Beiträge von player83

    Ich kenne mich damit auch zu wenig aus. Bin aktuell am überlegen ob ich mein TS-451 4G durch ein neues NAS ersetze. Auf welches Betriebssystem sollte man setzen, wenn man ein neues NAS kauft und damit sowieso alles neu einrichten muss? Macht man dies von der Hardware abhängig? In der engeren Wahl steht z.B. das TS-473A-8G. Für gewisse Aufgaben empfiehlt QNAP bei QuTS hero gar mind. 16 GB.

    Mir geht es vor allem darum, dass ich nicht in 2 Jahren dann wieder alles neu machen muss, da QNAP nur noch auf QuTS hero setzt. Im normalen Einsatz hat man vermutlich kaum Vorteile mit QuTS her im Vergleich zu QTS?

    Hmm, ich würde das Update dann definitiv offline über die Weboberfläche mittels heruntergeladener Datei und nach einem vorheringen Neustart machen.

    Was ist der Vorteil? Mir sagt QFinder das ein neues Update verfügbar ist. Ich klicke auf Download und lasse das Update laufen. (keine automatischen Installationen) Seit meiner TS-219+ hatte ich mit dieser Methode nie Probleme. Wieso auch, sonst würde das QNAP so nicht anbieten. Schlussendlich lädt er ja auch erst die Datei herunter und installiert nicht schon während dem Download.


    Ich hatte das Früher bei Bios-Updates, allgemein Firmware-Updates, etc. auch so gemacht... und auch noch länger, da die Updates direkt über das Gerät nicht empfohlen wurden. Wenn z.B. mein TV ein Firmware-Update anzeigt, installiere ich das auch direkt über den TV, ohne die Datei vorher herunterzuladen.


    Vielleicht hatte ich einfach nur Glück? Ich muss dazu auch sagen, dass bei mir nur sehr wenige Dienste auf der QNAP aktiv ist, weshalb mir vermutlich Fehler nicht aufgefallen sind. Meine Freigaben und Benutzer waren jedoch nie betroffen. Auf die Versionssprünge habe ich auch nie geachtet. Ich prüfe mittels QFinder alle paar Wochen auf Updates und wenn was angezeigt wird, mache ich die Updates... alleine schon wegen der Sicherheitsupdates. Ich hatte da mal ein katastrophales Erlebnis mit meiner TS-219+.

    Das hängt auch davon ab, was für Daten das sind.


    Ich bin Hobbyfotograf und mache die Bilder im RAW-Format, welche ich dann mittels Lightroom selbst entwickle. Früher hatte ich die Fotos direkt auf dem NAS gespeichert und dann die Daten bearbeitet.

    Vor kurzem habe ich meinen Rechner ordentlich aufgerüstet, da mir der Export zu schleppend war. Leider war der Zugewinn an Leistung beim Export minimal. Bei der Bearbeitung merkte man das Plus an Hardware. Also habe ich mir eine NVME M2 SSD geholt und darauf meine neuen Bilder gespeichert. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das geht deutlich schneller. Auch der Wechsel zum nächsten Bild ist spürbar flotter (kann man mit 1:1 Vorschauen ein wenig abfedern). Bei der Bearbeitung merkt man es auch teilweise.

    Im Normalfall habe ich alles direkt auf dem NAS und arbeite auch so, ausser bei neuen Fotos. Diese Speichere ich auf dem PC (währenddessen sind sie auf der SD- oder XQD-Karte noch gespeichert). Nach der Bearbeitung kopiere ich die Daten auf das NAS, wo das ganze dann auch mehrfach extern gesichert wird.


    Sollte ein neues NAS anstehen, wäre SSD Cache uU interessant, aber dann muss es wohl auch richtig 10 Gbit Netzwrk geh, um die maximale Leistung ausnutzen zu können. Nur soll der "Verschleiss" von SSDs damit sehr hoch sein.


    Im Normalfall ist bei mir alles auf dem NAS in entsprechenden Freigabeordnern gespeichert. Diese werden auf drei verschiedenen HDDs extern gesichert und einmal intern auf einer anderen Festplatte (schneller Zugriff, falls eine Festplatte ausfällt. Nicht zwingend nötig, aber so lange ich Platz dafür habe).

    Es wird nun noch eine Festplatte angeschafft um diese im Wechsel mit einer anderen zu betreiben. Eine Festplatte wird dann jeweils extern aufbewahrt (falls es mal brennt z.B.). Bisher hatte ich das nur in unregelmässigen Abständen getan, aber heute wäre der Verlust zu gross.

