Beiträge von gforce

    Du wolltest doch ein identisches neues NAS kaufen. Und wenn du das schon nicht machst, warum beachtest du die Antwort von @Hariboo83 nicht? Daher darfst du dich auch nicht beschweren.


    Geh doch mal auf die Seite https://www.qnap.com/de-de/nas-migration/ und prüfe ob eine Migration durch einfaches umstecken überhaupt möglich ist! Wir wissen ja noch nicht einmal auf welches NAS du umsteigen möchtest! Wie sollen wir dir denn dann sagen ob es geht oder nicht. Befolge ganz einfach die Schritte, dazu auch mal hier http://docs.qnap.com/nas/4.1/H…html?system_migration.htm schauen. Ist denn das so schwer??? Z.b. ist der Umstieg vom TS-231 auf das TS-231P nicht möglich auf das TS-231P2 hingegen schon!

    PS: Und bitte berichtige in deinem Profil mal dein NAS-Modell.

    ich habe hier ein TS-312

    So ein NAS-Modell gibt es nicht von QNAP. Bitte nenne die korrekte Modellbezeichnung.

    Wie alt ist dein NAS? Hast du noch Garantie?

    Wie viele HDDs werden verwendet?

    Nenne bitte Hersteller und Modelle der HDDs.

    Wie sind die HDDs konfiguriert (Einzeldisk, JBOD oder RAID-x)? Bei RAID bitte den Level angeben.


    Die Konfiguration vom alten NAS wird durch umstecken der HDDs nicht übernommen. Dazu mußt du die Konfiguration vom alten NAS über die Web-Oberfläche in eine Datei sichern/exportieren und diese dann beim neuen NAS laden. Nur die Konfiguration der/des Volumes auf den HDDs würde übernommen werden.

    Das Nas hat mir angezeigt es gäbe eine neue FW Version und dies habe ich bestätigt

    und das Update wohl somit manuell angestossen oder?

    Nein, das ist das automatische Update-verfahren und das geht leider öfters schief.


    Du könntest also versuchen, die derzeit aktuelle Firmware Version (4.3.6.0993 build 20190704) noch mal manuell zu installieren.

    Dazu die heruntergeladenen ZIP-Datei erst mal entpacken. Dann die erhaltene IMG-Datei mit dem QFinder installieren. Das erfolgt über Werkzeuge -> Firmware aktualisieren. Dann am NAS anmelden und im folgenden Fenster die Auswahl auf "Pfad der Systemfirmware-Abbilddatei" umstellen, dann über den Button "Durchsuchen..." die IMG-Datei selektieren und zum Schluss noch das Update starten.


    Wegen dem Log schau mal unter Systemsteuerung -> Systemprotokolle.

    Hallo,


    für die TS-x69-Modelle gab es noch mal ein FW-Update.


    Hallo,


    welche HDDs (Hersteller/Modell) werden verwendet?

    Um welches NAS-Modell handelt es sich exakt? Ist es genau das TS-431 oder stehen noch weitere Zeichen hinter dem Modellnamen?

    Weißt du noch, welche FW-Version vorher drauf war?

    Was steht noch bezüglich der HDDs im Systemlog vom NAS?

    Wurde das FW-Update automatisch oder manuell durchgeführt?

    Fall das FW-Update automatisch installiert wurde, dann könntest du mal die manuelle Installation versuchen. Dazu die Firmware für dein NAS-Modell herunterladen und diese ZIP-Datei entpacken. Dann die IMG-Datei mit dem QFinder oder über die Web-Seite installieren.

    Die Festplatten sind alle OK und die Wiederherstellung hatte leider nicht funkioniert.

    Wurden die HDDs intern im NAS oder extern getestet? Falls extern - wurden die HDDs danach in der ursprünglichen Reihenfolge wieder ins NAS eingesetzt?


    Im Zweifelsfall aber sicherheitshalber auf eine Antwort vom Support warten.

    Wie sind den die Geräte miteinander verbunden?

    Die Macs jeweils direkt mit dem NAS, oder ist da noch ein Switch dazwischen?

    Falls kein Switch mit Portbündelung verwendet wird, dann ist dein NAS falsch konfiguriert, da beide NICs vom NAS die gleiche IP-Adresse haben.

    Von welchem NAS zu welchem NAS wurde migriert?

    Welche FW war auf dem alten bzw. ist auf dem neuen NAS?

    Welcher HDDs (Hersteller/Modell(e)) werden verwendet?

    Wie viele HDD in welchem RAID-Level wurden ursprünglich verwendet?

    Möchtest du eine defekte HDD ersetzen oder das Volume um eine HDD erweitern?

    Welche Volume-Größe wird angezeigt?

    Wie sind Hersteller/Modell der neuen HDD?

    Mit sek und primär....


    Dann Tipp ich doch primär z.b 192.168.2.103 z.b

    Und sekundär die Router ip somit müsste dich das Fest die 192.168.2.103 haben immer

    Nein, das ist falsch. Primäre u. Sekundäre Adressen sind für den DNS-Server. Beim NW-Adapter vom NAS gibt es so was nicht,

    Weiterhin mußt du nachschauen in welchem Bereich der DHCP-Server von deinem Router IP-Adressen vergibt. Die feste IP-Adresse für dein NAS muß außerhalb von diesem Bereich liegen.


    Ich weiß nicht, wie es bei deinem NAS aussieht. Oben beim Adapter mußt du auf Bearbeiten klicken.

    Welche Firmware hat dein NAS?

    Welche Fritzbox wird verwendet?

    Werden nur die LAN-Ports der FB verwendet, oder gibt es einen weiteren Switch?

    Falls dein NAS an der FB hängt -> Ist der entsprechende LAN-Port auf Power-Mode eingestellt?

    Hat das NAS eine feste IP, oder wird sie über DHCP bezogen und wie lautet die IP?