Beiträge von Thomas H

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Steht aber so bei Qnap in den Techn. Daten!

    Auch bei meiner TS-451D2 steht

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    "Für Dual-DIMM Konfigurationen müssen Sie ein Paar identischer DDR4-Module verwenden."

    Aber ich habe die NAS eh mit 2 GB Ram gekauft und musste somit eh zwei Neue Module einbauen.

    Das mehr an Speicher, alles über 8GB kann man für eine oder mehrere VM´s nutzen!

    Ich habe 8GB drin und eine VM laufen eine Raspberrymatic(Homematic), der ich 1GB Speicher zugewiesen habe.

    Aber trotzdem habe ich noch 5GB Speicher frei!

    Allerdings sind etliche Apps entweder Deaktiviert oder ganz Deinstalliert.

    Denn die ganzen Video, Picture oder Musik Stations, die brauche ich nicht.

    Bei mir rennt der Twonky Server, auf den kann ich mit beiden TV´s oder dem SAT Receiver drauf zugreifen und Inhalte Abspielen.


    Noch besser sind Server HDs, denn wenn das NAS eh 24/7 läuft dann sind diese HDs das ideale, vor allem auch weil die inzwischen deutlich günstiger sind als die NAS Kleinserien HDs.

    Da machts einfach die Stückzahl das diese günstiger sind, denn ein RZ Betrieben bestellt hier gleich mal eben 10k+ neue HDs.


    Gut zu wissen, denn ich habe vor meine TS-451D2 von 4 TB HDD´s auf 8 TB HDD´s umzurüsten.

    So Zug um Zug, wie eben Geld übrig habe.

    Die erste 8 TB HDD ist seit ein paar Wochen drin, eine Seagate ST8000VN004.

    Stattdessen ginge dann auch eine Seagate Exos 7E8, wobei das bei meinem Händler einen Unterschied von 8 Euro ausmacht.

    Aber die Exos müsste ich irgendwo im Betrieb hören!

    Wäre aber nicht schlecht, wenn sie leiser wäre wie die ST8000VN004, die doch etwas lauter ist, wie die 4 TB Modelle, die ich sonst drin habe, alles ebenfalls Seagate Ironwolf.

    WD Red wäre keine Alternative, von denen habe ich schon 2 Modelle, eine ist Defekt, die Zweite hat nicht behebbare Fehler.

    Soll heißen beide 2 GB WD Red sind Schrott!

    Die waren in einer 2. NAS drin, bevor da ebenfalls 4 TB Ironwolf reinkamen.

    Und wenn ich dran denke, dass in meiner ersten NAS 4 Samsung Dektop HDD mit 1,5 TB werkelten, jahrelang ohne Probleme,

    Die NAS gibt es nicht mehr, aber alle alten 4 Samsung Desktop HDD´s!

    Die TS-251D ist eine Intel NAS und lässt sich von 4GB mit einem 2. Modul auf 8 GB aufrüsten.

    Nachteil: Es müssen zwei identische Module sein!

    Heißt also, entweder das vorhanden Modul ausbauen und schauen, was es für ein Hersteller und Typ ist und genau so eines Besorgen, kann auch gebraucht sein.

    Oder zwei Neue passende 4 GB Module nehmen.


    Ansonsten muss man nicht jede App laufen lassen, die da vorinstalliert wird!

    Die überflüssigen Apps kann man entweder stoppen oder komplett Deinstallieren!


    Und bei so einer NAS muss man sich Zeit nehmen, denn unter Umständen reagiert sie Zeitverzögert.

    Wobei ich nicht in Sekunden rechne, eher mit Minuten und Stunden.


    Auch rate ich dazu, bei Qnap auf der Kompatibilitätsliste nachzusehen, welche HDD´s da getestet wurden!.

    Am Besten für RAID sind z.B. NAS HDD´s.

    Hm, wurden auf den HDD´s denn überhaupt schon Freigabeordner angelegt oder sind die HDD´s nur "Formatiert"?

