Beiträge von prian

    scheinbar nicht :)


    Kann es sein, dass Du mit dem selben Gerät auf das iSCSI Device willst (intern und via WAN)?
    Da passen logischerweise die Einstellungen aus dem LAN natürlich NICHT mehr.
    Schau Dir bitte die Einstellungen unter Windows an und mache eine weitere mit der externen Adresse des NAS (die externe IP des Routers), Portweiterleitung auf das NAS nicht vergessen.


    Gruß
    Robert

    Hi,


    Du hast schon den Text gelesen, den Du verlinkt hast? :D


    Zitat

    iSCSI kann zum Übertragen von Daten mittels LAN (Local Area Network), WAN (Wide Area Network) oder Internet genutzt werden und ermöglicht standortunabhängiges Speichern und Abrufen von Daten


    Somit, ja, das geht, aber es ist von Deiner Leitung abhängig wie gut das geht.


    Gruß
    Robert

    Hi,


    Du musst hier klar unterscheiden, der Twonky Media Server auf dem NAS stellt die INHALTE zur Verfügung, was der Abspieler (Dein Fernseher) damit mit macht ist etwas ganz Anderes.
    Du musst also im TV nachsehen, was der kann und was nicht, da können wir von der "NAS-Seite" nicht helfen. ;)


    Gruß
    Robert

    Hi,


    ob diese noch gespeichert ist kann ich Dir nicht sagen.
    Die Einstellung ist in der smb.conf drin.
    Mit SSH auf das NAS gehen, dort die Daten /etc/smb.conf ansehen was drin steht.


    Wenn nichts mehr da ist außer Standard, dann musst Du die Freigaben neu anlegen, das ist doch recht simpel.
    Die Ordner mit den Dateien sind ja nicht verändert worden, nur SAMBA ist eben auf Default gesetzt.


    Alternativ holt man sich die Einstellungen aus der Sicherung zurück? Dafür gibt es diese ja. :roll:


    Gruß
    Robert

    Hallo,


    i.d.R. passiert hier - außer geht nicht - nichts.
    Ggf. kann das alte RAM beschädigt werden.


    Verlassen kann man sich darauf nicht, ein gewisses Restrisiko ist da immer vorhanden.
    Der sicherste Weg ist der Einbau eines RAM-Riegels der die Specs erfüllt, aber diese Entscheidung liegt alleine bei Dir.
    Für weitere Auskünfte müsste ich meine Kristallkugel befragen, aber die ist in der Reinigung. :)


    Gruß
    Robert

    Hi,


    physisch wird der Riegel passen, aber die Specs passen nicht zu den Anforderungen, gefordert ist hier höherer Takt.
    Das KANN gut gehen, im schlimmsten Fall wird das NAS instabil laufen bzw. gar nicht booten.


    :arrow: Versuch macht kluch


    Gruß
    Robert

    Hi Enrico,


    der Unterschied TS-420 zu TS-421 ist marginal.
    Erst mit den Intel CPUs geht das flott genug.


    Wenn RTRR dauernd gemacht wird dann werden ja keine riesigen Mengen übertragen. Das mit der Schreibrate war nur ein Hinweis meinerseits.


    Gruß
    Robert

    Hi Enrico,


    das TS-420 reicht hier vollkomen aus um als Ziel der Datensicherung zu dienen. Wenn die selben Platten verbaut sind dann ist auch die Kapaziät identisch, somit keine Thema.


    Wenn Du über RAID5 nachdenkst, dann ist das TS-420 hier deutlich langsamer beim Schreiben als beim Lesen.
    Datenraten um die 55MB/s sind beim Schreiben auf RAID5 zu erwarten im Gegensatz um TS-453Pro.
    Bei Einzeldisk ist das TS-420 fast annähernd so schnell.


    Gruß
    Robert

    Hallo bjak,


    zu Frage 1:
    Das NAS am Besten via LAN verbinden, damit geht hier nichts verloren an Geschwindigkeit.
    Das PowerLAN reicht zur Wiedergabe von Filmen/Musik/Bildern locker aus, damit kann auch mehrere parallele Streams laufen lassen wenn die Verbindung sehr gut ist. Ich mache das im Schlafzimmer zum NAS im Keller ohne Problem mit einem 200Mbit PowerLAN.


    zu Frage 2:
    Da musst Du wissen, welche Datenmengen hier anfallen (zur Entscheidung 1/2/4-Bay).
    Filme können SEHR schnell die 6TB Grenze sprengen, damit wäre ein 1-Bay bereits übervoll.
    Vom beschriebenen Anwendungsspetrum reicht hier sogar das TS-112 aus, ich persönlich würde aber lieber zu einem etwas schnellerem Gerät tendieren, also bei 1-Bay zum TS-121.
    Bei 2-Bay kann man sich die TS-253 oder die TS-231 quch mal näher ansehen.


