Beiträge von greyman

    Hallo,


    heute war es mal wieder soweit, die QNAP hat die AD Anbindung "verloren". Änderungen an Gruppenmitgliedschaften wurden nicht mehr auf die QNAP übernommen.
    Erst eine neueinbindung der QNAP ins AD hat hier Abhilfe gebracht.
    Die Berechtigungen auf den Freigaben und Ordnern haben dann nicht mehr gepasst, es standen falsche Gruppen und Benutzer drin. Dise müssen nun manuell wieder hergestellt werden.


    Dies scheint immer wieder zu passieren, wenn ein Domaincontroller neu gestartet wird. Die anderen DC liefer natürlich durch.


    Gibt es hierfür eine Abhilfe oder müssen wir Windows auf den QNAPs installieren?

    Ich habe selbst eine Alternative gefunden.
    Habe jetzt cygwin installiert und nutze das rsync im daemon mode.
    Läuft im Prinzip auch ganz gut, nur die QNAP brechen das Backup ab und an mit der Meldung

    Code
    Level:  Error
     [Remote Replication] Transfer failed: Some files have been vanished, the source files might be removed during backup.. Begin 1st retry.


    ab.


    Lt Recherche ist das aber kein Abbruchgrund, sondern nur ein Hinweis.
    Wie kann ich die QNAP überzeugen, die betroffenen Dateien zu überspringen und weiter zu sichern?

    Hallo,


    ich habe heute die Firmware unserer QNAPs auf 3.8.2 hochgezogen und dabei festgestellt, dass danach ein rsync auf unseren Windoes Server (deltacopy) nicht mehr funktioniert.
    Wie ich diversen Foren entnehmen konnte liegt das an einer zu alten rsync Version in deltacopy.


    Hat jemand schon eine Alternative dafür gefunden?


    Vielen Dank!

    Hallo,


    wo bekommt das DOM den Namen /dev/sdx zugewiesen?


    Im BIOS kann ich mir nicht vorstellen, da bei einem Boot vom Linux-USB Stick das DOM als /dev/sdb zur Verfügung steht.
    In den boot-Scripten habe ich nichts entsprechendes gefunden und udev scheint da auch keinen Eintrag für zu haben.


    Ich habe einen Dump auf einem USB Stick gemacht und mit diesem die QNAP gestartet, da bleibt der Stick auf /dev/sda.


    Wenn ich den dump in VMWare einspiele bleibt die Disk auch bei sda.


    Was passiert, wenn ich nun ein grösseres DOM einbaue, bleibt das dann bei sdx oder wird das dann auch immer sda sein?


    LG


    greyman

    Ich habe mich auch die letzten Tage daran versucht, scheitere jedoch an dem "/dev/sdx".
    Es wird bei mir immer ein sda mit dem System angelegt, ich bekomme weder eine Festplatte noch einen USB-Stick auf sdx umbenannt.


    Da die QNAP beim booten über einen Linux USB Stick das DOM aber auch als /dev/sdb anzeigt, muss es eine boot-Funktion sein die das
    device umbenennt. Nur habe ich diese noch nicht gefunden.


    Any Ideas?