Beiträge von rebreg

    Ja ich kann auf dem NAS Fotos löschen, ohne dass sie auf dem Handy gelöscht werden. Das kann man so konfigurieren. So wie ich die App verstehe, speichert sie alle Daten in einer Datenbank mit Timestamps. So wird ein Abgleich vorgenommen. Ich habe mich aber noch nicht im Detail mir der genauen Funktionsweise auseinandergesetzt. Du kannst die App ja testen. DIe Gratisversion kann praktisch alles. Es gibt nur etwas was man wissen muss. Wenn man Fotos synchronisiert, kann man angeben, ob die Fotos einfach in ein Zielverzeichnis kopiertwerden sollen, oder ob für die Fotos die Verzeichnisstruktur Jahr/Monat/Tag erstellt werden soll. Aber da liegt der Hacken - Die Verzeichnisstruktur wird auch auf dem Handy so erstellt! Und die lässt sich nicht rückgängig machen! Die Verzeichnisstruktur Jahr/Monat/Tag ist in der Galerie App auf dem Handy aber nicht brauchbar, wenn die App pro Verzeichnis ein Ereigniss anzeigt. Diese Funktion ist leider in der App sehr schlecht beschrieben.

    Ich habe mittlerweilen die Firmeware nocheinmel neu installiert. Vorher habe ich alle Apps deaktiviert. Leider brachte dies auch nicht das gewüschte Ergebnis. Wie komm ich wieder zur PHP Version 5.5? Die alte App funktioniert ja nicht mehr :(

    OwnCloud:
    OwnCloud gibt es als App für QNAP im App center. Wie die Installation genau funktioniert kann ich dir aber nicht sagen. Ich habe ownCloud manuell auf dem Webserver des NAS eingerichtet (ohne V-Server). Zu Thema ownCloud App findest du hier im Forum aber einige Themen. Grundsätzlich findest du zu ownCloud im Internet viele Anleitungen.


    Fotos:
    Ich kopiere die Fotos vom Handy aufs NAS. SyncMe Wireless erkennt nach dem ersten Durchgang, was sich auf dem Handy geändert hat und kopiert anschliessend nur noch die neuen Fotos. Durch das einseitige Kopieren, kann ich auf dem Handy Fotos löschen und sie werden auf dem NAS nicht gelöscht. Umgekehrt natürlich auch. Ich habe es bei mit so eingerichtet, dass die Handyfotos in einen separaten Ordener kopiert werden. Dort werden sie nicht mehr verschoben. Wie sich die App verhält, wenn man die Fotos auf dem NAS verschiebn, kann ich dir nicht sagen. Das habe ich noch nie probiert. Es ist für mich auch nicht so relevant wo die Bilder liegen, da die Fotoverwaltung die Metadaten einliest und die Sortierung darber macht.

    Also mit QFile kannst du keine individuellen Sicherungsjobs erstellen. Da kann man nur die Fotos automatisch hochladen. Mit der App SyncMe Wireless können für einzelne Ordner individuelle Jobs erstellt werden.


    Ich habe bei mir folgendes eingerichtet:
    1. Job: Alle Bilder (Galerie, Whatsapp, etc.) auf dem NAS in meinen Fotoordner kopieren. (keine Synchronisation)
    2. Job: Ein bestimmtes Verzeichnis auf dem Handy mit einem Verzeichnis auf dem NAS synchron halten. (Wie Dropbox)
    3. Job: Das ganze Handy (Alle Aps und Daten) auf das NAS kopieren als Backup. (keine Synchronisation)


    Alle Jobs laufen 1x pro Nacht. Der 2. Job läuft zusätzlich automatisch, wenn sich das Handy mit dem eigenen WLan verbindet.
    Das ganze ist sicer auch mit anderen Apps möchlich. Mir hat diese aber am besten zugesagt.


    Wenn es einmal notwendig sein müsste, das Handy von unterwegs zu sichern, würde ich mich über VPN mit dem NAS verbinden und normal die Sync App laufen lassen.

    Ich sichere auch zwei komplette Webspaces auf das NAS. Ich habe keinen SSH Zugang, konnte aber bei meinem Hoster einen Remotezugriff für die MySQL Datenbank einrichten. Anschliessend habe ich auf dem NAS ein Script erstellt, welches mit mysqldump die Datenbanken vom Hoster auf das NAS speichert. Das Script wird per Cronjob ausgeführt.

    Ja ich habe ownCloud als Virtualserver eingerichtet und im Router eine Portweiterleitung definiert. Der Zugriff geht dann über eine DynDNS Adresse.


    Ich greiffe mit Android, Thunderbird (Linux), dem Apple Kalender und dem Kalender von iOS darauf zu und habe keine Probleme.


    ---ModEdit ---


    Zitat von "Miss Cool"


    SyncMe Wireless: Ich sehe im Moment keine Vorteil gegenüber QSync. Oder übersehe ich hier etwas?


    Ich kenne QSync nicht. Hab es vorhin im Play Store auch nicht gefunden. Gibt es die App überhaupt noch?

    Für Kontakte und Kalender verwende ich ownCloud. Um die Bilder, Videos, Dateien, etc. vom Handy zu sichern habe ich unter ANdroid die App
    "SyncMe Wireless" in verwendung. Mit dieser App lässt sich das NAS über SMB ansprechen. Auf dem Handy können einzelne Jobs eingerichtet werden, welche als Zeitplan etc. definiert werden können. Nach der Konfiguration passiert alles automatisch und das Handy wird regelmässig auf das NAS gesichert. Die Gratisversion bietet viele Einstellmöglichkeiten. Für einen kleinen Betrag kann man noch erweiterte Zeitplanmöglichkeiten freischalten.

