Beiträge von pelstec

    Danke für den HInweis. Habe das Gerät geöffnet und dann die Festplatten eingesetzt. Alles sitzt fest. Das Gerät macht auch keine komischen Geräusche sondern läuft stabil. Ich glaube es liegt nicht an der Platte/Hardware sondern eher an einer Einstellung oder Software-Fehler. Die Statusmeldungen geben leider nicht so viel her. Zwischen Abschluss Rebuild und dem erneuten Herabsetzen liegen keine 30 Sekunden. Gibt es eine Profi-Statusmeldung, die man irgendwie auslesen kann? Bin leider kein Profi sondern nur Anwender.


    Gruß

    Ja, die Platte steht auf der Liste, es ist genau das gleiche Modell wie die anderen (das NAS ist knapp zwei Jahre alt). Ich habe von der neuen Platte 5 Stück gekauft und vier in ein neues Qnap TS-451+ verbau. Dort laufen die Platten einwandfrei (Version 4.3.5.0760) und ich konnte alle Daten auf das neue Qnap sichern. Weiter habe ich nun schon mehrfach alle Partitionen der neuen Platte mit diskpart gelöscht und neue Rebuild Versuche gestartet. Rebuild lief auch schon zweimal komplett ohne Fehler durch aber nach 30sec verliert das Qnap wieder den Zugriff auf die ausgetauschte Platte 3 und geht wieder in den herabgesetzten Modus. Kann es vielleicht sein, dass ich den Fehler vor der letzten Aktualisierung der Firmware nicht bemerkt habe, dann automatisch eine neue Firmware aufgespielt wurde und ich nun einen Firmware-Konflikt habe?

    Nach zwei Jahren habe ich wieder gleiches Probelem (letztes wurde leider nicht gelöst). Diesmal habe ich eine Kopie auf einem anderen NAS, trotzdem würde ich aber gerne mein (NAS TS-451A Firmwar 4.3.6.0923) wieder ans Laufen bekommen.


    Das NAS war im herabgesetzten Modus, Platte 3 wurde nicht erkannt. Ich habe eine baugleiche Platte per Hot Swap getauscht und diese wurde erkannt und das Volumen wurde aufgebaut, dann aber abgebrochen. Ich dachte zunächst es liegt an Hintergrundjobs oder Zugriffen aus dem Netzwerk. Ich habe daher das NAS direkt mit dem Computer verbunden (LAN Kabel) und alle Hintergrundaufgaben im NAS deaktiviert. Auch der nächste Versuch scheiterte. Ich habe dann mit Diskpart alle Partitionen auf der neuen Platte gelöscht und es wieder probiert. Leider wider ohne Erfolg:

    status overview.JPG


    Hat jemand eine Idee?

    In meinem NAS TS-419P (Firmware 4.3.3.0262) ist die 4. Festplatte (1TB) ausgefallen (Raid 5). Ich habe wie oben beschrieben:


    1. NAS heruntergefahren (Shut Down nach 45min durch Trennung Netzstecker abgebrochen)
    2. 4. Festplatte ausgebaut
    3. neue Festplatte eingebaut und NAS gestartet


    Es blinkt leider nur die rote Statuslampe. Im Qfinder wird das NAS unter der gleichen IP Adresse gefunden. Der Namen des NAS hat sich aber geändert, als wäre es ein neues NAS, welches noch nicht konfiguriert ist. Ich habe daher das Forum durchsucht und


    4. neue Festplatte aus NAS genommen und mit USB Kabel/Adapter an mein Notebook angeschlossen. Es wurde in der Datenträgerverwaltung angezeigt und es ist keine Partition vorhanden.
    5. als Test "alte" Festplatte wieder ins NAS eingesetzt um zu prüfen, ob dann NAS noch funktioniert. Auch hier ist der alte Name im Qfinder verschwunden und nur der Neue zu sehen
    6. neue Festplatte in NAS eingesetzt (die keine Partition hat) und erneut NAS gestartet. Gleiche Situation wie oben: Rote Status Lampe blinkt.


    Ich habe leider kein Backup. Ich habe mir zwar für dieses Backup ein neues NAS zugelegt (4 x 3 TB), aber das Backup ist letzte Nacht abgebrochen und ich bin nicht mehr auf das alte NAS gekommen. Es wäre daher super-wichtig, dass ich das Rebuild funktioniert.

    Bei mir lief es auch mit der alten Firmware (Drucker Brother HL-1430). Mit der neuen Firmware 3.4. konnte ich den Drucker wie beschrieben installieren und unter Windows 7 wie beschrieben einbinden. Weder Testseite noch andere Druckaufträge werden ausgeführt. In der Web-Oberfläche wird zwar "Printing...." angezeigt, doch bleiben sowohl die Druckerwarteschlage in der Web-Oberfläche als auch unter Windows 7 leer. Weiß jemand, ob schon an einer neuen Firmware gearbeitet wird oder muß ich wirklich die alte wieder einspielen?