    Ich hatte ja eine Anfrage bei QNAP gestartet. Man konnte mir jedoch nur sagen, dass man daran ist verschiedenste HDDs in verschiedenen NAS zu testen. Ich solle direkt bei der Kompatibilitätsliste eine Anfrage erstellen. Nach ein paar Tagen warten hatte ich keine Lust mehr zu warten, ich brauchte dringend eine neue HDD. Verfügbarkeit wurde vielerorts knapp und mittlerweile war die Ironwolf Pro 16 gleich teuer wie die Non-Pro. 2 Jahre mehr Garantie (5 Jahre gesamt) und 2 Jahre Rescue Service (was ich hoffentlich nie brauche) nahm ich bei gleichem Preis gerne mit, also bestellte ich die Pro. Dann direkt eingebaut und als Einzellaufwerk formatiert. Funktioniert nun schon seit drei Wochen einwandfrei.

    Ich habe mir dann noch eine zweite bestellt, da meine Backup-HDD langsam aber sicher sehr knapp wurde. So habe ich länger ruhe. Zudem mit der verlängerten Garantie innerhalb der nächsten 5 Jahre keine zusätzlichen Kosten, sollte einer der HDDs defekt werden.

    Deine Anleitung hatte ich schon gefunden. Muss ich mir dann genauer anschauen, wenn es soweit ist.


    Also würde es bei Plex und Emby auf die Bezahl-Version rauslaufen, wenn man sichern möchte. Kostet nicht die Welt, ist aber auch nicht so schön, wenn man gerade mal die Grundfunktion nutzt/benötigt.


    Ich denke es wird auf eine MySQL-Datenbank rauslaufen. Lässt sich diese einfach sichern?


    Schade nur, dass man immer wieder nachbessern muss, sobald Kodi seine DB anpasst. Als Leihe muss ich da erst wieder auf eine Anleitung warten, bzw. nach Hilfe suchen.

    Ich habe zwei TV Geräte. Beim Hauptgerät nutze ich eine Nvidia Shield mit Kodi um die Daten vom NAS abzuspielen. Das klappt bisher problemlos seit einigen Jahren. Der zweite TV ist älter, unterstützt aber noch DLNA. Nur ist das nicht wirklich komfortabel. Zudem kann Kodi selbst 4K Daten auf 1080p runterscalieren, was beim älteren TV von Vorteil ist, da kein 4K. Deshalb möchte ich mir auch für den zweiten TV eine Shield anschaffen, bzw. die jetzt genutzte an den alten TV hängen.

    Kodi erstellt ja standardmässig die Datenbank lokal. Das heisst jedes Gerät hätte seine eigene Datenbank, was nicht so schön ist. Nach einiger Suche habe ich gesehen, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, die Datenbank auf dem NAS zentral zu speichern.


    MySQL (MariaDB)

    • Es gibt eine Anleitung hier und ich denke, dass sollte ich auch hinkriegen
    • Nachteile sollen sein, dass man die Datenbank immer mal wieder anpassen muss, wenn Kodi die Datenbank-Version ändern (oder so ähnlich)
    • Je nach Datenbankversion müssen auch beide Abspielgeräte möglichst auf der selben Version sein.


    Emby Server

    • Hiervon "schwärmen" viele. Einfache Installation und mittels Plugin auch in Kodi schnell eingestellt
    • Unterschiedliche Versionen bereiten scheinbar kaum Probleme, auch beim Abspielgerät (Programmversion)


    Plex Server

    • Soll wohl ähnlich sein wie bei Emby.
    • Die Bezahlversion soll wohl potenter sein als Emby.


    Wie gesagt, ich kenne keines der Produkte persönlich. Ich habe mich nur eingelesen. Ich weiss auch nicht, ob die Gratisversionen für mein Vorhaben überhaupt ausreichen.

    Prinzipiell würde MySQL wohl ausreichen. Ich bin damit nur nicht sehr bewandert und müsste da ein wenig Zeit investieren. Zudem wär es sicher kostenlos. Auf die anderen beiden bin ich nur gestossen, da ich vielerorts las, dass die Einrichtung einfacher und schneller ist.


    Wie seit ihr unterwegs? Was nutzt ihr und wieso?