    Denn dann könnten sie nicht "Initiert" sein und sind dann zwar auf der NAS selber sichtbar, aber nicht für Netzfreigaben erreichbar.


    Aber dass ist reine eine Vermutung von mir.

    warum due da Probleme hast, könnte evtl. daran liegen, das PC/Laptops und NAS unterschiedliche Netzwerknamen haben.

    Auch önnte auf den PC/Laptop die Computersuche für andere Computer nicht eingeschaltet sein.


    Netzlaufwerke kann man auch mit dem Qfinder Programm einrichten.

    Da gibt es extra einen Punkt "Netzlaufwerke" dazu.

    Damit musste ich auch mal meine Netzlaufwerke bei der TS-419p ode. TS-453pro einrichten, weil es anders nicht gab.

    Die TS-419p gibt es aktiv nicht mehr, die wurde stillgelegt, aber die TS-453pro werkelt hier noch.

    Allerdings mit nichts wichtigem drauf, da sie vom "Atom Bug" befallen werden könnte.

    NFS Freigabe ist vorhanden!


    Aber es läuft jetzt!

    Wahrscheinlich lag es an der Einstellung:


    Seit ich dass geändert habe, komme ich wieder vom Receiver auf die NAS, muss aber ein Nutzerkonto angeben, samt Passwort.

    Ich bin gerade dabei Testweise ein Videodatei mit gut 40 GB vom Receiver aus, direkt auf die NAS in ein Verzeichnis zu kopieren!


    NAS_Enstellung1.jpg


    Vorher stand die Einstellung da auf "Strikt" und das Gastkonto hatte da keinen Zugang.

    Somit erkannte der Receiver zwar, dass es eine NAS gibt, aber da er Standardmäßig als Gast versucht zuzugreifen, hatte er keinen Zugang.

    Kleine Ursache, große Wirkung, sage ich da nur.

    Ich werde das so einstellen, dass nur ein berechtigter Benutzer Zugang hat.


    Die laufende Aufnahme habe ich übrigens abgebrochen, das lohnte sich nicht!

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Hallo, es war in meinem Koffer auf dem Flug von Wien nach Kanada


    Da sieht man, wie auf den Flughäfen mit dem Gepäck umgegangen wird!

    Der Koffer muss da mit einiger Wucht "geflogen" sein, damit so eine Beschädigung auftritt!

    Ich stell mir gerade vor, wie das Gehäuse aussieht.

    Und frage mich, wenn das HDD´s drin waren, die das überstanden haben?

    Ich habe eine TS-451D2 und eine TS-453pro und kann auf diese NAS nicht mit dem Receicer Technisat ISIO STC+ zugreifen.

    Local-Browser auf ON und WINS-Server auf AUS ist wie von Technisat emfohlen.

    Auchr passen die Ordner und Laufwerksfreigaben ebenso ist der Netzwerkname der selbe.

    Theoretisch müssten sich die Geräte finden, denn ich finde da an beiden Geräte nichts mehr weiter zum Einstellen.

    Ich hatte dass auch mal so eingestellt, dass es funktionierte, dann wurde die FW aktualisiert und Laufwerk 1 mit 4 TB durch eine 8 TB HDD ersetzt.

    Nun stehe ich wieder vor dem Problem dass da nicht geht, da ich die vorigen Einstellungen nicht mehr weis.

    Kann nur eine kleine Einstellung sein, die an der NAS fehlt.

    Denn die NAS selber wird gefunden, denn den Twonky Server der NAS sehe ich als Gerät am ISIO STC+, nur an die Laufwerksfreigaben da komme ich nicht ran, die sind am Receiver nicht sichtbar.

    Aber das wäre für mich das wichtigste, dass ich da mit dem Receiver druf komme!


    Das Ganze hat den Sinn, dass ich Aufnahmen direkt per Netzwerk, LAN oder WLAN spielt da keine Rolle, auf ein Verzeichnis der NAS kopieren kann.

    Ist immerhin mit 60 MB/s doch nicht grad langsam und Zeit spielt auch keine Rolle, notfalls wird da über Nacht kopiert.