    Die von Dir beschrieben zukünftigen Pläne bzgl. Zugriff von Außen können alle hier genannten Geräte erledigen.


    Und bitte nicht die Datensicherung vergessen, da fällte dann nochmals was an auf der Ausgabenliste.


    Gruß
    Robert

    Hallo abi 3,


    dass es bei Dir an der Übertragungsrate von/zum 469pro mangelt ist ja hinreichlich bekannt.


    Aber Du stellst immer die selben Fragen OHNE vernünftige Antworten zu geben.


    Fakt ist:
    FritzBox 7390
    PC mit Windows 7
    NAS Ts-469Pro
    ggf. GBit Switch


    Damit sind alle Voraussetzungen getroffen damit das NAS den Datentransfer am Limit eines GBIt-Netzes erbringen kann.
    Bei mir klappt das problemlos mit einem 509Pro und einem 669L.


    Bitte probiere aus, was in dem Thread hier schon an Tipps gegeben wurde zur Eingrenzung des Problems.
    Die Datenraten die bei Dir anliegen deuten entweder auf 100MBit oder sehr schnelles WLAN hin, aber keinesfalls auf ein reines GBIt-Netzwerk.
    Und das Gerät wurde ja bereits eingeschickt zum Hersteller und als i.O. zurückgesandt.


    Ich habe auch noch nichts gelesen welche Platten im NAS sind, wie die genutzt werden (Einzeldisk, RAID-Level, ...).
    Des Weiteren kam auch keine Antwort auf den Tipp, wie der Durchsatz ist beim DIREKTEN Verkabeln PC <--> NAS via Cross-Kabel oder nur über einen GBit Switch ohne Fritzbox im Spiel.


    Der Speedtest im LAN ist m.E. überflüssig, ich kann auch eine 10GB Datei kopieren und dann die Zeit messen, dann bekomme ich auch die Größenordnung hin.


    Also bitte, nicht immer das selbe Lied spielen ( ... ist zu langsam, was kann ich tun ...) sondern "Butter bei die Fische" und mal Antworten auf die Fragen geben. :D


    Gruß
    Robert

    Hi,


    so, ich habe nun meinen TS-509 Pro umgerüstet wie bereits beschrieben.


    Aus 5x 2TB (WD20EADS) im RAID5 wurde
    1x 6TB WD60EFRX als Einzeldisk
    1x 6TB WD60EFRX als Einzeldisk
    3x 2TB WD20EADs als JBOD


    Somit satte 18GB im betagten Gerät, auch nicht so übel und das Ganze läuft bei mir problemlos.


    Gruß
    Robert

    Hi,


    die Meldung kam auch bei mir als ich eine zweite Einzeldisk und danach ein JBOD zu bereits vorhanderen Einzeldisks eingerichtet habe.


    Gruß
    Robert

    Hallo Erwin86,


    Zitat von "Erwin86"

    Danke für die Antwort.


    kein Thema! :)


    Zitat von "Erwin86"


    also gib es bei dir ohne andere Firmware und ohne BIOS Update.


    Meines Wissens nach kann es die Hardware oder sie kann es nicht.
    Firmware und BIOS bringen hier nichts. Ich habe es einfach mal - nach Recherche -versucht und bei mir hat es geklappt.


    Zitat von "Erwin86"


    PS: hab mir jetzt eine 809u ersteigert :mrgreen:


    Das ist natürlich AUCH eine Möglichkeit, damit klappt es sicherlich. :D
    Ich wollte vemeiden dann mein 509 brach liegt oder ich das Teil verkaufen muss.
    Mir dient das Gerät "lediglich" als Film- und Musikverteiler, diverse Medienplayer/TV/BD greifen darauf zu.
    Ein neueer QNap hätte mir hier nichts gebracht, der kann das auch nicht besser. :mrgreen:


    Gruß
    Robert

    Hallo Erwin86,


    ob dein TS-509 Pro mit Platten > 2TB umgehen kann ist leider von Außen nicht zu sehen.
    In diversen Forenbeiträgen u.a. hier http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=182&t=80758 kann man
    nachlesen, woran man es doch erkennen kann.


