Beiträge von prian

    Hi,


    da scheint auch die anderer Platte wohl Probleme zu haben.
    Also Platte ausbauen, an Linux-Rechner via USB2SATA-Adapter ranhängen und dort versuchen auszulesen.
    Falls dann auch Probleme auftreten, dann hat diese Platte wohl auch Probleme, wenn nicht, ggf. das NAS.


    Einen Versuch allemal wert.


    Gruß
    Robert

    Hi Cass,


    anschließen kann man das schon so das wird durchaus funktionieren.
    Die Workstation hat dann keine weitere Verbindung außer zum NAS?
    Ansonsten lieber NAS an den Switch wo auch alle anderen Komponenten hängen incl. Workstation.


    USVs verarzten meist nur EIN Gerät, z.B. den PC der dort via USB angeschlossen ist.
    Wenn dann der PC runterfährt musst DU das NAS von der Ferne aus ebenfalls runterfachren, das wird aber die USV nicht für Dich erledigen.
    Zumindest bringt m.W. nach keine USV, die man wegen PC und NAS kaufen würde, die Funktion für mehrere Geräte mit.
    Aber da kann ich auch daneben liegen. :D


    Gruß
    Robert

    Hi kakamonga,


    bitte SO eingeben wie ich es auch beschrieben habe.


    \\IP_DES_NAS und dann auf Durchsuchen.
    (in Worten, Backslash Backslash IP_DES_NAS) ;)
    Die beiden Backslash - ALTGR + ß - sind nicht zur Zierde da. :D


    Ein Beispiel steht auch direkt unter dem Eingabefeld \\Server\Freigabe


    Bitte also so wie oben beschrieben probieren und dann hier berichten.


    Gruß
    Robert

    Hi,


    Du liest aber schon was ich hier schreibe? :D


    Buchstabe Z: schlägt Windows vor, das kann man bei Bedarf ändern.
    Dann nicht einfach auf Durchsuchen klicken, sondern zuerst \\NAME_DES_NAS oder \\IP_DES_NAS eingeben und DANN auf Durchsuchen.
    Wenn Du den Namen der Freigabe weißt, dann kannst Du das auch mit angeben, also z.B. \\NAME_DES_NAS\Public


    Gruß
    Robert

    Hi,


    mit Deinen spärlichen Inforamtionen ist es nicht ganz einfach da zu helfen. :shock:


    Also, was passiert denn, wenn Du versuchst ein Netzlaufwerk anzubinden?


    Für Win7:
    - Îm Explorer auf Computer klicken, dann oben "Netzlaufwerk verbinden"
    - Buchstaben auswählen und als Ordner eingeben
    entweder \\Name_des_NAS und dann auf Durchsuchen
    oder \\IP_des_NAS und dann auf Durchsuchen
    Es werden alle Freigaben aufgelistet


    Geht das wenigstens bei Dir?


    Gruß
    Robert

    Hi,


    die meisten Leute binden unter Windows einfach die passende Freigabe als Laufwerksbuchstaben an und kopieren die Daten auf das NAS.


    Explorer --> Netzlaufwerk verbinden --> \\Name_deines_Nas\Name_der_Freigabe
    Ggf. muss dann User/Passwort noch eingegeben werden - je nach Einstellung von Zugriffen auf dei Freigabe.


    Gruß
    Robert

    Hi,


    auch noch eine Anmerkung von mir.


    Ich betreibe auch in meinen QNAPs jeweis ein RAID5 ohne Probleme.
    ABER das sagt nur aus, dass das RAID5 bisher keine Probleme hatte, nicht mehr nicht weniger.


    Wie gut das dann ist, so etwas zu betreiben, stellt sich erst, wenn es zum Ausfall einer Platte kommt.
    Solange der Rebuild mit neuer Platte klappt, ist es auch kein Thema, aber wenn nicht? Dann ist das Forum voll von Hilferufen!


    Gegenüber Einzeldisk würde ich - vorausgesetzt eine komplette Sicherung der Daten steht immer zur Verfügung - lieber JBOD machen, dann habe ich
    ebenfalls - wie bei RAID5 EINE große Platte am Stück und nicht einzelne Happen.


    Einzeldisk hat eben den Vorteil, dass ich nur die defekte Platte tausche und nur den Inhalt aus der Sicherung holen muss.


    Gruß
    Robert

    Hi Gregor,


    im Screenshot ist zu sehen, dass das RAID1 noch im Aufbau ist.
    Einfach mal das abwarten und dann links oben auf Ändern.
    Du wirst hier keine Platte außer dem RAID selbst finden (sagt mit die Logik), da Du in der RAID-Verwaltung bist. Die Übersicht über Alles ist ja in der ersten Registerkarte zu finden.


    Wenn das RAID steht, dann sollte auch unter Ändern eine Erweiterung des RAIDs machbar sein und auch Platten zum Erweitern auswählbar sein.


    Gruß
    Robert

    Hi,


    hier lag wohl bei RAID und dessen was Du beabsichtigst ein Missverständnis vor.


    Viele leben eben im Irrglauben, mit einem RAID5 passiert mir nix, da ja sogar eine Platte ausfallen kann, noch besser bei RAID6, da können es ja zwei sein.
    Dass aber - gerade wenn die Platten schon älter sind - der Rebuild des RAIDs nicht immer gelingt, da beim dem Stress für die Platten oft noch eine über den Jordan geht - bedenken viele leider NICHT. Deshalb auch der Hinweis auf die "Jammerfälle" hier im Forum.