    So spare ich aber den Umweg über ein 2. ext. USB Laufwerk, wo die Aufnahmen drauf kopiere und dann an der NAS anschließe um um von da dann die Aufnahmebn auf die NAS zu kopieren.

    Es hängt da bereits ein 1 TB USB Laufwerk dran, wo jetzt die Aufnahmen gespeichert werden, das will ich aber unangetastet lassen.


    PS. Aktuell laufen auf dem Receiver Aufnahmen, weshalb ich erst am Morgen früh Tipps Ausprobieren kann!

    Meine 2 Speicher habe ich bei Kingston ausgesucht und dann mit der NAS wo anders zusammen gekauft.

    Das damals integriete 2 GB Modul liegt hier rum, ebenso das meiner früheren TS-453pro die ebenfalls mit 2 GB kam.

    Beide NAS wurden vor der Erstinbetriebnahme auf jeweils 2x4GB(8GB) aufgerüstet.

    Und beide NAS machten keinerlei Probleme mit den Speichern.

    Aber Speicher.de ist eine Idee, zwar nicht für meine NAS, aber für ein Neues Mainboard, welches ich im Auge habe.

    Denn dazu finde ich so gut wie keinen Speicher, den ich auch auf der Kompatibilitätsliste des Herstellers finden würde!

    Und wenn ich für Mainbord, CPU und RAM schon knapp 480 Euro ausgeben muss, dann muss dass alles auch zusammenpassen.

    Wobei das Borad nicht mal das allerneueste ist, mit Intel Z590 Chipsatz und DDR4 Speicher.

    Hochmoderne Board haben da den Z690 und bereits DDR5 Speicher!

    Das Problem bei 2 Speicherriegeln ist, dass es exakt zwei Identische Riegel sein müssen!

    Also den 8GB Riegel nehmen und die genaue Type und Bezeichnung Ablesen und schauen, wo du so einen herbekommst!

    Es darf sogar ein Gebrauchter Riegel 8GB sein, wenn er exakt identisch zum vorhandenen ist.

    Ansonsten, dürfte offiziell 8GB das Maximum für diese NAS sein!

    Da würde ich vorher nachsehen oder nachfragen, ob die NAS dann überhaupt mit 2x8GB(16GB) Ram läuft!

    8G ist ne Menge Speicher, die NAS nutzt da nur normalerweise nichtmal die Hälfte davon.

    Außer es läuft eine VM oder mehrere, dann machen 8 oder 16GB Sinn, aber sonst nicht.


    Das sind zum Beispiel die Hardwaredaten meiner TS-451D2 mit 2x4GB Speicher.

    NAS_Hardware.jpg


    Wie man sieht sind 5 GB Ram noch frei.

    Und auf dieser NAS läuft quasi nebenher noch eine kleine VM, eine Raspberrymatic.

    Das ist ein Versicherungsfall, denn dass selber zu Reparieren, das wird nicht einfach.

    Außerdem könnten da auch Leiterbahnen auf der Platine abgerissen sein.

    Aber wenn man so einen Connector bekommt, kann man es durchaus versuchen.

    Allerdings sollte man sich mit Elektronik und Löten gut Auskennen!

    Die alten Verbindungsreste sauber Auslöten und dann den Neuen Connector Einlöten und gut.

    Nur ob die NAS danach überhaupt richtig funktioniert, das ist dann zu Testen.


    Unter "pci express 1x connector" findest man das Teil bei Suchmaschinen und auch 2-3 Anbieter, wie Mouser oder DigiKey.

    Man könnte auch schauen, auf z.B. einem defekten oder Entsorgten Mainboard, ob man evtl. da so einen Connector Auslöten kann.

    So, die die vermissten Dateien und Verzeichnisse sind alle wieder da!

    Allerdings nicht an den Stellen, wo sie vorher waren, das muss ich noch ändern.

    Aber die 3 Laufwerke sind nur "Statische Volumen".

    Hat fast eine Woche gedauert mit hin und her kopieren.

