Beiträge von Fritz R

    Hersteller: Hypex

    Bezeichnung: HX426S15IB2/16

    RAM Typ: DDR4 2666MHz CL15 SODIMM

    Spannung [V]: 1,2

    Anzahl Riegel [Stck]: 1

    Größe je Riegel [GB]: 16

    Kaufdatum [MM:JJJJ]: 28.10.2021

    Getestet in NAS: TS-653D

    Getestet mit FW: 4.5.4.1741

    Kompatibel (JA/NEIN): JA

    Besondere Anmerkungen: Läuft zusammen mit den original 4GB, d.h. Anzeige Speicher total 19.46GB

    So, unglaublich aber wahr, hatte gestern wieder das gleiche Problem wie vor 2 Jahren. Ein Laufwerk wurde als ausgeworfen angezeigt und ließ sich nicht mehr mounten. Reboot brachte auch nichts

    Manchmal braucht man doch tatsächlich die eigene Anleitung wieder und ist froh wenn man das dokumentiert hat. Leider kann ich in den alten Thread meine Ergänzungen nicht mehr eintragen, also hier nochmal etwas genauer.


    Zustand

    Das Laufwerk lässt sich nicht mehr von Hand mounten und wird im Speichermanager als ausgeworfen angezeigt.

    Da hilft dann auch kein reboot, das bleibt leider so.


    Wer trotzdem das Mounten versuchen will kann man das in ssh folgendermaßen machen (gilt für Single Volumes nicht für Raid's)

    mount /dev/sdb3 /share/HDB_DATA

    dies ist der Befehl für das Mounten von Laufwerk 2 Partition 3 auf den üblichen Sharepoint. Für Laufwerk 1 wäre das Device /dev/sda3 und das muss dann auf /share/HDA_DATA usw.


    Das hat nicht funktioniert auch ein normaler Start von e2fsck ging nicht, brachte aber die Superblock Fehlermeldung


    also mit

    mke2fs -n /dev/sdb3 wird der Speicherort des superblock backup angezeigt (die Nummern unten, es gibt mehere Orte für das Backup)

    dann mit

      e2fsck -b superblock /dev/sdb3 das Backup des Superblocks auf Laufwerk 2 Partition 3 zurückschreiben (statt superblock eine der angezeigten Nummern eintragen)


    Achtung das dauert wirklich lang, nicht nervös werden. Am Besten was anderes machen.


    dann habe ich mit

    e2fsck /dev/device das Laufwerk überprüfen lassen (dauert wieder)

    Bei mir hat es wieder ohne Datenverlust funktioniert. Garantie gibt es aber sicher nicht.



    dann entweder ein reboot oder das Laufwerk mit z.B.


    mount /dev/sdb3 /share/HDB_DATA (Beispiel für Laufwerk 2) wieder einhängen


    Vielleicht braucht's ja jemand

    So, nachdem ich scheinbar alleine das Problem habe und oder niemand helfen konnte, teile ich meine Analysen und daraus abgeleitet meine Lösung


    Das Folgende wurde über ssh gemacht, in der graphischen Benutzeroberfläche habe ich nichts passendes gefunden. Die Test die dort ausgelöst werden können, haben nicht geholfen.


    Zunächst wollte ich das Laufwerk von Hand mounten, dies wurde aber mit Hinweis auf nicht lesbares Laufwerk quitiert. Der Superblock war defekt


    mit mke2fs -n /dev/sdb3 wird der Ort des superblock backup angezeigt (unten)
    dann
    mit   e2fsck -b superblock /dev/device das Backup zurückschreiben, Achtung das dauert, nicht nervös werden


    dann habe ich mit


    e2fsck /dev/device das Laufwerk überprüfen lassen und es wurden noch einige Fehler behoben, evtl hätte das alleine auch schon gereicht.


    Nach dem Restart war das logische Laufwerk wieder bereit und die Netzwerkfreigabe war auch wieder vorhanden, kein Datenverlust alles i.O.
    Das muss natürlich nicht sein, Backup ist Plicht und nachdem ich ein relativ aktuelles hatte, konnte ich auch locker probieren. Hätte ich das nicht gehabt, hätte ich mich nicht getraut den Superblock zurückzuschreiben.



    :qclub:

    Hallo,
    nach einem Firmware Update wird mir bei Laufwerk 2 entladen angezeigt, wenn ich das richtig verstanden habe ist das Laufwerk nicht mehr gemountet.
    Im Speichermanager wird die Festplatte unter Laufwerk 2 mit Status bereit und SMART Gut angezeigt.
    Ein Scannen ergabe keine Fehlerm leider aber auch keine Verbesserung. Auch des Ziehen und wieder Einstecken half nichts. Neustart leider auch nicht.
    Es handelt sich um ein TS 439 pro mit 4.2.6


    Laufwerk 2 war direkt Freigegeben, diese Freigabe fehlt jetzt natürlich auch.
    Speichermanageranzeige.jpg


    Hat mir jemand einen Tip was ich jetzt machen muss, um das Laufwerk wieder benutzten zu können?


    Gruss Fritz