    Soviel ich bisher rausgefunden habe, erkennt man intern, dass 7 SATA-Anschlüsse da sind.


    Die Ausgabe von lspci soll dies liefern (u.a.):

    Code
    ...
    01:00.0 SCSI storage controller: Marvell Technology Group Ltd. Device 7042 (rev 02)
    02:00.0 SCSI storage controller: Marvell Technology Group Ltd. Device 7042 (rev 02)
    :::


    Wichtig hier, dass BEIDE Marvell Chips rev 02 sind.


    Bei meinem TS-509 Pro ist dies der Fall. :shock:


    Gestern habe ich testweise mal das RAID5 rausgenommen und als erste Platte nur eine 3TB Platte (WD Green) eingebaut.
    Platte wurde erkannt und als Single Disk eingerichtet. Vorhanden war die volle Kapaziät.
    Danach wurde ich mutig und habe eine nagelneue 6TB Platte (WD Red) eingebaut, und auch diese wurde erkannt und hatte im Single Disk Betrieb die volle Kapaziät von ca. 5,7TB.
    Somit scheint mein TS-509 in der Lage zu sein mit Platten dieser Größe umzugehen.
    ich werde mal eine zweite 6TB Platte einbauen und von den fünf 2TB Platten drei 2TB im JBOD laufen lassen (also 6TB am Stück).
    Mal sehen ob das hält, wären dann 3x 6TB im TS-509 Pro. :D


    Gruß
    Robert

    Hallo!


    Zitat von "PeterVonFrosta"


    Thema Straming:


    Ich habe aktuell Apple TV 2+3, PlayStation 3, Philips BluRay BDP9600, Philips Cinema 21:9, Onkyo TX-NR 809 als Geräte aufgebaut, alle Geräte sind per LAN verbunden. Die Zentrale ist der Onkyo AV-Receiver, dieser hat alle Geräte per HDMI IN und gibt dann über HDMI OUT an den Philips Cinema bzw. BenQ Beamer das gewünschte HDMI IN weiter.


    Bei mir ist es ein Philips BDP7600, Zappiti Player und ein Dvico 6500 and zwei Philips-TVs (55" + 40").
    Die DLNA-Funktionen der beiden TVs sind Mist, somit muss ich es mit obigen Geräten machen.


    Zitat von "PeterVonFrosta"


    Welches der Geräte würde sich anbieten die Filme im MKV Format abzuspielen?


    Das kann der BDP9600.


    Zitat von "PeterVonFrosta"


    Meine IDEE war evtl. das QNAP TS-269L inkl. HDMI, hier ist XBMC als Mediaserver mit 1080P möglich, somit hätte sich auch die Apple TV 2 mit Jailbreak erledigt. Welche andere Modell würdest du mir empfehlen ohne HDMI und wie würdest du das Streaming abwickeln?
    Wie genau funktioniert TOWNKY? Ist das zu vergleichen mit XBMC?


    Der Twonky Mediaserver indiziert die Medienhinhalte auf dem NAS (einstellbar) und bietet diese an, der Zugriff erfolgt über DLNA (UPnP). Das kann der BDP9600 problemlos. Somit lieber einen echten Medienplayer statt eines NAS einsetzen (just my 2 cents)


    Zitat von "PeterVonFrosta"


    Mein späteres Ziel ist das NAS zu nutzen als iTunes Mediathek, Time Machine Backup und als Server/Verwaltung von Filmen im MKV-Format. Ich dachte an ein Speichervolumen von 6-8TB.


    Dafür ist ein x69-Gerät schon stark unterfordert, die x20/x21 reichen für das was Du hier beschreibst locker aus.
    Time Machine geht auch.


    Zitat von "PeterVonFrosta"


    Thema Zugriff per iOS Geräte:
    Nach meiner Recherche ist es möglich das NAS komplett per iOS APP zu bedienen? Gibt es hierzu noch etwas spezielles zu wissen?


    Habe ich noch nicht versucht, mein NAS-Geräte sind Datengrab + Sicherung davon. :D


    Zitat von "PeterVonFrosta"


    Modelleinschränkung:
    TS-269L mit 2x3TB oder 2x4TB ? Oder TS-469L mit 4x2TB? Wobei das vllt. auch ein Rechenbeispiel ist?


    Welches Modell würdest du an dieser Stelle noch vorschlagen?


