAS zu reseten. Was muss ich da beachten. Reicht es nur das NAS zu reseten und anschliessen die HDDs wieder einzusetzen? Wenn ich vorher ein Backup der EInstellungen mache und diese wieder einlese, muss ich mir dann Sorgen machen, dass dieser Virus (?) dann wieder eingespielt wird? Oder müssen sogar die ganzen HDDs geplättet werden?

    Komplettreset inklusive HDD? Also alles neu aufgespielt? Ich spiele langsam auch mit dem Gedanken, da ich das selbe Problem habe. Nur dauert das überspielen der Daten dann wieder ewig. Oder liegt es nur an der Firmware? Also Reset ohne HDD und diese nachher einfach wieder einsetzen? Bist du das Problem nun los? Es liegt definitiv an diesem ShellshockFix. Seit dieser, ebenfalls am Samstag, installiert wurde, haben die Probleme angefangen. Sobald das NAS nicht mehr am Netz ist, funktioniert alles problemlos.