    Würde auch eine Android-Box empfehlen. Ich hatte früher auch DLNA (mit Twonky) genutzt. Das hat auch soweit gut geklappt, aber dann kamen Einschränkungen. Der TV unterstützt kein DTS (nicht alle), HD-Tonformate gingen gar nicht, da über HDMI ARC oder über Coax/Optical nicht möglich. Ist sicher nur für diejenigen interessant mit AVR/Heimkino.


    Ich nutze die Nvidia Shield und bin damit eigentlich ziemlich zufrieden. Darauf läuft Kodi und kann direkt auf die Freigabeordner zugreifen.

    Ist den mit Formatieren gemeint, dass die Daten noch da sind, aber keine Freigabeordner, Benutzer, etc. mehr? Also Freigaben wieder erstellen (bzw. das letzte Backup laden) und die Daten sind sofort wieder verfügbar? Das würde heissen, nur bei einer erneuten Initialisierung werden sämtliche Daten von der Festplatte gelöscht, richtig?


    Da ich ja die HDD2 neu als System-HDD möchte, komme ich also so oder so nicht um eine neue Initialisierung herum. Reset, etc. geht, wenn ich das richtig verstehe, nur bei einem vorhandenen System das ich zurücksetzen möchte, ohne an der Hardware etwas zu ändern (Festplatten).


    Soweit wäre dann erstmal alles klar.


    Edit:

    Was mir noch einfällt: Evtl. würde es auch funktionieren, wenn ich die HDD1 auf die HDD2 extern klone und anschliessend die HDD2 wieder einsetze. Durch das Klonen hätte jedoch die Systemplatte nur noch 6, statt der 8 TB. Ob man dass dann erweitern kann, weiss ich nicht.

    Da ich keinen zusätzlichen Speicher benötige fällt das also flach. Also wird die festplatte normal ersetzt, mit dem entsprechenden Aufwand. Ich würde das also wie folgt bewerkstelligen:

    Nachher die Systemkonfiguration zurückspielen und allfällige zusätzliche Apps zurückspielen. Ist das korrekt so?


    Bleibt nur noch die Frage offen ob Werksrest oder Neu Initialisieren?

    Im Moment ja.

    HDD 1 6TB

    HDD 2 8TB

    HDD3 16TB


    Alles Einzelplatten. HDD1 macht mir ein wenig Sorgen, auch wenn sie nun seit einigen Wochen fehlerfrei funktioniert. Deshalb wollte ich die neuere HDD2 8 TB als Systemplatte verwenden, welche aktuell leer ist (da die 16TB neu dazu kam). Also war meine Idee, mit HDD1 (6TB) und HDD2 (8 TB) ein RAID1 zu erstellen. Dann wären die HDD1 auf die HDD2 gespiegelt. Anschliessend würde ich das RAID1 auflösen, die HDD1 6TB entfernen (und später neu einfügen und formatieren) und die HDD2 8 TB als Systemplatte nutzen wollen. Ich wollte nur wissen, ob das so möglich ist, bzw. ob die gesamten Systemdaten so auch gespiegelt werden. Das Problem wäre ja, das durch die Spiegelung die 8 TB HDD nur noch 6 TB hätte. Diese müsste man später dann wieder erweitern, wenn möglich.


    Vorteil wäre, dass ich das RAID 1 parallel erstellen könnte und das NAS immer noch erreichbar wäre. Sofern das so überhaupt möglich ist. Ansonsten bleibt nur de Variante mit neu Initialisieren, bzw. Werksreset.


    Kannst du etwas zur Frage bezüglich Initialisieren/Werksreset sagen?

    Was ist der genaue Unterschied zwischen Initialisieren und Werksreset? Bei Initialisieren steht nebst neuer Installation von QTS auch das alle Daten gelöscht werden. Bei Werksreset steht das die HDD formatiert wird, aber dann wären ja auch alles Daten weg. Dann wäre der einzige Unterschied, dass beim Werksreset QTS nicht neu installiert wird, nur auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt.

    Noch habe ich nicht probiert die Module in den Bänken zu vertauschen - unter Umständen liegt ja ein Hardwaredefekt eines Moduls vor...

    Hast du dies bereits getestet? Ich überlege mir auch ein Upgrade von 4 auf 8 GB. Da die Module relativ günstig sind, hatte ich auch schon 2 x 8 GB im Auge, aber da QNAP max. 8 GB schreibt, hatte ich das nicht weiter verfolgt.

