Beiträge von Dunkin

    Hallo GorillaBD, vielen Dank für den Hinweis auf die Forenregeln. Ich habe jetzt zwar keine Ahnung welche zusätzlichen Infos ich noch hätte liefern können, außer QNAP-Modell, Firmware Version, Fehlermeldung und den Hinweis das ich nach Anleitung von QNAP vorgegangen bin. Aber wie auch immer, das Problem hat sich von selbst gelöst.


    Nachdem ich die alte Platte ins NAS zurück geschoben habe, hat sich das Raid wieder neu reorganisiert. Anschließend habe ich zur Sicherheit noch die FW 4.0.5 installiert.
    Ein erneuter Versuch die Kapazität zu erweitern verlief dann ohne Probleme und wie in der Anleitung beschrieben.


    Gruß
    Michael

    Hallo,
    ich versuche gerade mein QNAP 439 Pro II+ (FW: 4.0.3) von 4 x TByte (Raid 5) auf 4 * 3 TByte Segate VN zu erweitern und gehe da nach Anleitung von QNAP vor.


    Aber irgendetwas funktioniert leider nicht so wie es soll. HDD1 wie beschrieben nach Aufforderung entfernt, gewartet bis das NAS 2x piepst und nach Aufforderung neue Platte in den Slot geschoben.
    Dann bekomme ich aber die Meldung "[RAID 5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Add Drive 1 to Volume failed" und im Raid Verbund werden mir nur noch die Drives 2 3 4 angezeigt.


    Da ich mir jetzt nicht mein Raid zerlegen will, habe ich die alte Platte wieder reingeschoben. Sie wird korrekt erkannt und mein System ist gerade am re-builden.


    Ich bin jetzt etwas unsicher ob ich was falsch gemacht habe. Generell wird die neue Platte vom der QNAP erkannt, Kapazität, DiskType, etc angezeigt und auch der Status der Platte steht auf "Gut".


    Über Hinweise, Tips, etc, wäre ich sehr dankbar ...


    Gruß Michael