Beiträge von PuraVida

    Jaja, die hängen natürlich alle im gleichen LAN Segment. Das andere Nas hängt in einem andern LAN Segment und die beiden LANs sind per VPN zwischen den Routern verbunden. Test mit nur einem LAN-Port genau das gleiche. Es dauert so ca. 20-30 Sekunden bis es überhaupt beginnt zu kopieren und dann hängt es immer wieder. Wenn ich das Kopieren abbreche dann ist es überhaupt vorbei, dann kann ich Minutenlang nicht auf die Freigabe zugreifen. Der Windows Explorer schreibt dann "keine Rückmeldung", hängt sich quasi auf. Aber auf allen Rechnern das gleiche verhalten. Es hat nichts mit den einzelnen Rechnern zu tun.



    Hier noch auch der Ping vom anderen Thread: pasted-from-clipboard.png

    Hallo,


    ich habe ein Video gemacht wie lange es bei mir dauert bis ich nach dem Klick auf Anmelden den Inhalt im Browser sehe. NAS ist ein TVS-882, gerade eben neu gestartet, mit 4.5.4 1800 Firmware. Oft dauert es noch wesentlich länger. Login im gleichen Netzwerk über LAN.


    edit: Link vergessen: Extern verlinkte Datei/-en entfernt! Mehr dazu siehe in den Forenregeln!


    Es ist aber weder CPU noch RAM besonders beansprucht.


    pasted-from-clipboard.png

    Crazyhorse  tiermutter Danke für Eure Fragen, ich habe die leider übersehen.


    Ich habe mal aufgezeichnet wie das ausschaut wenn ich auf einen Freigabelink klicke:

    Extern verlinkte Datei/-en entfernt! Mehr dazu siehe in den Forenregeln!


    Also ich leide noch immer wie ein Hund. Aktuell versuche ich Daten per GBit Lan vom Win10 Rechner auf die TVS-882 zu kopieren und komme auf 20kB , mit Glück, meistens steht 0kB dort. Oder aber es passiert minutenlang einfach nichts.


    pasted-from-clipboard.png


    Zu den Fragen:


    Kein Trunk am NAS,

    Das ist von allen Rechnern so langsam. (Der aktuelle Rechner im Screenshot ist ein AMD 5950X mit den Daten auf SSDs die mit PCI 4.0 angeschlossen sind. Leserate 7084MB/s.

    Von Rechner zu Rechner im LAN geht es, je nach Größe der Dateien, mit bis zu 105MB/s.


    Leiches LAN bedeutet gleiches Netzwerksegment, sogar gleicher Switch.

    Es wird direkt gearbeitet, keine Cloud.


    Alles obige gilt für die TVS-882

    Ich habe keine Ahnung wo ich da ansetzen soll?



    Ich habe ja zwei TVS, eine 882 mit 32GB RAM und eine TVS-882-T mit 16GB RAM. An zwei unterschiedlichen Orten in zwei unterschiedlichen Netzwerksegementen. Beide sind ähnlich schlecht. Das TVS-882T hat auch noch massive RAM Probleme durch das Microsoft Netzwerk.


    pasted-from-clipboard.png


    Microsoft Netzwerk verbraucht 11,1 GB RAM. Und das ist schon so seit Jahren. Der Support hat keine Idee.

    Ich frag mich dann immer was für Daten sichert ihr da im privaten. Bei Firmen mit sensiblen Daten verstehe ich das, aber im privaten mit Musik, Fotos und aufgenommen Filmen

    Du hast offenbar keine Nackt- und sonstigen Fotos und Videos von Dir und Deiner/Deinen Freundinnen? 8|^^

    lhsei


    Ich taste mich gerade an das Thema heran, die Scriptdatei habe ich erstellt, der wget-Befehl funktioniert aber leider nicht das cd.


    Ich bekomme in der Konsole die Meldung, dass das Verzeichnis nicht existiert:


    Code
    : No such file or directoryblic/shopdatadl.sh: line 1: cd: /share/Webshop-Exporte


    Innerhalb der Konsole kann ich aber mit dem gleichen cd Befehl in dieses Verzeichnis wechseln. Ich nehme mal an, dass ist ein Rechteproblem für den Ordner? Welche Rechte müssen da noch vergeben werden damit das script dorthin wechseln kann? Oder ist das ein anderes Problem?


    EDIT: Selbst das Problem gefunden und lösen können. Linux mag kein CRLF sondern nur LF am Ende. Im Code Editor umgestellt und Voila, schon funktioniert es.

    Ich habe jetzt schon einiges probiert und auch über die Suche geschaut bin aber noch nicht so richtig schlau. (Und ich habe nur rudimentäre Ahnung von Linux)


    Aufgabenstellung ist, jede Nacht eine Datei von einem Webserver auf das NAS zu laden und die vorhandene zu ersetzen.