    Nein, das RAID benötigt 2 Platten.

    Das ist mir klar. Ist das auch beim RAID 1 (Spiegelung) so? Das heisst wenn eine Festplatte defekt ist, kann ich auch dann nur weiter arbeiten, wenn wieder eine zweite eingesetzt ist? Also wäre eine Spiegelung und anschliessender Verwendung nur noch einer HDD nicht möglich?


    Man, man, man, das hätte ich auch selbst sehen sollen bezüglich Systemplatte. Die Seite hatte ich ja offen.


    Das heisst also das selbst bei einer Spiegelung das System auf HDD 1 nicht auf die HDD 2 gespiegelt wird? Dann hätte sich meine Frage so oder so erledigt. Dann bleibt nur eine erneute Einrichtung. Ich würde also:

    - NAS abschalten

    - Alle HDDs entfernen

    - Die gewünschte System-HDD einbauen

    - System neu Initialisieren (oder Werksreset?)

    - die beiden anderen HDDs einbauen

    - Daten zurückspielen


    Was ist der genaue Unterschied zwischen Initialisieren und Werksreset? Bei Initialisieren steht nebst neuer Installation von QTS auch das alle Daten gelöscht werden. Bei Werksreset steht das die HDD formatiert wird, aber dann wären ja auch alles Daten weg. Dann wäre der einzige Unterschied, dass beim Werksreset QTS nicht neu installiert wird, nur auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt.


    Kann man überhaupt eine neue Systemplatte mit Daten darauf einbauen und diese zur Einrichtung verwenden ohne die darauf vorhandenen Daten zu verlieren?


    Und noch eine letzte Frage. Wenn ich die die neue HDD eingebaut und als Systemplatte eingerichtet habe, was passiert wenn ich die vorherige System HDD unformatiert in Schacht 2 einsetze? Kann es da zu Problemen kommen? Wäre es besser diese zu formatieren und leer einzusetzen?

    Danke, dann ist dass klar. So ist es schwierig zu gewährleisten, dass es keine Überschneidungen gibt. Oder ich erstelle einzelne Termine (max 30 möglich), was nicht so schön ist, da man nach Ablauf aller Termin nicht vergessen darf, neue Termine zu programmieren.

    Oder ist ändere die anderen Sicherungsaufgaben nach dem selben Muster, da man ja mehrere Termine pro Monat wählen kann. Nur beim Sichern auf das 2. NAS wäre das kompliziert, da ich dies nur einschalten lassen, wenn ich sichere und ich glaube nicht das ich das auch so einschalten lassen kann, dass es z.B. immer am 1., 8., 15., 22. uns 29. für das Backup einschaltet. Muss ich mir mal genauer anschauen.

    Wie funktioniert das eigentlich genau, wenn man monatlich sichern möchte. Ich kann da in HBS den Tag auswählen (1-31). Also wenn ich nun z.B. die 25 wähle, wird dann jeden Monat am 25. ein Backup erstellt? Oder alle 25 Tage? Man kann auch mehrere Tage auswählen, als kann ich so auch definieren das er im Monat mehrere Sicherungen erstellt? Ich möchte Überschneidungen mit meinen wöchentlichen Sicherungen vermeiden (nicht am selben Tag zwei Sicherungsjobs).

    Ich möchte die vorhandene 8 TB HDD als HDD 1 anwenden. Also die jetzige HDD 1 6TB durch die vorhandenen HDD 2 8 TB ersetzen.

    Deshalb die Frage was passiert wenn HDD 1 (6TB) auf HDD 2 (8TB) spiegle und anschliessend die HDD1 (6 TB) entferne. Geht das so? Kann ich danach die HDD wieder von 6 auf 8 TB erweitern? Werden soll alle System relevanten Daten und Apps übernommen und vom System auch so erkannt?


    Wo kann ich nachschauen, welche die Platte ist, welche ich bei der Ersteinrichtung verwendet habe? Unter Systemsteuerung habe ich nichts gefunden oder übersehen...


    Online-Kapazitätserweiterung. Hatte ich mal kurz gelesen, dachte aber das dies etwas mit Cloud-Speicher zu tun hat und hatte es bisher auch nie gebraucht. Ein kurzes Googeln erklärt einiges. Ich werde mich da mal genauer einlesen.

