Beiträge von gueschmid

    Hallo,


    ich benutze ein Logilink Dock. Das hat mehrere Jahre seinen Dienst verrichtet. Seit 1,5 Jharen leider nicht mehr so gut. ICh

    mache nur 1x im Monat die Sicherung auf die externe HD. Das Dock ist immer an Qnap wird aber abgeschaltet. Wenn ich das Dock mit der HD einschalte gibt es immer Fehler in der Qnap. Es merkt zwar, daß ein USB Gerät angeschlossen wurde, kann aber nicht auf die Platte zugreifen. Fahre ich die Qnap runter nehme Dock und NAS vom Strom, und stecke alles wieder ein, geht es. Nur Neustarten bringt nix.


    Das ging früher an meiner Sysnology alles problemlos. Anfangs an der Qnap auch. Damals noch mit FW 4.3. Deshalb würde mich interessieren, wie es mit der Inateck aussieht? Klappt immer noch alles? Evtl. muß ich mir auch ein neues Dock holen! Aber liegt es wirklich am Dock?


    Melde doch noch mal deine Erfahrungen, bitte.

    PS ich habe ein TS251.

    Nein.


    Ich schalte immer ab. Ich habe auch schon unterschiedliche USB-Stecker versucht (vorne, hinten). Alles

    hilft nicht. Heute kämpfe ich schon wieder damit.


    Hab es jetzt schon 2 mal stromlos gemacht, und dann mit gestarteter USB-Platte wieder angeschaltet.

    Beim ersten mal wenigstens erkannt, aber dann verloren. Beim zweiten mal gar nichts.


    Ich glaube die neuesten Updates haben es noch verschlimmert. Was machen die da eigentllich?

    Ich glaube ich muss wieder ein Ticket aufmachen!

    Ich mache bei meiner TS-251 1 mal im Monat eine Datensicherung auf externe USB-Platten. An der NAs hängt eine USB-Docking Station mit USB3 und Strom.


    Früher habe ich da die HDD rein, DockingStation an und die Platte war da. Seit den Updates letzten Herbst findet das NAS die USB-Platten nur, wenn ich es vorher stromlos mache. Also NAS runterfahren, Stecker ziehen, 2 min warten wieder anstecken und einschalten.


    Absolut inakzeptal so. Und QNAP krieg das seit einem halben Jahr nicht wieder gefixt! Ich hatte beim ersten mal Ticket aufgemacht. Dann aber, da die Antwort ewig dauerte, die Lösung mit Stromlos machen gefunden.


    Ich hänge die Platte immer erst aus (oben in der Leiste) und schalte dann die DockingStation aus. Was soll da falsch sein. Hat so über ein Jahr funktioniert.


    ich empfehle niemanden mehr eine QNAP!

    Thanks to Revan335!


    ICh hatte heute kurz Zeit das NAS für 20 min. vom Strom zu trennen. USB-Datenträger werden jetzt wieder erkannt. Nach dem nächsten Update versuche ich meine LinkAgg. wieder einzurichten, dann sollte alles wieder laufen. Aber ein Ärgerniss war das Update auf 4.3.5 auf jeden Fall.

    Bei meiner TS-251 geht anscheined gar kein USB3 Anschluss, habe glaube ich am 08.10. auf 4.3.5 geupdated und wollte heute das monatliche Komplett-Backup der TS251 machen.


    Leider wird an keinem der beiden USB3-Anschlüsse meine Platte oder ein USB-Stick (testweise) erkannt!


    Oder muss man noch irgendwo was neues einstellen?

    Hallo,


    ich habe vor ein paar tagen mein TS251 auf die Firmware 4.3.5 aktualisiert. Direkt danach war ich noch drauf.


    Heute stelle ich leider fest, daß die NAS nicht mehr erreichbar ist. Sie erscheint weder im Windows-Netzwerk noch komme ich per Browser drauf.

    Auch der QNAP-Finder findet Sie nicht.


    Ich habe vorgestern auch meinen Switch geupdatet, daran hin die NAS mit LinkAgregation. Lief alles. Nach dem Update das Switch habe ich leider nicht mehr geschaut.


    Heute habe ich die QNAP mehrfach ein und ausgeschaltet. Habe die Konfiguration vom Switch neu gemacht, habe die QNAP mit nur einem Kabel an den Switch gehängt. Hat alles nichts geholfen.


    Es gibt nur ein Lebenszeichen: in der Fritzbox kommt sie noch als aktiv in der Netzwerkübersicht. Per Putty hab ich auch mal versucht, komme ich aber auch nicht drauf.


    Was ist eine sinnvolle Vorgehensweise?

    Hallo,


    ich wollte meine QNAP (neu seit Januar) jeden Monat auf eine externe HDD sichern. Hierzu habe ich merhere externe HDDs.


    Auch wollte ich alle sichern!


