Beiträge von Feuerwehr

    Nun, die Anforderungen sind eben gewachsen. Konfiguration etc. ist kein Problem. Es soll aber auch bedienerfreundlich für die Anwender sein.


    Das war LogicalDOC nicht und ecoDMS war teilweise auf den Clients extrem langsam. Die Software fürs iphone war unbrauchbar. Mein Favorit wäre Paperoffice gewesen - aber das läuft nur auf Win10 und ich hab keine Lust, extra wegen des DMS ne virtuelle Maschine auf dem Mac nutzen zu müssen, damit Paperoffice läuft.


    Die anderen DMS hab ich mir auch schon angesehen, aber ich bin damit aus verschiedenen Gründen nicht wirklich weitergekommen. Ich wills nämlich nicht nur draufmachen, sondern es soll auch beständig - idealerweise in den jeweils aktuellen Versionen - laufen.

    Hallo zusammen,


    ich möchte mein TS673 mit einem Dokumentenmanagementsystem (DMS) aufrüsten. Derzeit sortiere ich die Daten in Ordner und suche mit QSirch. Das ist angesichts der Mengen an Dokumenten aber mühevoll; automatische Sortierung wäre hier hilfreich.


    Ich habe mir einiges angesehen, aber irgendwie bin ich nicht überzeugt von allem was auf QNAP läuft. Vielleicht habt ihr nen Tip.


    Grundanforderungen:

    - in Apple Infrastruktur (Mac, iphone, ipad) gut zu bedienen

    - Ablage der Dokumente so, dass im Falle eines Datenbankcrashes nicht alles sofort weg ist, sondern auch schnell wieder gefunden werden kann (z.B. Ordnerstruktur hinter Datenbank)


    Angesehen hab ich mir:

    1. Paperoffice

    2. LogicalDoc

    3. ecoDMS


    (1) geht nicht mit Mac, (2) und (3) waren irgendwie umständlich zu bedienen und sind oft abgestürzt.


    Womit habt ihr gute Erfahrungen? Die Datenbank soll zentral auf dem QNAP liegen, von außen via VPN erreichbar gemaxcht werden und für den Rest wäre eigentlich eine Browserlösung ideal - dann kann ich egal von welchem Gerät mit der gleichen Oberfläche zugreifen.


    Die Dokumente scanne ich zentral. Eine Trennblattfunktion beim Scannen würde extrem helfen.


    Danke für euere Tips.

    Liebe Leute. Das Sicherheitsproblem lasst mal meine Sache sein. Das ist ausreichend gelöst. Und keine Sorge, mir fehlt es auch nicht am nötigen Grundwissen ;)


    Hier ging es einzig und allein darum, wie man es realisieren könnte. Und darauf hab ich bislang kaum antworten bekommen. Also: gehts nicht oder will es nur keiner sagen?


    Das Sicherheitsthema bitte in den Hintergrund stellen - dafür habe ich genug Lösungen, die das im Rahmen meines Risikomanagements ausreichend sicher machen!

    Guten Abend,


    ich habe folgendes Problem:


    QNAP1 steht bei mir. QNAP 2 steht an einem anderen Platz. Überall DSL Anschlüsse. QNAP1 soll auf QNAP2 wöchentlich ein Backup erstellen.

    Beide Netze sind nicht via VPN verbunden und sollten es auch nicht. Allenfalls die QNAP2 dürfte sich theoretisch ins Netz 1 via VPN verbinden (kann es aber nicht, da Netz 1 auf Fritzbox aufsetzt und QNAP2 nur QVPN kann und das nicht geht).


    Beide Boxen sind via myqnapcloud theoretisch von außen erreichbar.


    Wie bekomme ich es hin, dass QNAP1 die QNAP2 an entfernter Stelle für ein RTRR Backup findet?


    Danke für euere Tips

    Hallo zusammen.


    Sicher könnt ihr mir weiterhelfen. Bei mir soll sich ein QNAP auf ein anderes QNAP sichern. Sie befinden sich in folgenden Umgebungen:


    QNAP1 ist das Haupt-NAS. Hiermit wird gearbeitet.

    Hängt an DSL-Anschluss der Telekom. Fritzbox. DysDNS ist installiert.


    QNAP2 ist das Sicherungs-NAS. Steht 200 km entfernt. Dient nur zur Sicherung.

    Anbindung via Mobilfunk, da hier bessere Bandbreite. Fritzbox. Wegen Mobilfunk kein DynDNS möglich. Damit auch keine vernünftige Fritz-Fritz Verbindung.


    Idee wäre gewesen, dass sich QNAP2 via QVPN mit Fritzbox verbindet. Scheinbar geht aber QVPN an QNAP2 als Client nicht an Fritzbox in Netz 1 (Server) wegen inkomp. IPSec. Zumindest krieg ich es nicht zu laufen.


    Wie wäre es denn realisierbar?

    a) Ich dachte noch an den Einsatz des QNAP1 als VPN Server statt der Fritzbox. Dann müsste sich ja QNAP2 verbinden lassen (komp. Protokolle).

    b) Oder gibt es Sicherungslösungen über myQNAPcloud?

    c) Oder gibt es noch andere Lösungen zur Problemlösung, an die ich noch nicht dachte.


