Beiträge von frosch2

    Alex,


    die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen.
    Wenn du aber die Vorteile des ext4 betrachtest, wäre eigentlich für ein NAS nur folgendes interessant.
    Zitat:
    Auch kann die Adressierung von Dateien über Extents erfolgen, wobei Speichereinheiten zu einem zusammenhängenden Block zusammengefasst werden. Dies führt zu einer Reduzierung des Zusatzaufwands (RAM, E/A-Zugriffe und Transaktionen). Des Weiteren ist es robuster im Falle einer Festplattenbeschädigung.
    Zitat Ende.
    Damit würde deine TS bei aufwendigenTransaktionen, wie kopieren usw., entlastet werden.
    Genau Zahlen darüber kenne ich nicht.
    Was man aber bedenken muss, dass im Fall eines GAU's, du Probleme hast eine Wiederherstellung, bzw. das Auslesen deiner Festplatten mit verfügbaren Tools zu handhaben, da ext4 noch sehr jung ist. Mit einem aktuellen Backup bestehen diese Bedenken natürlich nicht.


    Ich an deiner Stelle würde mit ext3 formatieren. Aber das ist meine subjektive Meinung.
    Ob ext3 stabiler ist als ext4 vermag ich nicht einzuschätzen.
    Im allgemeinen glaube ich, dass Linux nichts in einen veröffentlichen Kernel kompiliert, was sich im Beta-Stadium befindet.

    Zitat von "dwminfo"

    * Inodes that are larger than 128 bytes are not supported.
    Daran liegts wahrscheinlich, die großen Platten werden mit größeren Inodes formatiert.


    Eher nicht. Meine 1 TB WD-Book wurde mit der TS mit ext3 formatiert.

    Code
    # tune2fs -l /dev/sdo1
    tune2fs 1.40-WIP (02-Oct-2006)
    ...
    Inode size:               128
    ...

    Hallo,


    es ist etwas unübersichtlich geworden, das stimmt.
    Ich habe es mal zusammengefasst und ein kleines Script geschrieben. Danke an Eraser-EMC2- und Christian, die die eigentliche Arbeit gemacht haben.
    Im script wird mit Variablen gearbeitet, welche ihr euren Bedürfnissen anpassen müsst.
    Wie ihr es als cronjob einbindet ist hier beschrieben http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=1033
    Das Script habe ich als .txt-Datei anhehängt. das Forum lässt Dateien mit der Endung .sh nicht zu, welche eigentlich Scripte unter Linux kenntlich macht. Ihr könnt es ja entsprechend umbenennen.
    Bitte das Script mit dem WebFilemanager hochladen in ein Verzeichnis eurer Wahl. Bitte nicht nach /root, das wird bei jedem Neustart überschrieben.
    Ihr müsst dem Script Ausführungsrechte geben. Dazu per ssh auf die Konsole und "chmod 750 /Verzeichnis/zum/Script/ftp_download.txt" ausführen.
    Änderungen am Script am besten mit dem MidnightCommander durchführen. Nicht unter Windows, es sei denn, ihr verwendet einen Editor, der mit Linux-Text-Dateien umgehen kann. Hier kann ich euch Notepad++ empfehlen Download hier: http://www.chip.de/downloads/Notepad_12996935.html
    Hier das Script in Textform:


    Zitat von "turbonas"

    Ist es möglich auf die Daten ohne die QNAP zuzugreifen (über den PC)? Wenn ja, mit welchen Mitteln und was ist zu beachten?


    Aus einem Raid5, nein.

    Zitat von "turbonas"

    Ich möchte schon jetzt prophylaktisch die Lösung für den Fall der Fälle parat haben.


    Dann beschäftige dich mal prophylaktisch mit "Backup". Das Forum gibt genug zum Thema her.

    Joomla, hättest du ja auch gleich schreiben können.
    Aber ich denke, dass du mich nicht verstanden hast.
    Apache, PHP über ipkg ist nicht gleichzusetzen mit dem Webserver der TS. Das läuft dann im Verzeichnis ~opt.
    Du kannst apache, php5 und deine Erweiterung installieren. Joomla auch guckst du: http://www.joomla.de/

    Ich bin nun schon einige Zeit mit Linux unterwegs, aber "script" sagt mir nichts.
    Wenn du aber ein Shell-Script auf der Konsole ausführen willst, dann:

    Code
    ./Pfad/dein/script.sh

    Es gibt ein ipkg-Paket php-imap, nur wird es dir allein nichts nutzen. Du müsstest apache und php über ipkg installieren und den "internen" apache abschalten. Dann kannst du diverse Module und Erweiterungen per ipkg installieren und nutzen.

    Hi,


    benenne die alte index.html um z.B. index_alt.html
    Schreib eine neue index.html mit folgendem Inhalt:

    HTML
    <html>
    <head>
    <meta http-equiv="Refresh" content="1; URL=http://NAS-IP/Joomla/index.php">
    </head>
    <body>
    </body>
    </html>

    Bei mir (409 Pro-ohne Last, ca. 3%) liegt die Temperatur bei ca 42°C. Umgebungstemperatur 23°C.
    Die Anzeige ist ja sicher auch davon abhängig, wo die Temperatur gemessen wird. Ich nehme an (will die Station nicht öffnen, noch Garantie) nicht weit weg vom Przessor, denn die Lüftersteuerung soll ja schnell reagieren.
    Das der Prozessor sich innerhalb kürzester Zeit erwärmt (beim Hochfahren), kann ich mir gut vorstellen.