    Ich habe jetzt mal einiges probiert und denke, es gibt keine Qnap App mit der man das bewerkstelligen kann, richtig?


    Das heißt, ich muss einen Cron-Job einrichten der das für mich erledigt? Und ich brauche ein WGET im Cron-job-Befehl?

    Das Verzeichnis am Web-Server kann ich mit einer .htaccess "schützen". Reicht es wenn ich einfach nur die erlaubte IP-Adresse erlaube oder sollte da eine User/PWD Abfrage auch sein? Und dann brauche ich eine .passwd Datei?

    Kann man mit einem Cron Job User und PWD übergeben?

    Wäre fein wenn mich da jemand mit dem passenden Befehl unterstützen könnte. Danke!

    Sobald sie eingeschaltet wird startet dss Backup automatisch, anschließend wird sie ausgeworfen.

    Das heißt, man müsste einen Mega Sicherungsauftrag im HBS Anlegen wo wirklich alles drinnen ist? Oder kann man auch sinnvoll mehrere kleinere Sicherungsaufträge anlegen und es stört nicht weiter, dass die dann alle gleichzeitig starten? (Wobei ich mir das nicht so flott vorstelle)

    Und wie ist das mit der Verschlüsselung? Man muss dann den Schlüssel am NAS abspeichern, oder?

    Hallo,


    ich wollte mal fragen wie schnell das speichern einer Datei, 20kB, von einem Windows 10 Rechner in einen Freigabeordner bei Euch dauert? Bei mir dauert das ca. 15-30 Sekunden im gleichen LAN. Das ist doch viel zu langsam, oder? Es war allerdings immer schon so langsam. Das NAS ist die TVS-882 mit 32GB RAM.

    Ich habe auch eine hohe Auslastung durch den notify thread am TVS-882, QTS 4.5.3 1697:pasted-from-clipboard.png


    geht auch hinauf bis 25% was ich bis jetzt gesehen habe.


    Ich habe aber auch noch ein zweites NAS (TVS-882T)wo der thread keine Probleme macht:


    pasted-from-clipboard.png


    Das andere Nas hat eine alte QTS-Version mit 4.5.2 - 1566 (dafür haben die alten Versionen Probleme mit dem Microsoft Netzwerk, das sich da gerade 12GB RAM gönnt von 16GB.)

    Probier mal nach einem Reboot als Benutzer "admin" und als PW die MAC-Adresse in einem Wort (alles in Großbuchstaben und ohne Bindestriche/Doppelpunkt)

    Nach einem Reboot funktioniert der Benutzer "admin" mit dem dazugehörigen Passwort. Aber nach einiger Zeit geht es nicht mehr.

    Sind denn bei der Gruppe "everyone" die Haken in den Berechtigungen bei "Deny" immernoch drin?

    Nein, nein, die Gruppe "everyone" hat keine Hakerl mehr drinnen. Und die Gruppe "administrators" hat bei allen Freigaben RW bekommen.

    Man hat sich aber auch anmelden können mit den Hakerl drinnen. Aber eben nur nach einem Reboot. Nach einiger Zeit geht das aber nicht mehr. Genau kann ich die Zeitspanne nicht sagen. Aber nach 1,5 Stunden hat die Anmeldung gestern noch funktioniert. Heute geht es nicht mehr.


    So, während ich den Beitrag tippe habe ich es nochmal probiert, ich komme einen Schritt weiter.

    pasted-from-clipboard.png


    Nach ca. einer Minute, ev. 1:30 hat sich auch die Oberfläche gemeldet.


    Ich glaube ja, dass da irgendwelche Prozesse laufen bei der normalen Anwendung die zu lange brauchen und deshalb die obige Fehlermeldung kommt.


    Zwischen Erstellung des Beitrages und dem Login jetzt habe ich genau gar nix verändert im Setting.


    Die Last ist aber gar nicht am Anschlag:

    pasted-from-clipboard.png


    Im Ressourcen-Monitor wollte ich Euch gerade die Auslastung der Prozesse zeigen, da kommt folgende Meldung:


    pasted-from-clipboard.png


    Es werden aber gerade mal 6GB von 32 GB RAM benutzt.


    pasted-from-clipboard.png


    Es wäre also noch genug Platz im Ram anstatt 3GB Swap auszulagern.


    Während ich tippe geht der Ram Verbrauch aber stark in die Höhe:


    pasted-from-clipboard.png


    Ich mache am Nas aber gar nix.


    Der angezeigte Verbrauch spiegelt sich bei den Prozessen nicht wieder. Da ist eigentlich alles harmlos finde ich:


    pasted-from-clipboard.png


    Edit: Inzwischen schaut der Ressource Monitor so aus:


    pasted-from-clipboard.png