    Kommt auf Deinen Geldbeutel an.
    TS-421 tut es auch mit z.B. 3x3TB und dann ist immer noch Platz für eine weitere Platte oder 2x 4TB drin und Du kannst noch aufrüsten wenn es enger wird.


    Gruß
    Robert

    Hallo Marble,


    die von Dir beschriebenen Funktionen steckt das NAS auch zukünftig sicherlich locker weg.
    Du musst also nicht zwangsweise ein neues Gerät anschaffen, größere Platten helfen auch weiter.
    Ich weiß nun nicht was max. in die 439 passt, aber bei 4x 3TB kämen schon 9TB an Kapaziät raus, bezahlbar sogar.


    Die neuen Geräte bieten meist HDMI-Out an, können also selbst als Medienplayer dienen.
    Dies überlasse ich lieber einem echten Mediaplayer.
    Funktionen für HD-Material gibt es da nicht, das NAS soll ja nur die Daten bereithalten, abholen geschieht durch ein anderes Gerät (TV, BD-Player, Medieplayer, ...).


    Somit das NAS behalten und mit größeren Platten bestücken.
    Falls sich rausstellt, dass das NAS nicht mehr so recht mitkommt/überfordert/defekt ist/wird, kannst Du immer noch ein Neues kaufen und die Platten dort dann einsetzen. Du verbaust Dir also nichts mit neuen Platten.


    Gruß
    Robert

    Hi!

    Zitat von "PeterVonFrosta"


    Einsatz im Heimnetzwerk und Übertragung der Medien
    a) Wie notwending bzw. sinnvoll ist ein HDMI OUT? Wenn ich das NAS zu meinen Geräten an die TV Wand einreihe? Dort wäre es auch per Ethernet mit dem restlichen Heimnetzwerk verbunden ?


    Ich persönlich würde auf diese Funktion nicht setzen, das NAS sollte Daten liefern an Geräte, die damit umgehen können.
    Bei mir "wohnt" das NAS im Keller, ein Zappiti-Player und ein Dvico-6500A verartzen die Fernseher mit den Videodaten.
    Das klappt so ausgezeichnet.


    Zitat von "PeterVonFrosta"


    b) Gegenfrage: Wie streame ich Medien vom NAS über das Heimnetzwerk an mein Endgerät (TV, Beamer, AV-Reciver) ? Apple TV fällt ja raus?!


    Das NAS stellt die Daten bereit, die Clients greifen darauf zu, so ist der Weg.
    Meine Medienplayer nutzen NFS bzw. Samba zum Zugriff, die beiden Philips-TVs und der BD-Player nutzen DLNA (und damit den Twonky Mediaserve auf dem NAS).


    Zum Thema Überwachung kann ich nichts sagen.


    Zitat von "PeterVonFrosta"


    Abschließend würde ich gerne wissen welches QNAP Modell ihr mir nach eurer Erfahrung für den Einsatz in meinem Netzwerk mit Heimkino Bauteilen, Apple Produkten und Videoüberwachung empfehlen würdet ?


    Ohne Deine Datenmenge zu kennen wird es schwierig, würde in Deinem Fall aber zu einem x69L raten, die Bays bestimmen wie groß die Menge werden kann.


    Bitte nicht das Thema Datensicherung vernachlässigen.


    Gruß
    Robert

    Hi,


    das Löschen der Partition bringt nichts, das ändert nicht die Gesamtkapazität der Platte.


    Aber wie Du richtig erkannt hast, entweder neue Platte oder das Raid mit den bestehenden Platten nach Backup neu aufsetzen.


    Gruß
    Robert

    Hi,


    mehr solltest Du eingentlich in der RAID-Verwaltung sehen.


    Aber WAS mir auffällt, die neue Platte ist kleiner als die anderen drei Seagate, zwar nur um 0,01 aber eben kleiner.
    Diese Platte kann dann im bestehenden RAID5-Verbund nicht aufgenommen werden.
    Du brauchst eine Platte, die mindestens die 1863,02 GB als Kapaziät hat.


    Bei einem Neuaufbau des RAID5 würde das klappen, dann würde sich das Ganze auf die 1863,01 GB "einigen" je Platte.


    Gruß
    Robert

    Hi,


    Du musst die Platte aus der Dreambox zuerst leer machen, also alle Partitionen löschen und so dann so belassen.
    Am Besten unter Win in der Datenträgerverwaltung machen.


    Danach sollte das NAS die Platte akzeptiieren und den Rebuild starten.


    Gruß
    Robert