Beiträge von TorbenR

    Keine Ahnung der Kundenadmin nutzt es wohl, um ab und an nachzuschauen, ob Firmware Updates für die Geräte verfügbar sind. So muss erst sich nicht von Gerät zu Gerät hangeln.

    Hallo Community Freunde,

    Bei einem Kunden wurde die Netzwerkinfrastruktur auf Layer 3 umgestellt. Im Einsatz befinden sich Cisco Switche der Small Business Serie (SG300/350). Leider funktioniert der Qfinder über die eigene Broadcast-Domäne nicht hinweg. Wir haben bereits alles erdenkliche versucht (UDP Broadcast Helper, Multicast Konfiguration), jedoch alles ohne den gewünschten erfolg. Die NAS Geräte werden im Qfinder einfach nicht gelistet.

    Wir haben den Discoverprozess des Qfinder bereits versucht mittels Wireshark zu analysieren. Wir konnten diverse Verbindungen über UDP (8097, 9500, lok. Broadcast 255.255.255.255) sowie SSDP Suche an Multicast Adressen (239.255.255.250, 224.0.0.251, 229.111.112.12) identifizieren. Wir bekommen es leider nicht gebacken, dass der Qfinder uns auch die NAS Geräte aus einem anderen VLAN auflistet. Falls jemand bereits vor selbigem Problem stand und hier Hilfe leisten kann wäre super. Vielleicht haben wir auch nicht alle notwendigen Ports in Erfahrung bringen können. Sollte der Ein oder Andere einen konstruktiven Beitrag leisten können, dann gerne.


    THX