    Dir scheint - so entnehme ich Deiner Argumentation - klar zu sein, was ein RAID und was eine Datensicherung ist. :D


    Um zu den Platten zu kommen. Ich würde, gerade wenn man mit einem RAID5/6 spekuliert, lieber Platten nehmen, die als kompatibel gelistet sind.
    WD RED sind da sehr gut, auch von Seagate gibt es sehr empfehlenswerte.
    Also keine Experimente mit Toshiba Platten von denen man keine Erfahrungswerte hat.


    Meine Strategie ist, dass mein 509 Pro alles an Multimedia vorhält und via RTRR auf einen 669L repliziert, dieser nimmt auch die Sicherung von PC und W2008 Server entgegen und spielt TimeMaschine für den obligatorischen Apfel im Hause. :D
    Im Extremfall, dass das RAID5 am 669L hinüber ist, habe ich ja die Originaldaten immer noch da.


    Gruß
    Robert

    Hi!


    Wenn Du zwei Freigaben auf dem NAS mit unterschiedlichen Laufwerksbuchstaben am PC angebunden hast, dann geht der Weg IMMER NAS -> PC -> NAS.
    Entweder Ordneraggregation nutzen, damit die jetzt freigegebenen Ordner in EINEM Laufwerk am PC auftauchen oder ggf. mit SSH drauf und mit Bordmitteln verschieben.


    Sonst kann man da nichts verändern, wie sollte das auch anders gehen.
    Du weißt zwar, dass Du "nur" von einem Ordner in einen anderen auf dem NAS verschieben willst, aber im Netzwerk sind das eben zwei unterschiedliche Laufwerke.


    Gruß
    Robert

    Hi Mr. Q,


    lt. Deiner Beschreibung scheint das Netzwerk nicht der Grund zu sein.


    Beim Kopieren ist Dir aber schon klar, dass Du die 14GB Datei zuerst mit dem Total Commander auf den PC und von dort wieder zurück auf das NAS kopiert.
    Da geht Einiges an Tempo verloren. Ich hatte mal versuch von einem NAS auf ein anderes NAS im Netz über den TC zu kopieren, das dauert auch deutlich länger als das von NAS zu NAS mit RTRR oder RSYNC zu machen.
    Somit ist mir schon klar, dass das Verschieben/Kopieren auf dem NAS selbst mit dem NAS Filemanager schneller geht.


    Probiere mit dem TC mal Verschieben aus, das geht genaus flott wie mit dem NAS Filemanager.


    Gruß
    Robert

    Hi,


    das sind viele Fragen, Du hast Dir da einige Gedanken gemacht.


    Die Antworten:
    1. Nein, das geht so nicht. Das musst Du über die Userberechtigung machen.
    2. prinzipiell ja. VPN ist hier das Zauberwort
    3. QTS 4.x ist das Betriebssystem des NAS. Dort werden die Einstellungen gemacht und nicht gearbeitet.
    4. Ja
    5. Bei Einzeldisk, JBOD, RAID 0 und 1 sollte kein Unterschied feststellbar sein, da begrenezt i.d.R. das Netzwerk die Geschwindigkeit.
    Das 469L hat aber deutlich größere Reserven. Bei RAID5 schafft es auch noch Volldampf GBit, das 421 wird wohl bei max. 55- 60 MB/s "schlapp" machen.
    6. Keine Freigabe vom Router auf das NAS, auch kein Zugriff von Außen.
    7. spielt bei Gbit keine Rolle. Bei 10GBit ist das Netz schneller als SATA2 (300MB/s).
    8. kommt auf die Anwendungen an die Du einsetzt. Schaden tut es nicht.
    9. max. 2GB Riegel sind möglich.
    10. das 470 steht in den Startlöchern, danach wird es ein 471 oder 472 oder sonst was geben.
    Du musst das kaufen was Du benötigst, schnell genug ist das 469L allemal, die Funktionen bestimmt das QTS auf dem NAS.
    11. Bei RAID1 am PC anschließen und auslesen, ebenso bei EInzeldisk. Bei RAID5 geht das nicht so einfach.
    I.d.R. greift man dann auf seine Datensicherung zurück die man hat
    12. die können einschlafen nach festgelegter Zeit. Bei RAID1 immer das Pärchen an oder aus, bei RAID5 immer der gesamte Verbund.
    Je kleiner der Verbung (Einzeldisk also nur eine Platte), desto mehr Platten können eindösen wenn sie nicht benötigt werden.


    Gruß
    Robert

    Hallo Halifax,


    der einzige Unterschied sind die zwei Bays mehr.
    Somit kannst Du dann z.B. 3x RAID1 oder RAID0, RAID5 mit 4 + RAID1, 6x Einzeldisk .....
    Das kannst Du sicherlich selbst "durchspielen". :D


    Wenn man den Platz benötigt kauft man sich den mit 6 Bays.


    Ich selbst setze hier ein RAID5 ein (siehe Sig.).


    Gruß
    Robert

    Hi,


    ich weiß jetzt nicht, wo Deine Probleme her kommen. :D
    Bisher bei JEDEM NAS in meinem Netz, Laufwerk verbunden mit User/Pass vom NAS und fertig.


    Der Anmeldeversuch (Screenshot von Dir) geht aber mit einem Domänenuser + Passwort raus, das wird so nicht klappen.
    Setze bitte davor den Name des NAS.
    Als User also z.B. NAS212\dein_user_auf_dem_NAS und das passende Kennwort.
    Dann wird die Domäne "übersteuert".


    Gruß
    Robert