Beiträge von eol51

    Hallo,


    Gestern und heute habe ich mich erfolgreich mit der Thematik auseinander gesetzt :D


    Das Problem an meiner Geschichte lag an den ipkg- Paketen. Zum Eintragen der Daten in MySQL benötigte ich das Paket "perl-dbd-mysql". Leider zog dieses das Paket "mysql" nach, so dass ich unzweckmäßiger weise zwei konkurrierende MySQL-Server am Laufen hatte. Ich habe dann zunächst alle "Perl-*" Pakete deinstalliert und anschließend nur noch "Perl" wieder installiert. Mittels des Beitrages http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=105&t=2769 konnte ich dann die benötigten Perl-Module selbst erstellen. Das automatische Starten funktionierte dann bei mehreren Systemstarts tadellos.

    Hallo David,


    Ich werde mich an meinen freien Tagen damit auseinander setzen. Vielleicht setze ich das NAS komplett neu auf. Derzeit lass ich den SMART-Test über die Festplatten laufen. Mich macht vor allem der Verlust der kompletten Datenbank in MySQL stutzig. Ich glaube, dass ich das Anlegen der Datenbank über ein Script mit SQL- Anweisungen gemacht habe.


    Ich werde mich noch einmal melden.

    Hallo David,


    Das ursprüngliche Shebang im Perl script lautet:


    Code
    #!/opt/bin/perl -w


    Ich habe zwei Tests gemacht:

    • Einmal ohne "-w" im Perl-Script
    • Einmal mit dem Direktaufruf von Perl mittels des Scripts


    In beiden Fällen hatte ich keinen Erfolg. Im zweiten Fall habe ich das Script auch manuell mit der Befehlszeile gestartet, wobei diesmal keine Verbindung mehr zur Datenbank hergestellt werden konnte! Ich habe dann festgestellt, dass mittlerweile die Datenbank in mySQL nicht mehr vorhanden ist (Das perl-script liest die Daten aus der Wetterstation aus und speichert diese in einer mySQL-Datenbank). Heute Nachmittag konnte ich mir allerdings noch direkt in der Datenbank die Werte ansehen. Warum nun diese Datenbank nicht mehr existiert kann ich nicht sagen. Gelöscht habe ich sie nicht.


    Die ganze Problematik ist mit dem Firmware-update von "3.4.2_Build0331" auf "3.5.2_Build1126" entstanden. Im alten Zustand habe ich das Perl-script direkt aus "autorun.sh" gestartet. Dies hatte nach dem Update nicht mehr funktioniert. Sollte ich vielleicht den alten Stand wieder einspielen und versuchen, dort die Skripte zum Laufen zu bringen?


    Gruß

    Hallo,


    Nach dem Lesen dieses Thread habe ich versucht, auf meiner 219P+ ein Init- Skript zum Laufen zu bringen, dass wiederrum ein Perl-script zum Auslesen meiner Wetterstation startet. Leider funktioniert dies nicht zuverlässig, da das Auslesen nicht mit jedem Neustart des NAS gestartet wird. Die "Autorun.sh" im flash- Speicher habe ich aus dem Code aus dem ersten Beitrag übernommen. Mein Init-script lautet S99ws500 und schaut so aus:



    Das Laden der Kernel-Module ist sicherlich nicht ideal, allerdings habe ich bislang noch keine andere Lösung gefunden. Das Script funktioniert allein und im Zusammenspiel mit der autorun.sh beim manuellen Ausführen ohne Probleme. Beim Neustart des NAS wird aber nicht jedesmal der Dämon gestartet:


    • Beim Kaltstart habe ich teilweise einen Erfolg.
    • Beim Reboot nie


    Wird das Script erfolgreich ausgeführt, dann steht nichts im Systemlog, dagegen wird beim reboot der gescheiterte Versuch mit der Meldung "Starting ws500_readout" angezeigt.


    Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?


    Gruß

    Hallo,


    Auf meinem Gerät habe ich mittlerweile ein Perl-Skript am laufen. Dieses Skript habe ich in diesem Verzeichnis abgelegt:

    Code
    /share/Web/cgi-bin


    In der Datei

    /etc/config/apache/apache.conf

    habe ich dann für die Apache-Rechte wie folgt angepasst:


    Selber habe ich leider keine Ahnung von Apache, aber für den Hausgebrauch habe ich es zum Laufen bekommen :oops: In die große weite Web-Welt werde ich meine Seite aus Sicherheitsgründen daher nicht stellen :D


    Bis dann

    Hallo Forum- Mitglieder,


    Nach einigen Wochen der Mitgliedschaft in diesem Forum möchte ich mich auch einmal vorstellen. Ich habe mir vor einigen Wochen eine TS-219P+ gekauft, nachdem mein alter Linux- Server den Dienst versagt hat und ich schon seit längerem mit einem NAS- Gerät geliebäugelt habe.


    Was habe ich mit dem Gerät vor? Als Erstes möchte ich meine Musiksammlung aus mp3-Dateien über meinen Media player anhören können, ohne lästige PC- Geräusche in meinem Wohnzimmer zu haben. Des weiteren soll das Gerät auch als Datenhafen dienen.
    Die größte Herausforderung wird allerdings das Speichern der Daten meiner Wetterstation in einer MySQL-Datenbank mit anschließender Erstellung einer Web-Seite sein. Hierzu gibt es frei verfügbare Perl-Skripte, die ich auch bereits auf meinen alten Server erfolgreich eingesetzt habe. Allerdings habe ich auch dabei schon einige Unterschiede zwischen QNAP und OpenSuse feststellen können :shock:


    Naja, frisch ans Werk und wenn ich mal fragen habe, dann werde ich mich melden :D


    Gruß