Beiträge von KellerKnabe

    Ah, stimmt ja. Das wird es dann nicht sein. Was ist denn noch installiert? (wobei jede Minute um 04:00 auch nicht so prickelnd ist)

    Ja, komisch. Gibt ja noch nen 2. Eintrag mit diesen Angaben in meiner crontab.


    Aktuell läuft gerade wieder mal blkdevMonitor_v2*.sh, das ich vom Helpdesk aus gestartet habe.

    Hier der aktuelle Output (letzte Zeilen gelöscht, da sonst über 10.000 Zeichen):

    Ich habe bei weiterem Recherchieren noch Hinweise gesehen, dass das auch rein aus der HDD Firmware heraus getriggert werden könnte.

    Also dieses alle 6 - 8 Sekunden erfolgende "Klacken" könnte auch das permanente Anfahren der Parkposition des Festplattenkopfes sein.


    Allerdings müsste doch die HDD auch in den Sleepmode gehen, wenn das NAS das ansteuert!?


    Kennt jemand hier so sein Verhalten?


    Vielen Dank!

    So nun muss auch ich mal wieder mit dem Thema standby nerven.


    Mein System:

    TS-253D-4G mit 1x Seagate 16TB ST16000NE000


    Output von /root/blkdevMonitor_20151225.sh (auch stundenlanges laufen lassen liefert da keine weiteren Erkenntnisse):


    Hier meine crontab ("# 0-59/15 * * * * /etc/init.d/nss2_dusg.sh" breits erledigt):


    Das Sonderbare ist, das immer im Abstand von 6 Sekunden ein HDD Zugriff erfolgt (gut hörbat als "tacken") und im Ressorcenmonitor ist auch alle 6 Sekunden ein Schreibzugriff mit 2/s (max. 3/s, min. 1/s) zu sehen.


    Das Netzwerkkabel habe ich auch schon gezogen - alles ohne Erfolg.


    Der Prozess "ext4lazyinit" ist übrigens auch nicht in der Prozessliste zu sehen.


    Gibt es weitere Ideen?


    Vielen Dank schon mal!


    Gruß ausm Keller

    Also nun komme ich doch in der FileStation 5 weiter.

    Ich verschiebe einfach die Ordner, die ja bereits alle eine Ordnerebene zu tief liegen, eine Ebene höher und das klappt bei den meisten Ordnern nur durch einen Verzeichniseintrag im Filesystem. D.h. das geht in Sekundenbruchteilen.

    Aber andere Ordner verschiebt er dann doch wieder File für File - echt komisch ...


    Und ich bin nun ja auf der ext. 8TB WD HDD, die per USB3 angeschlossen ist.

    Ansonsten habe ich 1GBit/s zw. beiden NAS und komme da tw. doch auf bis zu 66MB/s.


    Dir auf jeden Fall vielen Dank für die tatkräftige und schnelle Unterstützung!


    Jetzt muss ich nur noch mein Zugriffsproblem vom Mac aus in den Griff gekommen - der Finder lässt sich nicht per AFP connecten, obwohl in der 253D alles aktiviert ist ... :-|


    Viele Grüße,

    (auch) Udo

    Sind so 10 - 15 Stk.

    In der FileStation bin ich auch bereits, aber die Ordner haben zw. 1TB und 4TB Daten und da wäre eine Sequenzialisierung der Aufträge nützlich, sonst muss ich a) die Sachen individuell per Hand starten, oder b) alle Paare kurz hintereinander manuell starten, dann laufen die HDD Zugriffe aber parallel und durch die Kopf-Positionierung wird alles seeehr laaaangsam ... ;)


    Vielen Dank trotzdem!


    Viele Grüße,

    Udo

    So ich kämpfe nun schon seit Donnerstag mit dem Zugrückspielen / bzw. Kopieren der Daten vom TS-219P -> TS-253D.

    Mein erster Versuch per Rsync vom 219P aus ist aufgrund extermer Langsamkeit gescheitert.

    Ich habe ca. 7TB Daten und die Vorhersage lag im Bereich 10 - 15 Tage!!

    Da ich am 219P eh eine ext. 8TB Platte zur Sicherung verwende, habe ich nochmals eine aktuelle Sicherung vom 219P auf die ext. 8TB gemacht und dann per HBS 3 und "Wiederherstellung" die Daten von ext. 8TB -> 253D zurück gespielt.

    Dachte ich zumindest, denn obwohl ich immer sauber Ordnerpaare angegeben habe, wurde mir im Ziel immer <Ordnername>/<Ordnername> angelegt.

    Also z.B. liegt auf (der externen Platte) "Disk1Ext8TB/transfer" und soll auf (die interne Platte) "DataVol1/transfer" zurück gespielt werden, landet dann dort aber unter "DataVol1/transfer/transfer". Es gibt keine Möglichkeit im Ziel quasi die root "/" anzugeben.

    Wie schaffe ich es meine Daten von Quelle:

    /Ordner_1

    /Ordner_2

    /Ordner_3

    ...