    Ich habe nun im Sicherungsmanager einen Job angelegt! Was mir schon mal nicht gefällt, daß ich immer Ordnerpaare bilden musste.
    Wenn also ein neuer Ordner (freigabe) dazukommt muss ich daran denken, die Sicherung anzupassen.


    Außerdem ist mir beim Zeitplan nicht klar was beim Zeitplan "Automatische Sicherung" ist?


    Kann mir jemand eine Tipp geben, ob es da noch was besseres gibt? Und was "automatische Sicherung" ist?


    Danke


    güeschmid

    Ich weiß jetzt was falsch war. Das Netzwerkkabel hing am falschen Anschluss. Der andere Port wurde auf X.X.X.3 geändert. Aber der, wo ich angestöpselt hatte blieb auf seiner DHCP-Adresse.


    Danke.


    ICh hab nur schnell den Festplattentest laufen lassen. Ich denke richtig in Betrieb geht Sie erst nach Weihnachten. Wenn ich Zeit habe mich damit in Ruhe zu befassen!

    Hallo,


    habe heute meien neue TS251 bekommen. Habe die HDD eingebaut (Seagate Ironwolf 4 TB) und die NAS im Netzwerk angesurft.
    Dann ging die intiligente Installation los. Irgendwann war dann die NAS nicht mehr erreichbar. Ist Sie immer noch nicht. Allerdings klappert die HDD munter vor sich hin.


    Soll ich die NAS einfach heute Nacht durchlaufen lassen? Oder sollte ich mir sorgen machen?

    Hallo,


    ich sag mal danke.


    Ich tendiere aber inzwischen (hab mehr gelesen) eh schon zum TS-251 insbesondere weil ich auch noch zwei DDR3-10800 Speicher rumliegen habe. Evtl. nimmt er die ja sogar. Und wegen den vielen OPKs die es nur für x86 gibt.

    Ich weiß daß die Sicherung automatisch auf ein 2tes NAS bequemer ist. Allerdings sollte man bedenken, daß theoretisch eine Verschlüsselungsmalware auch das NAS infizieren könnte und so dann beide Datenbestände unbrauchbar werden. Insbesondere wenn beide NAS immer laufen! Für Sonyology gab es mal eine Minig-Malware.


    Ich sichere auf externe Platten (3 Stück) rotierend. Und nehm die dann auch immer weg vom NAS.

    Hallo,


    ich will mir auch ein QNAP anschaffen (231p mit Annapurna CPU) !


    Geht die Installation der Nextcloud auf den ARM-TS genauso? Gibt es immer noch Probleme mit der libxml?

    Allso ich glaube nicht, daß das ganz ganau das ist was ich wollte. Aber trotzdem Danke. Was genau Qcontactz alles macht habe ich nicht weiter erforscht. Die Berwertung im Play-Store waren ziemlich mies. Aber ich denke, mit Nextcloud oder Baikal werd ich das schon hinkriegen.

    Den letzten Link versteh ich nicht. Ich will Kontakte und Calender vom Handy syncen (Sichern). Geht das mit QSync central? Ich hatte deren Funktion anders verstanden.

    Nein.


    Ist nicht ganz das was ich suche! Ich wollte was wo ich meien Smartphone-Kontakte und Termine bei mir zuhause syncen kann mit dem PC.


    Ich nutze dafür Posteo. Aber meien Frau hat derzeit nichts.
    Es sollte mit Baikal und Nextcloud gehen. Synology hat sogar "eigene" Packete dafür.


    Ich weiß aber nicht, ob es das für die 231P gibt!


    Nextcloud
    Baikal

    Also: Sicherung hört sich gut an.


    Zu Kalender, Kontakten schreibst du nichts. Macht das hier jemand. Ich habe versucht mich einzulesen. Einen Kalender bzw. Kontaktserver von QNAP hab ich allerdings nicht gefunden.
    Owncloud/Nextcloud hab ich bisher noch nie benutzt.

    Hallo,


    ich will demnächst meine alte NAS ersetzen (Synology 212j). mir würde 231P ganz gut gefallen (Preis, Ausstattung) aber ich hab dazu noch Fragen.


    Hat die QNAP auch einen Kalender- und Kontaktdaten-Server wie Synology? Oder muss ich dafür auf Nextcloud/Owncloud ausweichen? Gibt es dafür aktuelle Packete für ARM?


    Kann ich einfach DATEIbasiert die ganze NAS auf eine Externe HD sichern? Also ohne DATENBANK etc. Ich benutze zur Teit 2 externe HDDs um rotierend die Synology zu sichern. Immer alles als Dateien, um es im Notfall auch mal auf einem anderen System wieder anschauen zu können! Klar die Platten sind ext3 formattiert.


    Ansonsten muß das NAS nicht viel machen, halt DATEN ausliefern und aufnahmen! Ich hab einen KODI-Streamer und ein PC. Zugriff von Handy eher selten! Und die NAS steht im Keller also ist HDMI uninteressant.


    Passt die Wahl?


    mfg


    gueschmid