    Ich haben Optware deaktiviert und einen Neustart gemacht. Die PHP Version war 5.2.17.
    Anschliessend habe ich noch das PHP Packet 5.5.27 deaktiviert und einen Neustart gemacht. Die PHP Version ist immer noch 5.2.17.

    Ich habe auf die Version 4.2 (build 1023)aktualisiert. Es läuft alles soweit. Was ich aber stutzig macht ist die Tatsache, dass immer noch die PHP Version 5.2.17 installiert ist. Die Ausgabe von php -i in der Konsole ergibt folgendes:



    In der Verison 4.1.4 hatte ich die App PHP 5.5.27 aus den Betalabs installiert. Diese App ist auch noch vorhanden, aber die PHP Version ist nicht aktiv/verfühbar.



    Wie sieht es generell mit der PHP Versin in der Versino 4.2 aus? Ich dachte da gibt es eine aktualisierung?

    Schau dir mal das Programm Keepass http://keepass.info/download.html an. Dies ist zwar Clientbasiert, gibt es aber für alle möglichen Plattformen.


    Ich habe es bei mir so gelöst, dass ich die Passwortdatei auf dem NAS speichere und mit den Clients direkt darauf zugreife. Unter Linux mit KeePassX und mit dem Handy (Android) KeePassDroid.

    Ich habe eine Lösung für das Problem gefunden.


    Es ist so, dass LibreOffice, sowie einige andere Programe, nicht von SMB Shares lesen können, wenn diese über den Dateimanager mit

    Code
    smb://user@server/share/

    geladen werden. Das Problem konnte ich mit folgender Lösung umgehen.


    Ich lade die SMB Share über die fstab mit dem Eintrag

    Code
    //server/share /home/user/smb_shares/share cifs credentials=/home/user/.smbcredentials,noauto,user 0 0


    Somit ist die SMB Share wie ein lokales Verzeichnis verfügbar. Durch das Verwenden der Option user und noauto wird die Share nicht automatisch geladen und der Benutzer kann das ohne Root-Rechte tun.


    Da die SMB Shares einen Benutzernamen und eine Passwort benötigen und ich dieses nicht im Klartext in die fstab schreiben möchte, habe ich diese Informationen in die Datei .smbcredemtials ausgelagert. Diese Datei liegt im Home-Verzeichnis und kann somit nur vom Benutzer eingesehen werden. Der Aufbau der .smbcredemtials ist wie folgt:

    Code
    username=Benutzername
    password=Passwort
    domain=WORKGROUP


    Gruss

    Hallo


    Ich habe eine TS239 Pro II und greife mit einem Linuxrechner auf die Daten zu. Bis jetzt habe ich per NFS auf das NAS zugegriffen. Dies hat auch wunderbar funktioniert. Nun möchte ich aber nicht mehr NFS verwenden sondern das SMB Protokoll. Der Zugriff funktioniert auch wunderbar, bis auf das ich nicht alle Dateien öffnen kann.


    Im Dateimanager sehe ich alle Daten. PDF und Bilder kann ich auch öffnen. Probleme habe ich aber bei Dateien von LibreOffice oder LaTeX. Da kommt immer eine Meldung, dass ich keine Berechtigung habe die Datei zu öffnen.


    Wenn ich per SSH die Daten kontrolliere, kann ich keine Probleme feststellen.
    Alle Dateien haben den richtigen Benutzer und die Gruppe everyone. Die Linux-Rechte der Dateien sehen so aus: -rwxrwx---
    Wenn ich im Adminpanel die Rechte kontrolliere, ist es aber so, das die Gruppe everyone nur Leserechte hat, der Administrator Lese- und Schreibrechte und mein Benutzer nur Leserechte. Dies obwohl mein Benutzer der Eigentümer der Freigabe ist.


    Interessant ist auch, dass ich Daten in die Freigabe kopieren kann. nur öffnen funktioniert nicht richtig. Ebenfalls kann ich Textdateien editieren und speichern.


    Hat jemand einen guten Tipp für mich?

    Hab PHP eben auch aktualisiert. Es läuft bis jetzt alles problemlos.


    igorbalboa: Daa Paket 5.5.19 ist PHP. Die Meldung von phpMyAdmin bezieht sich auf die Version von MySQL. Mit der neusten Version von phpMyAdmin hab ich die Meldung auch. Nimm eine ältere, dann geht es.

    So viel ich weis, ist dies nicht möglich. QNAP braucht immer lange für einen PHP Versionssprung und auch dann wird nicht auf die aktuelle Version aktualisiert. Die Version 5.2 gibt es erst seit der Firmwareversion 4.1 (glaube ich). Vorher war glaub 4.6 aktiv.


    Es würde mich aber generell auch interessieren, ob es mittlerweile eine Möglichkeit gibt die PHP Version zu erhöhen.

    Ich denke der Fehler liegt bei der Einstellung "synchronisieren". Dadurch hat er das Verzeichnis /Public an das Verzeichnis /FrontUSB1/BackupQNAP/BackupTestOrdner angeglichen. Da im Backup nur ein Ordner war, hat er alle anderen aus dem Public gelöscht.


    Ob du jemals wieder an deine Daten kommst kann ich dir nicht sagen. Die Daten sollten ja noch auf der Festplatte vorhanden sein. Es gibt verschiedenen tools um Daten wieder herzustellen. Wichtig ist aber, dass du keine Schreibzugriffe auf der Festplatte mehr hast.


    Wie sieht deine Plattenkonfiguration aus?