    Hallo


    Ich nutze noch immer mein TS-451. Darin waren 3 HDDs verbaut: WD Red 6, 6 und 8 TB. Eine der der beiden 6 TB HDDs ist vor kurzem ausgestiegen. Die Festplatte klackerte fies und war an keinem Rechner mehr erkennbar. Kein Problem, alle Daten sind extern gesichert. Die Festplatte sind als Einzelfestplatten konfiguriert. 1. Festplatte Wichtige Daten, 2. + 3. Festplatte Multimedia. Die Festplatte wurde nun durch eine Seagate Ironwolf Pro 16 TB ersetzt, worauf aktuell meine Multimediadateien gespeichert sind. Die 6 TB Festplatte wurde vor kurzem nicht mehr erkannt, dass RAID musste wiederhergestellt werden. Ich hatte kein RAID eingerichtet, aber scheinbar werden auch Einzelplatten vom QTS so erkannt. Da dies zwei Mal passierte, jedoch kurz bevor die eine 6 TB defekt wurde, denke ich das es etwas damit zu tun haben könnte. Trotzdem würde ich diese HDD gerne durch meine vorhandene 8 TB WD Red tauschen, da diese erst 2 Jahre alt ist (6 TB bald 6 Jahre alt). Ich habe mich deshalb informiert und auch hier im Forum viel gelesen.

    Wie es scheint werden Systemdaten, Benutzer, Apps, etc. auf der 1. HDD abgelegt. Wird diese entfernt, sind auch diese Daten weg. Die Systemkonfiguration wird regelmässig mit gesichert. Im RAID5, etc. wären die Daten vermutlich nach einem Tausch noch vorhanden oder ist das falsch?

    Wie auch immer, da ich kaum Apps nutze und für das NAS für mich eigentlich nur Daten bereitstellt, gäbe es nicht sehr viel Arbeit das ganze neu aufzusetzen. Nun gibt es ja mehrere Möglichkeiten dies zu bewerkstelligen:

    https://docs.qnap.com/nas/QTS4…,Klicken%20Sie%20auf%20OK.

    Welche Variante wäre den "die richtige"? Bei den letzten beiden Varianten verliert man in jedem Fall alle Daten, wären aber wohl die saubersten Varianten. Mit der Wiederherstellung der Systemeinstellungen sollte sich der Aufwand kurz halten. Werden bei der Wiederherstellung der Systemeinstellungen auch Freigabeordner wiederherstegestellt?

    Die ersten beiden Varianten machen wohl nur Sinn wenn die gleiche Platte wieder eingesetzt werden soll.


    Nun, was passiert den bei RAID1? Könnte man dann einfach die gespiegelte HDD im den Einschub 1 montieren und das NAS würde wie gewohnt funktionieren? Also werden die gesamten Systemeinstellungen, Apps, etc. auch mit gespiegelt?

    Falls das so gehen würde, wie wäre das wenn ich die 6 TB HDD auf die 8 TB HDD spiegle? Klar ist, dass die 8 TB dann auch 6 TB "begrenzt" wäre, aber würde das auch funktionieren? Gibt es dann auch eine Möglichkeit die Festplatte anschliessend wieder auf 8 TB zu erweitern, ohne Datenverlust?


    Der Teil mit der Spiegelung interessiert mich, da auf der 1. HDD viele kleine Daten gespeichert sind (Sehr viele Fotos und Dokumente) und diese nur sehr langsam kopiert werden. Deshalb dauert es, auch wenn es "nur" 5 TB Daten sind, immer sehr lange. So liesse sich das vielleicht "abkürzen", ohne das im Anschluss die gesamten Daten über USB oder Netzwerk wieder auf die NAS kopiert werden müssten. So kann ich mein NAS parallel zur Spiegelung weiter nutzen und verliere meine Einstellungen, etc. nicht.


    Wie gesagt, die wichtigen Daten sind 3-fach extern gesichert, verlieren kann ich, ausser Zeit, nichts. Wenn das mit der Spiegelung nicht klappt, bleibt nur der Werksreset oder das neue Initialisieren. Wo ist eigentlich der Unterschied?

    Werksreset: Festplatte wird formatiert (ich nehme an komplett, also Daten weg) und QTS wird auf Standardeinstellungen zurückgesetzt (oder gar auf die QTS Version bei Auslieferung?)

    Neu Initialisieren: Alles Daten und Einstellungen sind weg, QTS wird neu installiert (Die Version bei Auslieferung oder die zuletzt installierte?)


    Schon mal vorab vielen Dank für eure Hilfe!