    Aber so ist die NAS auf dem Stand, den ich haben will und ohne "Spapshot" einzurichten.

    Was mir jetzt aufgefallen ist, nachdem ich eine der HDD´s umgewandelt habe, dass es da scheinbar bei der damaligen Migration zum Datenverlust gekommen ist!

    Bei alles drei HDD´s sind einige Verzeichnisse leer, da gibt es zwar den Ordner, aber keine Inhalte mehr!

    Das sind paar Hundert GB die da fehlen!

    Ist zwar nichts wichtiges, aber es ärgert mich!

    Aber ich wüsste gerne, wie so etwas Geschen konnte!

    Denn ich habe die HDD´s eigentlich nur aus der "alten" NAS genommen und in die "Neue" wieder eingesetzt.

    Begrenzung auf 16 TB wäre kein Problem, da in dieser NAS keine größeren HDD´s wie die vorhandenen 4 TB eingebaut werden.

    Das ist eine NAS. die irgendwann mal vom "Atom Bug" betroffen werden wird, weshalb sie mit den 4 TB HDD´s läuft und auch keine größere HDD´s reinkommen.

    Größere HDD´s kommen jedoch bei der TS-451D2 rein, da die vorhandenen vier 4 TB HDD´s ziemlich voll sind.

    Weshalb da angedacht ist so Zug um Zug die 4 TB HDD´s durch 8 TB zu ersetzen, wo bereits die Erste hier liegt.

    Denn alle auf einmal zu ersetzen, das Geld habe ich nicht, so eine 8 TB NAS HDD kostet so ab 200 Euro, die habe ich nur ab und zu über.

    Das wird sich vermutlich so bis Jahresende hinziehen.

    Dann hat diese NAS statt 16 TB Gesamt, dann 32 TB Gesamt, was dann die kommenden Jahre reicht.

    Auf meiner 2. NAS, einer TS-451D2, ist Snapshot aktiv.

    Da wurden die HDD´s von der TS-453pro migriert.

    Da steht "Statisches Volumen".

    Weshalb es mich wundert, dass die Migration der 3 HDD von der ganz alten TD-419p auf die TS-453pro bei Snapshots dieses Ergebnis liefert.

    Auf den HDD der TS-453pro ist nicht viel wichtiges drauf, die könnte ich theoretisch Löschen und komplett Neu einrichten.

    Die 8 TB HDD kann alle Inhalte der drei HDD´s zusammen aufnehmen und nur für den Fall, dass ich das System auf Schnapshots umstelle.

    Dann, wenn alles eingerichtet und zurück kopiert ist, kommt die 8 TB wieder raus.

    Aber, da ich keine Nachteile zu erwarten habe, lasse ich mir da Zeit, so wie ich mir Zeit lasse, die 8 TB in die andere NAS einzubauen.

    Das habe ich mir schon gedacht, geht also nicht ohne Datenverlust und Neu Einrichten der HDD´s.

    Da ist es gut, dass ich an meiner 2. NAS eine 4 TB HDD gegen eine Neue 8 TB ersetzen will.

    Die werde ich ggf. als Backup HDD einsetzen.

    Die drei fraglichen HDD´s sind Einzeldisk´s, also kein RAID und teilweise nicht mal Halbvoll.

    Oder ich lasse dass, so wie es jetzt ist und ignoriere die Meldung.

    Irgendwelche Nachteile habe ich nicht feststellen können.

    Denn das Umkopieren und Wiederherstellen der Daten, das kostet viel Zeit, da geht ein Tag oder Nacht locker drauf.

    HDDs.jpg

    Bei meiner TS-453pro bekomme ich, wenn ich Snapshot/Speicher aufrufe , folgende Meldung.

    Die NAS läuft aktuell mit QTS 5.0.0.1932 build 20220129.

    Die 3 HDD´s, alles Seagate ST4000VN000(1x) und ST4000VN008(2x), sind von einer NAS TS-419p migriert.


    Meldung.jpg


    Was könnte ich da machen, OHNE Datenverlust oder Neu Einrichten etc.?