In meinem NAS TS-419P (Firmware 4.3.3.0262) ist die 4. Festplatte (1TB) ausgefallen (Raid 5). Ich habe wie oben beschrieben:
1. NAS heruntergefahren (Shut Down nach 45min durch Trennung Netzstecker abgebrochen)
2. 4. Festplatte ausgebaut
3. neue Festplatte eingebaut und NAS gestartet
Es blinkt leider nur die rote Statuslampe. Im Qfinder wird das NAS unter der gleichen IP Adresse gefunden. Der Namen des NAS hat sich aber geändert, als wäre es ein neues NAS, welches noch nicht konfiguriert ist. Ich habe daher das Forum durchsucht und
4. neue Festplatte aus NAS genommen und mit USB Kabel/Adapter an mein Notebook angeschlossen. Es wurde in der Datenträgerverwaltung angezeigt und es ist keine Partition vorhanden.
5. als Test "alte" Festplatte wieder ins NAS eingesetzt um zu prüfen, ob dann NAS noch funktioniert. Auch hier ist der alte Name im Qfinder verschwunden und nur der Neue zu sehen
6. neue Festplatte in NAS eingesetzt (die keine Partition hat) und erneut NAS gestartet. Gleiche Situation wie oben: Rote Status Lampe blinkt.
Ich habe leider kein Backup. Ich habe mir zwar für dieses Backup ein neues NAS zugelegt (4 x 3 TB), aber das Backup ist letzte Nacht abgebrochen und ich bin nicht mehr auf das alte NAS gekommen. Es wäre daher super-wichtig, dass ich das Rebuild funktioniert.