    /Ordner_n


    auf das Ziel:

    /Ordner_1

    /Ordner_2

    /Ordner_3

    ...

    /Ordner_n


    zu kommen?


    Besten Dank und Gruß ausm Keller

    Ich habe mir eine TS-253D + 16TB HDD bestellt und möchte alle Settings meiner bisherigen TS-219 übernehmen. Klar dass ich die Dateien dann noch separat kopieren muss.

    Aber meine Frage ist, ob ich das richtig sehe:

    Geht die Migration von der TS-219 (2x 4TB) auf die TS-253D einfach per Settings Backup -> Restore in QTS?


    Wie würdet Ihr die Daten kopieren? Was geht bei QTS und einer 1GBit/s Verbindung am schnellsten/besten?


    Vielen Dank!


    Gruß ausm Keller

    Ganz dumm gefragt:
    Was ist ein Plex Ordner?


    Meine Indizierung läuft über QMultimedia als normalen Freigabe Ordner.


    Edith: nachdem ich gerade meine iTunes Bibliothek aus dem Multimedia Ordner herausgeschmissen habe, bekomme ich wieder angezeigt welche Datei gerade indiziert wird.
    Beziehungsweise nicht in die ziert sondern es werden die Miniaturbilder erzeugt.

    Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner TS-219P.
    Bei mir hat nur der komplette Neuaufbau der Indexdatei(en) geholfen.
    Generell läuft dieser komplette Vorgang sehr intransparent.
    Teilweise ist es so, dass Fortschritt und die verbleibenden Dateien angezeigt werden, auf der anderen Seite so wie es gestern bei mir der Fall war hängt der Prozess ewig lang im Zustand Indizierung. Damit ist es nicht möglich den aktuellen Zustand dieses Vorgangs nachzuvollziehen.
    Hier sollte die Benutzer Oberfläche noch über deutlich mehr Analysemöglichkeiten beziehungsweise Informationen verfügen.
    Ich verwende die neueste Firmware 4.3.3.

    Vielen Dank für die Antwort :)


    Ist eigentlich logisch, allerdings nur dann, wenn die 2. Platte dann sofort "automatisch" in den "JOBD-Verbund" aufgenommen wird.
    Eigentlich hätte ich eher erwartet, dass egal ob die Platte am eSATA-, oder am SATA-Port hängt, zunächst nur ein einfacher mount stattfindet, ohne dass die konfigurierten Freigaben "gemappt" werden.
    Im Prinzip sind das ja nur Unterordner auf einem anderen, gemounteten Device mir natürlich unterschiedlichem absoluten Pfad.
    Oder fehlen mir da "QNAP-OS" Kenntnisse? Meine Überlegungen müssten zumindest bei "normalem" Linux passen ...

    Ich hab in meiner TS-219P eine 2TB HDD und würde diese gerne gegen eine 4TB austauschen (2. Slot ist frei).
    Die Idee, die 2. Platte (4TB) zusätzlich rein zu stecken und auf RAID1 zu konfigurieren und hinterher die 2TB raus zu ziehen und auf JBOD "zurück zu konfigurieren" geht ja laut unzähligen Threads hier und im engl. Forum wohl leider nicht ... :(


    Was haltet Ihr für die schnellste Art diesen Wechsel zu vollziehen?
    4TB zus. rein und per ssh komplett kopieren (geht das überhaupt?)?
    Oder die 4TB alleine rein und vom Backup der Konfiguration neu einrichten und die alte 2TB Platte an eSATA anstecken und per FileStation alles zurück kopieren?


    Vielen Dank und Gruß ausm Keller!

    OK, hat nun geklappt!


    Aber ich musste unter Parallels den USB3-Port deaktivieren und unter "Hardware -> Netzwerk 1" den NIC-Typ auf Vitio-Netzwerkadaper und den Typ auf Ethernet x stellen, dann hats geklappt.
    Den inetd hab ich dann auch gleich gesehen, aber der tftpd war nach dem Reset des TS-219P nur kurz zu sehen (max. ein paar 10 Sek.), dann war der Prozess wieder verschwunden. Durchgebootet wurde aber erst ein paar Minuten später.


    BTW: ich spiele gerade mein Backup von der ext. eSATA-Platte zurück - gibts keine komfortablere Möglichkeit als mit der File Station Ordner für Ordner zu kopieren?


    Ich hatte zum Glück noch ein älteres Backup der Daten und der Konfiguration, musste aber natürlich die int. Platte neu formatieren.


    [EDIT]Das folgende Problem hab ich nun beheben können: die "fehlenden" Ordner hatten für die Admins keine Rechte eingetragen (das Backup war von 2011 und da hatte ich das wohl noch nicht mit drin).[/EDIT]
    Mit ssh hab ich dann unter /share/HDA_DATA die Ordner meiner Freigaben wieder angelegt (mit mkdir). Aber teilweise erkennt die File Station die Ordner dann nicht, in der sonstigen Konfiguration (z.B. bei "Freigaben") werden sie aber gefunden. Auch dazu ne Idee?


    Vielen Dank und Gruß ausm Keller!