    Über konstruktive Tips wäre ich sehr dankbar. Die Infrastruktur ist nicht änderbar; also alle Vorschläge diesbzgl. bitte gar nicht erst hier reintippen - das wäre für euch und für mich verlorene Zeit ;)


    Vielen Dank für die Hilfe aus dem Forum.

    Hallo zusammen,


    mich habe zwei China Cams geschenkt bekommen, Typ V380pro (Hersteller NoName bzw. nicht angegeben).


    Über die Hersteller App kann ich die Cam konfigurieren und sehe auch ein Bild bzw Video, im QNAP QVR Pro gelingt es nicht. Angeblich kann die Cam Onvif und RTSP, somit sollte es ja gehen.


    Hat jemand das Ding an einem QNAP schon zum Laufen bekommen? Wenn ja mit welchen Einstellungen?


    Danke für die Hilfe und eure Tips 👍

    Ich würde auf dem NAS niemals gamen ;)


    Es geht lediglich darum, das Gerät für den Einsatz als Multimedia-Center zu prüfen.

    Hätte deshalb ne NVIDIA 1030 reingesteckt. Gibt es passiv ohne Lüfter und ist nicht allzu teuer. Theoretisch müsste diese ja gehen, wenn ich die Treiberbeschreibung ansehe...

    Hallo zusammen.


    Ich überlege mir, in das TS673 vielleicht eine günstige Grafikkarte reinzustecken. Damit ginge manches ein bisschen schneller...


    Die Kompatibilitätsliste von QNAP nennt aber genau eine Karte, die funktionieren soll. Was habt denn ihr für Grafikkarten schon erfolgreich eingebaut?

    Bin neugierig...


    Grüße

    Hallo zusammen,


    um mein System etwas leiser zu bekommen, habe ich mir ein TS 673 angeschafft und möchte von meinem TVS471uRP migrieren. Theoretisch sollte das ganz einfach gehen.


    Ich habe die HDDs aus dem 471 entfernt und in der gleichen Reihenfolge im 673 eingebaut. Damit sollte das Ding problemlos hochfahren. Tut es auch, fragt mich aber nach einer Neukonfiguration. Das kann doch eigentlich nicht sein? Wenn ich die QNAP Anleitung richtig verstanden habe, sollte mein System mit den Daten wie vorher hochfahren ohne dass ich konfigurieren muss.


    Wer kann mir helfen?


    Grüße

    Markus

    Mittlerweile konnte ich es lösen.


    Das mit dem automatischen Firmware-Update klappt nicht so recht :)

    Also alte Platte rein, Firmware update. Alte Platte wieder raus. Das komplette RAID mit den vier Platten des NAS rein, 30 Minuten warten und dann ging es ohne Datenverlust...

    Hallo zusammen,


    ich stehe weiterhin vor dem Problem, dass ich gerne eine Serverbackup bei einem Cloudanbieter machen möchte, da ich keinen zweiten Sicherungsserver mehr unterhalten möchte. Wenn es brennt, ist nämlich der auch kaputt...


    Wer hat Erfahrung mit den diversen Anbietern und einem QNAP Server (in meinem Fall ein TV471uRG).


    Voraussetzung:

    - Wöchentliches Backup

    - Datenmenge etwa 1 TB

    - preislich im Rahmen

    - einfach aufzusetzen und zu warten


    Ich freue mich auf euere Tips.

    Liebe Profis hier,


    aktuell betreibe ich eine QNAP 471 und sichere meine Daten auf meinen alten Thecus Server sowie gelegentlich auf eine externe Platte. Es handelt sich um einen Privathaushalt und Daten aus meiner Freiberuflichkeit.


    Insgesamt ist meine Backuplösung gut, aber zum einen müsste der Sicherungsserver mal wieder hardwaremäßig erneuert werden, zum zweiten stehen beide Server im gleichen Haus, was bei einem Brand etwas doof wäre.


    Ich habe mir deshalb überlegt (insbesondere da mein Server jetzt noch ein Dokumentenmanagementsystem verpasst bekommen soll), ob eine Datensicherung in der Cloud sinnvoll wäre (den alten Server würde ich mir dann sparen).


    Meine Fragen:

    1. Seht ihr das ganze grundsätzlich als sinnvoll an?

    2. Welchen Anbieter mit gutem Preisleistungsverhältnis würdet ihr mir empfehlen (semiprofessioneller Bereich, Sicherungsumfang mit Bilder ca. 250-500 GB).


    Danke für eure Hilfe und noch frohe Ostern...

    Hallo zusammen,


    ich versuche derzeit verzweifelt mit einem QNAP 471u-RG und einer virtuellen Maschine mit Win10 sowohl auf das Internet als auch auf das NAS selbst zuzugreifen. Internet alleine geht. Den Rest bekomme ich nicht hin.


    Angeblich sollte das ja sehr einfach gehen (über drei Verbindungsoptionen mit dem Virtual Switch). Doch diese werden mir nicht angeboten (Firmware 4.3.3.0095).


    Danke für euere Hilfe.

    hallo zusammen,


    Ich hab eine WS411U bekommen und suche gerade geeignete Festplatten. Lt. anleitung sind max. 4x500 GB möglich. Stimmt das oder kann ich auch grössere Platten reintun?


    Die Kompatibilitätsliste von QNAP schweigt sich zu meinerm Modell ohnehin gänzlich aus...


    Danke für euere Hilfe.