Beiträge von pelstec

    Danke für den HInweis. Habe das Gerät geöffnet und dann die Festplatten eingesetzt. Alles sitzt fest. Das Gerät macht auch keine komischen Geräusche sondern läuft stabil. Ich glaube es liegt nicht an der Platte/Hardware sondern eher an einer Einstellung oder Software-Fehler. Die Statusmeldungen geben leider nicht so viel her. Zwischen Abschluss Rebuild und dem erneuten Herabsetzen liegen keine 30 Sekunden. Gibt es eine Profi-Statusmeldung, die man irgendwie auslesen kann? Bin leider kein Profi sondern nur Anwender.


    Gruß

    Ja, die Platte steht auf der Liste, es ist genau das gleiche Modell wie die anderen (das NAS ist knapp zwei Jahre alt). Ich habe von der neuen Platte 5 Stück gekauft und vier in ein neues Qnap TS-451+ verbau. Dort laufen die Platten einwandfrei (Version 4.3.5.0760) und ich konnte alle Daten auf das neue Qnap sichern. Weiter habe ich nun schon mehrfach alle Partitionen der neuen Platte mit diskpart gelöscht und neue Rebuild Versuche gestartet. Rebuild lief auch schon zweimal komplett ohne Fehler durch aber nach 30sec verliert das Qnap wieder den Zugriff auf die ausgetauschte Platte 3 und geht wieder in den herabgesetzten Modus. Kann es vielleicht sein, dass ich den Fehler vor der letzten Aktualisierung der Firmware nicht bemerkt habe, dann automatisch eine neue Firmware aufgespielt wurde und ich nun einen Firmware-Konflikt habe?

    Nach zwei Jahren habe ich wieder gleiches Probelem (letztes wurde leider nicht gelöst). Diesmal habe ich eine Kopie auf einem anderen NAS, trotzdem würde ich aber gerne mein (NAS TS-451A Firmwar 4.3.6.0923) wieder ans Laufen bekommen.